Phantom F4 J II

Begonnen von 11pepe1, 05. Oktober 2011, 17:32:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Phantom F4 J IIHallo bitte um Hilfe da ich keine Ahnung davon habe. Ich hätte 2 Modelle zur Auswahl beide von Tamiya in 1:32. Meine Frage welches ist seltener bzw welches findet Ihr von Qualität sprich Bewaffnung Aussehen Teileumfang besser. Ja ich weiß Qualität ist bei Tamiya sowieso feinste Sahne also eher Bewaffnung bzw seltener. Würde mich über Ratschläge von Euch freuen da ich eben keine Ahnung von was ist was habe.So nun noch zu den Modellen.

F4 J Phantom II Marines: VMF 333 Shamrocks, VF 84 Jolly Rogers, VMF 232 Red Devils

F 4 Phantom II Navy: VF 96 Fightihg Falcons, VF 151 Vigilantes, VMFA 451 Warlords.

Also das sind je Maschine die Decals welche im Bausatz wären um Sie so Umzurüsten.11pepe1
 
Private NachrichtE-Mail senden an 11pepe1

standart2k

Erstmal herzlich Willkommen im MB.

Hier gibts ne Review der J:
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_60306.shtml

Was die Seltenheit angeht dürfte es z.Z. bei den bekannten Shops schlecht aussehen, jedenfalls hab ich bei bei denen, wo ich öfters bestelle, keine gefunden. Allerdings sind bei Ebay grade welche oder eben in Japanland.

Vom Inhalt dürften beide Kits zu 99,9% gleich sein, bis auf die Unterschiedlichen Decals. Ansonsten ist die Qualität größtenteils auf dem üblichen Tamiya Niveau (Allerdings nicht zu Vergleichen mit den neuen F-16, Zero oder Spitfires, immerhin ist die Reihe schon gut 16 Jahre alt).  Ich glaube auch, das einige Teile noch erhabene Gravuren haben. Zumindest ist bei meiner C/D der Heckkonus mit erhabenen Gravuren. E und J schlummern im Keller :D

Zudem gibts auch von zig Anbietern reichlich Detailsets im Angebot, wobei da auch einiges mitterweile ziemlich rar sein dürfte.

Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

11pepe1

Danke für deine sehr umfangreiche Info, so wäre es egal welche ich kaufen würde. Zur Info der Preis liegt bei beiden bei € 90 und sind aus Deutschland Preis Ok oder ? Noch eines wie ich verstanden habe sind die Modelle nicht Rar.

standart2k

Wo gibts die denn für 90€ Wie gesagt, bei den Shops, wo ich häufig bestelle ist keine von denen erhältlich bzw. lieferbar, nur aktuell bei Ebay eben z.Z. beide Varianten.

Also die 90€ sind preislich ok.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Diamond Cutter

#4
Bei Modellbau-Huber in München wird zumindest eine der beiden (VF-96 etc.) für 117,90 € gelistet.

Von daher sind 90€ schon ein ganz vernünftiger Preis.


Gruß
André

11pepe1

Danke für eure Hilfe hat mich weiter gebracht.

hajo

Das beide Bausätze gleich sind, ist nicht ganz korrekt. Die Marines Version besitzt noch drei zusätzliche Gußrahmen, zwei mit Bomben und TER´s und einen mit Pylonen für die Außenstationen - an denen sonst die Tanks befestigt sind.
Bei Ebay sind beide im Moment erhältlich. Die Marines Version lag regulär immer so bei 125€ - 135€ und die "normale" F-4J so bei 114€ . Die Qualität ist wie bereits oben erwähnt in der typischen Tamiyaqualität mit versenkten Gravuren. Kleines Manko des Bausatzes sind die Reparaturbleche welche alle samt plangeschliefen werden müßen und die zu schmalen Schubdüsen. Hier bittet aber der Zubehörmarkt reichlich Ersatz.

Gruß, Hajo

Shamrock

Hallo, auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen im Board !

Hab ich da zufällig einen Phantom-Phan erwischt ?

Also, ich kann den Erkenntnissen von hajo nur zustimmen !,da ich   :1:
beide Kit-Ausführungen habe.
Das einzigste was schlecht passt sind die Übergänge der Lufteinläufe
zum Luftkanal der Triebwerke. Hier ist ein Spalt von ca. 1-2 mm vorhanden !  :]
Ansonsten ist es ein toller Bausatz, eben Tamiya.

... , bin bei meiner F-4J z.Zt. nur sporadisch dabei .da im Moment
     die Bastellust nicht so recht durchkommt !  :(

Aber vielleicht gibst ja ein paar Gemeinsamkeiten zum Thema "Phantom"

Gruß , and....

Phantoms Phorever

Dieter   :winken:





standart2k

Zitat von: Shamrock in 06. Oktober 2011, 00:22:50
Hallo, auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen im Board !

Hab ich da zufällig einen Phantom-Phan erwischt ?

Also, ich kann den Erkenntnissen von hajo nur zustimmen !,da ich   :1:
beide Kit-Ausführungen habe.
Das einzigste was schlecht passt sind die Übergänge der Lufteinläufe
zum Luftkanal der Triebwerke. Hier ist ein Spalt von ca. 1-2 mm vorhanden !  :]
Ansonsten ist es ein toller Bausatz, eben Tamiya.

