*feddich* F4U-1D Corsair in 1:48

Begonnen von Dude, 10. Februar 2005, 16:26:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAPTOR

ZitatOriginal von Dude
Als ich jedoch die Kritik an der Lackierung Deiner He 219 las, musste ich auch ganz schön heftig schlucken, denn wo bleibt da bitte der Platz für den normalsterblichen Modellbauer? Wenn nach solchen Maßstäben gewertet wird...also bitte: ich hab mir ohne Quatsch mehr als einmal überlegt, ob ich mich überhaupt nochmal mit nem Bauberich blicken lassen kann.

Oh je, na da hatte ich ja anscheinend echt was angestellt mit dem Kommentar. So aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt auch mal behaupten, daß Du ihn auch falsch verstanden hast. Aber das wäre ein Punkt, den man in Wilnsdorf in Ruhe vielleicht doch mal noch klären könnte und ich Dir meine Sichtweise näher bringen kann.

Was natürlich ganz und garnicht Absicht meiner Person oder Äusserungen sein sollte wäre das Fernbleiben jeglicher Bauberichte. Blos nicht. Sollte ich halt doch mal über den Tellerrand hinausschiessen, so sagt das auch. Ich versuche auch, mich nach Möglichkeit präziser und nicht so 'niederschmetternd' zu artikulieren.

Was ich so langsam aber auch glaube ist, daß der Umbau des Hubschraubers sehr starken Einfluss auf meine Sichtweise Modellen gegenüber ausgeübt hat. Oder das Alter ist Schuld...so langsam strebe ich einer weitern Null entgegen, da werde ich vielleicht wehmütig...wer weis.


So, das war nun auch genug Offtopic...lass uns weiter teilhaben an Deinem Baubericht.
alias

The Great Gonzo

Wolf

Das finde ich jetzt wiederum lustig. Denn ich fand den Kommentar zu meiner He 219 garnicht so schlimm. Er hat mich eher zum nachdenken angeregt. Lange habe ich dann mit mir gehadert und letztlich habe ich das Heck nocheinmal ein wenig überarbeitet und war danach mit dem Ergebnis zufriedener. Tja....so unterschiedlich werden die Duinge eben aufgenommen.

Gegen Makroaufnahmen habe ich per se auch nichts. Man muss aber dann als Kritiker wirklich differenzieren. Ein 1/72 Cockpit kann eben bei aller Liebe und Mühe mit einem großen Maßstab nicht mithalten. Das liegt in der Natur der Sache. Deshalb tut mir das auch manchmal ein wenig weh z.B. ein Makro Cockpit zu zeigen.

Und noch etwas an Spritti, Dude und Co. hört bitte endlich auf euch kleiner und eine handvoll Anderer größer zu machen. Eure Arbeiten stehen anderen hier gezeigten Arbeiten in nichts nach. Manchmal denkt man euer künstliches kleiner machen soll dann mal für die Not herhalten wenn mal etas nicht klappt, nach dem Motto: Wir sind ja keine Pacific's, Hans, Raptoren oder Wolfs.
Das zieht nicht mehr bei eurem Stand der Bastelfähigkeiten :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

@Dude:
wegen Cockpit und Klappflügel: meine Nakajima hat die Flügel auch oben, und ich bin schwer am überlegen, ob ich die Dinger wieder abreissen und heruntergeklappt darstellen soll. Das Cockpit ist sehr ansprechend (3-Mann Besatzung), und die verflixten Flügel verdecken das Ganze. Ist bei der Corsair nicht so extrem, da das Cockpit etwas hinter dem Flügel ist, und nicht exakt darüber. Ausserdem kommen bei der Corsair die Knickflügel nicht mehr so zur Geltung (wenn sie oben sind), was für mich das schönste Merkmal der Corsair ist.
Ist ja Ansichtsache und Dein Modell, aber bei der Corsair würde ich die Flügel unten lassen. Auch nur meine 0.02$!

Alex_f

edit: Rechtschreibung
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Starfighter

mjam - echt lecker, was du uns hier mal wieder präsentierst, steffen! sieht mal wieder klasse aus - und "fortgeschritten" ist da das richtige wort dafür!:P

Dude

Das Wichtigste wurde auf jeden Fall schon gesagt: wir besprechen das Ganze in Wilnsdorf; das geschriebene Wort hat einfach zu viele Hintertürchen für Fehlinterpretationen, das sieht man hier ja wohl mal wieder - ich jedenfalls freu mich aufs MB-Meeting! :1:

@Alex: das Interior Green kommt fix und fertig von Valejo Model Air.


Glossy Sea Blue - so waren seit Mitte 1943 alle Navy-Maschinen zu lackieren. FS 15042 ist ein seehr dunkles blau, viele Modelle und auch Farbfotos von Museumsmaschinen geben jedoch ein noch sehr viel helleres Blau als dieses wieder...



Ich habe sowohl ein Seablue von Mr. Hobby ( Die Email-Abteilung von Gunze) als auch von Xtracrylix im Angebot, die sich beide von der Farbe her jedoch nix nehmen. Es ist schon recht gewöhnungsbedürftig; ich selbst hatte immer eine deutlich hellere Corsair vor meinem geistigen Auge, aber je mehr ich darüber nachgrüble, desto korrekter erscheint mir das dunkle blau. Zur Meinungsfindung hab ich die Zusatztanks dann einfach mal mit Xtracrylix lackiert.




Das Ergebnis ist etwas heller als auf dem Foto und hat einen schönen, tiefen Schimmer - ich kriegs aber leider nicht besser im Foto eingefangen. Ich denke also, wenn ich die Farbe noch etwas aufhelle, könnte man durchaus mit zurande kommen, zumal die Lackierungen ja auch recht schnell verwitterten ( und matt wurden ;(  ) , vor allem auf solch einem provisorischen kleinen Recken wie der  Block Island .;)


Auch wenns nicht die Block Island, sondern eigentlich das Deck der USS Hornet, also einem Essex-Class Carrier ist, so werde ich für die Corsair wohl mein lang gehegtes Resinflugdeck von Just Plane Stuff aus dem Winterschlaf holen. Hatte es mir eigentlich für meine Doolittle Raider- B-25 besorgt, aber auch die Corsair wird so gerade eben noch draufpassen!:D




Die Detaillierung ist wirklich sehr schön geraten, jetzt muss ich nur noch die Geduld und die Nerven finden, die Platte auch anständig mit Farbe einzudecken...;)

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Murdock

Hi Dude,

mit den JPS-Platten habe ich auch schon für meine DC3 geliebäugelt, aber letztendlich war ich zu geizig. Immerhin kosten sie zwischen 20 und 30 USD. Wenn ich allerdings eine hätte, würde ich vor dem Verbasteln auf jedenfall einen Eimer Abformsilikon (Wer mutig ist nimmt Weißleim  :D ) drübergießen. Das sind dann zwar noch einmal 10 Euro, hat aber zwei dicke Vorteile.

1.Man kann mit preiswertem Baumarkt-Polyester Flugdecks bis zum Abwinken gießen.

2. Nie wieder Übersee-Lieferzeiten und Porto.

:winken: Murdock

Dude

...jetzt ists doch schon ein Weilchen her, aber pünktlich zu Ostern gehts weiter.

Die Sache mit dem Flugdeck hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht für mich entschieden; ob sich ein Abgießen des Flugdecks lohnt - ich weiss es ehrlich gesagt nicht so wirklich...und dann die ganzen Luftblasen...und dann auf so ner Fläche...naja, ich hab recht günstig ein Polystorol-Flugdeck von Eduard bekommen. Ist auch nicht viel schlechter...nun ja, we will see...

War wohl nix mit Schüttelbausatz! Musste ich doch wirklich spachteln - Skandal!:D
Der Bauch - Tragflächenübergang musste überarbeitet werden - da gabs ne kleine Stufe.



Und auch an den Zusatztanks mussten zwei kleine Sinkstellen verspachtelt werden.



Das Fahrwerk wurde mit geätzten Scheren und Brems- und Hydraulikleitungen sowie einer Verzurröse aus Kupferdraht versehen. Danach wurde das ganze mit Metalizer lackiert und dann mit Acrylklarlack versiegelt, um den Metalizer vor dem anstehenden Ölwashing zu schützen.

 

Und da die Tragflächen eingeklappt angebaut werden, konnte ich auch schonmal mit dem Lackieren beginnen. Zuerst wurde das Xtracrylix-Seablue mit etwas Weiss und RLM 76 aufgehellt und der Flügel komplett damit gespritzt. Danach wurden die  Blechstöße mit verdünntem Seablue aus dem Glas nachgezogen.



Das ganze ergibt einen dezenten Verwitterungseffekt, der aber nicht sofort ins Auge springt. Lackabplatzer oder übermäßig verblasste Farben waren an den Originalen normalerweise einfach nicht zu finden, so verlockend das ganze im Modell auch wäre...;) Gleiches gilt für Klappen- und Fahrweksschächte in Zinc Chromate Green, aber nachdem ich mich im ARC nochmal schlau gemacht habe, werde ich wohl alle diese Bereiche in Seablue lackieren, denn das war bei den 1-D´s die Regel. Und einfacher zu lackieren ists allemal!:D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Ach ihr schönen Xtracrylix-Farben...dabei fings doch so schön an mit uns beiden...

