Hauptmenü

TIE Interceptor (Revell, Eigenbau/1:48) **Update 3** FERTIG

Begonnen von passra, 08. September 2018, 12:01:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

mein neustes Projekt ist ein TIE Interceptor in 1:48. Dieser soll aus dem TIE Fighter von Revell (15092) entsehen. Das Cockpit übernehme ich komplett aus dem Bausatz, so wie einige Teile der Flügel. Der Rest der Flügel entsteht in Eigenbau, sollte eigentlich kein Problem werden. Infos zum Original gibt es hier:
http://jedipedia.wikia.com/wiki/TIE/in-Abfangj%C3%A4ger

Heute gehts erst mal mit dem Cockpit los (hier gibts dann das erste Update) und dann kommen die Flügel.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

passra

Update 1:
Das Cockpit ist fertig.

Zusammenbau ging einfach von der Hand, war kein Problem. Passt alles super zusammen. Lackiert habe ich alles mit den Revell-Aquas. Den Pilot habe ich mit verschiedenen Schwarz-Farianten bemalt. Der Helm ist glänzend, Stiefel, Handschuhe und Weste antrahzit und der rest normal schwarz. Dann hab ich noch die Decals aufgebracht. Diese habe ich bisschen mit nem Föhn in Form bringen müssen.
Zum Schluss beide Hälften zusammen und die Kleinteile auf die Hülle aufgebracht. Alles kein Hexenwerk :D Leider sieht man nicht mehr so gut ins innere, abe rich weiß dass es da ist das Cockpit.

Als nächste kommen jetzt dann die "Flügel", aber die muss ich erst noch im CAD zeichnen und dann bauen :)

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

TWN

Interessant, mal schauen wie es weitergeht ...

Die Innenseite vom Cockpit, woher hast Du das Muster entnommen, hast Du Innenaufnahmen?
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

tengel

#3
Das ist der ex Finemolds-Bausatz. Da lagen die Muster für das Cockpit als Decal bei.
Revell Bekommt die Spritzlinge von Finemolds, Decalbogen und Bauanleitung sind von Revell.
Das Decalbogen-Layout wurde 1:1 von Finemolds übernommen.
Revell hat auch noch den 1/48 X-wing und den 1/72 Falken von Finemolds im Programm.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

passra

Genau so is es. :P

Ich hab leiderkeine Innenaufnahmen von einem Filmmodell des Interceptors und habe nur gesehn das Bandai das Cockpit etwas anders darstellt als beim TIE FIghter. Aber ich dachte mir, da man eh fast nichts mehr sieht davon, is es ja eig egal. Und nachdem die beiden Hüllen gleich sind, warum sollten dann nicht die Cockpits auch gleich sein, das würde auch der Imperialen Produktionsweise (Massenproduktion, Standartisierung) entsprechen.

Servus
Simon :winken:

passra

Update 2:

Dir Flügel sind im Rohbau fertig. Die Grundstruktur besteht aus zwei V-Rilllen-Platten von Evergreen (https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/v-rillenfraesung/v-rille-raster-075-mm) und in der Mitte ein 0,5mm Platte. Darauf hab ich dann die Flügel aufgezeichnet und dann ausgeschnitten. An der Schnittlinie der Flügel habe ich diese so tief eingeschnitten, so dass noch eine Platte über war, dann Flügel geknickt und in die entsehende Spalte einen 0,5x0,5mm Streifen von Evergreen eingelegt. Spalte ist zu, der Flügel behält seine Form und alles ist super stabil :1:

Anschließend habe ich aus den Rändern der Tie-Fighter Flügeln die Ränder für die neuen Flügel gemacht, auch habe ich die beiden Stege außen und innen vom Tie-Fighter. Auch die Flügel-Aufnahmen habe ich übernommen (war bisschen ne schleiferrei, aber macht viels einfacher). Den Rest habe ich mit 1mm dicken Polystyrol-Platten verkleidet und dann verschliefen. Man kann auf den Bilder glaub ich ganz gut erkennen was ich von wo übernommen habe.

Als nächstes kommt jetzt die feine Detaillietung und die Laserkanonen.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

Mike_K

Sehr spannendes Projekt, sieht gut aus bisher.

Möge die Macht mit Dir sein ;)

Gruß, Mike

passra

Freut mich wenn du mit dabei bist  :1:

Servus
Simon  :winken:

passra

Update 3:

Ich habe die Flügel jetzt fertig. Diese wurden mit Evergreen-Profilen und SMD-Widerständen weiter detailiert, gleiche Machart wie bei meinem Super Star Destroyer: http://modellboard.net/index.php?topic=60822.0

Mehr gibt es auch nicht zu sagen, die Bilder sprechen für sich, würde ich sagen. Nächster Schritt heute: Farbe.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

chriock

Dein Umbau ist wirklich beeindruckend. Gefällt mir richtig gut bisher. Das muss man erstmal hinbekommen. :P
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Christian

Darklighter

Respekt! Wieso hast du eigentlich nicht einfach den Bandai-Bausatz gekauft?  :D (Gut, der ist 1/72, aber das sehe ich wegen der ganzen anderen 1/72-Bausätze in Bandais SW-Sortiment als Vorteil.)
Gruß
Markus

passra

Danke für Euer Lob.

@Darklighter: Das ist eine berechtigte Frage: Zum einen hab ich schon den TIE-Fighter von Revell in 1/48 und es gibt noch den X-Wing in 1/48. Von Bandai gibt es auch noch den Snowspeeder in 1/48. Die anderen Fahrzeuge interssieren mich jetzt nicht so oder gefallen mir nicht so. Ausser der Y-Wing der wäre noch mega cool, gibt es aber nur in 1/72, vll bau ich den mal in 1/48 selber.... Und ausserdem machen die Tie-Fighter in 1/48 richt was her :D und wo würde da der Spass bleiben :D

Servus
Simon :winken:

passra

#12
So der Interceptor ist fertig.

Bemalt/Lackiert habe ich alles mit Revell-Aquas. Zuerst wollte ich die schwarzen Flächen Lackieren, abkleben und dann grau lackiern. Leider hat mir das Tape teilweise die schwarze Farbe vom Plastik runtergezogen, vermutlich hatte die Farbe auf den V-Rillen keine richtige Haftung. Also habe ich zuerst grau lackiert und dann mit nem Pinsel die schwarzen Flächen.

Zum Schluss noch ein paar Details bepinselt und alles zusammen gebaut.

Die Bilder kommen wahrscheinlich am WE in die Galerie, wie ich Zeit habe.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon :winken:

Mike_K

Tolles Modell gebaut Du hast! ;)

Das Modell weiß zu gefallen, vor allem durch deine Umbau- und Detailarbeiten. Klasse gemacht. Den Ständer hätte ich persönlich schwarz (All) gemacht aber das ist Geschmackssache und tut der Modellqualität keinen Abbruch!

Gruß Michael

passra

Danke für deine netten Worte Michael :1:

Beim Ständer hast du natürlich recht, der müsste auf jeden Fall schwarz sein. Ich hab den nicht lackiert da ich diesen nicht benötige, der TIE kommt mit Nylonfäden an die Decke zu meinen Sternenzerstörern. In der Galerie mach ich mal ein Bild der Flotte.

Servus
Simon  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

passra


Flugwuzzi

Toll gemacht der Umbau Simon  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mit Phantasie und Bastelgeschick hast du einen richtigen Hingucker gemacht  :P
Hat bestimmt sehr viel Freude und Spaß gemacht, das sieht man.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

passra