Hauptmenü

Revell 1/72 - B-25 J Mitchell abgetaucht

Begonnen von coporado, 19. Dezember 2018, 17:57:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Postbote

Servus Sascha,
ja wie jetzt, Baby-Maßstab, Flieger, nix mit Magdeburg zu tun  8o  ?(  :woist:  :mariinee:

Was habe ich da verpaßt, auf welchen Pfaden wandelst Du denn jetzt?

Aber mal zur Sache, das sieht echt phantastisch aus. :P
Also bleib ich mal dabei und schau zu wie der Flieger absäuft :6:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Simon, Karl, Drache, Marderkommandant - vielen Dank euch für die warmen Worte  :meister: :meister: :meister:

Zitat von: passra in 23. Dezember 2018, 09:06:22

Ich würde des Ganze dann aber nicht eingießen, da bekommt man so viele Probleme.

Zitat von: Hans in 23. Dezember 2018, 14:57:41
Was hälst du von einem Bergungsdio? Dann kommst du mit geringer Eingiesstiefe davon.

Ich bin wirklich am hadern mit dem Resin gießen, ich glaube einfach dass das Resin den deutlich besseren Wassereffekt abgibt im Vergleich zum Acrylglas. Hans die Idee greife ich auf jeden Fall auf, so könnte man ggf. darstellen wie der Vogel gerade aus dem Wasser gehievt wird und hätte "nur" die Wasseroberfläche. Das ließe sich wesentlich einfacher umsetzen.
Ein Modellbaufreund ist auch gerade an einer Unterwasserszene dran und probiert gerade mit dem Resin - ich schaue mal was da rauskommt und werde dann entscheiden.

Zitat von: Postbote in 23. Dezember 2018, 16:54:51
ja wie jetzt, Baby-Maßstab, Flieger, nix mit Magdeburg zu tun  8o  ?(  :woist:  :mariinee:

Was habe ich da verpaßt, auf welchen Pfaden wandelst Du denn jetzt?

Danke für die Blumen Christoph und schön das du mir auf diesem Pfad folgst  :6:  :P
Bin tatsächlich mal woanders abgebogen. Mein letztes Dio (mit Magdeburg Bezug) hatte sich maßstäblich schon verkleinert und war ein Flieger und darüber bin ich jetzt bei diesem Projekt gelandet - Flieger und 72 macht gerade unglaublich Spaß  :1:

Hab jetzt das Cockpit, die Schotten und die MG Lafetten und damit alle Teile für den Innenausbau soweit fertig, dass ich den Rumpf dann zumachen kann wenn alles trocken ist. Ich muss sagen dass die Strukturpaste wirklich klasse ist, insbesondere auch von der Bemalung her ist das Zeug äußerst dankbar und prima zu bearbeiten.

Hier noch das Ergebnis der heutigen Algenzucht.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Bellof

Hallo Sascha,

auch wenn es nicht wirklich meine Richtung ist, finde ich solche Projekte immer sehr spannend. Das Dio mit dem versenken Flieger habe ich auch in Merchweiler live gesehen und hat mich fasziniert.

Der bisherige Fortschritt ist überragend und faszinierend anzusehen. Da bin ich als F1er froh, dass es wenig Fahrzeuge in solchem Zustand gibt   ;)

Ich werde mich weiterhin an den BB dran hängen!

:winken:
Dominik

Romeo Delta

Auch wenn es etwas spät ist und diese Lösung vermutlich ungeeignet ist, fällt mir doch hierzu das Modell des Wracks des Flugzeugträger Akagi ein. leider habe ich den Baubericht nicht mehr gefunden, aber ich glaube, dieses Modell wurde in einem Aquarium in einer blauen Flüssigkeit versenkt und dann ausgeleuchtet: http://www.propnturret.com/tully/viewtopic.php?f=18&t=2438

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Puchi hat doch nicht  etwa.....seine Akagi versenkt? :woist:  :blaw:
Nein, Spaß beiseite und auch nur kurz Off_topic, das Ding sieht echt gut aus.

Und die Sitze von Sascha sehen noch besser aus, schon allein auf den grünen Deckeln sieht das schon fast aus wie unter Wasser.

@Sascha:Wozu hast Du alles da schwarz mit Edding angemalt? Hat das einen bestimmten Grund?