Verzweifelung.

Wut.

Selbstzweifel.

Was war geschehen?

Ehrlich gesagt war ich kurz davor, die F4U in die Ecke zu donnern und mir ein anderes Hobby zu suchen, denn wenn es schiefgeht, dann auch richtig. Um es kurz zu machen: der Klarlacküberzug war eine einzige Katastrophe. Egal welcher Druck, egal welche Verdünnung - eine Oberfläche wie Schleifpapier. Dazu kommt noch, das der Klarlacküberzug sämtliche Schattierungen gefressen hat; hätt ich vorher auch nicht gedacht.

The Day after


Nachdem das Modell eine Nacht in bedrohlicher Nähe zum Papierkorb verbracht hatte, hab ich mir dann doch meine Micromesh-Poliertücher geschnappt und hab gerettet was noch zu retten war. Inzwischen sind die Decals drauf und auch das Washing mit mittelgrauer Ölfarbe ist schon erfolgt.



Ladies and Gentlemen: der schlechteste Klarlacküberzug aller Zeiten!:D



Die Decals von Superscale ließen sich erwartungsgemäß gut verarbeiten, aber ehrlich gesagt gefällt mir das Modell aufgrund der Lackoberfläche überhaupt nicht mehr.;(



Um das ganze wenigstens noch etwas zu kaschieren werde ich erstens noch weiterpolieren und zweitens maximal auf Seidenmattlack fürs Schlussfinish zurückgreifen um den Schaden in Grenzen zu halten. We will see...

*dummi*
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

LEKI

hallo dude

bitter, bitter :2: da bist du nicht der einzige mit solchen erfahrungen...

an deiner stelle würde ich mit mehreren schichten future versuchen die oberfläche zu füllern, bis sie wieder glatt ist. anschliessend einen überzug mit modelmaster-acryl  mattlack. dieser kann sehr gut dosiert werden, sofern in dünnen schichten gesprüht wird. - je mehr schichten, desto mehr matt...

gruss, LEKI

Dude

So, das ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen.;)

Ich hab das Modell nochmal mit MM-Tüchern überschliffen und dann eine dünne Schicht Seidenmatt-Gemisch aufgebracht. Das Ganze wurde dann wieder mit 12.000 er Körnung poliert...das Modell wird zwar keinen Blumentopf gewinnen können, aber immerhin sieht es jetzt wieder erträglicher aus. Für einen Klarlack-Workshop wäre ich sofort zu gewinnen!:D



Den Xtracrylix-Glanzlack werde ich von nun an erstmal meiden und wieder auf Gunze umsteigen. Der ist zwar etwas teurer, aber derartige Probleme hatte ich damit noch nie. Selbst bei der 0,4mm - Düse der Evo und abgeschraubter Schutzkappe hatte ich alle 20 Sekunden eine verstopfte Düse...die normalen Farben lassen sich da deutlich angenehmer verarbeiten. Ihr Erscheinungsbild auf dem Modell ist zwar anfangs etwas wässrig und fahl, nach der 2. Lackschicht jedoch so wie es sein soll. Wenns jedoch um starke Verdünnung bei niedrigem Druck geht.......forget it.

Besser als Gunze sind sie ( meines Erachtens ) im Ganzen betrachtet nicht; ich hab die Schnauze jedenfalls fürs erste voll und der Hype um die neuen Farben war für mich letztendlich und mit etwas Abstand betrachtet ein dezenter Griff ins Klo. Kann sein dass es bei anderen völlig anders aussieht; von der Verarbeitung her liegt mir Gunze jedoch einfach besser.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

Auf den Bildern sieht sie ja doch gut aus. Zumindest hast Du retten können, was zu retten war. Prima, dass Du nicht aufgegeben hast.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich übrigens mit Vajelo-Klarlack bei meiner Fw 190 gemacht. Dabei schwören andere auf den Vajelo. Woran sowas liegt weiß ich auch nicht. Es gibt eben Dinge die einem nicht  liegen und nicht alle neuen Besen kehren wirklich gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Der Kampf hat ein Ende gefunden und die Corsair in der Galerie gelandet!

Auch wenn diesmal alles etwas chaotisch und schief gelaufen ist...danke an alle, die reingeschaut und geholfen haben und vor allem: ich gelobe Besserung was die Übersichtlichkeit und Struktur der Berichte angeht...:D

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener