MFG 2 AirDoc

Begonnen von Ralf, 28. März 2005, 17:36:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Marinefliegergeschwader 2  

Untertitel:  Das MFG 2 in Tarp-Eggebeck
Autor:  Friedrich List
Verlag:  AirDoc
Art des Buches:  Dokumentation
Umfang:  Hefte 68 Seiten inkl. Umschlag
Ausgabe:  2005
ISBN: 3-935687-51-6
Preis: 14,95€



Vorwort des derzeitigen Geschwaderkommodore


Kapitelübersicht

- Das MFG 2
- Die bemannte Rakete - Der F-104 Starfighter
- Der F-104 Starfighter im Einsatz
- Vikings - Das F-104 Demo-Team des MFG2
- Schnell und hart zuschlagen - der MRCA Tornado
- Der MRCA Tornado im Einsatz
- Das neue Marinefliegergeschwader 2
- Das Tornado Solodipslay des MFG2
- Seekrieg aus der Luft
- Mensch und Maschine
- Infrastruktur: Flugplatz und der Unterkunftsbereich
- Unterstützungsflugzeuge des Geschwaders
- Cross-Servicing: NATO- und Luftwaffenbesucher in Eggebeck
- Die Kommodore des MFG2

Auszug aus dem Kapitel: Das neue MFG2

...1993, nach Ende des Kalten Krieges, wurden das MFG1 und das MFG2 aufgelöst. Aus Teilen beider Geschwader bildete die Marine dann das neue MFG2. Der Verband übernahm auch die Tradition des MFG1, äußerlich sichtbar durch das Geschwaderwappen. Dieses enthielt sowohl den Visierkreis des alten MFG2 als auch den stürzenden Adler des MFG1...

...Das MFG2 wird zum 31. Dzember 2005 fast 50 Jahren Einsatztätigkeit außer Dienst gestellt....

Auszug Ende.

Meine Meinung  

In Noten:

Für den Modellbauer: 4
Für den luftfahrtgeschichtlich Interessierten: 5
Für den allgemein militärisch Luftfahrtinteressierten: 3

Das Heft ist weder Fisch noch Fleisch. Die abgebildeten Flugzeuge hat man alle eigentlich schon irgendwann und irgendwo gesehen. Die Bilder (ca. 120) an sich sind aber sehr gut. Wer sich das Heft kaufen möchte, sollte unbedingt  vorher mal reinschauen, ist besser so. Ich habe das Heft durchgeblättert, den gesamten Text überflogen und somit ca. 10 min. für meine Kaufentscheidung gebraucht.

Batman

ZitatOriginal von Duckman
...Das MFG2 wird zum 31. Dzember 2005 fast 50 Jahren Einsatztätigkeit außer Dienst gestellt....


...da könnte AirDoc auch noch ein Jahr warten und auch noch ein paar Bilder von den letzten Tagen, Auflösungsappell usw. mit rein packen. Bei Friedrich List läuft mir jedenfalls schon wieder ein Schauer über den Rücken, sein Buch "Tornado - Kampfflugzeug für Europa" kann ich jedenfalls nur bedingt empfehlen (wobei das neue vom Jertz noch eher für die Tonne ist)

Hurpps

ZitatOriginal von Batman
ZitatOriginal von Duckman
...Das MFG2 wird zum 31. Dzember 2005 fast 50 Jahren Einsatztätigkeit außer Dienst gestellt....


...da könnte AirDoc auch noch ein Jahr warten und auch noch ein paar Bilder von den letzten Tagen, Auflösungsappell usw. mit rein packen. Bei Friedrich List läuft mir jedenfalls schon wieder ein Schauer über den Rücken, sein Buch "Tornado - Kampfflugzeug für Europa" kann ich jedenfalls nur bedingt empfehlen (wobei das neue vom Jertz noch eher für die Tonne ist)


Selber machen, besser machen



Zum Airdoc Buch: Leider hier lokal nirgentwo zu bekommen :(

Batman

ZitatOriginal von Hurpps
Selber machen, besser machen

darf man literarische Werke nicht mehr kritisieren? Um sowas zu machen brauchste Zugang zu den Firmen, Verbänden usw - das hab ich nicht. Wohl aber ein Herr Jertz, der NATO-General ist, oder ein Herr List. Ein Herr Mason hat schon 1986 ein Buch über den Tornado verfasst, erschien ´89 in einer deutschen Version beim Motorbuchverlag. Wer sich für die Entwicklungsgeschichte und die Technik interessiert ist hier bestens bedient. Allerdings eben von Mitte der 80iger - 20 Jahre alt, beim Tornado hat sich viel getan, und es ist RAF-lastig. Er zeigte aber schon vor 20 Jahren das man bessere Bücher schreiben kann....


ZitatOriginal von Hurpps
Zum Airdoc Buch: Leider hier lokal nirgentwo zu bekommen :(

Ist ein Heft ;) Solltest du auch beim Verlag direkt bestellen können, so wie die anderen Hefte auch.

Geno

ZitatOriginal von Batman

ZitatOriginal von Hurpps
Zum Airdoc Buch: Leider hier lokal nirgentwo zu bekommen :(

Ist ein Heft ;) Solltest du auch beim Verlag direkt bestellen können, so wie die anderen Hefte auch.

Die Hefte kann man normalerweise über jede Buchhandlung bestellen (ISBN ist dabei hilfreich).


Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Viking

Oder direkt beim Herausgeber: http://www.ak-airdoc.de/


Ich finde das Heft übrigens sehr gelungen.
MfG,

Jürgen