Lichtzelte, hier: Hama XL

Begonnen von Hans, 06. April 2008, 23:38:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

wenn ich an meine Bf 109 Bilder denke, bin ich immer noch ein wenig skeptisch. Das letzte Bild, auf dem blauen Untergrund ist ohne Würfel gemacht und wesentlich besser was die Farbe und Details angeht.......entweder muss ich da noch viel üben, oder der Würfel schluckt doch zuviel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

starship24

Eine Frage zwischendurch: Welches unten aufgeführte Produkt bezüglich eines Lichtzeltes ist nun von euch empfehlenswert? MfG Jörg.  :winken:

http://www.pearl.de/a-PE3564-1123.shtml

http://www.valueproducts24.de/?gclid=CNODl_mVzJICFSI-ZwodpFkYkg

panzerchen

Wolfgang, Deine Skepsis teile ich ein bißchen.
Wobei Deine Skepsis ja aus der persöhnlichen Erfahrung gewonnen wurde, denn die Tatsache, daß Du Dir das Ding ja zugelegt und eingesetzt hast beweist ja, daß die Skepsis sich nicht aus Vorurteilen nährt.

Ich hege nach Beobachtung der Beiträge und meiner Erfahrungen ohne dieses Hilfsmittel die Vermutung, daß ein Lichtzelt gerade bei kleineren Objekten mit vielen glatten Oberflächen ( genau das trifft ja auf Deine 1:72 109 zu ! ) den Eindruck zu sehr verflacht. Bei dieser Art von Objekten scheint mir eine Belebung der Oberflächen günstiger !

Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Gegenbeweise werden jederzeit angenommen !    8)

Übrigens:
so ein Lichtzelt wird man doch sicher auch unter dem Himmelszelt einsetzen können ?
Gerade bei greller Sonne im Freien kann ich es mir gut vorstellen !!!!
Idee ?

gotcha31

Hallo Jörg,

das Pearl-Zelt kenne ich nicht. Als Sparfuchs habe ich mir aber mal das von Valueproducts gekauft und bin damit sehr zufrieden. Enthalten sind auch vier Hintergründe schwarz, weiß, blau und rot. Kaltlichtlampen hatte ich noch.
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Wolf

ich denke auch, dass es auch gut zum Einsatz bei direktem Sonnenlicht zu gebrauchen ist. Alles andere muss ich erst selbst noch austüfteln.....aber bisher habe ich in der Tat nur Bilder hinbekommen die eher flau wirken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Wolfgang, ich denke, das liegt wirklich einfach nur am Überstrahlen des Objekts durch den weissen Hintergrund. Da werden die Kontraste flach, genau wie es bei den 109-Pics ist. Leg halt einfach mal den blauen Hintergrundkarton ins Zelt und probiers mal so. Wird besser, denke ich, erheblich besser.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

@Wolf und panzerchen: Ich stimme euch zu; bei Sonnenlicht sollte der Würfel auch verdammt gut funktionieren.

Noch ein Punkt, zum wiederholten Male: Der Würfel schluckt in der Tat Licht, und das nicht zu knapp! Geht aber trotzdem so halbwegs.

Ich hab leider keinen vorzeigbaren 1/72er zur Hand, aber ich such mal bei der nächsten Fotosession was vergleichbares und guck mal, ob ich das Problem mit den flauen Farben dann auch kriege.

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

ich werde es am WE auf jeden Fall mal mit einem anderen Hintergund testen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

War zwar nicht in diesem Thread, paßt aber zum Thema.

Wie falte ich das Ding wieder zusammen? Vor dem Problem stehe ich nämlich gerade, nachdem gestern das Lichtzelt / Lichtwürfen / Lightcube (kleine Hilfestellung für die Forensuche  :D )



Mal sehen, wie das gleich mit dem 60cm Modell funktioniert.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Auf youtube gibt es echt alles. :D

Wolf

Kannst du es denn jetzt auch?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Klar, schon vorher anhand deiner Anleitung im Projekte-Thread. Mein Dank!  :meister:

Wolf

Problematisch wird es erst, wenn man sich nach dem zusammenfalten innerhalb des Zeltes wiederfindet! :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Ich versuche es zu vermeiden. Obwohl ja schon mal jemand an anderer Stelle anmerkte, in das 80x80x80 könnte ich zur Not auch einziehen. :D

starship24

Hallo, Tamiya bietet hier ein Photostudio an. Über die Brauchbarkeit lässt sich sicherlich wieder diskutieren. MfG Jörg.  :winken:

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/8074079

MichaR

Über die Brauchbarkeit würde ich noch nicht mal diskutieren. Aber über den Preis. Da wurden von Tamiya anscheinend 2 Hobbybereiche berechnet. Sprich: Ist für Hobbys=Höherer Preis.

Gruß
Micha