Kategorie 3 - Brewster Buffalo 1/72

Begonnen von Universalniet, 07. März 2011, 23:16:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Ey Leute, rennt mir doch nicht weg ......

Mann da haben aber einige schon in den Startlöchern übernachtet .....  :15:  :D X(

Also ich hab erst mal den Bausatz nach rechts gedreht, ehrfurchtsvoll angestarrt, nach links gedreht, ehrfurchtsvoll angestarrt, und wieder weg gelegt.

Und nun Cockpit ...  ?(

Denkste!!  :D

Motor!!  X(

Das Teil von Matchbox ist eigentlich nicht schlecht, es fehlt aber die Tiefe und der Pepp.

So sollte er aussehen .... ungefähr

http://de.wikipedia.org/wiki/Wright_Cyclone

und so sieht er am Gussast aus.



Als erstes Tiefe gewinnen. Mit drei verschiedenen Bohrerdurchmessern zwischen den Zylindern und oberhalb der Zylinder durchbohren, und mit einem Skalpell nacharbeiten.




von hinten ...


Ahhhh,siehe da ein Motor ........

Aus gezogenen Gussast die Treibstoffleitungen nachempfunden (Bisher alles Kategorie 2  :pffft:)



Unter der Haube ...






Schwarz glänzend grundiert



Und mit Aluminiumfarbe die Leitungen hervorgehoben und etwas trockengepinselt ....

Ok, ein kleiner Schritt für den Groupbuild, ein großer Schritt für mich ....

Gruß,

Marc

EDIT: Bild mit Haube hinzugefügt

Der Lingener

Äh Marc!
Das sind keine Treibstoffleitungen, sondern Ventilstößel...
Ich hab "Dein" Cyclone Bild mal ein wenig bearbeitet:
Das aluminiumfarbene sind die Zündleitungen; das von mir gelb markierte die Ventilstößel - an jedem Zylinder je 2 an der Zahl.
Ansonsten tolle Idee mit dem Durchbohren - der Moto gewinnt tatsächlich an Tiefe, ohne dass die Baugruppe instabil wird - den merk ich mir!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Universalniet

Hallo Michael,

Zündleitungen ?!? So dick???

OK ...

Bild??  :pffft: :mariinee:




Universalniet

Weiter gehts.
Irgend wie schaff ich es nie den Fortschritt nieder zuschreiben, so dass ich viel weiter bin, als der Baubericht dies vermuten lässt.

So sieht der Motor eingebaut aus:


Die beiden Löcher für die Rumpf MGs musste ich bohren.



1974 war dies das non-plus ultra Cockpit .....  X(
Ok, dann mal ran:



Oh Mann, ich liebe Quark .................................... Packungen  :7:
Die Mittelkonsole. Eine Lage Sheet gebohrt, eine dahinter aufgeklebt



Die beiden Rumpfhälften mit Seitenkonsolen und angedeuteter Struktur lackiert. der Sitz mit Gurten versehen.



Das Floß ... obwohl es eher unwahrscheinlich ist, dass die britischen Buffalos in Singapur das Floß hatten, habe ich es trotzdem eingebaut, da sonst der hintere Teil sehr leer wirken würde ...



Hinten außerdem noch Stützstreben. Die kleinen Löcher am Bug habe ich mit einem 0.6 Bohrer gebohrt, da mit angedeuteten Linien von Matchbox doch zu traurig daher kamen. Den vorderen Teil der Kanzel habe ich mit Magic Sculp besser an den Rumpf angepasst ... wirklich toll ist das aber auch nicht. Apropos Kanzel: Die habe ich in drei teile gesägt, um das Cockpit offen darstellen zu können.



Den Rumpf mit Hellgrau grundiert und die Flügel und Höhenleitwerke/-ruder angeklebt
Die Flügel wurden schon einmal gespachtelt und geschliffen, sind aber einen Schwachstelle des Kits.
Eine längliche Sinkstelle hatte ich schon vorher ausgeschliffen. Links mit Sinkstelle, rechts ausgeschliffen







So langsam nimmt der Vogel Gestalt an  ...
Gruß,

Marc

mhase

Hi Universalniet,

bist Du Dir mit der Inneneinrichtungsfarbe sicher?

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Exportversion auch mit Sutton-Harness ausgerüstet war.

Die RAAF-Maschinen in Singapur hatten m. W. keine Dinghies mehr (Gewichtsersparnis). Die Maschinen hatten eh nur über dem Territorium bzw. der Johor-Strait "zu tun".

Welche Maschine soll es denn werden?

Gruß

Michael

Universalniet

Kleines Farb-Update:

Grundierung + Preshading



Die ersten Farben:





Gruß,

Marc  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Zitat von: mhase in 20. März 2011, 22:03:50
Hi Universalniet,

bist Du Dir mit der Inneneinrichtungsfarbe sicher?

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Exportversion auch mit Sutton-Harness ausgerüstet war.

Die RAAF-Maschinen in Singapur hatten m. W. keine Dinghies mehr (Gewichtsersparnis). Die Maschinen hatten eh nur über dem Territorium bzw. der Johor-Strait "zu tun".

Welche Maschine soll es denn werden?

...


Hallo Michael,

Dinghi war wohl nicht drin, auch die Ringantenne nicht wenn die Quellen Stimmen.
bei der Innenfarbe gibt es wohl mehrere Meinungen. Ich gehe von einem Interior Green aus (dass ich mehr oder weniger gut getroffen habe ...). Die Sichtschutzhaube ist aber in Schwarz gehalten.
Bei den Harness wie auch dem Sitz gibt es wenig Anhaltspunkte die ich gefunden habe. Best guess

http://www.cybermodeler.net/aircraft/f2a/images/f2a_pit4.jpg] [url]http://www.cybermodeler.net/aircraft/f2a/images/f2a_pit4.jpg[/url]

Welche Maschine    ?(... mmmh ich denke W8209 / F -TD  auch wenn das Tarnmuster scheinbar nicht ganz passt.