Viele Grüße
Drache74

Wolf

Hast du mal mit englischen Suchbegriffen nach Unterwasser Dioramen gegoogelt? Ist doch erstaunlich, as da alles so zusammenkommt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Romeo Delta

Ich habe nochmal den Baubericht gesucht: http://www.propnturret.com/tully/viewtopic.php?f=18&t=2439

Die Flüssigkeit ist wohl...eine Mischung aus blauem und grünen Schaumbad. Wenigstens nicht allzu teuer, auch wenn er dafür schon ein paar Liter benötigt hat.

coporado

Zitat von: Bellof in 23. Dezember 2018, 19:26:11

auch wenn es nicht wirklich meine Richtung ist, finde ich solche Projekte immer sehr spannend. Das Dio mit dem versenken Flieger habe ich auch in Merchweiler live gesehen und hat mich fasziniert. Der bisherige Fortschritt ist überragend und faszinierend anzusehen. Ich werde mich weiterhin an den BB dran hängen!

Danke und schön das du hier dennoch mit dabei bist  :P

Zitat von: Bellof in 23. Dezember 2018, 19:26:11
Da bin ich als F1er froh, dass es wenig Fahrzeuge in solchem Zustand gibt   ;)

Dafür hast du ganz anderer Herausforderungen mit der Sauberkeit und dem Lack der Boliden  :1:

Zitat von: Romeo Delta in 23. Dezember 2018, 20:09:37
Auch wenn es etwas spät ist und diese Lösung vermutlich ungeeignet ist, fällt mir doch hierzu das Modell des Wracks des Flugzeugträger Akagi ein. leider habe ich den Baubericht nicht mehr gefunden, aber ich glaube, dieses Modell wurde in einem Aquarium in einer blauen Flüssigkeit versenkt und dann ausgeleuchtet: http://www.propnturret.com/tully/viewtopic.php?f=18&t=2438

Danke für diese geniale Idee und Umsetztung, das ist wohl hinsichtlich Wasser mit das realistischste was man darstellen kann. Wäre interessant zu wissen in was genau er das "eingelegt" hat und wie wartungsintensiv sich das gestaltet.

Zitat von: Drache74 in 23. Dezember 2018, 22:59:12
@Sascha:Wozu hast Du alles da schwarz mit Edding angemalt? Hat das einen bestimmten Grund?

Habe mir zum Panel- Lines nachziehen/ vorschattieren einen Edding geholt (einfacher und schneller als diese zu sprühen).

Zitat von: Wolf in 25. Dezember 2018, 01:51:17
Hast du mal mit englischen Suchbegriffen nach Unterwasser Dioramen gegoogelt? Ist doch erstaunlich, as da alles so zusammenkommt

Ja habe ich mir angeschaut, gibt wirklich viele schöne Sachen. Dinger wie diese hier https://piximus.net/media2/40625/gundam-masaki-creates-stunning-dioramas-of-flooded-cities-8.jpg haben mich auf die Resin- Variante fokussiert.

Noch ein Miniupdate von heute - Fahrwerk und Motoren.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Romeo Delta

Zitat von: coporado in 27. Dezember 2018, 20:34:33
Danke für diese geniale Idee und Umsetztung, das ist wohl hinsichtlich Wasser mit das realistischste was man darstellen kann. Wäre interessant zu wissen in was genau er das "eingelegt" hat und wie wartungsintensiv sich das gestaltet.
Ich hatte den Baubericht doch noch gefunden. Es war eine Mischung aus blauem und grünem Schaumbad. Im Prinzip Flüssigseife. Die muß man wohl nicht dauernd austauschen. Spülmittel würde bestimmt auch gehen. Allerdings braucht man wohl ein paar Liter. Es wäre also gut, wenn man sich gleich große Kanister kauft. Der Preis ist am Ende wichtiger als die Qualität, oder?

Wolf

Hast du für den ,,Rost" einfach nur Farbe genommen oder so ein Zweikomponenten Rostmittel?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

coporado

Zitat von: Romeo Delta in 28. Dezember 2018, 00:14:36
Ich hatte den Baubericht doch noch gefunden. Es war eine Mischung aus blauem und grünem Schaumbad. Im Prinzip Flüssigseife. Die muß man wohl nicht dauernd austauschen. Spülmittel würde bestimmt auch gehen. Allerdings braucht man wohl ein paar Liter. Es wäre also gut, wenn man sich gleich große Kanister kauft. Der Preis ist am Ende wichtiger als die Qualität, oder?

Danke nochmal für die Erklärung, jetzt habe ich den Teil mit dem BB auch gefunden. Das sieht schon extrem gut aus, bin mir allerdings nicht sicher wie sich Schaumbad im Langzeittest verhält. Vermute mal irgendwann verdunsten hier auch die Flüssigkeiten und dann würde wohl nur noch eine klebrige Masse übrig bleiben :woist: Werde mal ein paar Mililiter aus der heimischen Schaumbadpackung abzapfen und das Zeug einfach mal hinstellen und schauen was passiert.

Zitat von: Wolf in 28. Dezember 2018, 07:00:06
Hast du für den ,,Rost" einfach nur Farbe genommen oder so ein Zweikomponenten Rostmittel?

