Hawker Typhoon Mk.IB, Airfix, 1/24

Begonnen von BAT21, 30. August 2014, 14:47:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hawker Typhoon Mk.IB  


Modell:  Hawker Typhoon Mk.IB
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1/24
Art. Nr. :   A19002
Preis ca. :  100-130 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Hawker Typhoon Mk.IB von Airfix vorstellen.

Für Informationen zum Original verweise ich u.a. auf den passenden Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawker_Typhoon




Das Modell der Typhoon kommt im Großmaßstab 1/24 und stammt aus neuen Formen. Im großen und attraktiven Karton (Rückseite siehe letztes Bild) warten jede Menge Teile auf den Modellbauer.
Diese sind sauber gegossen und mit versenkten Gravuren und Nieten versehen.
Das Modell bietet viele Optionen: die Wartungsklappen zu den Tragflächenwaffen können offen dargestellt werden. Ein kompletter Motor ist vorhanden, dieser kann auch am fertigen Modell gezeigt werden.
Abwurfwaffen liegen in Form von Raketen und Bomben bei.



































Die Klarsichtteile werden an zwei Rahmen geliefert. Die Haube ist zweigeteilt und klar und sauber gegossen:








Die Oberflächen weisen versenkte Nieten auf:






Leider nicht ganz so toll auf den Bildern zu sehen, bei einigen Oberflächen wurde bereits der Stressed Skin Effekt dargestellt:






Es gibt aber auch jede Menge Auswerfermarken. Erst der Bau wird zeigen, ob alle an später nicht mehr sichtbaren Bereichen platziert sind oder ob Nacharbeiten notwendig sind.




Es gibt auch eine Pilotenfigur. Diese setzt sich aus mehreren Teilen zusammen:






Sauberer Guss und feine Details soweit das Auge blicken kann:














Die Bauanleitung kommt als geheftetes Büchlein:



Los geht es mit den obligatorischen Sicherheitshinweisen. Rechts erkennt man die angebotenen Optionen:



3D Zeichnungen führen durch den Bau:





Nach 229 (!!!) Schritten ist der Bau abgeschlossen:




Der beiliegende Abziehbilderbogen ist überschaubar:




Es kann zwischen vier Maschinen gewählt werden:











Fazit:  

Wow, hier wird ein toller Bausatz der Typhoon im Maßstab 1/24 angeboten. Gussqualität und Detailierung können überzeugen.
Angesichts der vielen Teile und Optionen relativiert sich der Kaufpreis schnell - wenn sich der erste Eindruck bestätigt, bekommt der geneigte Modellbauer einen langen Bastelspaß geboten.

+  Moderner Großserienbausatz
+  Versenkte Gravuren
+  Detailierung
+  Viele Optionen

-  Platzbedarf vom fertigen Modell  :pffft:


:winken:



Floppar

#1
Was für Ausmaße hat so ne 1/24 Kiste eigentlich dann fertig?  8o
Vermutlich ist ein Flügel schon so groß wie 2 1/72er Phoons  :7: :7:

Diese "stressed skin" Effekte Geschichte finde ich aber echt ganz cool und ja man kann es auf den Screens doch recht gut sehen ;)


Alex

Danke für die Ausführliche Vorstellung und die guten Bilder. Bei dem Bausatz wurde oftmals die Kanzel bemängelt, da bei der Angusstelle ein Riss sein soll. Ich glaube, Deine hat leider auch so einen...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

toty7584

Die Qualität ist ja beeindruckend schade dass es keine deutsche Maschine ist. Kannst du mir was zur länge und Spannweite sagen?

Gruß
Thorsten

BAT21

Folgende Zahlen stehen auf dem Karton:

Länge 404mm
Spannweite 528mm
Teileanzahl 509

:winken:

BAT22

Wow, was für ein Bausatz! Viele Dank für die Vorstellung und jede Menge Spaß beim Bau.

oggy01

Super Vorstellung!
Danke!

Mann da kribbelts in den Fingern....

GerhardB

@ Alex
Meinst du den kleinen mittigen Riss bei der Kanzel am obersten Anguß ? Ich erahne da was zu sehen, kann aber auch völlig falsch liegen.

Danke für die Bausatzvorstellung  :P

Gruß Gerhard

Floppar

Zitat von: BAT21 in 30. August 2014, 19:52:59
Folgende Zahlen stehen auf dem Karton:

Länge 404mm
Spannweite 528mm
Teileanzahl 509

:winken:

Wow...... Ok das ist natürlich ne Ansage :P Hat Sie ja was von meinem BV 222 Bausatz :P

Und danke für Info und die Vorstellung!

Alex

@Gerhard: genau den meine ich. Anscheinend gab es ziemlich viele Reklamationen, und Airfix versendet fleissig Ersatzhauben...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Das gefällt auch schon deswegen, da Airfix bei den Ersatzlieferungen auch keine astreinen Teile abliefert.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

GerhardB

Gehe mal davon aus das mittlerwile auch Airfix weiß, das die Kanzel diesen Riss besitzt.
Nur warum wird dann weiterhinne diese (defekte) Kanzel noch dem Bausatz mit beigelegt ?
Da kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen.

Gruß Gerhard

Spritti Mattlack

An diesem vermeintlichen Kanzelprob kann man sich jetzt natürlich wieder hochziehen.

Ich persönlich könnte damit leben wie´s ist.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Primoz

Zitat von: BAT21 in 30. August 2014, 14:47:04
-  Platzbedarf vom fertigen Modell  :pffft:

Der Platzbedarf ist angesichts der Größe der Schachtel auch in ungebautem Zustand ein Problem! :6:
Ich habe diesen Bausatz heute erhalten und weiß, wovon ich rede. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Jo..... die brauch ich definitiv auch noch. Schon damit sich meine 1/24 Mossie nicht einsam fühlt ;)
Weiß nur beim besten Willen nicht wohin damit...

Joker

Heiliger BimBam  8o 8o 8o

Kann mir einer der stolzen Besitzer ein Foto vom Karton im natürlichen Habitat, also mit irgendwelchen Alltagsobjekten (zum Größenvergleich) machen?

Dankeschön und viel Spass beim Bau  :winken:
Viele Grüße, Jens :-)

Pacific Strafer

Der kleinen Riss am Anguß der Kanzel ist auch bei meinem Bausatz vorhanden. Am 01.09. bei Airfix/Hornby reklamiert, heute ist die einwandfreie Ersatzlieferung aus England eingetroffen. Prima Service.  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de