Modellboard

Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: Dude in 25. Januar 2004, 16:11:17

Titel: ** Fertig ** Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 25. Januar 2004, 16:11:17
...endlich wieder zuhause!:D

Nach den kleinen Exkursionen in Richtung WW2 wird es Zeit für mich mal wieder zurück zu den richtigen Flugzeugen zu kommen, und zwar zu einer meiner Lieblinge - der F-15E Strike Eagle. Damit mein Avatar auch ein würdiges Gegenüber bekommt, habe ich den Revellbausatz seit seinem Erscheinen gehortet um ihn mit einigem Zubehör aufwerten zu können.

Das Verlinden Detailset bietet ein fast vollständiges Cockpit, ein (soweit sichtbar komplettes) AN/APG-70 Radar , die M61A-1 Bordkanone und natürlich die entsprechenden Wartungsklappen.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6237383138636435.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3862643064343632.jpg)

Der Eduard-Bogen kümmert sich ebenfalls hauptsächlich um das Cockpit; des weiteren um das Canopy und um die detailierte Darstellung der Triebwerke und deren Verstellungsstreben. Die farbig gedruckten Instrumente sind zwar nett gemeint, aber für mich nutzlos - bei abgestellten Maschinen sind die Bildschirme schwarz.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3166363864613566.jpg)

Ausserdem gibts Express Mask von Eduard zum Maskieren des Canopys; Foto hab ich aber keins davon gemacht; ist nix spektakuläres. ;)

Decals...naja, auf die warte ich noch. Bestellt ist der "4th but first"-Bogen von Cutting Edge (http://www.hannants.co.uk/cgi-bin/search.pl?Mode=view&Database=new&R=CED48239)  mit Nosearts der Operation Iraqi Freedom.
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 25. Januar 2004, 16:14:19
Der Spaß beginnt damit, die Wartungsklappen für des Radar herauszuschneiden. Die Verlinden-Anleitung ist mehr als vage...naja, eigentlich mehr ein gut gemeinter Ratschlag. Also kurz überlegt und die Säge angesetzt...die Stege vor den Klappen stehen zu lassen, kann man sich sparen, denn dieser Bereich der Aussenhaut wird vom Verlindenteil ersetzt. Also alles direkt mit dem Radom absägen und das Ergebnis sieht dann so aus:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3439343663333936.jpg)

Die beiden Radarhälften sehen ganz brauchbar aus, können aber durchaus noch ein paar Käbelchen vertragen. Davon aber später; erstmal muss ich mich ums Grobe kümmern!:D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3136336536376230.jpg)

Am vorderen, aufgesetzten Radarteil muss ich noch etwas herumschleifen, da der sich nach vorn verjüngende Rumpfverlauf nicht nachgebildet wird; auf gut deutsch: die Platte hat keinen abgeschrägten, sondern einen geraden Rand.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3738363361376239.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Talisker in 25. Januar 2004, 17:00:12
Hi Dude,

nach dem Anfängermodell jetzt was für Experten ;)
Ich bin schon super gespannt wie Du Resin- und PE-Teile
bändigst. Ich habe seit Freitag meinen ersten Bausatz
mit Resinteilen hier rumliegen. Ich hoffe daß ich viel von
Dir lernen und abschauen kann :D

Servus
Talisker
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 25. Januar 2004, 17:07:54
Hi Dude,

endlich mal wieder ein vernünftiger Baubericht von Dir... :6:

Da bin ich mal gespannt was das wird und wie schnell Du vorwärts kommst. Vor allem Eduard und die Düsen dürften ein schöner Spass werden.

Ich gratuliere Dir zur Wahl des Decalbogens. Musst Du mir aber alles nachmachen? :D Ich habe den auch, seit ca. 3 Monaten, jedoch in 1/32. Welche Version solls denn werden? Bei mir wird's die Dragon Betty, hat einfach was der grosse Drache an der Seite.

Aber ein kleiner und übler Beigeschmack fällt mir schon auf. Im Vergleich zu Aires ist die Qualität der Verlinden Resinteile ja nicht gerade berauschend, vor allem die beiden Avionikschächte gefallen mir nicht. Für die Preise die Verlinden will, sollten die sich langsam mal wieder etwas anstrengen.

Nu gut, bin gespannt wie ein Gummiseil. Ich behalte Dich im Auge. :6:

Beste Grüße

Raptor
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: wezman in 25. Januar 2004, 17:14:24
Hi Dude

Da hast dir ja ganz schön was vorgenommen. Die einen begnügen sich mit nem Cockpit-Resinkit oder einem Decalbogen aber wie ich sehe machst du keine halben Sachen und ziehst das komplette Programm durch. Wirst mir langsam schon ein wenig größenwahnsinnig?! :6: :3:  Nein im Ernst, bin auch schon richtig neugierig was du uns wieder vorzaubern wirst. :6:

Gruß Ronny
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 25. Januar 2004, 17:26:58
@Talisker: Gespannt bin ich auch...;) Aber im Moment besteht ja alles noch aus Schleifen und Anpassen und das lässt sich sogar von mir bewerkstelligen...

erste Trockenprobe:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3331616133396435.jpg)

@Alex: ja, hast recht. Als ich die Teile ausgepackt habe war ich...naja...sagn wir mal auf hohem Niveau enttäuscht. Unter uns: das Cockpit könnte man sich auch schenken. Das Revellteil ist schon sehr gut gemacht; einziger Vorteil der Velindenteile sind die Schubhebel. Und die Schleudersitze natürlich. Wenn man nach der Resinmasse gehen würde, wäre das Preis-Leistungsverhältnis ja noch in Ordnung; detailierungsmäßig dümpelt Francois Verlinden seit einigen Jahren vor sich hin. Man sollte bedenken das das Set teilweise für 50€ verkauft wird...:15:

Auf die Triebwerke freue ich mich natürlich auch schon!:D

Welche Decalvariante es jetzt werden wird, kann ich noch nicht genau sagen. Muss mal schauen wie sich die Nosearts mit der Wartungsklappe vertragen; vielleicht Memphis Belle III ?!

@Ronny: Größenwahn? Auf jeden Fall...spätestens bei den Triebwerken werd ich das hier alles bereuen. Aber die Mudhen ist halt eine meiner Lieblinge.:1:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Spritti Mattlack in 25. Januar 2004, 17:52:53
ZitatOriginal von Dude
Aber die Mudhen ist halt eine meiner Lieblinge.:1:

Meiner auch :1:

Das werd´ich jetz mal verfolgen, mal sehen was da noch kommt. Die Voraussetzungen für ein 1a-Modell sind in jedem Fall gegeben.

