Hauptmenü

50 Jahre Mondlandung - Saturn V (Revell 04909 Maßstab 1:144)

Begonnen von Universalniet, 03. Februar 2019, 22:54:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Ok, versprochen ist versprochen.
Hier mein Baubericht zum Mondlande Mini-GB.


Grundsätzliches:
Der Bausatz ist antiquarisch. Wenn man Scalemates trauen kann, dann ist er noch vor der Mondlandung bei Monogram enstanden.
Einen solchen Bausatz Opa kann man mit viel Mühe vielleicht auf ein ansehnliches Niveau heben. ich habe mich dagegen enstschieden. Der Bausatz stellt eine Mischung aus Spielzeug und Ausstellungsstück dar (abnehmbare Stufen, Mondfähre und Lander). Ich werde das Stück OOB bauen, und diese Funktionalität mitnehmen. Ganz bewusst.

https://www.scalemates.com/kits/revell-04909-apollo-saturn-v--237844

Stufe 1:

Am schlimmsten sind die Triebwerke. Die Trennstellen sind klar sichtbar. Da sie aber normalerweise unter derPLattform verschwinden, bleibt es so.
Die Unterseite wurde nur farbtechnisch bearbeitet um die Verkleidung etwas hervorzuheben. Das schwarz-weiße Muster beginnt hier schon.

SaturnV00.jpg

SaturnV01.jpg

Das sind die ersten 10 cm ..... noch 60 mehr ....

:winken

Ralf_B

Super, dass es losgeht!  :P

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind die Bausätze aus der Apollo - Ära durchweg eine Herausforderung. Aber ich finde, man sollte auch den "Charme der Zeit", den sie ausstrahlen nicht unterschätzen!  :6:

Dein Start ist schon mal vielversprechend!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





mumm

Hey Marc,

da hocke ich mich mal hin und gucke dir zu wie du den Oldie aus der Kiste holst... :6:

Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Marc,
schöner Start, da schaue ich zu. Die alten Kits haben, trotz Unzulänglichkeiten, ihren eigenen Charme. Schön, dass Du nostalgisch bleibst und das bewahren willst :P - und in erfahrenen Händen wird mancher bug zum feature  :D.

Gruß
Jürgen  :winken:

mm

Hänge mich auch mal rein. Ist ja ein tolles Thema.

Zitat von: f1-bauer in 04. Februar 2019, 10:02:33
und in erfahrenen Händen wird mancher bug zum feature  :D.

:D :P

pilotace

Die ersten 10cm sehen ja schon mal klasse aus, wie soll dann erst der Rest werden!? :klatsch:

Schön das du den Kit unverändert baust, das hat was! :P

Gruß
Daniel

Universalniet

Eigentlich ein ziemlich einfacher Bausatz .... Röhre auf Röhre .......
Der Spaß wird nur durch die großen zu lackierenden Flächen gedämpft .....  :7:

Graue Grundierung, dann alles in Weiß und anschließend abkleben und dann in Schwarz .....

Unterbrochen wird das Einerlei durch das Chromatgrün des Drucktanks.

Der Bausatz ist so aufgebaut, dass man später die verschiedenen Phasen des Mondflugs durch das Ausenandernehmen der Rakete darstellen kann. Das klappt man gut, und auch mal weniger gut, geht aber im Prinzip.

Hier der Stand: erreichte Höhe der ersten Stufe + Verkleidungsrng zwischen erster und zweiter Stufe ..... 34cm, da macht im wirklichen Leben eine Höhe von .... ca. 49 Metern .....

Langsam werden die Dimensionen deutlich!


Ralf_B

Hallo Marc,

sieht schon toll aus! Besonders die Lackierung des Tanks beeindruckt.

Hast Du die Zwischenstufe nur provisorisch aufgesetzt oder passen die Revell-Teile wirklich so schlecht aufeinander?

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Universalniet

Die Verkleidung wird mittels Bajonettverschluss angeschlossen. Da braucht es leider etwas Gewalt.

f1-bauer

Gegen hakelige Bajonettverschlüsse hilft ab und an Graphitpulver.