Das ist nur Farbe, erst mit einer Mischung aus blackgrey, black und natural steel (Vallejo Model Color) bemalt. Dann Salz drauf, mit einer Mischung aus mud brown und armour brown (Vallejo Model Air) gesprüht und danach das Salz wieder aufgelöst.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Was "Rost" anbelangt oder sonstige Verkrustungen - ich hab da mit "Oxido Eisengrund" die besten Erfahrungen gemacht.

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/grundiermittel/eisengrund-p



Sollte es auch von anderen Herstellern geben, im Künstlerbedarf.

Ergebnis zB hier: http://modellboard.net/index.php/topic,60829.0.html
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Ich finde die Idee recht spannend, und schaue euch gerne zu  :winken:
Zum "Schaumbad" folgende Anmerkung :
Meine Holde hatte mehrere Jahre einige Glasfläschchen mit "farbigen Badzusätzen" dekorativ im Bad drapiert ; Vermutlich als Reaktion auf Tageslicht ging deren Farbe mehr und mehr verloren, ohne das sich die Konsistenz in den verkorten Flaschen verändert hätte....

Rost Darstellung :
Ich habe das an einem "Hallentor" so gemacht, das ich auf Schwarzbraune Grundfarbe per Schaumstoffstück Orange, Gelb, Hellbraun.... relativ wild durcheinander getupft hatte. Dann angefeuchtet und hier und da mit Salz (verschiedene Körnungen!) bestreut, und abschließend (scheckig) überlackiert. Das Salz läßt sich dann einfach mit Finger oder Borstenpinsel abbürsten....

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Floppar

Eine wirklich sehr coole Idee und ich bin schon mehr als gespannt auf dein Resultat.
Die ersten Sachen sehen definitiv schon sehr überzeugend aus!  :1: :P

coporado

Zitat von: albatros32 in 28. Dezember 2018, 13:10:42
Ich finde die Idee recht spannend, und schaue euch gerne zu  :winken:
Zum "Schaumbad" folgende Anmerkung :
Meine Holde hatte mehrere Jahre einige Glasfläschchen mit "farbigen Badzusätzen" dekorativ im Bad drapiert ; Vermutlich als Reaktion auf Tageslicht ging deren Farbe mehr und mehr verloren, ohne das sich die Konsistenz in den verkorten Flaschen verändert hätte....

Rost Darstellung :
Ich habe das an einem "Hallentor" so gemacht, das ich auf Schwarzbraune Grundfarbe per Schaumstoffstück Orange, Gelb, Hellbraun.... relativ wild durcheinander getupft hatte. Dann angefeuchtet und hier und da mit Salz (verschiedene Körnungen!) bestreut, und abschließend (scheckig) überlackiert. Das Salz läßt sich dann einfach mit Finger oder Borstenpinsel abbürsten....

Schön das du mit dabei bist  :P

Die Schaumbadgeschichte ist mir zu risikoreich. Da der Kasten am Ende nicht ganz luftdicht verschlossen werden kann, hab ich da zuviel bedenken das mir nach ein paar Jahren nur noch ein nach Schaumbad duftender Brei über dem Modell hängt. Nachdem was du noch schreibst bzgl. der Farbveränderung ist die Idee raus.

Zitat von: Floppar in 28. Dezember 2018, 13:12:33
Eine wirklich sehr coole Idee und ich bin schon mehr als gespannt auf dein Resultat.
Die ersten Sachen sehen definitiv schon sehr überzeugend aus!  :1: :P

Sören schön das du mit dabei bist und herzlich willkommen  :P :winken:

Ich habe mal testweise eine alte Glasscheibe mit einem blauen Wash gesprüht, das überzeugt mich auch nicht wirklich  :2:

Damit wird die von Hans vorgeschlagene Bergungsszene wieder sehr interessant  :8:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

bughunter

Schönes Projekt hast Du da gestartet, Deine "Unterwasser"-Deatils sehen schon mal verblüffend aus :P
Da schaue ich zu!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Moin,

bughunter schön das du mit an Bord bist  :P

Das Wochenende genutzt um den Flieger lackierfertig zu machen. Also alles verklebt und heute gings in die Lackierstraße. "Obenrum" gab es ein Olive Drab mit anschließender Aufhellung der Flächen. Abdunkeln habe ich mir gespart, da ich den Effekt durch den Edding ausreichend empfand. Außerderdem kommt ja ohnehin ordentlich Meeresbiologie auf die Maschine. "Untenrum" gab es ein USAF Sea Grey. Hier habe ich gar nichts weiter gemacht, da man von der Unterseite später nix mehr sieht.
Ein wenig Rost gab es noch hier und da, ebenfalls gesprüht.

