Chinesische Korvette Yangwu (Oceanmoon, 1/700)

Begonnen von maxim, 23. August 2019, 06:44:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 135 Jahren, am 23. August 1884, zerstörte ein französisches Geschwader den Kern der chinesischen Fujijan-Flotte in der Schlacht von Fuzhou (Foochow). Die Franzosen griffen überraschend an und begannen so den Chinesisch-Französischen Krieg. In diesem ging es primär um die Kontrolle von Vietnam, da damals Frankreich das Kolonialreich in Indochina aufbaute und Vietnam ein Protektorat Chinas war. Das chinesische Flaggschiff war die Korvette (damals ein Typ von Kreuzer) Yangwu, die 1871-72 gebaut wurde. Diese wurde zu Beginn der Schlacht von einem Spierentorpedo des Torpedoboots 46 getroffen und sank schnell.

Die Yangwu habe ich aus dem Bausatz von Oceanmoon ("The Imperial Chinese Foochow Arsenal Cruiser Yang Wu") gebaut. Der Bausatz enthält Resin-, Spritzguss- und Fotoätzteile sowie gedrehte Rohre und ist recht gut gemacht. Es ist toll, dass Oceanmoon auch große Teil der damaligen chinesischen Flotte als Bausatz anbietet.

Mehr über das Original und Modell:

Yangwu (1/700, Oceanmoon)





mit der Sloop USS Kearsarge und der Korvette Fujiyama:


mit dem Leichten Kreuzer Kiso und der Fregatte HMS Chatham:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Wolf

Diese alten Schiffe aus der Übergangszeit Segel/Dampf haben was. Gefällt mir richtig gut
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Vielen Dank!

Leider ist ist diese Epoche sehr unterrepräsentiert, wenn es um Bausätze geht. Aber wie schon geschrieben, hat Oceanmoon in den letzten paar Jahren viele chinesische Schiffe der Epoche gebracht. Dazu gibt es noch ein paar französische und japanische Schiffe als Bausatz im Maßstab 1/700.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Puchi

Lars, Deine Schiffe sind immer wieder wunderschön anzusehen. Die Feinheit, mit der Du die Modelle baust, kommt ganz besonders bei Segelschiffen heraus. Die Bemastung und Takelage sind für diesen Maßstab ein Hit! :respekt: :respekt: :respekt:


Liebe Grüße,

Karl

MiG-Fan

Hi Lars,

ja schaut echt schick aus und man abseits vom Mainstream. Ich selber habe mir jetzt auch nen Bausatz von Oceanmoon zu gelegt (IJN Itsukushima). Bin sehr positiv überrascht über die Qualität des Bausatzes und auch wie er verpackt war.

Gruß

Uwe

Flugwuzzi

Prima gemacht Lars  :P
Sicht toll aus mit der filigranen Takelage und den Masten  :klatsch: :klatsch:

Interessant wie "dick" die Korvette im Vergleich zu moderneren Schiffen wirkt  8o

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Vielen Dank Euch dreien!

@ Walter: habe hier noch eine Fregatte aus den Napoleonischen Kriegen liegen, die auf ihre Fertigstellung wartet - die wirkt auch richtig dick.

@ Uwe: die meisten Oceanmoon-Bausätze sind schöne Bausätze, viele (nicht alle) mit Fotoätzteilen und Messingrohren auch sehr komplette.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Primoz

Mir gefallen die Schiffe aus dieser Epoche auch sehr gut. Schön, dass es Modelle davon gibt (und Modellbauer, die sie bauen). :P :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Duckdalb

#8
Boah, und das in 1:700! Sauber gearbeitet!
:P :P
Die Epoche ist wirklich spannend, weil sich die Schiffe bereits innerhalb weniger Jahre veränderten. Die Schaufelräder verschwanden, Schrauben kamen, dis Takelage wurde mehr und mehr reduziert, bis man zu den Schlachtrössern des ersten Weltkriegs gelangte. Bis auf die "Napoleon" oder die "Susquehanna" oder ähnl. gibt  es kaum was in größeren Maßstäben.

maxim

Vielen Dank, Primoz und Duckdalb!

In größeren Maßstäben fallen mir noch die Modelle der USS Kearsarge und CSS Alabama von Revell ein - wobei zumindest der Kearsarge-Bausatz eine wilde Mischung aus allen möglichen Bauzuständen ist (und Alabama eine Kearsarge mit minimalen Änderungen?). Heller hatte sicher auch noch irgendwelche Bausätze, z.B. die Occident und Sirius. Von Flagship Models gibt es noch CSS Tallhassee und CSS Chattahoochee. Und noch größer gibt es z.B. die Jylland und Warrior von Billing Boats. Im Maßstab 1/700 gibt es noch viele Panzerfregatten und andere Panzerschiffe, aber kaum Kreuzer, von Armo (Jadar).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Duckdalb

#10
Ja, stimmt, da muss man zwischen Plastik- und "richtigen" Holz-Spantenbausätzen unterscheiden. Die "Jylland" ist toll, aber eine echte Herausforderung. Dafür kann man das Original zur Recherche hinzuziehen.
In 1:700 scheint es dagegen mehr zu geben, aber der Maßstab wäre nichts für mich...
Kleinere Schiffe, wie Flussdampfer aus dieser Epoche, könnte man auch finden.