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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: Dude in 10. Februar 2005, 16:26:38

Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 10. Februar 2005, 16:26:38
Schüttelbausatzbauer hamse mich genannt.......grmpf! Immer diese Sword-, Special Hobby- und Airfix-Bauer. Und dann noch in 1:72!

Aber ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert. In diesem Sinne: Herzlich willkommen zum fröhlichen Corsair-Bauen für Mädchen!X(

Tamiyas Corsair erfüllt alle Ansprüche, die man an einen modernen Schüttelbausatz im Quarterscale stellen kann: sehr schöne Detailierung, traumhafte Passgenauigkeit und im Großen und Ganzen Entspannung pur.

Ich will die Mühle gewiss schon seit nem dreivierteljahr bauen, aber irgendwie kam mir immer wieder was dazwischen, deswegen jetzt frei nach Spritti ein kleiner Baubericht um mir selbst "mit Nachdruck in den Hintern zu treten"! ;)

Los gehts ausnahmsweise mal nicht mit dem Cockpit, sondern mit der elendigsten Arbeit, dem 2800er Wasp. Wenn ich mich nicht verzählt hab, hat er 18 Zylinder in zwei Reihen, die verkabelt werden wollen - macht bei 2 Kabeln pro Zylinder.....ähm, 72 Bohrungen, 3 abgebrochene 0,3 mm Bohrer und eine Handvoll Flüche und farbiger Metaphern. Das Ergebnis ist zwar weit von jeglicher Perfektion entfernt; ich hab aber erstmal die Nase voll...und wehe, mir erzählt jetzt einer, die Zündkabel seien nicht alle gleich lang...:D

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6263393664336432.jpg)

Hab lange überlegt, wie ich die ganze Chose bemale und hab mich dann letztendlich für einen grauen Überzug entschieden...

 
(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6330306462316232.jpg)

...gefolgt von einem schwarzen Ölwashing für die einzelnen Zylinder. Als das Washing trocken war, wurden die Kühlrippen mit Alu-Metalizer und feinem Pinsel trockengebürstet, die Stößelstangen schwarz bemalt und die Zündkabel in ihrer typischen braunen Farbe lackiert.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3936323239326630.jpg)

Auf weitere Modifikationen hab ich dann aber doch verzichtet, weil sie im eingebauten Zustand einfach nicht mehr zu sehen gewesen wären.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6437643930333062.jpg)

Die Farbgebung der Corsair-Innenräume ist nicht mit einem Satz zu behandeln. Es  gab viele, viele Kombinationen aus schwarz, Interior Green, Zinc Chromate Green sowie Naturmetall und Primern als auch später dem Gloss Sea Blue; selbst nur bei der 1-D. Für die Motorverkleidung hab ich mich für Zinc Chromate Green entschieden; gefällt mir einfach am besten. Ich werd es aber sowieso nochmal nachlackieren müssen, denn die Naht in der Motoröffnung habe ich auch erst auf dem Foto entdeckt...soviel also zum Thema Schüttelbausatz.....:D


Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 10. Februar 2005, 17:16:40
ZitatOriginal von Dude
Hab lange überlegt, wie ich die ganze Chose bemale und hab mich dann letztendlich für einen grauen Überzug entschieden...
...gefolgt von einem schwarzen Ölwashing für die einzelnen Zylinder. Als das Washing trocken war, wurden die Kühlrippen mit Alu-Metalizer und feinem Pinsel trockengebürstet, die Stößelstangen schwarz bemalt und die Zündkabel in ihrer typischen braunen Farbe lackiert.

Prima Tipp, hast mir doch einige Überlegungen gespart. Das Ergebnis gefällt mir :P
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 10. Februar 2005, 17:52:58
Und somit startet der dritte Baubericht einer F4U Corsair. Na mal schaun, wie sich der Schüttelbausatzbauer schlägt. ;)

Zum bisher gezeigten kann ich eigentlich nur sagen, daß mir die Bemalung des Motors im Grauen Grundton nicht so richtig zusagt. Zumindest auf den Bildern kommt er nicht gerade Motorlike rüber. Kann in Natura anders wirken. Aber ok, wenn die Verkleidung drüber sitzt und der Quirl davor hängt...warten wir es ab. Und solange es dir gefällt, kein Problem.

Falls Du es nicht bemerkt hast, auf dem vorletzten Bild hat sich ein Zündkabel, welches zum hinteren Stern und dem unteren Kolben führt, aus seiner Halterung am Untersetzungsgehäuse verabschiedet gehabt.
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Nihon Kaigun in 10. Februar 2005, 18:39:18
ZitatOriginal von Dude
Schüttelbausatzbauer hamse mich genannt.......grmpf! Immer diese Sword-, Special Hobby- und Airfix-Bauer. Und dann noch in 1:72!

Aber ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert. In diesem Sinne: Herzlich willkommen zum fröhlichen Corsair-Bauen für Mädchen!X(


ähhhm, wenn das wegen mir sein sollte, möchte ich natürlich ganz offiziell um Entschuldigung bitten. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn du deswegen einen Knacks bekommen hättest! :6:  Werde mich auch zurückhalten - versprochen!

Viel Spaß wünscht weiterhin bei dem - sagen wir doch einfach "Zwischendurchbausatz" :D -

Nihon Kaigun
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Alex in 10. Februar 2005, 19:05:47
da kommt bei mir ein déjà-vu-feeling auf...

Guter Bausatz, der sich ohne Probleme zusammensetzen lässt. Ich habe viel Spass gehabt damit. Für einen so versierten Bastler wie Dich fast zu einfach...kleiner Tip zur Motordetailierung: unten am Motor, vor den Zylindern hat es einen runden "Knubbel". Das ist eigentlich eine (Öl?-)Leitung, die nach hinten führt. Abschneiden und durch gebogenen 0.5mm-Draht ersetzen 8)

Alex
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 10. Februar 2005, 22:15:45
ZitatOriginal von RAPTOR
Zum bisher gezeigten kann ich eigentlich nur sagen, daß mir die Bemalung des Motors im Grauen Grundton nicht so richtig zusagt. Zumindest auf den Bildern kommt er nicht gerade Motorlike rüber.

Stimmt Raptor, wirkt ein bisschen zu Dunkel.

ZitatOriginal von RAPTOR
Falls Du es nicht bemerkt hast, auf dem vorletzten Bild hat sich ein Zündkabel, welches zum hinteren Stern und dem unteren Kolben führt, aus seiner Halterung am Untersetzungsgehäuse verabschiedet gehabt.

Adlerauge ;)
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 10. Februar 2005, 23:39:18
@Raptor: Die Grundfarbe des Wasps war ja nicht immer gleich; ich habe hellere und dunklere Farbgebungen des Untesetzungsgehäuses (? :D ) gesehen, sogar stark bläuliche Grautöne. Zuuu dunkel find ich es ehrlich gesagt nicht, wenn ichs so vergleiche...

(http://s96920072.onlinehome.us/AWA1/301-400/walk375_PnW_R-2800_8w/images_Randy_Smith/06_eng_p&w_r-2800-8w_double_wasp_qagm_rds.jpg)

Okay, ist vielleicht ne Nuance dunkler, aber ich finds noch vertretbar. Hätte mich auch gewundert, wenn Dir eine Lackierung mal auf Anhieb gefallen hätte...:))

@Nihon Kaigun: Der Knacks knackst! Aber ich bin ja noch klein...:D

@Alex_f: Ja, die Leitung geht soweit ich weiss zur Ölpumpe...muss mal sehen ob ich die noch dranmache; ne große Aktion wärs ja eigentlich nicht........aber Danke für den Hinweis!:P
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 11. Februar 2005, 07:09:47
ZitatOriginal von Dude
@Raptor: Die Grundfarbe des Wasps war ja nicht immer gleich; ich habe hellere und dunklere Farbgebungen des Untesetzungsgehäuses (? :D ) gesehen, sogar stark bläuliche Grautöne. Zuuu dunkel find ich es ehrlich gesagt nicht, wenn ichs so vergleiche...


Also das Untersetzungshehäuse an sich habe ich ja auch nicht gemeint. Da liegen mir auch unterschiedliche Farbinformationen vor. Bei meiner Corsair habe ich es ja z.B. in einem dunklen Metallicton gehalten. Was mir für den Motor nicht zusagt sind die grauen Zylinderblöcke, die fallen für meinen Geschmack zu dunkel aus, zumal auch die Zylinderkopfabdeckung bei dir in Grau ist, diese aber eigentlich auch 'Naturmetall' war (s. auch dein Foto). Eine Metallicgrundierung mit einem Washing hätte mir erstmal besser gefallen. Aber wie gesagt, persönlicher Geschmack. Wenn es dir gefällt, ist es auch ok. Es kann jetzt halt nur passieren, daß der 'dunkle' Motor später im fertigen Zustand mit Abdeckung und Quirl optisch kaum noch zur Geltung kommt.


Was für ein Farbschema willst Du eigentlich für die Corsair verwenden? Eintonblau oder das 3-Ton-Farbschema?
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Alex in 11. Februar 2005, 07:52:17
@Dude:
bei mir ging das zwei Minuten: mit Japanmesser den Knubbel wegschneiden, etwas Draht abzwacken, Draht in Form biegen, Loch bohren, Draht reinstecken, mit etwas CA fixieren, fertig.

Ich mache generell keine Umbauarbeiten, die länger dauern. Für einen Modellbauer habe ich erstaunlich wenig Geduld :8:

Alex
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 11. Februar 2005, 17:09:22
Aaah, jetz hab ich verstanden was Du meinst!*dummi*

Ja, soweit muss ich Dir Recht geben; die Abdeckungen sind mit Sicherheit zu dunkel. Ich hatte sie mit einem dunklen Metalizer bemalt, hab das Ganze jetzt aber nochmal mit Alu nachgebessert. Ausserdem hab ich noch die Ölleitung ergänzt und zwei Käbelchen, die zu den beiden Verteilern führen mitsamt einer kleinen Platte ergänzt. Das Bild ist etwas unscharf; sorry...

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6263613264326663.jpg)

Im Cockpit wurden indes ein paar wertvolle Teilchen von einem Eduard-Zoom Ätzteilesatz und ein paar Drähte und Hebel hinzugefügt. Ist aber alles noch in der Mache; den Gashebel hab ich nach dem Foto erst mal wieder abgenommen.:D Die ganze Schubkontrolle werde ich nochmal überarbeiten und dann auch die Steuerseile hinzufügen, die links unter den Armaturen herlaufen - Löcher sind schon gebohrt.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3561653532623533.jpg)

Die Corsair wird übrigens komplett glossy sea blue; hab noch schöne Decals auf einem Superscale-Bogen für eine Maschine der VMF-511 von der Block Island, einem kleinen Eskort-Carrier - sogar mit kleiner Nose-Art...;)
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Spritti Mattlack in 12. Februar 2005, 09:12:43
Jetzt icke......:D

Ja Dude, Raptors Ansprüchen zu genügen ist nicht leicht. Bei genauerer Betrachtung aber hat er dummerweise meistens recht.

Insofern bin ich immer dankbar für Hinweise der raptorschen Art. Was man dann daraus macht, kann man ja für sich selbst entscheiden. Außerdem muss er ja auch nicht immer  recht haben.

Meiner Meinung nach gehörst Du(de) eindeutig zu den fortgeschrittenen Modellbauern. Und wenn Du einen Tamiya-Bausatz in der Mangel hast, dann bleibt eben mehr Energie für die Detailarbeit übrig.

