Out of Box

Begonnen von 2718032, 22. Februar 2007, 01:31:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2718032

Hallo,
dumme Frage:

Out of Box: wie ist der Begriff zu interpretieren? Schachtelinhalt streng nach Bauplan zusammen- und mit den Decals aus dem Kasten bekleben?
Oder darf man alles, was in der Schachtel ist abändern und zum Bauen und  verschlimmbessern verwenden?
Gips da einen Link, wo das ein Nietenzähler so richtig Hasenzuchtvereinsmäßig erklären kann?
Ich hab beim rumgoogeln nichts gefunden....

Merci vorab,
Linus

Hobbybastler

"out of box" = den Bausatz so bauen, wie er aus der Schachtel kommt. ;)

Soweit ich das verstehe, meint der Begriff vor allem den Verzicht auf Zurüstteile, vorrangig Resin-Sets und Photoätzteile. Eigenes Verfeinern dürfte in Grenzen erlaubt sein, ohne den Begriff zu sprengen. Über die Decals kann man sich streiten - ich persönlich verstehe einen abweichenden Decalsatz bei einem sonst oob-gebauten Modell noch nicht als Prinzipüberschreitung, obwohl es im engeren Sinne genau dazu führt. :D

Zitat(...)wo das ein Nietenzähler so richtig Hasenzuchtvereinsmäßig erklären kann?

Was soll das bringen? Jeder versteht das anders, siehe oben. Interessant wird es nur bei Wettbewerben, und da machen die Ausrichter i.d.R. sehr genau klar, was sie jeweils unter diesem Begriff verstehen. Eine allgemeingültige Version gibt es imho nicht.

Wobei ... gerade die Nietenzähler und Definitionsfanatiker schießen sich bei Erklärungsversuchen selbst in´s Knie, "oob" in strenger Auslegung geht doch gar nicht, wo sollen denn dann Kleber und Farben herkommen? 8o  

Viele Grüße, Christian

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Hobbybastler
 "oob" in strenger Auslegung geht doch gar nicht, wo sollen denn dann Kleber und Farben herkommen? 8o  

Viele Grüße, Christian

Da gibt es doch diese "Komplettsets" von Revell... ist sogar ein Pinsel mit drin...  :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Mechkilla

Aber keine Spachtelmasse, die ja doch oft gebraucht wird. OOB kann dann bedeuten, man kann sein Modell als Sparschwein verwenden (in die offenen Schlitze steckt man dann das Geld durch :D ).

Mechkilla

einfachbauen

Out of Box bedeutet für mich, ein Modell ohne Zurüstsätze oder -teile (Ätzteile/PE-Teile/Resin...) zu bauen.

Decals gehören für mich auch dazu! (Is aber grenzwertig)

mfg Jan, achja Arbeitsmaterial gehört nicht dazu^^

monogram

ZitatOriginal von Mechkilla
Aber keine Spachtelmasse, die ja doch oft gebraucht wird. OOB kann dann bedeuten, man kann sein Modell als Sparschwein verwenden (in die offenen Schlitze steckt man dann das Geld durch :D ).

Mechkilla

OOB heisst out of the box = aus der Schachtel. Es werden eben keine Zusatzbausätze/Zurüstsätze benutzt. Das ist alles. Was hat das mit Messern, Feilen, Spachtel, Kleber und Farbe zu tun ? Ohne Werkzeug wird wohl kaum einer ein Modell aus dem Kasten bauen können, mit Spucke hält das nicht.

2718032

Hallo,
erstmal Danke für alle Antworten!
Motiv für die Frage ist wie folgt: Nach so ungefähr zwanzig Jahren Modellfliegerpause hat mich der Spieltrieb wieder gepackt ( Bazillus war ein Link zur Witzseite des ARC, wenn ihr also Leute mit dem Polystyrolvirus infizieren wollt, stellt Witzbilder ins Netz  :D ) und ich habe angefangen die Plastikflieger von damals wieder zu kaufen und zu basteln. Da der Zeitvertreib aber nicht viel Kosten darf ( Ich hab noch andere Hobbys) und Ich keine Eile mit dem fertigwerden hab, dachte ich an selbstgesetzte Regeln oder eben nach den OoB-Regeln zu bauen, quasi als Motivation zum Improvisieren und als Bremsklotz in Sachen Hast und Geld .
Aaalsoo..da die Regeln für Wettbewerbe  gelten, müßte man die doch nachlesen können. Aber wo?
Googeln hat wie gesagt nichts gebracht...