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Toll .. ein Retrobau, das verspricht Bauspaß pur  :P
Die Größe ist ganz schön furchteinflößend  8o

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Duckdalb

#11
Diesen Bausatz hatte ich auch. Das größte Problem war die saubere Bemalung der schwarzen Flächen. Tesaband, das ich damals verwendete, half leider nicht - die Farbe lief drunter. Naja, ist immerhin über 40 Jahre her... da ist man noch Kind.

Für die Ankopplung der winzigen Mondfähre hatte ich damals Druckknöpfe oben auf die Kapsel und die Fähre geklebt. Auch die Kapsel hatte unten für die lösbare Verbindung zum Apollo-Raumschiff einen Druckknopf, und die Schutzkappe für die Rettungsraketen wurde ebenfalls so aufgeklipst. Sah zwar nicht schön aus, funktionierte aber. Die Raumkapsel war wegen dieser dicken Außenhülle sowieso im Durchmesser deutlich kleiner als das Raumschiff - was doof aussah.

Kann aber sein, dass ich das vielleicht mit dem Airfix-Modell verwechsele - ich hatte beide gebaut, und die Airfix-Saturn war deutlich kleiner. Sie haben beide nicht lange überlebt.

Universalniet

#12
Eigentlich schon seit Monaten fertig und auch schon auf Ausstellungen gezeigt, habe ich bisher auf eine Möglichkeit gewartet, das Endprodukt zu fotografieren. hier ist nun die gesamte Saturn V ....

Saturn_93.jpg

Saturn_94.jpg

Saturn_95.jpg

Saturn_96.jpg

Saturn_97.jpg

Saturn_99.jpg

Flugwuzzi

Toll gemacht Marc ... mit Decals und Farbe drauf siehts richtig Klasse aus  :klatsch: :klatsch:
Auch als Modell ganz schön beeindruckend, diese riesige Maschine.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

marjac99

Ich finde die kleine Figur auf der Base genial. SO sieht man richtig die Grösse des Teils!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Puchi

Prima, Marc. :klatsch: :P

Ich hab die 1/144er Saturn V von Airfix noch im Keller liegen. Eigentlich eher aus Nostalgiegründen, da ich sie als Kind einmal gebaut hatte. Aber wenn ich mir Deine Saturn ansehe, bekomme ich Lust aufs Raketenbauen. :D


Liebe Grüße,

Karl

Duckdalb

Und wenn man die Kapsel daneben legt, sieht man erst, wie eng es für drei Männer darin war.. ;) ;)

Helge

Servus Marc sieht richtig Klasse aus und der Größenvergleich mit der Figur echt toll!! :P :P
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

bughunter

Trotz des kleinen Maßstabs ein fetter Brocken, war ja wohl nicht umsonst eine der größten und kräftigsten Maschinen, die jemals gebaut wurden?
Trotz Nostalgiebau sauber umgesetzt :P

Toll finde ich auch, wie Du gleich wieder Deinen 3D-Drucker eingespannt hast und schöne gelbe Halter gedruckt hast, oder?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Danke fürs Feedback.

@Bughunter: Den Halter hatte ich für eine Kamera gedruckt. Der passte mit etwas Patafix gut.  :D

Ja, das ist ein Nostalgiebau. Bei Aussellungen kommen auch viele Leute und erkenne das als solches auch an. Mit dem Moellkann man die Mondlandung begreifbar machen...

Duckdalb

Ist das ein Nostalgiebau, weil der Bausatz so alt ist? Ich meine, alle Weltkriegsmodelle oder historische Schiffe sind ja auch zwangsläufig "Nostalgiemodelle"...

Universalniet

Der Bausatz ist wiedas Original von 69 ....
Anstatt 100% Accuratesse liegt hier der Lern- und Spielfaktor vorn.

Die meisten kriegen leuchtene Augen, wenn man Ihnen zeigt wie die einzelnen Phasen der Mondmission mit dem Modell gezeigt werden können ..