Bilder verkleinern leicht gemacht

Begonnen von werner, 05. Januar 2006, 22:32:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

werner

Hallo zusammen,

von Microsoft gibts ein Programm Namens "Image Resizer". Damit lassen sich mehrere Bilder auf einen Klick verkleinern sowohl von den Pixeln sowie auch von den kb. Ich hab mir das runter geladen und installiert. Ist eine *.exe-Datei. Nach der Installation muss man nur alle Bilder die zu verkleinern sind markieren, mit der Maus auf ein Bild mit rechts klicken und im Contexmenu auf "Resize Pictures" klicken. Darauf erscheint ein kleines Fenster in dem man noch auswählen kann welche Größe man will:



Dann noch auf "ok" und schon legt das Programm los.

Ist kein aussergewöhnlich besonderes Programm, aber wenn man mal schnell mehrere Bilder fürs Internet verkleinern will ist es Spitze.

Ich weis allerdings nicht ob das nur bei Windows XP geht oder auch bei anderen. Müßt Ihr selbst probieren.

Zum Download:

http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe

___________________________________________________________________________
dann gibts noch ein Programm von http://www.dr-wuro.de/. dieses müßte bei jedem funktionieren weil es ein extra Programm ist und nichts mit Windows zu tun hat.

Funktionieren tut es auch einfach. Man startet das Programm. Sieht dann so aus:



Links wählt man den Ordner aus in dem die Bilder sind. Dann noch die gewünschte Größe einstellen und starten. Das Programm legt dann in dem ausgewählten Ordner einen neuen Ordner an in dem die verkleinerten Bilder zu finden sind. Nachteil bei dem Programm ist dass man keine einzelnen Bilder auswählen kann sondern das Programm macht immer alle Bilder in dem Ordner klein.

Finden kann man das Programm bei deren Homepage unter "Tools".

Zum Direkt-Download klickt HIER

viele Grüße
werner
8)

camawa

Besten Dank, das ist genau das was ich gesucht habe. :9:

Fand es immer nerfig jedes Bild einzeln zu verkleinern.


Gruss Marcel

Der_Kürassier


Max

Ansonsten immer ein guter Tipp: Irfan View


Mit der Batch-Konvertierung kann man auch so viele Bilder wie man will nach bestimmten Optionen verändern, inklusive Größe, Bildausschnitte, Optionen für Farb-tiefe und Balance, Kontrast etc...

avatar

ZitatOriginal von werner

Ich weis allerdings nicht ob das nur bei Windows XP geht oder auch bei anderen. Müßt Ihr selbst probieren.


Lopet auch unter Win XP..... :P

THX für das tolle Tool...

 :winken:
David

Viper

Grad ausprobiert... ne tolle Sache! Danke werner  :1:

Hobbybastler

ZitatOriginal von werner
Ich weis allerdings nicht ob das nur bei Windows XP geht oder auch bei anderen. Müßt Ihr selbst probieren.
Geht wirklich nur mit WinXP! Wollte es gerade unter Win2k installieren, das hat nicht geklappt, und damit braucht man ältere Versionen erst gar nicht zu probieren. :D

Viele Grüße, Christian

avatar

@ Hobbybastler

Hast du schon mal versucht das Prog. "im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 2000" zu installieren..?? Wenn nicht dann versuch es mal.

 :winken:
David

Hobbybastler

@ avatar: Wieso? :D

Unter XP funzt das Programm problemlos, unter älteren Windows-Versionen eben nicht. Was ich für den Win2k-Rechner brauchen würde, wäre ein Kompatibiltätsmodus für XP ... ;)

Macht aber nichts, da nutze ich eben die Tools meiner DigiCam.

Bis dann, Christian

Erdinger

@ Werner:   Vielen Dank für den guten Tip!

Grüßle,

Thomas    :winken:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


kalli

Sowas habe ich gesucht. Habe immer die Bilder mit XnView verkleinert. Gutes Programm aber wenn man bei Image Resizer nach kb verkleinern kann umso besser. :1:

werner

Hallo zusammen,

hab noch ein Verkleinerungs-Tool entdeckt.

Ich hab es oben in den ersten Beitrag rein-editiert.

Hoffe jetzt ist auch für die ohne Windows XP eine brauchbare Lösung dabei.

viele Grüße
werner
8)

Der lustige Astronaut

Das 2. Progi schaut ganz gut aus, aber das verkleinern und zuschneiden kann man auch ur einfach mit dem "Microsoft Office Picture Manager" machen. Einfach Rechtsklick > Öffnen mit > Microsoft Office Picture Manager    
Dann oben auf "Bild" > "Größe ändern" oder "Zuschneiden"
Kann man auch auf mehrere Pics gleichzeitig anwenden, mit den 3 Icons oben links kann man die Ansicht wechseln.

Christian

The Gunslinger

Hi ,

@werner

Super danke für den Hinweis , ich bis jetzt alle Bilder einzeln mit Picture it
verkleinert (eine Heidenarbeit) , genau das Tool das ich brauche :P

Mfg Thomas :winken:

Glow

Prädikat: Empfehlenswert!  :P  :P

Thorsten_Wieking

Ich hijacke diesen Thread mal auf der Suche nach einem Grafikprogramm, das

a) ohne Clientinstallation auskommt, d.h. idealerweise von einem USB Stick aus gestartet werden kann
b) in der Lage ist, einzelne Bilder als Objekte innerhalb eines anderen Bildes zu bearbeiten (verschieben, Größe anpassen etc.)

c) kurz: eine Art Corel Photo Paint oder Adobe Photoshop, das nicht installiert werden muß.

Irfanview und ACDsee helfen mir in den mir bekannten Versionen leider nicht weiter.

Falls jemand zufälligerweise sowas (als Free- oder Shareware) kennt - herzlichen Dank schonmal.

Gruß
Thorsten.

P.S.: Corel Photo Paint habe ich zuhause auf meinen zwei Rechnern, aber man sitzt ja hin- und wieder auch an Rechnern, an denen man nichts installieren kann/darf/soll. ;-)
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Tarab

Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen das Programm "Image Resizer" runtergladen und damit auch schon in der Zwergenwelt gepostet. Hat alles prima geklappt, deshalb nochmals "Dank" für den Tipp.  :kuss:

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Juergen Schulz

ZitatOriginal von Thorsten_Wieking
Ich hijacke diesen Thread mal auf der Suche nach einem Grafikprogramm, das

a) ohne Clientinstallation auskommt, d.h. idealerweise von einem USB Stick aus gestartet werden kann
b) in der Lage ist, einzelne Bilder als Objekte innerhalb eines anderen Bildes zu bearbeiten (verschieben, Größe anpassen etc.)

c) kurz: eine Art Corel Photo Paint oder Adobe Photoshop, das nicht installiert werden muß.

Deine Frage liegt zwar schon länger zurück, aber vielleicht hilft es dir (oder wem anders):

Hast du schon mal an eine ältere Version von PaintshopPro gedacht?
1. Es gibt sie auch als shareware
2. als Vollversion bei Pearl kosten sie nur einige Euro
3. passen locker auf einen USB-Stick
4. lassen sich vom Stick aus starten.
5. laufen auch unter win 95/98/ME (bis 8.1)

Ich habe meine frühere Version (7.0, aktuell hab ich die 9) von einem zum anderen Rechner immer über eine auf einer CD abgelegten Kopie migriert. lief nach dem Kopieren einwandfrei und ließ sich auf jedem Rechner ohne Installation von der CD aus starten.

Jürgen :winken:

HeiHee

Das kann ich auch noch empfehlen:

XnView

Auch Freeware und kann in der Batchkonvertierung so einiges - wie Irfanview... :P