@Hans & AP: Vielen Dank  :winken:

Thorsten_Wieking

Wow, Respekt. Alleine schon wegen der Kunststofffarbe hätte ich mich vermutlich nicht an das Teil gewagt. Wie kam Matchbox seinerzeit auf die Idee, ausgerechnet rot als Kunststofffarbe zu nehmen?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der Lingener

Zitat von: Universalniet in 07. März 2011, 23:36:28
Hallo Michael, Zündleitungen ?!? So dick???
Bild??  :pffft: :mariinee:

Ääähh - ich hab doch glatt das Bild vergessen - mittlerweile war´s im Papierkorb! Auweia :pffft:



Schulligung...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mhase

Die Lackierung ist wirklich sehr gut und sauber.

Auf den mir zugänglichen Bildern der Maschinen in Singapur kann ich auch keine Ringantenne erkennen. Was bitte verstehst Du unter "Sichtschutzhaube"? Nicht, dass wir aneinader vorbeireden..

Die TD°F  "Shirley" (No. 453 (RAAF) von Sqn. Sqn Ldr. Harper hatte m. W. die Kennung AN213 und auf der linken Rumpfseite die bösen Zeichen für fünf Abschüsse während der BoB...

Die W8209 hatte m. W. die Kennung TD°E. Als Markierung hatte sie einen weiß-schwarzen Hund. 

Quelle: Aéro Journal No. 7

Meine Matchbox-Buffalo hat braune und dunkelgrüne Spritzlinge...Offensichtlich gab es da mehrere Varianten.

Falls die holländischen Decals noch funktionieren und Du sie nicht brauchst, würde ich sie Dir abnehmen.

Gruß

Michael

Universalniet

Hallo Michael,

die Sichtschutzhaube aka Instrumentenbrettabdeckung.

Die mittlere von den Dreien soll es sein. Ich hab schon weiter gemacht, aber keine Zeit gehabt den Baubericht zu erweitern.

http://img684.imageshack.us/i/77055461.jpg/

Gruß,

Marc

Universalniet

Ok, ich gestehe. ich habe weiter gebaut und nicht viel Lust gehabt, zu fotografieren ...  :pffft:

Was habe ich also angestellt ...?

Doch ne ganze Menge:

* Reifendurchmesser mit Magic Sculp vergrößert (Ich noch geschliffen und poliert worden)



* MG in die Bohrungen in der Cowling und den Flügeln eingeklebt. Die wurden aus gezogenen Gussast hergestellt.



* Reflexvisier gebaut. Aus durchsichtigen Polystyrol und Gussast
* Hintere Antennenspitze aus Gussast gefertigt
* Antenne aus Gussast gezogen, verklebt und anschliessend Zugangsdraht zur Antenne geführt.
* Isolatoren aus Weißleim



* Staurohr am rechten Flügel aus Gussast gezogen

Außerdem noch zwei Brodhaeckers beseitigt: Eine verlorene Knickstrebe ersetzt und ein gebrochenes Fahrwerksbein erfolgreich geklebt

Lackierung:



* Decals angebracht Ja, die waren noch gut!!!!
* Rumpfband lackiert
* Das F T D gesprüht/gepinselt
* Maschinennummer gepinselt
* Das Maskottchen von Sgt. Read gepinselt.
* Laufflächen auf dem Flügeln gesprüht

Auf dem linken Flügel ist leider ein Lackierfehler zu sehen den, ich auch so einfach nicht weg kriege. Muss ich wohl mit leben.

So und jetzt politisch unkorrekt der Sergeant beim Ausruhen mit Zigarette:  :D




Galeriebilder muss ich noch machen (am Wochenende ...).

Gruß,

Marc  :winken: :winken:

Hans

Der Hammer.....echt whow!
Die Kanzel ist halt etwas arg mächtig, aber irgendwo muss man ja sehen, dass es ein Matchbox-Kit ist.... :D

Die Fotos sind ein bisschen hell, für die Galerie würde ich sie etwas nachdunkeln.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Danke Hans,

dann ist doch mein Monitor im A**** und nicht die Kamera (pfffh Glück gehabt).

Die Kanzel war ein Teil bei dem ich mich mit Tiefziehen versucht habe, aber das sah nicht aus.

Für die Galerie klau ich meinen Söhnen den Monitor, dann wird das was.

Gruß,

Marc

Russfinger

Einfach nur schön und klasse  :1:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


:winken:

Russie


No Kit left behind!

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Der Lingener

Meine Güte, watt schön! Die Buffalo gefällt mir echt gut! Meinen allerhöchsten Respekt für die saubee Arbeit, die tollen Details und vor allen Dingen: die klasse Lackierung! Der Pilot macht das Ganze dann noch einmal um einen Quotienten schöner und besser! Wenn´s ein Wettbewerb wäre: Du wärst gaaaanz vorne mit dabei!

Zitat von: Universalniet in 31. März 2011, 23:30:47
Außerdem noch zwei Brodhaeckers beseitigt
Na, na, na! Was soll das denn?  ;) Wer hätte gedacht, dass ich mal sprichwörtlich würde!  :D
Aber stimmt schon: "brodhaeckern" kann ich am besten... :pffft:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Toll!

Da sieht man mal wieder wie enorm wichtig, neben einem sauberen Bau, eine gute Lackierung ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft