Hauptmenü

Sopwith 2F.1 "Ship`s Camel" WNW 1/32

Begonnen von ThomasB, 24. April 2019, 23:37:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Bei mir war jetzt einige Zeit Sendepause. Zuerst Urlaub, dann keine Zeit, keine Lust, keine Energie......irgendwie komme ich nicht in die Pötte. Aber es ist ja ein Hobby und soll Spass machen und kein Zwang sein. Jetzt habe ich einen neuen Bausatz rausgezogen und angefangen. Wie immer wird der Bau einige Zeit dauern und verlangt geduldige Zuschauer. Dafür werde ich das Modell, keine Baukatastrophen vorausgesetzt, auch sicher beenden. Es ist mein 4. Bausatz von WNW.

Der Bausatz:
k-DSC03833.JPG
Die Figuren:
k-DSC03836.JPG
Die Variante, welche ich ausgesucht habe:
k-DSC03838.JPG
Da die Ship Variante etwas anders aufgebaut ist wie die anderen Camels muss erst etwas abgeändert/abgetrennt werden:
k-DSC03837.JPG

halbtroll

Bin auf dabei und gepannt.

der halbtroll

AnobiumPunctatum

Da schaue ich Dir gerne über die Schulter, Thomas. Der Bausatz liegt auch noch in meinem WNW Stapel.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Da geselle ich mich gerne dazu und wünsche Dir gutes Gelingen! :1:


Liebe Grüße,

Karl

Uwe K.

Huii klasse, wieder ein WK-I Flischer....

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Die Camel ist wohl eins der berühmtestes Flieger dieser Zeit, zumindest der britischen.
Da wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg  :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

Das Cockpit ist soweit lackiert. Da ich eine Pilotenfigur reinsetzen werde, wird man von dem Ganzen nicht mehr zu viel sehen können. Die Auswerfermarken auf den Streben sind unschön, aber in meinem Fall unerheblich. Der Pilot ist auch schon fertig lackiert. Jetzt muss noch ordentlich verkabelt werden.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]


halbtroll

wow. Klasse Lackarbeit. Vor allem der Pilot ist zum niederknien! :klatsch:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

ThomasB

Am WE ging es etwas weiter. Ich möchte nur wissen, warum ich Trottel 10 Steuerseile eingezogen habe, von welchen man am Ende absolut nichts mehr sehen wird. Fortgeschrittenes Modellbauer Syndrom, schwer bis nicht heilbar.  :D

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]


Uwe K.

Sehr, sehr klasse!!!
Toll dass jemand auch dass MUSS  gemacht hat, nämlich eine Figur dazu!
Und die noch toll bemalt - was willste mehr???

eydumpfbacke

Zitat von: ThomasB in 06. Mai 2019, 23:17:11Ich möchte nur wissen, warum ich Trottel 10 Steuerseile eingezogen habe, von welchen man am Ende absolut nichts mehr sehen wird.
Weil du dann hinterher weißt, dass sie da sind  :1:
Sehr ansprechend, das alles...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Sorgfältige Arbeit bisher.

Aber was mir richtig gut gefällt ist der warm eingepackte Pilot :respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Fighter84

Sehr sehr schöne Arbeit!!! Ich mag Deine Liebe zum Detail und Deine Bemalungskünste!  8o ...der Pilot sieht gigantisch aus, einfach genial! Für mich gehört zum Flieger auch immer ein Pilot...das haucht dem Modell so viel mehr Leben ein!  :1:

Hier bleib ich dran!  :P

Exodus

Gefällt mir auch sehr gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sehr sauber gebaut und lackiert.

Gruß Johne

Iceman-Pilot

ZitatAm WE ging es etwas weiter. Ich möchte nur wissen, warum ich Trottel 10 Steuerseile eingezogen habe, von welchen man am Ende absolut nichts mehr sehen wird. Fortgeschrittenes Modellbauer Syndrom, schwer bis nicht heilbar. 