Ein Baubericht, den ich auch verfolgen werde. Aber das habe ich bei Deiner Mirage auch vorgehabt. :rolleyes:

Ach,da ist noch was. Wieso ist 1/48 Quarterscale? *dummi*

Spritti :winken:
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Travis in 12. Februar 2005, 10:57:49
Moin Spritti,

das Quarterscale haben mir mal wieder unseren amerikanischen Freunden und ihren Maßsystem zu verdanken :D

Irgendeiner hat dann noch 'Feet' und 'Inch' zusammengewürfelt, und schon hatte man unsere Maßstäbe.
Aber mal Butter bei die Fische:

1 Fuß = 12 Zoll

Quarterscale ist 1 Zoll  im Modell entspricht 4 Fuß  (oder schreibt man 'Füße') im Original, oder 4x12 Zoll = 48 Zoll

1/72 ist dann das Gleiche in grün, 1 Zoll am Modell entspricht 6 Fuß (=72 Zoll) im Original

:D

Gruß, Tho  :santa:
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Travis in 12. Februar 2005, 11:21:54
Jetzt hab ich doch vor lauter klugscheissen das Wichtigste vergessen :D

Wieder mal super Arbeit von Dir, Dude! Bin ja gestern in den Genuß gekommen, mir den Motor Life und in Farbe anzuschauen...
*soifz*
Doch, sieht wirklich klasse aus! :P

@Raptor: Mag sein, das Du Dudes Motor etwas zu dunkel fandest, aber man sollte nicht vergessen, dass diese Hochleistungsmotoren nicht unbedingt eine 'klinisch reine' Angelegenheit waren, die sind also allein durch den Gebrauch dunkel geworden durch austretendes Öl, Ruß, Moskitos... :D
Nicht zu vergleichen mit einem restaurierten und gereinigten Motor.
Will nicht sagen, dass Du unrecht hast, wollte nur vielleicht einen anderen (zweiten) Aspekt hineinbringen :1:

@ Steffen: Weiter so!

Tho  :santa:
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 13. Februar 2005, 03:21:27
Ulf, es geht ja nicht darum dass die Hinweise nicht zutreffend sind, allerdings wundere  ich mich doch so manches Mal über Art und Verhältnismäßigkeit...und da geht es mir hauptsächlich nicht um diesen Thread.

Nicht falsch verstehen, Alex - das wird am besten in Wilnsdorf bei nem Bierchen o. Ä. (natürlich auf meine Rechnung ) bequatscht  und dann ist garantiert eh alles wieder in Butter; kann auch sehr gut sein, dass ich sowieso alles nur falsch verstanden habe.:1:

Das mit dem fortgeschrittenen Modellbauer lass ich einfach mal dahingestellt; ich halte mich auf keinen Fall für einen solchen und werde vermutlich auch nie einer - mein einziger Vorteil: ich hab noch 50 Jahre um zu versuchen einer zu werden!:D

Um zum Thema zurückzukommen noch einen kleinen Ausblick aufs Cockpit, das interior green lackiert wurde. Interessant ist natürlich der fehlende Cockpitboden, der dem Piloten durch ein kleines Fenster im Rumpfbauch den Blick nach unten ermöglichte; bei Trägerlandungen sehr vorteilhaft. Die Konsolen wurden schwarz abgesetzt, gedrybrusht und schonmal mit ein paar Farbakzenten betont, ist aber alles noch nicht endgültig. Der bererits aufgebrachte Klarlack spiegelt leider teilweise recht stark, übrigens aus dem Hause Xtracrylix, der eine sehr harte und widerstandsfähige Oberfläche erzeugt... sehr empfehlenswert!:P

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3636666136396230.jpg)

Als nächstes kommt dann das Washing mit Ölfarben und der abschließende obligatorische Überzug mit Mattlack. Wenn schon die Aussenhaut des Flugzeugs nicht matt werden darf, so muss ich mich als bekennender Mattlackfetischist doch wenigstens im Innenraum richtig austoben können.:D  Etwas aufgehellt wird das Ganze dadurch dann auch wieder.

@Thorsten: das mit dem Quarterscale musste mir nochmal erklären; dann aber ohne Bier.:7: *dummi*
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Spritti Mattlack in 13. Februar 2005, 10:20:03
Tolles Cockpit Steffen. :P

Einzig die Instrumententafel erscheint mir ein wenig zu großzügig "versilbert". Oder täusche ich mich da, habe ja keine Ahnung wie das wirklich war.

Übrigens ging mir gerade durch den Kopf, wie das wohl gewesen wäre, wenn der Pilot erst zur Landung ansetzt, wenn er durch den Cockpitboden den FT erkennt. :D

Da Du Dich ja nun hier selbst als "Mattlackfeti" geoutet hast, werde ich beim Organisator der Wilnsdorfer MB-Riege mal beantragen, das Du am anderen Ende der Tafel sitzt. :D

Und der Motor gefällt mir auch sehr gut. Da kann ich nur staunen. Schade, das man nachher nicht mehr allzu viel davon sieht, wirklich.

Spritti :winken:
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 13. Februar 2005, 10:20:10
@ Travis: Modellbau ist und bleibt auch eine grosse Frage des eigenen Geschmacks und vor allem auch der eigenen Interpration und Herangehensweise. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Selbstverständlich ist davon auszugehen, daß Dude bei seinem bisherigen Kenntnis- und Fähigkeitenstand einen genutzten Motor darstellen will. Um dies zu erreichen, wählte er halt den Weg der dunklen Grundierung und des anschleissenden Trockenbürstens. Ist ja auch vollkommen legitim. Ich selber hätte eher in Metallic grundiert und dann ein Washing drüber gelegt. Die Resultate wären ähnlich. Dude hatte nun allerdings mit seiner dunklen Grundierung keinen Raum für partielle 'Sauereien' offen gelassen. Inwieweit er dies haben wollte und vor allem ob es in dieser Grösse überhaupt sinnvoll wäre, kann ich aufgrund des mir fehlenden Vergleiches und der Unkenntnis seine Gedanken nicht feststellen.