Nach Trocknung gibts eine Klarlackdusche und dann geht´s an Decals und Alterung.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

während die Mitchell ihrer Decals bekommen hat und ablüftet, hab ich mal mit der Base angefangen.

Da ich mir immer noch unschlüssig bin mit dem Wasser, habe ich die Base zweistufig gemacht. Damit behalte ich die Möglichkeit das Ganze doch mit Resin zu gießen und Seitenwände zu stellen.
Es gibt ein kleines Riff und hier und da ein paar Erhöhungen auf dem Meeresgrund. Für das Riff habe ich Blumensteckmasse zurechtgeschnitten und -geknetet. Dabei ist mir die Steckmasse teilweise komplett zerbröselt, worüber ich mich erst geärgert habe.
Aber warum aus der Not nicht eine Tugend machen - um dem restlichen Meeresboden eine möglichst ungleichmäßiges und von den Wellen geformtes Aussehen zu geben, habe ich den zerbröselten Kram auf dem gesamten Dio verteilt und mit verdünntem Weißleim fixiert. Wenn im Anschluss fein gesiebte Erde und Sand drauf kommen, könnte das ein ganz realistisches Bild abgeben.

Jetzt erstmal Trocknen lassen.

Euch allen einen guten Rutsch!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin und frohes und gesundes Neues euch allen!

Die Base hat  nach dem Trocknen den ersten Auftrag mit gesiebter Erde bekommen. Wollte erst Sand nehmen, der war aber viel zu grob für den Maßstab. Nachdem alles mit Erde bedeckt war, war von der Struktur aus der Blumensteckmasse nicht mehr viel zu sehen.
Also Weißleim- Wassergemisch aufgebracht und mittels Pinselstiel die ganze Fläche einmal abgeklopft um die Struktur von Meeresboden herzustellen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Drache74

Hallo Sascha,

der Boden sieht echt gut aus. Bleibt der so, oder willst Du da noch mit ein paar Farben spielen, um noch etwas Abwechslung rein zu bringen?

Viele Grüße
Drache74

mhase

Hallo Sascha,

das schaut schon mal sehr realistisch aus. Je tiefer, desto gleichmäßiger wird der Boden. Wenn Deine maschine so ion ca. 15 -20 Metern Tiefe maximal liegen sollte, dann passt das gut - auch mit den sichtbaren Farben.

Ich bleib da auf alle Fälle dran

Gruß

Michael

Hans

Chincilla-Badesand aus dem Heimtierbedarf ist superfein und muss auch nicht gesiebt werden
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Moin,

@Drache74: Dankeschön  :P Die Base ist erstmal nur grundiert, da ist noch kein Tropfen Farbe drauf - das Spiel geht los sobald alles durchgetrocknet ist, was wohl noch dauert...

@Michael: Auch dir vielen Dank und willkommen an Board  :P Das mit den 15-20 Meter Tiefe könnte hinhauen (habe keine genauen Infos dazu). Die Fotos, aus deren Reihe auch das in der Einleitung gezeigte stammt, wurden wohl allesamt von Hobbytauchern aufgenommen, das kommt dann hin mit der Tiefe.

@Hans: Danke für den Tipp - in 1/72 muss der Sand ja schon fast wie Puder sein, damit es mit der "Körnung" hinhaut. Ist das Zeug wirklich so fein? Falls ja - muss ich wohl mal beim Fressnapf vorbei  :D

Gestern abend die ersten Alterungsarbeiten am Flieger vorgenommen. Eigentlich nix spannendes, Washing mittels verdünnter Ölfarbe (Terpentinersatz als Verdünner). Aufgetragen, kurz anziehen lassen und dann mit einem algten T-Shirt wieder abgewischt.  Dabei habe ich mir an einigen (zum Glück kleinen) Stellen die Farbe bis auf´s Plastik mit runter gezogen  :5: und ich habe nicht gerubbelt wie ein Irrer, sondern nur leicht gewischt. Obwohl 2 Schichten Klarlack drauf waren.
Ist in diesem Fall nicht so wild, da eh Bewuchs drauf kommt, an jedem anderen Modell wäre es aber sehr ärgerlich gewesen. Ist euch das auch schon passiert?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin Sascha,
bin selbstverständlich auch hier dabei und freue mich über die regelmäßigen Updates. Sieht bis hierhin alles gut aus. Hinsichtlich des Wassers bin ich genauso gespannt wie der Rest, bin mir aber sicher, dass das wird.

Zum Sand, wenn der Baumarkt näher als der Fressnapf ist, kannst du dort auch nach Quarzsand schauen, ist auch super fein und im 20 kg Gebinde spottbillig  ;)

Bis demnächst
Moritz