Gruß Linus

Ach ja, stimmt: gebaut wird grade die Airfix-Spitfire in 1/72. Seit nem Jahr :6:

p.s.
kann man eigentlich aus Gießästen Röhrchen ziehen ?

Arne

Willst Du nach Wettbewerbsregeln bauen ? - Wozu soll das gut sein ?
Wettbewerbsregeln sind für Nix und Niemanden verbindlich.
Wer sich überhaupt solche Einschränkunegn auferlegt, kann auch nur eingeschränkt bauen. Eine Blattantenne aus dünnem Material zu bauen ist ja auch nicht "OOB" - kann aber jeder und kostet kein Geld ...

Nun habe ich mal noch eine dumme Frage :

Egal wird von "Nietenzählern" gesprochen.
Wer solln das sein, wer macht sowas, was stellt man sich darunter vor ?
Mir ist noch keiner begegnet, ich kenne keinen.
Was ist das für ein Mysterium ?

Wolf

@Arne: Du kennst keine Nietenzähler? Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Und ich dachte immer Du wärst eine Kohrifäire...Konifere....ähhh......oder wie das heißt  :6: im Modellbaubereich. Aber nix....nicht mal Nietenzähler kennt er.

Ich zum Beispiel....ich bin ein echter Nietenzähler. Wenn ich einen Bausatz auspacke, dann interessieren mich nicht die Abmessungen oder Passgenauigkeiten. Decals, zu bauende Versionen....pah....mich interessieren nur die Nieten. Das erste was ich mache ist die Nieten zu zählen. Je mehr Nieten ein Bausatz hat, desto besser. Ich habe darüber sogar eine Statistik, fein säuberlich nach erhabenen und versenkten Nieten aufgelistet. Die Tendenz geht übrigens zur Zweitniete ode rauch Doppelniete. Nur mal so angemerkt. Und wenn mir jemand sagt: "Dieser Bausatz ist eine Niete" dann sei gewiss, ich werde ihn sofort kaufen.

Mittlerweile ist meine Nietenleidenschaft schon soweit dass ich auch im Alltag die Nieten zähle. Was meinst Du wieviele Nieten einem so täglich begegnen.
So Arne, jetzt kennst auch Du einen Nietenzähler und weißt was das ist ;)

@2718032: Bau einfach so wie Du meinst und gut ist. Wofür braucht es da Regeln. Wenn Du Dir kein Zubehör kaufst bist Du doch schon da wo Du sein willst.

Aus Gießästen kann man übrigens keine Röhrchen ziehen....es sei denn sie wären hohl ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugi

Die aktuellste Definition von oob ist ja nun die vom DPMV, nach der im April ein Wettbewerb durchgeführt werden soll, auf den einige schon furchtbar gespannt sind.
Diese Spannung begründet sich weniger auf die dort eingereichten, sicher sehr schönen Modelle, als vielmehr auf die praktische Durchführung des besagten Wettbewerbs.  ;)

Standardklasse (SK/SK)
In dieser Klasse sind nur Modelle zugelassen wie sie vom Hersteller angeboten werden, ohne zusätzliche Detaillierungsarbeiten. Das Modell muss so gebaut werden wie es vom Hersteller angeboten wird. Ausnahme: Die Bemalung bzw. Markierung ist freigestellt.
Dem Modell muss bei der Nennung die Bauanleitung beigelegt. Modelle ohne Bauanleitung werden nicht in der Standardklasse zum Wettbewerb zugelassen.

Ich muss da Arne Recht geben. Man baut keine Modelle nach Regeln.
Die Regeln sollten den Gegebenheiten der Modellbauer angepasst sein, um eine größtmögliche Breite und Beteiligung zu erreichen.

Hans

ZitatAus Gießästen kann man übrigens keine Röhrchen zien....es sei denn sie wären hohl

Wär' aber mal ne Idee....neben Nieten ab- und wieder dranmachen kann ich auch Sachen hohl machen. Ich teste das mal....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

monogram

ZitatOriginal von Flugi
Die aktuellste Definition von oob ist ja nun die vom DPMV, nach der im April ein Wettbewerb durchgeführt werden soll, auf den einige schon furchtbar gespannt sind.
Diese Spannung begründet sich weniger auf die dort eingereichten, sicher sehr schönen Modelle, als vielmehr auf die praktische Durchführung des besagten Wettbewerbs.  ;)

Standardklasse (SK/SK)
In dieser Klasse sind nur Modelle zugelassen wie sie vom Hersteller angeboten werden, ohne zusätzliche Detaillierungsarbeiten. Das Modell muss so gebaut werden wie es vom Hersteller angeboten wird. Ausnahme: Die Bemalung bzw. Markierung ist freigestellt.
Dem Modell muss bei der Nennung die Bauanleitung beigelegt. Modelle ohne Bauanleitung werden nicht in der Standardklasse zum Wettbewerb zugelassen.