Good Luck

Spritti :winken:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: FlyingCircus in 25. Januar 2004, 18:13:41
Die Verlindenseitenteile sehen ja wirklich nicht sehr überzeugend aus. :]
Im Grunde kann man diese beiden Teile scratch in annehmbarer Zeit deutlich besser aus Evergreen Profilen selbst bauen.

50 EURO kostet so ein Verlindensatz inzwischen schon? 8o
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 25. Januar 2004, 18:26:55
ZitatOriginal von Flying Circus

50 EURO kostet so ein Verlindensatz inzwischen schon? 8o

Ja, hier ist der Beweis (http://www.modellbau-koelbel.de/html/artikel.php3?u=8161147681179818&a=V048VLO1648) !:7:

Ich hab gute 30€ bezahlt. Nochmal würde ich das Geld wahrscheinlich auch nicht ausgeben. Aber jetzt hab ichs nunmal schon, also Ende mit der Meckerei!:D

Übrigens: hat jemand von Euch vielleicht noch Fotos von dem Radar? Aus irgend nem Walkaround? Ich bin auf Strikeeagle.com (http://www.f-15estrikeeagle.com/) angewiesen und bei den Radarfotos da erkennt man nicht soo viel...
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 25. Januar 2004, 18:50:57
Hallo Steffen,

viel Spaß beim ausweiden :14: und ausstopfen :D
Lass Dir den Resinstaub nicht zu Kopf steigen, der von Verlinden hat es ganz besonders in sich 8o

Peter :winken:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 01. Februar 2004, 15:02:44
@ Peter: Dankeschön, aber ich glaube der Verlindenstaub soll auch die bööösen Gedanken besänftigen, die beim Einbau des Sets aufkommen...:D

Plastikchirurgie - Teil 2: Der Einbau der Bordkanone. Im Verlindenset ist lediglich die Gun, sowie die vordere und hintere Wand des Waffenschachtes vorhanden und die Anleitung bietet auch keine Hilfestellung. Also Sheet und Feilen raus und auf gehts. Nachdem die Wartungsklappe aus dem Rumpf geschnitten wurde und der Ausschnitt an die Ätzteile angepasst wurde, war eine erste Trockenanpassung fällig...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3361363764656266.jpg)

Das Ergebnis: bäääh. Schließlich wurde der untere Rumpfteil so weit es geht dünnergeschliffen; gepasst hat es trotzdem nicht. Also blieb mir nix anderes übrig, als das vordere Ätzteil unten abzufeilen - es ist einfach zu groß um in den Rumpf zu passen; inzwischen ist es auch wieder geradegebogen. Danach zwei Stunden Gemotze und Gejammer und fertig ist der Waffenschacht. Die Munitionsdurchführung habe ich absichtlich ersmtal noch weggelassen. Erstens habe ich kein anständiges Referenzmaterial für diesen Bersich gefunden und zweitens sieht man davon später eh kaum was.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6239346637353062.jpg)

Der untere Teil des Schachtes besteht aus 0.25 mm - Sheet und mit sanftem Druck kann der Rumpf jetzt auch verschlossen werden.

...und noch schnell eine erste Trockenanpassung.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6662326562663432.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Wolf in 01. Februar 2004, 15:30:39
Junge, Dude, da hast Du Dir eine Menge vorgenommen....aber es geht ja schon interessant los! Bin auf jeden Fall gespannt. Gutes gelingen! Aber das wird es wohl :P
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 01. Februar 2004, 15:51:10
Ja ja, wieso sollte es Dir mit der F-15 besser gehen als mir mit der A-10. :6:

Mal noch ein kleiner Tipp, falls Du noch nicht selbst drauf gekommen bist. Ic hwürde Dir empfehlen zur Nachbildung der Vulcan-Laufe nicht die Plasikröhrchen von VL zu nehmen. Die sind zu dünn und es wirkt nicht besonders damit. Nimm lieber neue Laufe aus Messingdraht oder ähnlichem, solte so 07-08mm sein. Sieht besser aus.
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 01. Februar 2004, 16:28:25
@Alex:...:D ...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3437393730633235.jpg)

Ich hab allerdings keinen Draht, sondern Kanülen genommen. Die Löcher in der "Stirnplatte" der Gatling wurden mit Sekundenkleber verfüllt und dann, mit dem Ätzteil als Schablone, neu gebohrt. Die alten Löcher waren zu eng beieinander und so zeigten die Rohre ursprünglich in alle Himmelsrichtungen. Jetzt läuft alles schön parallel.
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 10. Februar 2004, 19:01:10
Nicht dass Ihr denkt, es gehe hier nicht weiter; es gibt einfach nichts neues was sich als sehenswert erweisen würde...:rolleyes:

Ich habe viel überlegt und angepasst und mir Gedanken darüber gemacht, was wie zu kleben ist. Der Bugfahrwerksschacht wurde dünnergeschliffen, damit er unter das massive Resincockpit passt und das Bugfahrwerk auch schon vorbereitet. Die Aufteilung des Bausatzes sieht vor, dass das filigrane Bugfahrwerk bereits jetzt eingebaut wird...Bruchgefahr pur. Das Cockpit wurde lackiert, und zwar in US Grey von Valejo, das den Farbton gut trifft.

Neue Bilder gibts erst, wenn man einen echten Fortschritt erkennen kann, sonst wirds noch zu langweilig!;) Aber man kann immerhin schonmal erahnen, wie das ganze später aussehen soll.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3565663032363661.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 21. Februar 2004, 13:36:07
So, ich glaube durch das Gröbste bin ich durch und es kann jetzt so langsam mit dem eigentlichen Bausatz losgehn.;)  Demzufolge hab ich erstmal alles trocken zusammengesetzt; die Passgenauigkeit ist durchgängig gut, aber nicht sehr gut. Bin allerdings auch ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die Mudhen so ein Brocken wird.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6230616361386638.jpg)

Das Radar wird jetzt ersmal so eingebaut; bin zwar noch nicht zufrieden damit, aber nachbessern kann ich auch ohne Probleme im eingabauten Zustand. Der Modellbaugott hat es auch diesmal wieder mal nicht besonders gut mit mir gemeint, dann der komplette Vorderrumpf hat einen Bauchklatscher auf dem Fussboden hingelegt, wobei die beiden vorderen Halterungen für den Radarteller abgebrochen sind...:5:  Die linke Halterung habe ich wiedergefunden, die rechte musste ich mir scratchen.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3533353161616665.jpg)

Im Moment sitze ich noch am Cockpit...ganz viele kleine graue Knöpfchen auf grauem oder schwarzen Untergrund...hach, wie mir das gefehlt hat...:D Naja: hier jedenfalls als Work in Progress-Bild:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6365336231363331.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 21. Februar 2004, 13:47:34
Nett, nett...

Aber sag mal Dude, ist das Cockpit nicht ein bisschen zu süffisch?
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 21. Februar 2004, 14:53:32
Wenn Du mit süffisch dreckig meinst, haste natürlich recht...aber ich sag ja: Work in Progress!:D  Ein wenig Öl weniger, ein wenig Pastellkreide mehr...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3664313233306636.jpg)

dazu noch die übliche Ausrede, dass das Ganze in Wirklichkeit natürlich vieel besser aussieht... :rolleyes: aber im Ernst: In Wirklichkeit ist das ganze etwas heller und auch die Kontraste sind weniger stark. Ich bekomm das nur leider nicht so eingefangen wie ich es wollte; auch mit Bildbearbeitung... sorry.
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 21. Februar 2004, 14:59:40
ZitatOriginal von Dude
dazu noch die übliche Ausrede, dass das Ganze in Wirklichkeit natürlich vieel besser aussieht... :rolleyes:

Jaja, wenn es diese nette Floskel nicht gebe...:6:

Das Bild sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Aber sag mal, wieso ist denn bei der Rückwand des WSO unten eine kahle Stelle? Haste die für den Kleber frei gehalten?
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 21. Februar 2004, 16:22:46
Nee, das ist irgendwie beim Altern passiert...mach ich mir aber keinen großen Kopf drum; mit dem Sitz drin ists sowieso unmöglich irgendwas davon zu sehen.;)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Hans in 21. Februar 2004, 20:10:51
Hi, Dude!
Ich bin ja nun wahrlich ein Fan Deiner Bauberichte und auch die F15 find' ich spannend. Aber alleine die Seite 1 hat jetzt 2 MB Bildmaterial....hat Deine Bildbearbeitung nicht irgendwo doch noch einen Knopf um die Komprimierung zu erhöhen...oder wenn nicht, mach doch die Pics etwas kleiner ( unter 640 x XX).

Ein ISDN-User,
Hans
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 21. Februar 2004, 23:46:32
Wo der Hans Recht hat, da hat er Recht.
Ansonsten alles wie immer -> Klasse Bericht ;)

Grüße Peter
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 25. Februar 2004, 17:47:09
Recht habt Ihr beiden! Hab das im ganzen DSL-Wahn echt vergessen...ich hab die Bilder jetzt mal verkleinert eingestellt. Sorry nochmal!;)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 27. Februar 2004, 23:27:38
Ich habe mir schonmal die Triebwerksteile zur Brust genommen. Die Nozzels bestehen aus jeweils 3 Teilen, an die dann die verschiedenen Verstellmechanismen angeklebt werden. Doch erstmal mussten die Auswerferspuren auf der Innenseite beseitigt werden, was mit etwas Mr Surfacer schnell erledigt war. Im vorderen Drittel der Nozzels müssen auf der Aussenseite die angegossenen Verstellärmchen abgetragen werden, da diese später durch fotogeätzte Pendants ersetzt werden. Beim mittleren Teil sind sie noch dran, das rechte Teil ist bereit für die Ätzteile.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3035363531646138.jpg)

Die Cockpitwanne ist fertig für den Einbau; die Schleudersitze und die Steuerknüppel kommen erst später dazu. Die Verlindenwanne wurde noch um ein paar Eduard-Teile ergänzt; wirklich überzeugt hat es mich trotzdem nicht; die einzelnen Details sind nicht scharf genug gegossen und von der Detailierung her auch wie gesagt im Ganzen nicht unbedingt umwerfend. Die nächste Strike Eagle bekommt Piloten, die Übernächste ein Aires Cockpit!;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6231643437633830.jpg)

Der Hinterrumpf ist auch endlich verklebt und nur im Bereich um die Bordkanone kam es zu nennenswerten Schwierigkeiten, weil die Gunbay nach wie vor nicht so wirklich in den Rumpf passen wollte. Naja, Sekundenkleber und gut is. Allerdings haben sich dadurch die Gravuren um einen halben mm verschoben; werd sie wohl noch nachgravieren müssen.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3939326232356134.jpg)

Zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk wird auch noch n büschn gespachtelt werden müssen, aber alles nix bewegendes.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6432393437636531.jpg)

Immerhin geht es endlich mal wieder vorwärts!:D
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 27. Februar 2004, 23:32:06
Jetzt gibst Du aber Gas :winken:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 28. Februar 2004, 14:56:14
@Peter: Du solltest doch am besten wissen warum!;)


ZitatOriginal von Dude
So, ich glaube durch das Gröbste bin ich durch

Hehe, denkste!:D Ich hab den Vorderrumpf mit Sekundenkleber verklebt und siehe da: Das Radar will ausnahmsweise mal wieder nicht passen. Also Oben und unten Sheet eingepasst, schleifen, schleifen, schleifen und an den Seiten vor den Avionikbuchten noch schmale Plastikstreifen gesetzt, damit die Aussparungen auch zu den Luken passen.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3030363533353866.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6166616438653333.jpg)

Soviel Spaß wie bei diesem "Detailset" hatte ich schon lange nicht mehr; ich glaub ich bau jetzt nur noch solche Sachen.:3:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 28. Februar 2004, 15:02:24
He Steffen,

Ich weis ja jetzt nicht, wer von uns netter ist. Entweder Du, weil Du Dich aus kollegialer Solidarität auch mit solch einem abolut hervorragend gestalteten, präzise gefertigten und bis ins kleinste Detail exakt auf Passgenauigkeit ausgearbeiteten Modells beschäftigst, oder ich, weil ich aus kollegialer Solidarität einfach genauso so einen Sch... Bausatz am Wickel habe wie Du und daher Deine Qualen und Tendenzen, zum Werkzeugschrank zu gehen und den grossen Hammer rauszuholen, vollkommen verstehen und nachvollziehen kann.

:6: :6: :6:

Ach ja, wieso machen wir noch mal Modellbau? Wegen der Entspannung oder um von den Frauen weg zu kommen?


:tongue: :3: ;) ;) :6: :15: :12: :6:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 28. Februar 2004, 15:35:06
:D ...ich denke mal wir nehmen uns beide nix! Aber der Hammer wird nicht fürs Modell geholt, sondern für den eigenen Kopf, weil man sich das Leben manchmal echt schwer machen kann, denn oob wäre der Bausatz vermutlich ein Traum!;)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Spritti Mattlack in 28. Februar 2004, 15:44:56
Hallo Dude.

Da stellt sich die Frage:

Gibt es einem Bausatz, mit mehr als zwei Teilen :D , der problemlos ''zusammengeschustert'' werden kann ?

Sicher, wenn man Deinen Baubericht und auch Raptor´s so liest, kommt schon der Gedanke auf, das es euch beide da besonders hart getroffen hat.

Ich finde jedoch, das gerade das den Bericht noch interessanter macht. Bis jetzt jedenfalls mal wieder einer Deiner typischen Bauberichte (ausführlich gestaltet und spannend zu lesen). Und das Du das am Ende auf die Reihe bekommen wirst, da bin ich mir sicher. Wahrscheinlich sicherer als Du selbst.

Ich will hier bestimmt keinen antreiben, aber eine Bemerkung sei mir erlaubt:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Grüße

Spritti :winken:

Edit: Finde übrigens die weiter oben abgebildeten Resinteile im Urzustand nicht so, wie soll ich sagen, ''konturenstark''. Erstaunlich was da Farbe so alles bewirken kann.

Edit 2: Ooops, hast gerade meine Frage ''beantwortet'', bevor ich sie gestellt habe. ;)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 28. Februar 2004, 18:17:27
Spritti, Du machst mir Mut! Vielen Dank für die lieben Worte!:)

Aber es ist ja auch nicht so dass es mir keinen Spaß machen würde; das Gegenteil ist der Fall! Aber auf jeden Fall hab ich mir danach erstmal was einfaches OOB verdient...ich denke da an Trumpeters Thud in 1:32!:D
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 29. Februar 2004, 23:23:11
ZitatAch ja, wieso machen wir noch mal Modellbau? Wegen der Entspannung oder um von den Frauen weg zu kommen?

@RAPTOR: Weil uns so langweilige Hobbys wie Klapperschlangendressur und Haie zähmen einfach nicht mehr ausfüllen. Logisch oder?  :D
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 02. März 2004, 18:53:06
Weiter gehts...

Vorder- und Hinterrumpf sind verklebt; anbei ein Foto von einzigen echten Knackpunkt des Bausatzes: Dem Übergang zwischen den beiden Rumpfsektionen.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3961306366353136.jpg)

Ist aber nicht weiter tragisch und Spachtel ist schon drauf; allein das Schleifen dürfte ein wenig haarig werden, aber davon später mehr.

Auch beim Radar hat die Spachtelfee ein paar mal  vorbeigeschaut und momentan bin ich noch dabei alles in die Rumpfkonturen einzuschleifen.

zum Abgewöhnen: :D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3137363361366263.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Iceflyer in 02. März 2004, 19:31:11
Was lern ich daraus ?
Ich baue weiterhin erstmal OOB bis ich`s richtig gut kann:D
Habe die F-15 auch hier liegen, nur halt als kleinen Bruder in 1:72. Mal schaun wie ich den hinkriege :1:
Aber Dude du machst das Klasse, muss ich sagen:respekt: nur weiter so:P
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 03. März 2004, 16:58:06
@ Dude: Sag mal, bei dem letzten Bild der Bugsektion mit Radar dreht sich mir ja der Magen um. :6:

Was haste denn da so 'rumgesaut'? Bitte entschuldige den Ausdruck, aber das sieht ja echt verherrend aus. :7: ;)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: wezman in 03. März 2004, 18:41:45
Ich nehme mal an dass Dude wieder etwas mit dem Edding gespielt hat?! Stimmts oder habe ich recht?:6:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 07. April 2004, 01:23:13
Irgendwie hats mich wieder gepackt, also alles über den Haufen geschmissen und weiter gehts mit der F-15!

Aber erstmal was leichtes: zwei Sidewinder muss der Vogel nun mindestens bekommen. Damit es aber immer noch in die "Wartungszenerie" passt, hab ich ihnen die Nase abgeschnibbelt und Schutzkappen von PP Aeroparts verpasst.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3433373161613364.jpg)

Ein Sitz, frisch lackiert...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6330343233633335.jpg)

Durch den Einbau der Gatling ist der Rumpf etwa einen guten halben mm breiter geworden, so dass der Unterflügel etwas weniger Platz hat...zumindest im vorderen Bereich. Ich Dussel hatte aber den Flügel auf ganzer Länge abgeschliffen - Die Strafe kommt aus der Spachteltube!;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3363383266383137.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 08. April 2004, 16:39:23
Auch ein Riesenspaß sind die Triebwerke, aber immer schön der Reihe nach. Die Nozzles haben auf der Innenseite einen Keramiküberzug, der mit der Zeit natürlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Also erstmal die einzelnen teile weiss grundiert und dann mit schwarzer und brauner Pastellkreide losgepudert.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6432323632346237.jpg)

Dann die Teile zusammengeklebt und die Spalten mit Flüssigspachtel verschlossen. Zumindest von aussen...so ganz hundertprozentig ists zwar nicht, aber besser gehts nicht.;) Nächstes Mal gibts Nozzles von Aires.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3437633033643131.jpg)

dann ne Runde Ätzteile für die Verstellmechanismen und danach erstmal den Schleifstaub weggefegt.:D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3137393932636234.jpg)

Dann noch Stabilisatoren...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6466343136373863.jpg)

...und den geätzten Flammhalterring und schon ist das erste Triebwerk lackierfähig - auf zum Zweiten!:6:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6436653232653964.jpg)

Alles in allem tolle Triebwerke...Riesenlob an Revell! Aber Plastik hat halt auch seine Grenzen was die Detailierung angeht; wen die Nahtstellen der Einzelsegmente nicht weiter stören, kann die Triebwerke auch bedenkenlos aus der Box heraus bauen.:klatsch:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 08. April 2004, 19:55:01
Hallo Dude,

naja, es geht je langsam doch etwas vorwärts. Die düsen sehen innen ganz vernünftig aus, mal sehn wie sie Dir aussen gelingen.