Gestern abend im Chat hatten wir auch die Diskussion, ob es nicht langsam etwas übertrieben wird mit der Suche nach Micro- oder Nanofehlern. Genau diese Problematik stellt sich hier auch. Der Motor, den ich hier bei mir auf dem Monitior sehe, ist optisch 50 Prozent grösser abgebildet als der Motor meiner 1/32er Corsair. Es fehlt einfach der optische Bezug zur Originalgrösse, was in meinen Augen erheblich zur 'Fehlersuche' und vor allem zur teilweise doch recht falschen Vorstellung über die tatsächliche Wirkung des Motors führt. Diese Problematik trifft auch auf Sprittis Baubericht zur F-4 (ich sehe wesentlich deutlicher die Nieten, wenn mich ein Heck anlacht, was auf dem Monitor wie ein Modellheck in 1/48 oder gar 1/32 aussieht) und auch Pacific Strafers Bearcat Baubericht zu (der Scratch gebaute Aufbau hinter dem Cockpit kommt einfach gigantisch rüber). Da ich vor allem in 1/48 und 1/32 baue, fehlt mir persönlich da sehr oft der Vergleich und ich denke schnell in diesen Maßstäben, in denen solche 'Fehler' wesentlich stärker betont sind als in 1/72. Und bei der Corsair hier vergleiche ich unfreiwillig mit einer 1/32er Corsair. Es klingt eventuell blöd und weit hergeholt. Aber ich selber habe sehr Wolfs Baubericht zur He 219 begrüsst, da dort Bilder gezeigt wurden, welche die Dimensionen und vor allem das Beschäftigen mit einem kleinen Maßstab immer wieder darstellten und man dies auch im Hinterkopf behielt.  Daher auch an dieser Stelle von meiner Seite die Bitte: Lasst doch in Zukunft diese grossen Bilder von Makroaufnahmen sein. Es kann und wird weiterhin zu Missverständnissen und Falschdeutungen kommen. Ich gebe auch zu, selber solche Makros in meinen Bauberichten zu verwenden, da muss ich mich halt auch ein wenig bremsen.



Das Bild vom Cockpit der Corsair hat Dude besser geschossen, dort bleiben die Relationen besser erhalten und es sieht aus diesem Abstand auch realer aus, als bei einem fetten Makroshot. Und so gefällt es mir auch. Klasse. Ich muss auch sagen, daß mir der Motor mit den aufgehellten Abdeckungen besser und nicht mehr so dunkeln erscheint, als auf den ersten Bildern.

Ok, ich bin etwas abgeschweift. Aber dies könnte hoffentlich auch dazu beitragen, daß Dudes Wunderung über die Art und Verhältnismässigkeit einer Kritiken (vor allem meiner denke ich) etwas aufgeklärt wird.


Nun hätte ich allerdings noch eine Frage zur F4. Bei meinem Bausatz der F4U-1D war diese Sichtscheibe, wleche sich im Cockpitboden befindet nicht dabei. So genau kenne ich mich mit der Corsair ja auch nicht aus, aber hatte die 1D diese Scheibe überhaupt schon? Oder waren nicht alle 1D damit ausgestattet?
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 13. Februar 2005, 10:24:34
Hi Dude,

klasse Baubericht.:respekt:

Ich habe bei manchen Anmerkungen zu Deinem und den anderen Berichten häufig das Problem:''wo hat er die Macke / den Fehler wieder gesehen''. Beim zweiten Durchgehen stelle ich dann fest: ''Mensch der hat ja recht''. Ich bin froh, dass hier im Board solche kritischen Zeitgenossen mitlesen. Durch Ihre Hinweise lerne ich eine Menge, besonders darauf zu achten noch mehr Sorgfalt bei Details an den Tag zu legen.
Also laß Dich nicht entmutigen. :1: :P

@Travis
Zitat1 Fuß = 12 Zoll
Quarterscale ist 1 Zoll im Modell entspricht 4 Fuß (oder schreibt man 'Füße') im Original, oder 4x12 Zoll = 48 Zoll
Nach meinem Kenntnisstand heißt es Fuß. Aber ist auch egel, selbst die Amis und die Briten haben mittlerweile das metrische System eingeführt, auch wenn sie es noch nicht mitbekommen haben.:7:
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Alex in 13. Februar 2005, 14:38:35
ja, die Verhältnismässigkeit...
Vom Motor ist am Schluss nicht mehr so viel zu sehen, da kommt noch ein Propeller drauf, und der Motor ist relativ gut hinter der Abdeckung positioniert. Das Cockpit ist (sofern Haube geschlossen) auch nicht mehr so gut einsehbar. Ich bewundere die Leute, die sich soviel Mühe geben. Ich beschränke mich jeweils auf die sichbaren Teile. Anyway, Dude's Corsair sieht sehr gut aus- und das ist es, was letztendlich zählt!

Alex_f
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Lupe in 13. Februar 2005, 15:08:25
Sieht super aus...
Hab hier auch noch ne Corsair von Academy liegen.
Eine kurze Frage jedoch...
Ist das die Corsair die du baust?

(http://aviation-models.com/armour/98025.jpg)

Ist mal was anderes... Freue mich schon auf weitere Bilder...

mfg Lupe
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Wolf in 13. Februar 2005, 16:26:08
Dude, Du weißt ja wie man fortgeschrittenen Modellbauer definiert: Je weiter fortgeschritten, desto seltsamer. Von daher sind wir doch schon alle recht fortgeschritten. :D

Was Kritik angeht, so muss ich ehrlich gesagt auch das eine oder andere Mal schlucken wenn Raptor zu seinen Kritiken ansetzt. Manchmal denke ich dann auch, dass es über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber wenn ich dann darüber nachgedacht habe, und vielleicht mal das etwas sacken lasse, dann bleibt davon was hängen, welches mich zum nachdenken anregt. Von daher hat die Kritik ihr Ziel für mich erreicht, man muss nur mit ihr richtig umzugehen wissen und sie entsprechend einsetzen...oder auch nicht ;)
Vor allem aber bringt sie auf der modellbauerischen Seite mehr, als nur immer dieses stereotype Lob, auch wenn Lob natürlich die Seele erfreut.