Ich muss da Arne Recht geben. Man baut keine Modelle nach Regeln.
Die Regeln sollten den Gegebenheiten der Modellbauer angepasst sein, um eine größtmögliche Breite und Beteiligung zu erreichen.

Wenn ich DPMV lese wird mir schon wieder schlecht. Hoffentlich gibts Punkteabzug für das Entragten der Bausatzteile. Wer macht bei soetwas mit ? Unfassbar.

oZZy

Was hat denn entgraten mit Detaillierungsarbeiten zu tun... gar nix.

Wenn das modell gebaut wird, entgratet wird,.. geschliffen wird wo auswerfermarken sind, gespachtelt wo spalten sind etc... dann ist das natürlich alles regelkonform, Alles andere wäre quatsch !!!  :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

monogram

ZitatOriginal von oZZy
Was hat denn entgraten mit Detaillierungsarbeiten zu tun... gar nix.

Wenn das modell gebaut wird, entgratet wird,.. geschliffen wird wo auswerfermarken sind, gespachtelt wo spalten sind etc... dann ist das natürlich alles regelkonform, Alles andere wäre quatsch !!!  :winken:

ZitatDas Modell muss so gebaut werden wie es vom Hersteller angeboten wird.

Also gar nicht ?  :6:

Arne

ZitatOriginal von monogram
ZitatOriginal von oZZy
Was hat denn entgraten mit Detaillierungsarbeiten zu tun... gar nix.

Wenn das modell gebaut wird, entgratet wird,.. geschliffen wird wo auswerfermarken sind, gespachtelt wo spalten sind etc... dann ist das natürlich alles regelkonform, Alles andere wäre quatsch !!!  :winken:

ZitatDas Modell muss so gebaut werden wie es vom Hersteller angeboten wird.

Also gar nicht ?  :6:


 :tongue:  :tongue:  :tongue:

2718032

Hola!

ich muß noch dazusagen, daß mir beim Plastikfliegerbauen der Ehrgeiz des perfekten Modells fehlt, es ist das ausprobieren und rumspielen, was mir den Spaß bringt.
wenn ich "nach Regeln" baue, ist das etwa so wie wenn ein Schulanfänger ewig für den Nachhauseweg braucht, weil er versucht mit dem linken Fuß auf der Bordsteinkante zu gehen ohne auf die Fugen zu treten. Und zehn Steine zurückläuft, wenn er versehentlich doch ne Fuge erwischt.
OK, blödes Beispiel. Regeln befolgt man nur, weil man sie nicht ernst nimmt.

@monogram
zusammenkleben ohne entgraten? Genau das hab ich mit zehn oder zwölf lenzen gemacht! Ich glaube aber daß meine Flieger bei einem Wettbewerb bestenfalls in der Weitflugkategorie Chancen gehabt hätten..
@Wolf: Juhu! mehr solche Postings! :P
Ich habe schon probiert, Gießäste aufzubohren und dann zu ziehen.War nix.
 
@Arne: Nietenzähler.Kennst du keine Modellbahner? Da gibt es Exemplare, die mich für die unbedachten Worte "Ich hatte auch mal ne Fleischmann-Modellbahn" fast gesteinigt hätten ("Das sind keine Modelle sondern Spielzeug"):1:

DPMV? sind das die Hasenzüchter? (Duckundrenn)

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich halte es nicht für vernünftig oder erwachsen kleine Plastikflieger zusammenzukleben. Aber die Vernünftigen und Erwachsenen sind halt so bodenlos langweilig.
Gruß,Linus

Knife-Edge

@2718032 Vielleicht solltest Du mit Kit-bashing anfangen. Ist Rammler e.V. freies Gelände. :D Außerdem ist das nicht ganz so strickt und fördet die Fantasy. Die einzigen Regeln sind  die physikalische Regeln während des Baus. Farbtöpfe fallen auf dem Boden....auch in Down Under. OOB-Regeln sind eh nur Wettbewerbsbestimmungen. Jeder Wettbeweb ist anders aufgebaut. Du hättest ja auch hier in der Competition-Bereich gucken können.