2 Sachen fallen mir nun jedoch auf.
Die Köpfe der Seidewinders sehen auf den Bildern Oliv aus. Ist das eine Täuschung oder nicht? Denn eigentlich sind sie ja schwarz.
Und eine Sache fällt mir am Schleudersitz auf. Ich denke mal es sind die Ätzteile, aber das u-förmige Teil, welches am Kopfteil vor den Pitotsonden sitzt, ist das verdreht? Denn die beiden kleinen Seitenwände dieses Teils stehen zu weit nach vorne, was nicht sein dürfte. Ok, der Pilot hat so 2 Kopfstützen falls er mal einschläft.
:6:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 08. April 2004, 23:54:58
Hi Alex!

Ja, langsam geht es vorwärts, aber ich hab nur solange gebraucht, um mich auch anständig abzusichern!:))

Was die Kopfstütze des Sitzes angeht: Soweit ich weiss, dient dieser Bügel dazu, die Cockpitkanzel zu durchschlagen und schnellt nach oben wenn der ACES II doch mal zum Einsatz kommen könnte. Scheinbar gibts verschiedene Versionen mit und ohne diesen Bügel je nach Flugzeug, denn beim Nighthawk und bei der F-16 wird ja das ganze Canopy abgesprengt ; verstellbar scheint der Bügel darüber hinaus auch zu sein. Beim Verlindensitz war nur der "Rammbügel" dabei, den Rahmen mit den beiden Pitotsonden hab ich vom Revellteil abgeschnibbelt und an den Verlindensitz angepasst. Die Sonden messen AFAIK die Geschwindigkeit des Schleudersitzes wenn er durch die Luft fliegt und lösen dann bei einer gewissen Geschwindigkeit die Fallschirme aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier eines der Bilder an denen ich mich orientiert habe:

ACES II (http://www.f-15estrikeeagle.com/reference/cockpit/cockpit_seats/05.htm)

Zur Sidewinder: Ja, der Kopf ist oliv. Es kommen ja AIM 9 L und M in Frage...ich weiss nicht genau nach welchem Muster, aber es gibt sie sowohl mit schwarzem, als auch mit gräulichem als auch mit eben jenem olivfarbigen Kopf; hier das Beweisfoto (http://www.f-15estrikeeagle.com/reference/weapons/aim9/05.htm) .

Wir haben also beide Recht!:D
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Jet und Prop in 09. April 2004, 15:44:59
Hallo Dude Steffen

Ich glaube es nicht, das ist ein Modell der besonderen Art. Woher bekommt ihr die ganzen Zubehörteile? Ich war dieses Jahr in Sinsheim und konnte mir da ein bißchen was von meinem sauer verdienten Lehrlingslohn was kaufen. Aber woher bekomme ich die sonst? Bei uns gibt es keinen Händler der solche Teile hat.
Dein Modell ist der absolute Hammer :respekt: :klatsch: und ich bin echt von den Socken was man alles machen kann. Ist das schwierig diese Resinteile hinein zu verbauen? Ich habe keine sonderlich gute Erfahrung mit Zubehörteile, habe mir nur für die Phantom ein paar Eduard 1:32 Ätzteile geholt.
Viele Grüße
Gregor
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 11. April 2004, 00:54:34
Hallo Gregor! Vielen Dank für die lieben Worte! Einen Händler hab ich hier leider auch nicht zur Hand, deswegen bleibt mir nur Ebay oder der Versandhandel. Auf die Intermodellbau will ich auch; mal schauen ob sich da noch was schönes findet!;) Der Einbau der Resin- oder Ätzteile ist eigentlich nicht besonders schwierig...solange alles schön passt. Das war hier zwar nicht überall der Fall, aber mit Geduld und Sekundenkleber klappt alles!:D

Heute sind die Lufteinkläufe und die Fastpacks drangekommen. Die Passgenauigkeit ist zwar gut, aber nicht soo berauschend und ein Fastpack war auch noch ziemlich verzogen...natürlich auch noch der auf der Gatlingseite, die ja sowieso schon minimal verzogen ist, sodass das ganze Schritt für Schritt unter Spannung verklebt werden musste. Verspachtelt müssen die Dinger auch noch werden; sie sind beim Original zwar immer noch abnehmbar, aber die Anschlusfugen scheinen mir wie mit der Silikonspritze nachgefahren - Flüssigspachtel wird mir da hoffentlich gute Dienste leisten.:rolleyes:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3162653933663537.jpg)  

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3435633235613463.jpg)

Links und rechts vom Rumpf die beiden großen Fastpacks, die die F-15 E noch um einiges bulliger erscheinen lassen als eine "nackte" C oder D.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6230353938626438.jpg)

Inzwischen hab ich es aufgegeben, den Schleifstaub sofort immer wieder abzuwischen - wird eh alles wieder schmutzig.
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Geno in 12. April 2004, 00:38:04
Hi Dude,

ich will ja nicht die Spassbremse spielen, aber Du baust doch eine OIF-Mühle? Ähem, die trugen, wenn ich mich nicht täusche, doch nur in der ersten OIF-Phase die AIM-9. Dann auch nur 2 Stück an den inneren Schienen (2B & 8A) und immer in Verbindung mit AIM-120. Später haben sie dann die Sidewinder ganz weg gelassen, um den Luftwiderstand und die Zuladung zu verringern.

Also, öhem... öh..., häng doch lieber AIM-120 anstatt der AIM-9 dran...


Geno:winken:

PS Huups, ganz vergessen: Sehr schöner Baubericht! :P
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 20. Mai 2004, 15:05:22
Oha, über nen Monat ist´s her...:rolleyes: Frohen Vatertag!

@Geno: Bin mir auch noch überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt Waffen dranhänge...die zwei Sidewinders wären allerdings noch sowas wie ein Kompromiss zwischen Wartungszene und Bewaffnung; kann ja sein dass die AMRAAMs gerade zur Maschine gebracht werden, die Sidewinders aber schon dranhängen!;)

FARBE!:D  Inzwischen wurde schonmal mit Gunship Grey von Revell lackiert und das Ergebnis war ziemlich verheerend; ich steh mit den Farben einfach auf Kriegsfuß. Ich hatte mir geschworen nie wieder mit Revell zu arbeiten, aber vom Testors Gunship Grey hab ich nur ein Gläschen und ich wollte nicht extra noch Farbe bestellen. Deswegen wie gesagt mit Revell lackiert und dann erstmal überschliffen. Ich werde jetzt wohl einzelne Panelbereiche abkleben und mit verschieden abgetönten verdünnten Testors-Mischungen überlackieren. Quasi ein Aztek-Muster mit sehr geringen Abweichungen voneinander. Das ergibt einen schönen, dezenten Verwitterungseffekt - hoffe ich zumindest!:D Auf dem Foto ist allerdings bisher kaum etwas entsprechend lackiert; wird auch wieder ne Ewigkeit dauern weil die Farbe ja immer erst trocknen muss bevor es weitergehen kann.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6539336439663964.jpg)

Noch ein paar Worte zu den Ätzteilen: sie sind wie gesagt verdammt dick und brauchen dementsprechend viel Geduld bei der Bearbeitung - in mienem Biegemaschinchen bekomm ich sie kaum gebogen weil sie so stabil sind. Zur Verklebung benutze ich den Industriekleber von Mammut. Auf der Intermodellbau gekauft und schon jetzt ziemlich begeistert von dem Zeug. Klebt superschnell und superfest ohne auszublühen; nur halt nicht ganz billig.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/6233656266366533.jpg)

Die Klappen rund zu biegen hat mich auch einiges an Nerven gekostet; ausgeglüht und etwa 200 mal um verschiedene Radien geprügelt siehts dann wenigstens akzeptabel aus, obwohl ne völlige Rundung aufgrund der eingravierten Details wohl kaum möglich ist. Naja, spüähter siehts eh keiner mehr!;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3335313039326361.jpg)

Das Radar hab ich auch zusammengepuzzelt und es passt zur Abwechslung sogar! Der Vorderrumpf ist auch verschliffen, nur oben an der Kante sieht man noch eine winzzige Macke, aber die werd ich auch noch beseitigt kriegen! Der kleine Krähenfuß auf 11 Uhr der Radarscheibe hat einen mitgekriegt, ich hab ihn aber schon wieder richtig angeklebt.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3636393937646430.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Talisker in 20. Mai 2004, 15:22:03
Hi Dude,

schön daß es wieder weitergeht!
Das Ganze sieht schon jetzt sehr beeindruckend aus :P

Frage am Rande...
Ist die Biegemaschine für Ätzteile ihr Geld wert?
Ich finde die Preise für das bischen gefräste Alu eigentlich ziemlich unverschämt  :2:

Servus
Talisker
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 21. Mai 2004, 14:23:04
Naja, das ist wohl ne echte Gewissensfrage!:D

Ich hab meins von Rai-ro; hat mich knapp 50 € gekostet. Das tut einmal richtig weh, aber dann hat man wenigstens Ruhe. Wenn man viel mit Ätzteilen arbeitet ( oder so wie ich: es versucht bzw. vorhat ;)  ) hat sich der Kaufpreis glaub ich schon recht schnell relativiert. Das Ding ist echt unkaputtbar und sehr solide aufgebaut und um das Ätzteilbiegen braucht man sich echt keine Sorgen mehr zu machen, das passiert so nebenbei.

Ich würd mir das Ding jedenfalls nochmal kaufen; ist halt ne Investition für die nächsten 20 Jahre!
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Wolf in 21. Mai 2004, 15:50:07
Die Rundung hast Du jedenfalls gut hinbekommen.

Bis was für eine Größe kannst Du denn mit Deiner Biegestation Fotoätzteile biegen?
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 26. Mai 2004, 18:24:22
Oh Sorry Wolfgang; hab Dich jetzt erst entdeckt!;)

Also die ganze Maschine ist 12 cm breit, und wenns sein muss kann man den ganzen roten Kopf umdrehen und umgedreht anschrauben, so dass man eine 12 cm lange Kante hat an der die Teile gebogen werden können. Das sollte dann auch für große Landeklappen o. Ä. reichen. Die drei "Zähne" sind 2, 3 und 6 mm breit.

Langsam gehts voran. Das Lackieren erweist sich als noch zeitaufwändiger als ich schon befürchtet hatte; selbst auf 3 Tage getrockneter Modelmasterfarbe hinterlässt das Tamiyatape noch Spuren, die erst wieder vorsichtig beipoliert werden müssen, aber irgendwann werd ich auch damit mal fertig werden!;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3334336665633765.jpg)

Also lieber ein bisschen Kleinkram: Düsen und Sitze. Die RBF-Tags sind glücklicherweise auch im Orginal unbeschriftet, was mir einiges an Arbeit erspart!:3:  PS: Blitz -> fiese Kontraste.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3137623335626137.jpg)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Spritti Mattlack in 26. Mai 2004, 19:13:13
Hi Dude

Schön zu hören was Du über die Biegevorrichtung sagst. Ich hab´jetzt auch eine, allerdings noch nicht ein Teil gebogen

Schön zu sehen, was Du da wieder baust. Diesmal leider etwas knapp im Kommentar, ansonsten finde ICH Deine Bauberichte immer extrem interessant.

Da werden wir uns wohl gegenseitig beobachten. Stellt sich die Frage, wer hier mehr mitnehmen kann...... *dummi*
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: wezman in 26. Mai 2004, 19:19:35
ZitatOriginal von Dude
Langsam gehts voran. Das Lackieren erweist sich als noch zeitaufwändiger als ich schon befürchtet hatte; selbst auf 3 Tage getrockneter Modelmasterfarbe hinterlässt das Tamiyatape noch Spuren, die erst wieder vorsichtig beipoliert werden müssen, aber irgendwann werd ich auch damit mal fertig werden!;)

Benutz doch mal zu abkleben aus dem Baumarkt dieses Maskierband welches speziell für Tapeten gedacht ist. Hat eine sehr geringe Klebekraft. Gerade ausreichend damit es beim brushen nicht fortfliegt. Das nehme ich auch bei solchen "Problemchen" und es funzt einwandfrei. Oder als kostengünstigere Alternative nasses Zeitungspapier oder ähnliches. Da die Verwitterungsspuren die du ja durch die Lackierung erreichen willst eigentlich nie scharfkantig sind, ist es ja auch nicht schlimm wenn ein bisschen Sprühnebel unter die Abdeckung kommt, oder? Habe mal aber noch eine andere Frage bezüglich der Schleudersitze. Waren die Gurte als Ätzteile mit dabei oder schon direkt drangegossen?

:winken: wezman
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: IronEagle in 05. Juni 2004, 18:45:27
Hi dude !

Erstmal :respekt: zu Deiner wirklichen schönen Arbeit...bin ja sehr gespannt auf Ergebnis ?

Wie lackierst Du eigentlich die Triebwerkseinlässe ? In der Revell-Anleitung sind sie ja mit Weiß angegeben (zumindest bei meiner 1:72), aber auf Bildern habe ich sie immer in grau gesehen...werden die im Inneren weiß ? ?(

Ich hatte Dir mal eine PN geschickt, aber die scheint irgendwie nicht angekommen zu sein...
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 10. Juni 2004, 14:10:43
Hmm...also Deine PN hatte ich bekommen und auch beantwortet...naja, dann machen wir das halt nochmal!:D

Also die Vorderteile der Intakes, also das was man auf den ersten Blick sieht, sind definitiv in Gunship Grey lackeirt. Danach wirds für mich uninteressant, weil bei mir ja die FOD-Guards draufkommen. Bei Dir sieht das natürlich anders aus und bevor ich lange rumlabere: ich weiss es auch nicht definitiv. Ich würde jedoch im hinteren Teil des Lufteinlaufes eine Trennlinie ziehen und ab da in weiss lackieren. Die weisse lackierung dient ja auch eigentlich nur dazu, den Mechanikern das Erkennen von Fremdkörpern in den Triebwerkseinläufen zu erleichtern. Insofern wäre es ziemlich logisch, dass die Intakes sagen wir mal in den hinteren 3/4 weiss lackiert sind.

Doch zurück zum Corpus Delicti. Die Lackierung mit den Revell- und Modelmasterfarben war ein Krampf; ich möchte kein Wort mehr darüber verlieren, sondern biete stattdessen ein Sortiment von ca 250 Emailfarben zum Tausch gegen die gleiche Menge Gunze - Farben an!;) Die Oberfläche ist nicht perfekt, aber es geht...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3430336335656364.jpg)

Auffallend auch wie matt die Farbe trocknet, deswegen erstmal Klarlack von Gunze drüber, trocknen lassen, alle Anbauteile nochmal dranstecken und sich freuen wie schön doch alles aussehen könnte...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3839313037303738.jpg)

...wenn nicht erst noch eine Viertelmillion Stencils verarbeitet werden wollten. Also flugs die Band of Brothers - 10 Stunden - Sammelpackung ins DVD-Laufwerk geschmissen, den großen Schreibtisch freigeschaufelt und ab gehts. Vom qualitativ einwandfreien Revell-Bogen kommen die Stencils, aber erst richtig genial zu verarbeiten sind die Cutting Edge Decals! Besser gehts nicht.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3462623932383437.jpg)

Erst hatte ich ja Bammel, dass die Avionikschächte im Originalfarbton, einem ziemlich grellen Hellgrün, zu grell wirken würden. Deswegen hab ich sie um einiges zahmer lackiert, aber ich denke ich werd nochmal grünblau nachlackieren, zumindest stark verdünnt.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3266373062383839.jpg)

So (http://www.f-15estrikeeagle.com/reference/avionics/radar/03.htm) siehts nämlich beim Original aus und das ist ja nun schon ein recht deutlicher Unterschied...

PS: Oh sorry Wezman! Öhm, die Gurte sind mit angegossen. Gefällt mir persönlich besser als geätzte Gurte, aber das ist auch so eine Frage an denen sich die Geister scheiden...was die Verwitterungen angeht: ich weiss nicht was mit der Farbe los war...sogar Post-it Notes haben Klebespuren hinterlassen. Naja, jetzt ists ja eh gegessen...aber Danke für den Tip!;)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: KODOSS in 10. Juni 2004, 15:04:20
Das sieht mir nach "Duck Egg Blue" aus. Humbrol hat die Farbe, ich glaube Nr. 23 oder so war das.:winken:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: IronEagle in 13. Juni 2004, 18:53:34
hm, PN ist irgendwie nicht angekommen...trotzdem Danke für die Antwort.
Dazu habe ich mich jetzt eh entschieden :1:

Dir weiterhin gutes Gelingen !! *Daumendrück*
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 14. Juni 2004, 16:07:05
Heute ist ein schöner Tag. Nicht nur dass ich frei hab, nein heute treffen sich auch endlich wieder die Siegener Modellbaufreunde. Und weil ich nicht mit (ganz) keeren Händen aufkreuzen wollte, hab ich ein paar Nachtschichten geschoben und das Thema Strike Eagle schon ein ganzes Stückchen näher zum Ende gerrückt. Ist zwar immer noch ne Menge Arbeit, aber da ich schonmal alles provisorisch befestigt habe und auch sonst nichts spektakuläres zu sehen geben wird, möchte ich den Baubericht mit ein paar Fotos abschließen.

Ich möchte Euch wieder für Eure Aufmerksamkeit danken, auch wenn es diesmal nicht so geflutscht hat wie sonst. Ich habe noch nie so viel Arbeit und vor allem Frust in ein Modell gesteckt, deswegen verzeiht mir bitte das lahme Vorranschreiten, denn meine Motivation war auch nicht immer die Beste...

Naja, ab gehts!

Die beiden Vehikelchen sind aus dem Hasegawa-Set und so nebenbei entstanden. Besser gesagt: sie entstehen, denn sie sind auch noch nicht fertig!;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3864333063666331.jpg)

Die Bordkanone...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3166336637366631.jpg)

Und die Triebwerke. Ich hab noch mit ein paar Metalltönen rumgespielt; sieht man auf dem Bild allerdings schlecht. Der Hinterrumpf wird noch titanfarbig lackiert.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3038623338303134.jpg)

Ein schneller Blick ins Cockpit. Ich Dödel hab die Abschusschienen für die ACES erst for ein paar Tagen entdeckt. Tja, der Wald und die Bäume...
Die Kanzel wurde mit Eduards Express Mask maskiert. Kann man sich echt schenken, ausser bei WW2 Maschinen mit vielen, vielen Kanzelstreben...

Geklebt wurde die Kanzel mit meinem angeblich nicht ausblühenden Mammut-Industriekleber. Vorsichtshalber an ner alten Kanzel getestet - kein Problem. Nun ratet mal, wo es dann doch ausgeblüht hat...:( Das Weiss an der Kanzel kommt vom Mattlack; muss ich auch noch beseitigen.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3161623237653839.jpg)


Und die Schokoladenseite mit den FOD-Covern in den Einlässen. Das Grün für die Avionikschächte hab ich mir selber zusammengemischt; das Radar werde ich auf beiden Seite nochmal gründlich überarbeiten...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/205558/3131373638323166.jpg)

Es gibt noch eine Unmenge an Kleinigkeiten zu tun, sogar noch mehr als man auf den Bildern erkennen kann!:D Die Fahrwerke müssen noch gemacht werden, die Aussenlasten, die Klappen, das Radom usw usw usw...

Für Euch also nix interessantes mehr, deswegen verabschiede ich mich fürs erste aus den Bauberichten und danke Euch nochmals für die Aufmerksamkeit. Fragen und Beschwerden selbstverständlich gerne an mich...:)

Ciao!
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: wezman in 14. Juni 2004, 16:21:42
Hey Dude,

deine Strike Eagle schaut ja schon einmal richtig gut aus. Kann man nicht meckern. Bin auf die Bilder gespannt wenn alles fertig ist. Was mir auffällt ist dass deine Decals auch etwas silvern. Bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen durch was das entsteht wo doch auf glatte Fläche, Weichmacher usw. geachtet wurde? Ist jedesmal ärgerlich sowas. Die FOD-Cover waren die beim Bausatz mit dabei oder sind die Zubehör?
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 14. Juni 2004, 16:41:27
Tja, da gibts zwei Möglichkeiten: erstens: die Decals sind Mits, oder zweitens: ich bin zu blöd. Ich tippe auf letzteres!:D

Nee, im Enrst: einige kleine Decals silvern noch; da schieb ich aber die Schuld auf die missglückte Revell-Lackeirung. Ich hab zwar geschliffen wie sonstwas, aber ich hab die Oberfläche einfach nicht mehr überall so jungfräulich und glatt bekommen wie sie gewesen sein sollte. Da half auch Klarlack nix mehr...

Die FOD-Guards waren erfreulicherweise mit im Bausatz.
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Spritti Mattlack in 14. Juni 2004, 16:53:16
Hallo Dude.

Erstmal vielen vielen Dank für Deinen Baubericht. :P  Hat mir gezeigt, das auch ein Experte Klasse 1 ;) so manchmal seine Probleme hat. Und weisst Du was? Das baut auf, irgendwie.

Ist jetzt weit entfernt von Schadenfreude oder etwas Ähnlichem. Mir gefällt ,trotz der kleinen Macken, mal wieder was Du da gebaut hast (oder am bauen bist)

In diesem Sinne.....

Ich warte schon auf den nächsten Deiner phantastischen Bauberichte. Glaub mir... was Frust ist weiß ich mittlerweile auch. Das entscheidende dürfte sein, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Es kommen bestimmt auch wieder bessere Modelle, bei denen man nicht so kämpfen muß.

Grüße

Ulf
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 14. Juni 2004, 17:15:39
Mann Steffen,

ich sage immer es hätte noch viiiiiiiel schlimmer kommen können :6:
Sieht doch schon ganz lecker aus die Eagle, bin mal auf die Realität gespannt.
Denk an die Ohrstöpsel, wegen ablästern und so...
Wie immer sieht sie am Ende noch viel besser als auf den Bildern aus :P

Wie immer Hochachtungsvoll,

Peter
Modellbauaktivist 2.Klasse

(Travis ist Spitzenreiter in der Schneckenklasse :7: )
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Dude in 14. Juni 2004, 17:44:04
Jungs, erwartet nicht zu viel von mir - bin doch noch klein!:D

@Spritti: Alter Schleimer!;) Hab Dir doch schonmal gesagt dass Du jetzt schon mehr drauf hast als ich! Baubericht...hmm...mal kucken; hab erstmal von Plastik die Schnauze voll, aber das ändert sich schon bald wieder...X(

Hochachtungsvoll

Steffen,
Modellbaulehrling 3.Stufe
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Spritti Mattlack in 14. Juni 2004, 17:48:09
ZitatOriginal von Dude
Jungs, erwartet nicht zu viel von mir - bin doch noch klein!:D

@Spritti: Alter Schleimer!;) Hab Dir doch schonmal gesagt dass Du jetzt schon mehr drauf hast als ich! Baubericht...hmm...mal kucken; hab erstmal von Plastik die Schnauze voll, aber das ändert sich schon bald wieder...X(

Hochachtungsvoll

Steffen,
Modellbaulehrling 3.Stufe

der war gut.

Aber eigentlich grenzt das an Verarsche. Wenn  ich Dich nicht besser kennen würde, wär ich jetzt ernsthaft sauer.

So bleibt mir nur eine ganz langes HahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahHahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah

(Soviel zum Thema Einzeiler)

Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Travis in 14. Juni 2004, 17:52:12
Hallo Steffen,

freu mich schon auf heute abend, scheint wirklich vielversprechend zu sein!
Meinen :respekt:  , werde Dir nachher erst mal die Hände schütteln, weil hast Du nämlich wirklich gut getan... öhmm... tun...getutet! :D
Falls Du keine Ohrenstöpsel hast wegen der Lästerei nachher, ich kann Dir gerne welche mitbringen!

Überlege nur gerade... Pacific Strafer ist Modellbauaktivist 2. Klasse, Du Modellbaulehrling 3. Stufe.... was bleibt da für mich übrig...? ?(

Modellbaupraktikant Stufe 17  (knapp über Putzfrau...) ;(

Tho :D
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Wolf in 16. Juni 2004, 16:50:08
das ist ja neckisch.....zwei Tiefstapler unter sich....:rolleyes:

Sieht gut aus Dude......eigentlich wie immer...nix da Modellbaulehrling


An den Reifen musst du aber noch arbeiten....die sind was komisch :D
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: ralf ruppin in 22. Juni 2004, 15:29:50
:D  Hallo erstmal bin neu hier und finde das forum super gut baue seit 30 Jahre modelle nach halbjähriger pause wieder Flieger stop jetzt grad mein ersten academy f15 macht ein top eindruck wobei mir dein Flieger super gefällt hoffe meiner wird auch ganz nett hatte bisher F1 modelle gebaut alle Tamiya 1  12   1  20 ist schon ein unterschied Glanzlack ist ok aber so Fliegerlacke na ja werd es schon schaukeln.

Grüße an alle ralf aus Essen:respekt: :respekt:
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: wezman in 22. Juni 2004, 15:34:14
Hallo und herzlich willkommen hier im Board. Deine Beitrag würde sich einen Tick besser lesen lassen wenn du hier und da auch mal ein Satzzeichen einfügen würdest. ;)
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: Wolf in 22. Juni 2004, 21:38:05
wieo grüßt jemand "alle Ralf aus Essen"? :D
Titel: Strike Eagle 1:48
Beitrag von: IronEagle in 23. Juni 2004, 07:57:34
Stimmt...müsste ja heißen: "Grüße alle Ralfs aus Essen

:D