... , bin bei meiner F-4J z.Zt. nur sporadisch dabei .da im Moment
     die Bastellust nicht so recht durchkommt !  :(

Aber vielleicht gibst ja ein paar Gemeinsamkeiten zum Thema "Phantom"

Gruß , and....

Phantoms Phorever

Dieter   :winken:

Dafür gibts/ gabs die Seamless Intakes von Cutting Edge. Gott sei dank hab ich die :D Und für die Düsen Aires.


Mit identisch meinte ich eigentlich auch mehr die Flieger selbst als die beiliegenden Aussenlasten. Zumal es 32er Aussenlasten mittlerweile von Trumpeter auch einzeln gibt.



Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

hajo

Hallo Dieter,

ZitatHallo, auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen im Board !

Danke, bin schon länger hier angemeldet, jedoch habe ich mich bisher auf lesen und gucken beschränkt.

ZitatHab ich da zufällig einen Phantom-Phan erwischt ?

Definitiv ja !

Zitatbin bei meiner F-4J z.Zt. nur sporadisch dabei .da im Moment
     die Bastellust nicht so recht durchkommt !

Geht mir im Moment genauso. Ich habe ebenfalls eine F-4J (welche ich in Startposition am Katapult darstellen möchte) sowie eine F-4E welche ich zu einer F-4F im Norm 81B umbauen werde.

ZitatAber vielleicht gibst ja ein paar Gemeinsamkeiten zum Thema "Phantom"

Zwei haben wir ja schon entdeckt. Bei mir liegt der Hauptschwerpunkt bei der Bundesluftwaffe, jedoch plane ich noch eine F-4D (Vietnamaera) und wenn ich mal günstig an einen Tamiya F-4J Bausatz kommen sollte, möchte ich mich in einem Umbau zur F-4M FGR2 üben.

Gruß, Hajo

Shamrock

Moin Hajo,

Klasse das wir da ein gemeinsames Thema haben !

Werde mal versuchen demnächst ein paar Fotos in die Galleri zu stellen.

Habe da zwei etwas ältere 32er LW-Phantoms ( neuere Form) in einer etwas ungewöhnlicheren Aufmachung.
Last euch mal überraschen !

Hauptaugenmerk liegt allerdings bei den 1:48er, besonders die Bunten Vögel haben mir,s angetan .

schönen Gruß

Dieter   :winken:

cookiemonster

Ah jetzt weiss ich wo Dieter seinen Nutzernamen her hat. Der Vogel wär in dem Maßstab auch was für mich. Aber erstmal der Starfighter.

11pepe1

Danke für Eure Info, ja natürlich bin ich F4 Fan ist ja wohl der schönste Kampfflieger. Schön das es hier viele Fans von diesem Flugzeug gibt da kann ich auch beim Zusammenbau auf Hilfe von Euch hoffen da dieses ja schon einige von Euch gebaut haben und die Tricks und Feinheiten kennen. Nochmals Danke und gruss an alle Mario

PS: Ist mein erster Flieger und Ihr werdet sagen und dann gleich so ein Projekt, ja aber ich werde mir jede Zeit lassen und um alles so gut wie möglich zu machen und bei Infos und Hilfe wende ich mich an Euch,

Shamrock

Hallo Mario,

Gerne werden wir dich bei Deinem ersten Phantom-Projekt soweit es geht unterstützen !  :P
Kleiner Tipp von mir:  gehe ganz locker ans Modell und lasse Dich nicht zu sehr vom
Zubehör (Aftermarket) verrückt machen.  8)
Ein guter Kit, out of the Box , sauber gebaut und lackiert (ob Pinsel oder Airbrush) macht warscheinlich
mehr Spaß als ein von Photoätz-und Resinteilen vollgestopftes Modell ! (meine pers. Meinung); aber das muß
jeder für sich entscheiden !   :1:
Ich wünsche Dir jedenfalls Hals-u. Beinbruch und einen guten Take Off mit Deinem  "Rhino".  :klatsch:

schönen Gruß und....

Phantoms Phorever

Dieter   :winken:



11pepe1

Ja danke, werde mich nicht hetzen nein, schätze das ich sicher 3 bis 4 Monate brauchen werde da ich mir für jedes Teil zeit lassen werde und über jedes Teil genaue Infos hole, sprich einbau usw, dafür hab ich hier ja viele , viele Bilder und leute die mir bei Fragen zur Seite stehen. Meine grosse Angst liegt eher im Airprush hab zwar früher 1:43 Modellautos gebaut und Airprush lackiert aber hier sind die Flächen grösser und mit AAlterung usw hat man da auch nichts zu tun. Aber wie gesagt werde bei jedem Teil überlegen damit ich ja nichts falsch mache. Also spachteln, schleifen anpassen und kleben. Beginn bei mir ist nächste Woche Samstag, werde ab und an mal ein Foto vom Fortschritt einstellen. So und nun gruss an alle. :winken: :winken:

11pepe1

Brauche Eure Hilfe, baue gerade die F4 in Marine Ausführung und da hab ich gerade im Internet was von eingelassenen Gravuren gelesen war auch ein Bild dabei von der F4 war ein gewisser Ullman vom modellbaucl. Bodensee und ich frage Euch wie bekommt man die feinen Linien , Struckturen des Metals vom Flugzeug so hin das es wie gezeichnet perfekt aussieht.