Röhrchen zieht man aus Poly-Ethylen Schläuche. Zum Beispiel aus die, die man bei teuere Pinsel dazu bekommt um den Quast zu schützen. Im Land der untergehende Sonne gibts die auch abgepackt zu kaufen ,als Cyanacrylat Dosierhilfe. Nur sind diese zu kurz und reichen nicht aus um mehr als 2cm Schlauch herzustellen. Letzendlich ging es ja nur um das Material PE.

Gruß, Knife-Edge

Wolf

Vorsicht Linus Du begibst dich auf gefährliches Terrain, Modellbau ist eine äßerst erste Angelgenheit. Da ist kein Platz für Spieltrieb ;)

Röhrchen kann man übrigens ganz gut aus Wattestäbchen ziehen........mit etwas Übung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Trinity

@ 2718032:

Nimm Wattestäbchen und zieh sie über einer Kerzenflamme lang.

Die sind hohl und bleiben auch nach dem Ziehen hohl.


@ Arne:

"NIETENZÄHLER"

 :6:

HIER IST MEINE PERSÖNLICHE DEFINITION:

Der Legende nach stammt der Begriff ja von den Eisenbahnmodellbauern ab.

Da wurden die neusten Modell von Märklich, Fleischmann und Co. in Fachzeitschriften immer auf 1/10 mm genau nachgemessen. Und wehe irgendwas hat nicht gepasst...  :aerger:

Irgendwann wurden auch mal die Nieten an einem Modell Tender überprüft und mit dem Original verglichen, d.h. .......

Nachgezählt...

 ;)  :D

Seitdem steht der Begriff "Nietenzähler" für überaus pingelige und pedantische Modellbauer
(= Ewige Nörgler)


Die Gattung der Nietenzähler hat jetzt nach über einem Vierteljahrhundert "Herumgeajmmers"  zwar die von ihnen in Fachzeitschriften geforderten superakkuraten 310%ig genauen Eisenbahnmodelle, digital gesteuert selbstverständlich, aber dadurch haben 90% der "Spass an der Freud" Hobbymodelleisenbahner ein Problem, weil sie sich ihr Hobby nicht mehr leisten können.

Die Hersteller waren nämlich so unverschämt und liessen sich den höheren Fertigungsaufwand bezahlen. Somit ist das Hobby Modelleisenbahn für Normalverdiener ausserhalb der finanziellen Reichweite  ;)


Da für uns Platikmodellbauer der Begriff

"Das Modell Auspacker und auf Pläne Leger und dann damit vergleicher und im Internet einen Veriss Schreiber wenn eine Abmessung um 0,5 mm nicht stimmt"

etwas sperrig ist haben wir Plastikmodellbauer der Einfacheit halber den Begriff "Nietenzähler" für die Spezies des überakkuraten Modellbauers und stellenweise ewigen Nörglers übernommen.

Nietenzähler traten früher hauptsächlich in Fachzeitschriften auf, heutzutage trifft man sie auch vermehrt im Internet an.

Der Umgang mit Nietenzählern erfordert Rücksichtnahme.

Wenn man einen Nietenzähler in freier Wildbahn (Modellbauaustellung) begegnet und nach euinem 10 minütigen Vortrag des Nietenzählers, warum Hersteller XYZ die Wartungsklappe ABC an dem neuen
Fw  190 modell um 1 mm falsch postioniert hat und noch dazu in den Abmessungen um 0,5 mm falsch drgestellt hat ganz lässig erwiedert:

"Wissen Sie, dass ist mir egal, ich betreibe mein Hobby nur aus Spass, ich kleb die Bausätze einfach OOB (SIC! ;) ) zusammen, Airbrushe sie und stelle sie dann ins Regal, weil´s mir Spass macht... "

Sollte man sich bei älteren Exemplaren der Nietenzähler vorher die Frage stellen, ob man in der Kunst der Wiederbelebungsmassnahmen noch ausreichend geübt ist.

Im Normalfall enpfiehlt sich eher die Taktik, unter ständigen "Ja.. Ja..Hmmm.. Ja..Stimmt..."  Gemurmels den Rückzug anzutreten...  