Des weiteren hat Raptor auch gut erklärt wie so manches gerade bei kleinen Maßstäben zustande kommt. Gerade die Makroaufnahmen nehmen doch viel von der Wirkung die auch so ein kleiner Flieger entwickeln kann. Wenn ich Modelle baue, baue ich sie so, dass sie in einem normalen Betrachtungsabstand wirken und nicht so als würde ich mit der Nase drauf liegen, denn dann müsste ich mindestens 1/32 bauen. Bei den extremen Makroaufnahmen sieht man aber Dinge, die man mit bloßem Auge teilweise garnicht erkennen würde. Man darf daher nie vergessen, dass besonders der kleine Maßstab seine Wirkung nur entfalten kann, wenn ihn aus dem Abstand betrachtet, für den er geschaffen ist.
Oftmals werden sogar schöne Dinge vollkommen übersehen, wenn man nur extrem auf die Details achtet und gar keinen Blick dafür hat oder entwickelt wie etwas in der Gesamtansicht wirkt.
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 13. Februar 2005, 17:10:17
Alex, ich denke grundsätzlich sind wir uns auf jeden Fall einig. Was mich jedoch wundert: ich habe kein Problem mit Murdock-Aufnahmen, sofern ich mir auch nur irgendwie die reale Größe des abgelichteten Objekts vorstellen kann. Eine Vierlingsflak in 1:700 auf mehrere cm hochfotografiert? Aber her damit! Dass da dann  Staubkörner oder kleinste Patzer in der Lackierung o. Ä. auf dem Bild fatal wirken, bedeutet aber doch noch lange nicht, dass das Ergebnis nicht trotzdem - bei Tageslicht und mit eigenem Auge betrachtet - absolut granatenmäßig wirkt. Ich finde es darüber hinaus sogar manchmal überaus interessant die Dinge durchs Vergrößerungsglas zu betrachten, weil man so viele Arbeitsschritte weitaus besser nachvollziehen kann und wie man, wenn man alle Details zusammenzählt, im Endeffekt zu einem schönen Ergebnis kommt.

Der Motor hat einen Durchmesser von gut 2,5 cm, auf meinem Monitor ist er gut 4mal so groß. Dadurch erkennt man die unsauberen Bohrungen, den dicken Fingerabdruck, Unsauberkeiten beim Drybrush und andere Unzulänglichkeiten, die aber in Natura nicht besonders ins Auge fallen (zumindest behaupt ich das jetzt mal ;) ).

Das Gleiche beim Cockpit: im Makromodus sind mir fast wieder die Augäpfel rausgeplumst, so bescheiden sieht das aus:

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6530393336383735.jpg)

All die Undauberkeiten und Unregelmäßigkeiten, Spalten und so weiter fallen sofort ins Auge; in angenäherter Originalgröße hingegen sind sie auf den ersten Blick nicht sofort zu entdecken.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3832323864663239.jpg)


Lange Rede, kurzer Sinn: die Makrobilder find ich durchaus legitim, solange man sie auch als solche versteht und "liest". Ich hätte persönlich keine Lust, immer nur
briefmarkengroße Bilder zu sehen bzw. reflexartig mit der Nase Richtung Monitor zu wandern in der Hoffnung, mehr Details erkennen zu können. Fixpunkte, die die Dimensionen der Teile ermöglichen sind natürlich prima, der eine nimmt ne Wäscheklammer, der andere ein Münzstück; ich vertrau aus Faulheit meistens einfach der im Zentimetermaß gerasterten Schneidematte.:6: Das wichtigste aber: jeder wie er will!

Just my two Cents...wie immer ohne Gewähr!:D





So, in Sachen Cockpit hab ich ja schonmal ein wenig vorgegriffen, hier nochmal ein kurzer Blick aufs Armaturenbrett samt den Steuerkotrollen...

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6163353233366130.jpg)

Den Sitz auf den Bildern oben ignoriert Ihr bitte, der ist nämlich noch in der Mache...der Spieltrieb hat ihn auf die Fotos gezwungen. ;) Nach dem Washing mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe bin ich meinen Trieben nachgekommen und hab die Airbrush Mattlack sprühen lassen; wieder von Xtracrylix. Das Ergebnis geht in Ordnung, die Verarbeitung ist jedoch etwas anstrengend, da die Farbe beim Spritzen sehr schnell antrocknet und die Pistole verstopft. Mit der Aztek konnt ichs vergessen, mit der Evo gings besser. Herrrrrlich, eine solche Mattheit...wer mal ein Modell von Kay Koglin gesehen hat, weiss bestimmt was ich meine! :6:  Ist aber letztendlich wohl auch zum Großteil Geschmackssache.

@Ulf: Da die Tafel aller Vorraussicht nach ein großes "U" werden wird (natürlich Dir zu Ehren :) ), weiss ich nicht ob Dir das was nützen wird!:7:  
Das Fenster im Cockpitboden wurde wohl auch gern für Bodenangriffe genutzt, obwohl sich mir die Nutzweise dabei auch nicht so ganz eröffnet...

@Alex: Uh, war das Cockpit echt nach unten zu? AFAIK hatten alle Corsairs ab der 1-A dieses Fenster. Spätere Versionen im Koreakrieg hatten hingegen wider ein vollständig überarbeitetes Cockpit mit konventioneller Bodenplatte. Kann sein, dass Trumpeter da danebengegriffen hat; die Wildcat hatten sie ja auch erst mit solidem Boden rausgebracht und dann später nachgebessert. Aber festlegen will ich mich eigentlich auch nicht...;)

@br06:  Logo, ich muss noch ne Menge lernen, das wird mir bei jedem Modell dass  iich in die Hand nehm wieder schmerzlich bewusst...aber Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!:D Danke fürs Lob!

@Alex_f: Also das Cockpit bleibt auf jeden Fall offen. Weiss nur noch nicht so genau, was ich mit den klappbaren Tragflächen mache...tendiere aber momentan eher zur beigeklappten Variante...

@Lupe: Jau, das ist sie, die Daisy June...
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 13. Februar 2005, 17:16:26
@Spritti:
Sitzordnung gibt es keine, da mußt Du Dich schon selbst durchboxen ;)

Beim Thema Größenvergleich kann ich mich Raptor und Wolf nur anschließen, da ist bei den Bildergrößen einiges aus dem Ruder gelaufen. Bei manchen Detailverbesserungen ist ja ganz hilfreich wenn man die Darstellung etwas "zoomt". Oft führt es aber zu verzerrungen der Realität, da können wir aber noch dran arbeiten.
Und Raptors manchmal etwas 'spitze Bemerkungen' haben auch wirklich was positives, denn andere Sichtweisen helfen einem oft weiter.
Das soll natürlich keinen vom berechtigeten Lob abhalten :D

Edit: Und was Steffen hier bisher abgelichtet hat, kann sich wirklich sehen lassen.
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 13. Februar 2005, 17:45:07
@ Wolf: Dem letzten Absatz stimme ich voll und Ganz zu. :P

@ Dude: Deine Ansichten sind auch völlig richtig. Auch ich möchte mir gerne Details betrachten. Keine Frage. Und gerade solche Murdockschen Kniebefeuchter sind immer mehr als interessant. Aber komischerweise habe ich bei Schiffen oder Autos weniger Probleme, mir die Dimensionen vor Augen zu halten. Eventuell weil mir dort die Erfahrung fehlt keine Ahnung.

Ich finde es auch gut, daß Du ein Vergleichsbild zum Cockpit eingestellt hast. Obwol ich sagen muss, daß ddas Cockpit auch dem Makro standhält. Sehr schön.

Was das Fenster angeht, keine Ahnung. Es würde mich nicht wundern, wenn Trumpeter da geschlampt hatte. Obwohl ich bisher davon ausgegangen bin, daß das Fenster nur bei den Birdcages bei war. Egal, meine Corsair steht so und Du bau Deine nach Bauplan. Was soll's. ;) Und in Wilnsdorf darf deine Kleine auch unterm Flügel meines Grossen stehen :))

Ist das Interior Green jetzt eigentlich eine Mischung oder eine fertige Farbe? Macht nämlich einen guten Eidnruck.



@ Pacific Strafer: Du fandest, daß waren schon spitze Bemerkungen von mir? Na warte...in Zukunft werde ich mir beim Betrachten der Bilder doch mal die Brille aufsetzen... X( :6:

Aua, ich glaube der 29. Mai wird der Raptor Knüppeltag...
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 13. Februar 2005, 17:52:16
Oh, Wolf hatte sich unbemerkt dazwischengemogelt!;)

Ich bin sehr, sehr dankbar für jede Art von Kritik; fragt mal Peter wie allergisch ich hingegen meistens auf Lob reagiere.:D Als ich jedoch die Kritik an der Lackierung Deiner He 219 las, musste ich auch ganz schön heftig schlucken, denn wo bleibt da bitte der Platz für den normalsterblichen Modellbauer? Wenn nach solchen Maßstäben gewertet wird...also bitte: ich hab mir ohne Quatsch mehr als einmal überlegt, ob ich mich überhaupt nochmal mit nem Bauberich blicken lassen kann.

Wenn man das Ganze erstmal sacken lässt, kristallisiert sich ja dann vielleicht auch der wertvolle und gutgemeinte Tip heraus, aber ich war wie gesagt (bei der Heinkel) doch erstmal vor den Kopf gestoßen. Aber naja, learning by doing und ich bin ja noch klein und seh die ganze Sache eh recht entspannt!:D
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Pacific Strafer in 13. Februar 2005, 18:00:22
ZitatOriginal von Dude
Ich bin sehr, sehr dankbar für jede Art von Kritik; fragt mal Peter wie allergisch ich hingegen meistens auf Lob reagiere.:D

Rot wie 'ne Tomate wird er, dabei hat er sich's wirklich verdient.

Und jetzt lasst uns nicht mehr abschweifen und dem Baubericht seinen Lauf lassen......
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: RAPTOR in 13. Februar 2005, 18:03:08
ZitatOriginal von Dude
Als ich jedoch die Kritik an der Lackierung Deiner He 219 las, musste ich auch ganz schön heftig schlucken, denn wo bleibt da bitte der Platz für den normalsterblichen Modellbauer? Wenn nach solchen Maßstäben gewertet wird...also bitte: ich hab mir ohne Quatsch mehr als einmal überlegt, ob ich mich überhaupt nochmal mit nem Bauberich blicken lassen kann.

Oh je, na da hatte ich ja anscheinend echt was angestellt mit dem Kommentar. So aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt auch mal behaupten, daß Du ihn auch falsch verstanden hast. Aber das wäre ein Punkt, den man in Wilnsdorf in Ruhe vielleicht doch mal noch klären könnte und ich Dir meine Sichtweise näher bringen kann.

Was natürlich ganz und garnicht Absicht meiner Person oder Äusserungen sein sollte wäre das Fernbleiben jeglicher Bauberichte. Blos nicht. Sollte ich halt doch mal über den Tellerrand hinausschiessen, so sagt das auch. Ich versuche auch, mich nach Möglichkeit präziser und nicht so 'niederschmetternd' zu artikulieren.

Was ich so langsam aber auch glaube ist, daß der Umbau des Hubschraubers sehr starken Einfluss auf meine Sichtweise Modellen gegenüber ausgeübt hat. Oder das Alter ist Schuld...so langsam strebe ich einer weitern Null entgegen, da werde ich vielleicht wehmütig...wer weis.


So, das war nun auch genug Offtopic...lass uns weiter teilhaben an Deinem Baubericht.
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Wolf in 13. Februar 2005, 19:17:38
Das finde ich jetzt wiederum lustig. Denn ich fand den Kommentar zu meiner He 219 garnicht so schlimm. Er hat mich eher zum nachdenken angeregt. Lange habe ich dann mit mir gehadert und letztlich habe ich das Heck nocheinmal ein wenig überarbeitet und war danach mit dem Ergebnis zufriedener. Tja....so unterschiedlich werden die Duinge eben aufgenommen.

Gegen Makroaufnahmen habe ich per se auch nichts. Man muss aber dann als Kritiker wirklich differenzieren. Ein 1/72 Cockpit kann eben bei aller Liebe und Mühe mit einem großen Maßstab nicht mithalten. Das liegt in der Natur der Sache. Deshalb tut mir das auch manchmal ein wenig weh z.B. ein Makro Cockpit zu zeigen.

Und noch etwas an Spritti, Dude und Co. hört bitte endlich auf euch kleiner und eine handvoll Anderer größer zu machen. Eure Arbeiten stehen anderen hier gezeigten Arbeiten in nichts nach. Manchmal denkt man euer künstliches kleiner machen soll dann mal für die Not herhalten wenn mal etas nicht klappt, nach dem Motto: Wir sind ja keine Pacific's, Hans, Raptoren oder Wolfs.
Das zieht nicht mehr bei eurem Stand der Bastelfähigkeiten :D
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Alex in 13. Februar 2005, 22:03:17
@Dude:
wegen Cockpit und Klappflügel: meine Nakajima hat die Flügel auch oben, und ich bin schwer am überlegen, ob ich die Dinger wieder abreissen und heruntergeklappt darstellen soll. Das Cockpit ist sehr ansprechend (3-Mann Besatzung), und die verflixten Flügel verdecken das Ganze. Ist bei der Corsair nicht so extrem, da das Cockpit etwas hinter dem Flügel ist, und nicht exakt darüber. Ausserdem kommen bei der Corsair die Knickflügel nicht mehr so zur Geltung (wenn sie oben sind), was für mich das schönste Merkmal der Corsair ist.
Ist ja Ansichtsache und Dein Modell, aber bei der Corsair würde ich die Flügel unten lassen. Auch nur meine 0.02$!

Alex_f

edit: Rechtschreibung
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Starfighter in 13. Februar 2005, 23:29:06
mjam - echt lecker, was du uns hier mal wieder präsentierst, steffen! sieht mal wieder klasse aus - und "fortgeschritten" ist da das richtige wort dafür!:P
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 15. Februar 2005, 16:20:24
Das Wichtigste wurde auf jeden Fall schon gesagt: wir besprechen das Ganze in Wilnsdorf; das geschriebene Wort hat einfach zu viele Hintertürchen für Fehlinterpretationen, das sieht man hier ja wohl mal wieder - ich jedenfalls freu mich aufs MB-Meeting! :1:

@Alex: das Interior Green kommt fix und fertig von Valejo Model Air.


Glossy Sea Blue - so waren seit Mitte 1943 alle Navy-Maschinen zu lackieren. FS 15042 ist ein seehr dunkles blau, viele Modelle und auch Farbfotos von Museumsmaschinen geben jedoch ein noch sehr viel helleres Blau als dieses wieder...

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3137353266343561.jpg)

Ich habe sowohl ein Seablue von Mr. Hobby ( Die Email-Abteilung von Gunze) als auch von Xtracrylix im Angebot, die sich beide von der Farbe her jedoch nix nehmen. Es ist schon recht gewöhnungsbedürftig; ich selbst hatte immer eine deutlich hellere Corsair vor meinem geistigen Auge, aber je mehr ich darüber nachgrüble, desto korrekter erscheint mir das dunkle blau. Zur Meinungsfindung hab ich die Zusatztanks dann einfach mal mit Xtracrylix lackiert.


(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3239346463336331.jpg)

Das Ergebnis ist etwas heller als auf dem Foto und hat einen schönen, tiefen Schimmer - ich kriegs aber leider nicht besser im Foto eingefangen. Ich denke also, wenn ich die Farbe noch etwas aufhelle, könnte man durchaus mit zurande kommen, zumal die Lackierungen ja auch recht schnell verwitterten ( und matt wurden ;(  ) , vor allem auf solch einem provisorischen kleinen Recken wie der  Block Island (http://goatlocker.exis.net/cve-106.jpg) .;)


Auch wenns nicht die Block Island, sondern eigentlich das Deck der USS Hornet, also einem Essex-Class Carrier ist, so werde ich für die Corsair wohl mein lang gehegtes Resinflugdeck von Just Plane Stuff aus dem Winterschlaf holen. Hatte es mir eigentlich für meine Doolittle Raider- B-25 besorgt, aber auch die Corsair wird so gerade eben noch draufpassen!:D

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6436313633386338.jpg)


Die Detaillierung ist wirklich sehr schön geraten, jetzt muss ich nur noch die Geduld und die Nerven finden, die Platte auch anständig mit Farbe einzudecken...;)

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3561653965653961.jpg)
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Murdock in 15. Februar 2005, 17:45:09
Hi Dude,

mit den JPS-Platten habe ich auch schon für meine DC3 geliebäugelt, aber letztendlich war ich zu geizig. Immerhin kosten sie zwischen 20 und 30 USD. Wenn ich allerdings eine hätte, würde ich vor dem Verbasteln auf jedenfall einen Eimer Abformsilikon (Wer mutig ist nimmt Weißleim  :D ) drübergießen. Das sind dann zwar noch einmal 10 Euro, hat aber zwei dicke Vorteile.

1.Man kann mit preiswertem Baumarkt-Polyester Flugdecks bis zum Abwinken gießen.

2. Nie wieder Übersee-Lieferzeiten und Porto.

:winken: Murdock
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 27. März 2005, 03:03:00
...jetzt ists doch schon ein Weilchen her, aber pünktlich zu Ostern gehts weiter.

Die Sache mit dem Flugdeck hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht für mich entschieden; ob sich ein Abgießen des Flugdecks lohnt - ich weiss es ehrlich gesagt nicht so wirklich...und dann die ganzen Luftblasen...und dann auf so ner Fläche...naja, ich hab recht günstig ein Polystorol-Flugdeck von Eduard bekommen. Ist auch nicht viel schlechter...nun ja, we will see...

War wohl nix mit Schüttelbausatz! Musste ich doch wirklich spachteln - Skandal!:D
Der Bauch - Tragflächenübergang musste überarbeitet werden - da gabs ne kleine Stufe.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6634666435643233.jpg)

Und auch an den Zusatztanks mussten zwei kleine Sinkstellen verspachtelt werden.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3332393032326235.jpg)

Das Fahrwerk wurde mit geätzten Scheren und Brems- und Hydraulikleitungen sowie einer Verzurröse aus Kupferdraht versehen. Danach wurde das ganze mit Metalizer lackiert und dann mit Acrylklarlack versiegelt, um den Metalizer vor dem anstehenden Ölwashing zu schützen.

 (http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3539336535616131.jpg)

Und da die Tragflächen eingeklappt angebaut werden, konnte ich auch schonmal mit dem Lackieren beginnen. Zuerst wurde das Xtracrylix-Seablue mit etwas Weiss und RLM 76 aufgehellt und der Flügel komplett damit gespritzt. Danach wurden die  Blechstöße mit verdünntem Seablue aus dem Glas nachgezogen.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3539613634383837.jpg)

Das ganze ergibt einen dezenten Verwitterungseffekt, der aber nicht sofort ins Auge springt. Lackabplatzer oder übermäßig verblasste Farben waren an den Originalen normalerweise einfach nicht zu finden, so verlockend das ganze im Modell auch wäre...;) Gleiches gilt für Klappen- und Fahrweksschächte in Zinc Chromate Green, aber nachdem ich mich im ARC nochmal schlau gemacht habe, werde ich wohl alle diese Bereiche in Seablue lackieren, denn das war bei den 1-D´s die Regel. Und einfacher zu lackieren ists allemal!:D
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 29. März 2005, 00:28:13
Ach ihr schönen Xtracrylix-Farben...dabei fings doch so schön an mit uns beiden...

Verzweifelung.

Wut.

Selbstzweifel.

Was war geschehen?

Ehrlich gesagt war ich kurz davor, die F4U in die Ecke zu donnern und mir ein anderes Hobby zu suchen, denn wenn es schiefgeht, dann auch richtig. Um es kurz zu machen: der Klarlacküberzug war eine einzige Katastrophe. Egal welcher Druck, egal welche Verdünnung - eine Oberfläche wie Schleifpapier. Dazu kommt noch, das der Klarlacküberzug sämtliche Schattierungen gefressen hat; hätt ich vorher auch nicht gedacht.

The Day after


Nachdem das Modell eine Nacht in bedrohlicher Nähe zum Papierkorb verbracht hatte, hab ich mir dann doch meine Micromesh-Poliertücher geschnappt und hab gerettet was noch zu retten war. Inzwischen sind die Decals drauf und auch das Washing mit mittelgrauer Ölfarbe ist schon erfolgt.

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3239386262313038.jpg)

Ladies and Gentlemen: der schlechteste Klarlacküberzug aller Zeiten!:D

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_6165346639643339.jpg)

Die Decals von Superscale ließen sich erwartungsgemäß gut verarbeiten, aber ehrlich gesagt gefällt mir das Modell aufgrund der Lackoberfläche überhaupt nicht mehr.;(

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3139393431333065.jpg)

Um das ganze wenigstens noch etwas zu kaschieren werde ich erstens noch weiterpolieren und zweitens maximal auf Seidenmattlack fürs Schlussfinish zurückgreifen um den Schaden in Grenzen zu halten. We will see...

*dummi*
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: LEKI in 29. März 2005, 02:06:21
hallo dude

bitter, bitter :2: da bist du nicht der einzige mit solchen erfahrungen...

an deiner stelle würde ich mit mehreren schichten future versuchen die oberfläche zu füllern, bis sie wieder glatt ist. anschliessend einen überzug mit modelmaster-acryl  mattlack. dieser kann sehr gut dosiert werden, sofern in dünnen schichten gesprüht wird. - je mehr schichten, desto mehr matt...

gruss, LEKI
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 29. März 2005, 03:59:15
So, das ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen.;)

Ich hab das Modell nochmal mit MM-Tüchern überschliffen und dann eine dünne Schicht Seidenmatt-Gemisch aufgebracht. Das Ganze wurde dann wieder mit 12.000 er Körnung poliert...das Modell wird zwar keinen Blumentopf gewinnen können, aber immerhin sieht es jetzt wieder erträglicher aus. Für einen Klarlack-Workshop wäre ich sofort zu gewinnen!:D

(http://www.arcor.de/palb/alben/58/205558/1280_3538376631366365.jpg)

Den Xtracrylix-Glanzlack werde ich von nun an erstmal meiden und wieder auf Gunze umsteigen. Der ist zwar etwas teurer, aber derartige Probleme hatte ich damit noch nie. Selbst bei der 0,4mm - Düse der Evo und abgeschraubter Schutzkappe hatte ich alle 20 Sekunden eine verstopfte Düse...die normalen Farben lassen sich da deutlich angenehmer verarbeiten. Ihr Erscheinungsbild auf dem Modell ist zwar anfangs etwas wässrig und fahl, nach der 2. Lackschicht jedoch so wie es sein soll. Wenns jedoch um starke Verdünnung bei niedrigem Druck geht.......forget it.

Besser als Gunze sind sie ( meines Erachtens ) im Ganzen betrachtet nicht; ich hab die Schnauze jedenfalls fürs erste voll und der Hype um die neuen Farben war für mich letztendlich und mit etwas Abstand betrachtet ein dezenter Griff ins Klo. Kann sein dass es bei anderen völlig anders aussieht; von der Verarbeitung her liegt mir Gunze jedoch einfach besser.
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Wolf in 29. März 2005, 07:58:23
Auf den Bildern sieht sie ja doch gut aus. Zumindest hast Du retten können, was zu retten war. Prima, dass Du nicht aufgegeben hast.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich übrigens mit Vajelo-Klarlack bei meiner Fw 190 gemacht. Dabei schwören andere auf den Vajelo. Woran sowas liegt weiß ich auch nicht. Es gibt eben Dinge die einem nicht  liegen und nicht alle neuen Besen kehren wirklich gut.
Titel: *feddich* F4U-1D Corsair in 1:48
Beitrag von: Dude in 04. April 2005, 16:42:07
Der Kampf hat ein Ende gefunden und die Corsair in der Galerie gelandet! (http://www.modellboard.de/index.php?topic=11539&boardid=21&styleid=1)

Auch wenn diesmal alles etwas chaotisch und schief gelaufen ist...danke an alle, die reingeschaut und geholfen haben und vor allem: ich gelobe Besserung was die Übersichtlichkeit und Struktur der Berichte angeht...:D