Photoshop und andere Kurse...

Begonnen von oZZy, 13. Oktober 2007, 21:46:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

Hallo

der Galileo Verlag bietet hier im netz einige kostenlose Videotrainings für Photoshop etc. zum nachmachen an. Das sind Video-trainings, die es normalerweise als DVD zu kaufen gibt.. ein paar interessante gibt es hier kostenlos.. wie z.b. Tonwertkorrekturen, Farbkorrekturen etc...   ich persönlich finds sehr interessant und vor allem gut und verständlich. Wer mag, kann ja hier mal reinschauen.

http://www.galileodesign.de/trailer/


gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

starship24

Hi, sehr guter Link!  :P Die einzelnen Bearbeitungsmöglichkeiten werden sehr gut erklärt.  Der Adobe Photoshop ist ein absolutes Profi-Programm. Ist sicher aber nicht ganz billig.  :1: Gruss Jörg.  :winken:

Viper

Danke für den Link.  :P  Sehr interessant...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Photoshop und dem Illustrator?  ?(

oZZy

@ starship: ja, eigentlich ists ein profiprogramm und deshalb auch in der vollversion nicht billig. Ich arbeite beruflich damit. Allerdings funktionieren die Beispiele auch in der CS1 version, also in photoshop 8. Und es gibt ja immer wieder ambitionierte photoshopper unter den modellbauern ;)

@ viper: Illustrator ist ein Vektorenbasiertes Zeichenprogramm und Photoshop ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm.
Mit Illustrator macht man z.B. Logos, Zeichnungen, Illustrationen, Diagramme, etc...

ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Viper

Ah, verstehe. Danke.  :)


Ich bin ein absoluter Photoshop-Dau (dümmster anzunehmender user)  :D .
Die kleinen Turtorials haben erstunlicherweise ein bischen Licht ins Dunkel gebracht... ich glaub ich werd bei Galileo mal ein bischen Geld ausgeben.  ;) ...vielleicht bin ich ja doch nicht so PS-Lernresistent.

HeiHee

Photoshop ist ein Profiprogramm - zu Profipreisen...

Wenn ihr in die Klasse einstegen wollt, probiert es doch einfach erst mal mit Gimp .
Das kostet nur Downloadzeit und leistet das Gleiche, Literatur dazu gibt's auch (ich habe nen dicken Wälzer daheim, sehr ausführlich und mit jede Menge praktischen Beispielen...). So anders wie Photoshop ist es auch nicht...

panzerchen

...... leistet das Gleiche....

Wirklich ?
Kann es Ebenentechnik ?

oZZy

@ panzerchen: jepp.

Ich denke auch, dass GIMP eine sehr gute alternative ist.. zumindest für kleinen geldbeutel.
Gibts zwar auch schon für Mac, allerdings hatte ich es noch nie heruntergeladen bzw. ausprobiert, kann also nichts konkretes dazu sagen....


ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Flugwuzzi

Ich hab da auch noch einen Link beizusteuern:

Sind Kapitel von den LernDVDs von Video2Brain. Nicht nur Photoshop, auch anderes hier zu finden. Registrierung kostenlos.

http://www.learn2use.de

 :winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

HeiHee

Scannerschnittstelle, Unterstützung drucksensitiver Grafiktabletts, etc. sind vorhanden. Wer wissen will wie's ausschaut, kann ja die Screenshots  mal ansehen...

Das deutsche Online-Benutzerhandbuch  ist ziemlich umfangreich...

MichaR

Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

Ich weiß ist eine Kleinigkeit, aber auch photoshop kann vektorbasierend arbeiten. Benutze es auch häufiger zum erstellen von Logos.
Illustrator und Photoshop unterscheiden sich durch das Haupteinsatzgebiet.
Also:
Illustrator für Illustrationen aller Art
Photoshop für Fotos und ähnliches

Genug auf Kleinigkeiten rumgeritten.

GIMP. Es gibt viele Freunde von Gimp, weil kostet nix. Ich hab es vor einiger Zeit mal getestet, weil ich für einen Linux-PC was photoshopähnliches suchte und mir Gimp empfohlen wurde.

Der Vergleich: Gimp empfand ich in der Bedienung zu umständlich. Man wird von der rießigen Werkzeugpalette regelrecht erschlagen. Alles irgendwie unaufgeräumt. Kann auch sein ich hab mich zu doll an Photoshop gewöhnt.
Technische Möglichkeiten: Ebenentechniken beherscht auch Gimp. Aber wieder im Vergleich zu PS entspricht es doch einer relativ frühen Version des PS.

Kann sich natürlich in Laufe der Zeit alles geändert haben. Was auf den Screenshots aber nicht so aussah.

Es gibt bessere Freeware Bildbearbeitungsprogramme, die PS auch ähnlicher sind. Name weiß ich momentan nicht.

Wer PS erwerben möchte, dem rate ich sich beim großen E nach PS Version 7 umzuschauen. Bis zur Version 10 hat sich, ich sag es mal so, nicht viel Nenneswertes geändert. Oder braucht ihr verbesserte Raw-Import-Funktion.

Wer PS gelernen möchte dem empfehle ich die Tipps von diesem Herrn .
Als ich damals nicht durchblickte hat das viel gebracht. Weil dies nicht Tipps wie "Klicken Sie jetzt hier, geben Wert 0815 ein." Hier werden Grundlegende Funktionen erklärt auf die man aufbauen kann.

Gruß Micha

oZZy

ZitatOriginal von MichaR
Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

Ich weiß ist eine Kleinigkeit, aber auch photoshop kann vektorbasierend arbeiten. Benutze es auch häufiger zum erstellen von Logos.

Natürlich kanns das ;) sonst könnte ich keine Produkte mit Pfaden freistellen ;) Wobei ich allerdings für erstellung von Logos und ähnlichem den Illustrator vorziehe.

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0