 :D

Alle Klarheiten beseitigt?


 ;)  



Ich freu mich schon auf Oberschleissheim nächstes Wochenende.

 :6:  :3:

104FAN

ZitatIch freu mich schon auf Oberschleissheim nächstes Wochenende.
Hallo Trinity,

dann komm doch zum PMV Augsbug da bin ich nämlich dabei. Wir kommen uns da eingehend über die
B-47, die Tradewind und die Boenig 747 von Revell unterhalten die ich OOB gebaut habe und alle Nieten zählen.

Gruß

      der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Trinity

:7:  :7:

Mach ich...


Szene:

Modellbauaustellung.
Zwei Männer über ein Flugzeugmodell gebeugt.

Mann 1:

"Eine Niete.. Zwei Nieten.. Drei Nieten..."

3 Stunden später....

Mann 1:

"1321 Nieten.. 1225 Nieten... NEIN! VERDAMMT! VERZÄHLT! Du bist dran! "

Mann 2:

"Och.. weisst Du.. ich glaub ich hol mir einfach einen Hasegawa Bausatz... "

Hans

Hasegawa-Kits haben jetzt Nieten?  8o  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

2718032

Hui,
jetzt hab ich doch glatt vergessen, die Nieten der Spit zu zählen, bevor ich sie runtergeschliffen habe. Macht nix, kauf ich halt noch eine.

@Trinity: Wattestäbchen ist -Wusch!- über der Kerze abgefackelt 8o
   nönö, gelogen. den Trick hab ich euch schon vor längerer Zeit abgekupfert.
   
aber ich will doch nur den Kram aus der Schachtel nehmen!

 (zugegeben- die Decals sind schon  ziemlich übel, und die Cockpithaube sieht aus wie ein Glasbaustein)
ein Nachteil von PE ist auch,daß man es nur mit Sekundenkleber richtig zum halten bekommt, das bewegliche Seitenruder ist mir schon zweimal von der He70 abgefallen, und ich kann Sekundenkleber nicht wirklich ab.

Nächster Einfall- wer hat schonmal einen Flieger halbehalbe OoB und richtig toll gebaut?

Grüße aus dem Kindergarten :D  :D

Hans

ZitatNächster Einfall- wer hat schonmal einen Flieger halbehalbe OoB und richtig toll gebaut?

Wenn ich nur dein Problem verstünde.... :D
Passiert doch hier laufend, guck dir die Bauberichte und die Modellvorstellungen an. Die wenigsten hier stopfen ihre Modelle mit Zurüsteilen und geätzten Teilen voll. Fast alle arbeiten mit kleineren und größeren Verbesserungen, gravieren um, ergänzen da eine Klappe aus Joghurtbecherplastik, fertigen Antennen aus ausgezogenem Plastik oder eine Bremsleitung aus Draht.

Erklärs mir nochmal, vielleicht begreifs ich dann.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Knife-Edge

ZitatOriginal von 2718032
Nächster Einfall- wer hat schonmal einen Flieger halbehalbe OoB und richtig toll gebaut?

Grüße aus dem Kindergarten :D  :D
Flieger hab ich noch keine 1/2-1/2 gebaut. Nur Mechas(Grosse Roboter, die in wirklichkeit klein sind :1: )OOB
plus Umbau. Eigentlich wären dieser Bausatz trotz umbau noch Out of the box, da keine Zurüstteile oder PS Platten verwendet wurden.

http://i113.photobucket.com/albums/n223/TSP_Knife-Edge/Force%20Impulse%20Gundam/ZGMF-002.jpg
http://i113.photobucket.com/albums/n223/TSP_Knife-Edge/Force%20Impulse%20Gundam/ZGMF-004.jpg
http://i113.photobucket.com/albums/n223/TSP_Knife-Edge/Force%20Impulse%20Gundam/ZGMF-014.jpg
http://i113.photobucket.com/albums/n223/TSP_Knife-Edge/Force%20Impulse%20Gundam/ZGMF-015.jpg
http://i113.photobucket.com/albums/n223/TSP_Knife-Edge/Force%20Impulse%20Gundam/ZGMF-020.jpg

Das lässt sich auch problemlos auf Flugzeuge übertragen.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn Du vor hast die Modelle OOB zu bauen wozu denn Röhrchen verkleben?
Scharniergelenke kann man mit andere Methoden(ohne Röhrchen) herstellen.