:3:

Solange, wie Du nicht den Tank aushölst, den Verschluss drehbar gestaltest und gelegentlich mal Benzin nachfüllst, ist noch nicht alles verloren  :7:

Ansonsten sieht Dein Modell wirklich schick aus  :respekt:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

ThomasB

Nachdem bei meinem Bau und somit im dazugehörigen Baubericht lange nichts passiert ist, wollte ich die Zeit in der Coronakrise nutzen hier weiter zu machen. Vor 3 Wochen, als ich so richtig schön beim Lackieren war ist mir ein Ventil am Kompressor kaputt gegangen und  das Ersatzteil lässt immer noch auf sich warten  :5:

Die Hoheitsfarben auf den Höhen- und dem Seitenruder lackiere ich lieber, da die Decals am Rand immer nicht ordentlich decken.Soweit bin ich gekommen:
[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

ThomasB

Meine Baupausen sind gerade sehr groß. Die Camel war aber auch mit Pleiten, Pech und Pannen versehen. Beim Abkleben des Rumpfes mit aufgeklebten Decals ist das linke nach knapp 10 Minuten Tamiya-Band schon teilweise abgegangen.War wohl doch etwas unvorsichtig. Bei meiner Sopwith Snipe habe ich Gott sei Dank Ersatz gefunden. Die sind nur 1mm größer. Dann wurden beide Konkarden abgemacht und etwas weiter vorne die neuen aufbebracht. Die Holzdecals sind von UvdR. So dünn, dass es erst auf den 2.-3. Anlauf funktioniert. Zuletzt ist mir noch eine Strebe direkt über der Tragfläche abgebrochen. Die wurde dann mit 0,2mm Stahldraht verstiftet. Ich habe wieder die Verspannungsösen von Gaspatch verwendet. Diesmal versuchsweise die Resinausführung. Die sind mir zu brüchig und spröde. Das nächste Mal wieder Metallösen !

[attachment=0,msg988325]

[attachment=1,msg988325]

[attachment=2,msg988325]

[attachment=3,msg988325]



Jensel1964

Boah, sieht das gut aus. Allein der Pilot ist ein kleines Meisterwerk. :klatsch: :klatsch:
Irgendwie muss ich hier an Blackadder denken:



:3: :3:

Viele Grüße, Jens  :winken:

BAT21

Mal ne Frage: warum hast Du Spannschlösser verbaut?

http://www.wingnutwings.com/ww/v46A6C38E/www/products/model_kitsets/32076/online_instructions/7132076%20Sopwith%202F.1%20Ships%20Camel%20-%20Page%2013.jpg

WnW schreibt doch extra in der Anleitung, dass man es bei der Camel sein lassen soll?

Grüße
Jens

ThomasB

@BAT21
Hallo Jens,
ich kenne das Problem mit den Verspannung bei RAF Maschinen. Sie hatten zwar Turnbuckles, aber daran waren ja flache Metallteile befestigt. Ich verwende meine Methode in Missachtung dieser Kenntnis, weil die Verspannung mit Metall nach Gesprächen mit Modellbauern nicht gut und dauerhaft ist. Ich kann bei meiner Methode einen defekten oder schlaff gewordenen Spanndraht ohne Probleme ersetzen. Am Anfang habe ich den Faden, welchen ich verwende stumpf in ein Sackloch geklebt. Bei einem Bruch schon während der Montage bescheiden bis unmöglich nachzubohren, um ihn zu ersetzen.Deshalb die Lösung mit Ösen, Nylonfaden und kurzen Metallröhrchen.
Ich gebe zusätzlich zu, dass ich englische Texte nur lese, wenn es ums pure Überleben geht (sprich Essen und Trinken usw.), da nach meinen 6 Jahren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Englisch mein schlechtestes und unbeliebtestes Fach war  :woist:. In meinem Beruf sind dann auch Mathe und Physik eher wichtig. Mein Schulenglisch wird nur im Urlaub ausgebuddelt. :D

knightofthesky

Hi!

Genau wegen der aerodynmischen "Flachstähle" (Flying - and Landing Wires) der britischen Jäger bin ich bei der Brisfit von WNW "abgestorben". Ich habe aktuell auch keine adäquate Lösung für das "Problem".

ThomasB

Die Sopwith Camel ist in der Zwischenzeit fertig geworden. Irgendwie habe ich dieses Jahr 4-5 Baustellen fertig gemacht, bin aber nie bis in`s Netz gekommen um was zu posten. Je älter ich werde, desto weniger Zeit habe ich für mein Hobby. Da zieht der PC meist den Kürzeren.

[attachment=0]