REVELL R.M.S.Titanic in 1:600 Easy-Click System

Begonnen von Eiskaltes Händchen, 28. Dezember 2018, 16:33:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eiskaltes Händchen

R.M.S. Titanic  
 


Modell: Titanic
Hersteller: Revell
Maßstab: 1zu600
Art. Nr. : 05498
Preis ca. : 29,95 €








Beschreibung:


Dieser Bausatz ist eine Formneuheit von Revell zum einfachen zusammenstecken der Bauteile, die entsprechend der Baugruppen bereits eingefärbt sind. Für den geübten Modellbauer ergeben sich viele Möglichkeiten diesen Bausatz zu verfeinern. 


Schachtelinhalt: 
Neben den beiden Rumpfhälften in schwarz und rot befinden sich Spritzlingrahmen mit Decksteilen in Okerfarben, Aufbauten in weiß sowie einer in gelb für die Schornsteine, Schiffsschrauben etc., sowie in schwarz der Ständer und die Schornsteinoberteile. Wahlweise liegen Naß- und auch Trockenabziehbilder bei und eine farbig gestaltete BA.





























Fazit:  

Ein qualitativ unerwartet hochwertiger Bausatz, der sogar für den geübten Modellbauer viele Möglichkeiten zum verfeinern und ergänzen bietet, einfach toll gemacht.

+ Revell typische solide Verpackung des Bausatzes...
+ Sehr gute Materialqualität, hohe Passgenauigkeit der Bauteile...
+ Viele variable Möglichkeiten der Modellgestalltung...
+ Farbige, gut zu verstehende Bauanleitung mit alternativen Bemalungsvorschlägen...
+ Meiner Meinung nach angemessener Preis...

- Farben der Spritzlinge...
- Fehlende Takelage...
- Zu grobe Detailierung des schwarzen Rumpfteils...
- Wasserlinie entspricht nicht ganz der originalen Linienführung.

:winken:



nuggetier

Gut dass ich nun die Bausatzvorstellung nicht selbst machen muss.  8)

Für 29,95 wird man den Bausatz nicht so ohne weiteres kriegen. Der Hersteller nennt 39,95, was reichlich für die paar Kunstoff-Spritzlinge wäre.
Aber egal, der optimale Maßstab macht das Modell zu einem MUSS.

Kritisieren gibt es vorerst die viel zu stark strukturierten Rumpfplatten, vor allem die zahlreichen kleineren die auf den Rumpfplatten drauf sind.
Diese werde ich auf jeden Fall Stück für Stück runter schaben, bis sie hauchdünn noch zu sehen sind. - Dann stimmt es.  :pffft:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Eiskaltes Händchen

Zitat von: nuggetier in 28. Dezember 2018, 20:28:09
Gut dass ich nun die Bausatzvorstellung nicht selbst machen muss.  8)

Für 29,95 wird man den Bausatz nicht so ohne weiteres kriegen. Der Hersteller nennt 39,95, was reichlich für die paar Kunstoff-Spritzlinge wäre.
Aber egal, der optimale Maßstab macht das Modell zu einem MUSS.

Kritisieren gibt es vorerst die viel zu stark strukturierten Rumpfplatten, vor allem die zahlreichen kleineren die auf den Rumpfplatten drauf sind.
Diese werde ich auf jeden Fall Stück für Stück runter schaben, bis sie hauchdünn noch zu sehen sind. - Dann stimmt es.  :pffft:

...jaaaa, das ist doch immer nett, wenn man einen dummen findet, der die Arbeit macht :D

Öhm... :rolleyes:, ich habe diesen Preis angegeben, weil ich den Bausatz eben halt für den Preis geschossen habe und somit wohl Glück gehabt habe :klatsch:.
Ich hatte auch ehrlicherweise keine große Lust, nun noch weiter nach Preisen zu gucken :pffft:.
Über Preise kann man natürlich streiten, man darf dabei nicht außer acht lassen, Entwicklung und Formenbau sind rattenteuer, gerade bei so einem Modell mit Stecksystem, da geht es in den hundertstelmillimeter Bereich, damit auch alles ohne kleben hält und trotzdem die Proportionen stimmig bleiben und der Gesamteindruck passt, was ja bei normalen Bausätzen schon oft genug nicht der Fall ist und die Profis dann zeigen wie es richtig sein muß :pffft:.
Bei den 1zu700er Modellen von Olympic und Titanic ist die Bordwandstruktur schon sehr auftragend, warum nun bei diesem 1zu600er Modell wieder viel zu dicke Eingangsschotten an der Bordwand drangepappt sind, wissen wohl nur die Herren bei Revell :5:
Man kann sich bei diesem Modell ja nun züchtigen und loslassen, wie man das Modell bauen möchte, man kann es ja theoretisch auch bloß zusammenstecken und mit in die Badewanne nehmen :7:. Ich habe mich nach gründlicher Betrachtung dazu entschlossen, sämtliche Bauteile nachträglich zu lackieren und ob man diese dann zusätzlich verklebt muß man mal sehen.
Auf jedenfall werde ich auch die Schornsteine abspannen und die Takelung der Masten ergänzen, das sieht so doch ein bischen zu nackig aus, finde ich jedenfalls.
An einer Sache habe ich bislang bemerkt, das man auch die Spachteltube nicht zu weit weg stellen sollte, bei den äußeren Schraubenwellenführungen fällt das Stecksystem zum Rumpf hin schon recht deutlich auf 8o.
Na ja und so Kleinigkeiten wie die gelben Schiffsschrauben und eben halt die völlig aus der Form geratenen Bordwandschotten lassen dem Modellbauer keine andere Wahl als Hand anzulegen :P.
Meine "Stecktitanic" kommt jetzt erst mal ins Lager ;(, nächste Woche geht die Maloche wieder los und so nebenbei kommt dann erst die 1zu700er Titanic an die Reihe, damit sich die 1zu700er Olympic nicht so lange einsam fühlt :6:

:winken:

Eiskaltes Händchen

#3
Noch ein kleiner Nachtrag...

http://www.titanichg.com/home

...dort hat sich vor einigen Jahren eine kleine Truppe Leute zusammen getan und die Firma "Fourfunnelentertainment" gegründet, die das Schiff in allen Einzelheiten digital nachbauen. Auch digitalisierte Szenen aus dem Belfaster Hafen, mit Darstellung z.B. der Kohleanlieferung für die Titanic und der große 250 t Schwimmkran, der 1909 extra für den Bau der Schiffe der Olympic-Klasse aus Deutschland angeschafft wurde sind zu sehen.
Man muß sich dort allerdings anmelden, um die Fullversionen der digitalen Videos zu schauen und ganz billig ist der Spaß auch nicht, man will ja (leider) kräftig Geld damit verdienen und als nächsten Schritt möchte man im Belfaster Hafen rund um das Thomson Trockendock für 100 Millionen Euro einen Erlebnispark zum Thema realisieren :pffft:.
Über YouToube sind zwar einige Freevideos anzuschauen, aber das ist nur ein Bruchteil dessen was die Fullversionen bieten.
Die Datenmengen der Fullversion Downloads sind recht heftig, man sollte dementsprechend ausgestattet sein :6:
Davon mal abgesehen erhält man grandiose Einblicke in Ausstattung und Technik der Titanic und das in absolut erstklassiger Qualität, wie es bislang noch nicht der Fall war, selbst der bekannte Cameron Titanic Film von 2006 hat nicht viel dagegen zu setzen.

:winken: