Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Man hätte auch die Korvette Oldenburg in Kopenhagen besichtigen können, aber aus Zeitgründen habe ich das nicht gemacht - und ich habe während der Kieler Woche sowie das Schwesterschiff Erfurt besichtigt:

Korvette Erfurt (Braunschweig-Klasse in Kiel

Mir ist aufgefallen, dass die RAM-Starter deutlich heller gestrichen sind. Ist das eine offizielle Farbe der Marine oder ist das Hazegrey?










Man beachte auch wie unterschiedlich die Farben je nach Licht wirken.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Tomwilberg

Hi,
die Starter werden wohl schon in dieser Farbe angeliefert, schätze ich.
Auf anderen Einheiten sind die auch in Weißgrau.

Gibt es von der Klasse irgendwo Zeichnungen (1:100 oder so) ?

Viele Grüsse
Thomas

Nelson1805

Die Zeichnungen gibt es bestimmt, aber für uns Normalsterbliche sind die höchstwahrscheinlich nicht zugänglich. Das einzige was man so frei findet sind Seitenansichten, die aber nicht viel über das Schiff verraten.
Da müssen wir noch >20 Jahre warten, wenn die K130 dann ausgemustert wird und im Marinemuseum in WHV landet  :)
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

hugoxy

#153
Zitat von: maxim in 04. September 2019, 20:03:10
Die Schiffe für die Übung Northern Coast liegen aktuell in Kopenhagen. Die meisten liegen nahe der Innenstadt, in der Nähe des Ofelia Plads. Einige liegen auch mehr in Richtung Zentrum in Richtung Schwarzer Diament, einige liegen auch parallel zur Langen Linie bzw. sogar im Nordhavn.
.....

Hier nochmal ein Bild von oben, ggf zur besseren Übersicht (_www.reddit.com_):

https://i.redd.it/6gig4l1na7l31.jpg

und weitere Einzelbilder bei Instagram:

https://www.instagram.com/rensbro3494/

:winken:

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Hier noch ein paar mehr Fotos:

Northern Coast


Für die, die sich für Farben interessieren, vielleicht mal auf diese beiden Fotos schauen:


Der schwedische Minensucher Ven links wirkt deutlich heller als die Schwesterschiffe  Ulvön und Vinga im Päckchen neben der Carlskrona.

Tatsächlich ist sie aber in den genau gleichen Farben gestrichen:

Ven ist unter dem Mastkran in der Mitte, die Schwesterschiffe Ulvön und Vinga rechts.

Auf dem ersten Foto war einfach eine lockere Wolkendecke, d.h. Ven voll in der Sonne, die Schwesterschiffe dagegen unter einer Wolke.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Der Zustand des Anstriches ist ja wirklich heftig. Beim ersten Hingucken fragte ich mich, ob das ein Foto von einer indischen Abwrackwerft ist. Das Schiff sieht ja echt traurig aus. Das erinnert an Fotos z. B. Der HMS Rodney oder HMS Nelson zum Ende des Krieges..
Jens

Hagewi

Die Anzahl der Battle Effectiveness Awards spricht aber eine andere Sprache.

"Mehr Sein als Schein"
Happy Modelling, Hermann

marjac99

Zitat von: Hagewi in 23. September 2019, 00:02:03
Die Anzahl der Battle Effectiveness Awards spricht aber eine andere Sprache.

"Mehr Sein als Schein"

Was ist das und wo sieht man die?  8o
Ich hab kein Ahnung von Schiffen. :8:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hagewi

#160
Das sind die verschiedenfarbigen "E" unter der Brückennock. Und das "H" für die Gesundheit.

Hier ist einiges erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_Effectiveness_Award

Happy Modelling, Hermann

maxim

Die Frage ist, warum das Schiff so heruntergekommen aussieht. Entweder war es sehr lange im Einsatz und es gab keine Zeit, um das Schiff besser zu warten. Alternativ ist kein Geld für die Wartung da oder die aktuelle Farbe ist von der Haltbarkeit echt übel (das hat einer auf Steelnavy geschrieben).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Also wenn die Farbe tatsächlich von minderer Qualität ist, und man dazu das eher korrosive Milieu (Wasser und Salz) berücksichtigt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Rost nur so blüht.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Hier noch mehr Fotos von schwedischen Korvetten der Visby- und Stockholm-Klasse aus Kiel und Kopenhagen:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5646:korvetten-visby-und-stockholm-klasse&catid=271:aktive-schiffe

Von der Visby-Klasse gibt es Bausätze von L'Arsenal (1/700) und Orange Hobby (1/700, 1/350).



Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Hier mehr Fotos der modernisierten Mecklenburg-Vorpommern (Brandenburg-Klasse, Klasse 123):

Mecklenburg-Vorpommern in Kopenhagen

Siehe u.a. die Harpoon-Starter, Massenevakuierungssysteme...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

#165
Heute ist die Baden-Württemberg hier in Kopenhagen eingelaufen und am Sonntag kann man sie besichtigen:

















Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Wenn ich mir die Baden-Württemberg so ansehe, stelle ich fest, dass die deutschen Schiffe endlich mal wieder anfangen nach Kriegsschiff auszusehen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Nelson1805

Aber leider auch nur aussehen. Militärisch ist da ja immer wieder ein Kritikpunkt, dass das Schiff zu wenig unter der Haube hat (vor allem für den Preis  :D). Aber das wird man wahrscheinlich auch erst sehen, wenn die Schiffe entsprechend eingesetzt werden.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Jensel1964

Danke für die Fotos, Lars. Als Modellbauer und Besitzer des 1:700er Modells (ungebaut) fallen mir die diversen Antennen und die Takelung auf. Das wird ne echte Frickelarbeit.....
Jens  :winken:

maxim

#169
Die Antennen auf der Baden-Württemberg sind wirklich komplex, aber die Funkantennen sind auch sehr, sehr dünn. Es gibt allerdings eine Verspannung des "Fockmasts" mit dicken Drahtseilen.

Ich habe mich übrigens erkundigt, da einige meinten, dass man die Baden-Württemberg noch nicht in Deutschland besichtigen konnte. Laut der Besatzung gab es schon mindestens ein Open Ship in Wilhelmshaven, wahrscheinlich eher zwei.

Hier ein paar Fotos von dem Open Ship heute:
[attachment=0,msg972772]

Jemand eine Ahnung, warum hier die Klüse und die Kette blau gestrichen sind?
[attachment=1,msg972772]
[attachment=2,msg972772]

Und für was dient dieser Kran hinter dem MG (Hitrole-Turm)?
[attachment=3,msg972772]

[attachment=4,msg972772]

[attachment=5,msg972772] 

Die Beschichtung hinter den Harpoon-Startern (findet man auch um die RAM-Starter):
[attachment=6,msg972772]

[attachment=7,msg972772]

[attachment=8,msg972772]

[attachment=9,msg972772]

[attachment=10,msg972772]
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


hugoxy

Zitat von: maxim in 03. November 2019, 14:26:12
......
Jemand eine Ahnung, warum hier die Klüse und die Kette blau gestrichen sind?
[attachment=1,msg972772]
[attachment=2,msg972772]

....

Warum die Ankerkluse mit blau gemacht wurde weis ich auch nicht.

Im allgemeinen wird doch der Bug bei besonders durchlaufenden Stationen gepönt.

Bei Blau wäre es Überquerung des Polarkreises glaube ich.

:winken:

Graf Spee

Richtig.

Schwarz wäre Einfahrt ins Schwarze Meer, Rot ist Einfahrt ins Rote Meer.
Braun ist glaub ich Suez-Kanal.
Mehr wüsste ich so auf Anhieb auch nicht.

Es werden normalerweise auch nur maximal die zwei letzten Stationen eines Törns so kenntlich gemacht.
Nach 6 Monaten hat die wieder normal zu sein.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Danke für die Info!

Sie war lange in Stavanger, wahrscheinlich ist sie von da aus mal weiter nach Norden vorgestoßen, um das Schiff unter den Bedingungen zu erproben.

Jemand eine Ahnung, für was dieser Kran auf dem Vorderdeck hinter den MG gedacht ist? Er kann 4 t heben - aber das hilft mir nicht so direkt bei der Beantwortung der Frage.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


hugoxy

#173
Ich zitiere mal das I-Net, das da besagt:

- Blaue Bugnase
Für die Überquerung des Polarkreises

- Rote Bugnase
Für die Durchfahrt des Suezkanals

- Gelbe Bugnase
Die Überquerung des Äquators

- Schwarze Bugnase
Für den Einsatz im Schwarzen Meer

https://www.deutschemarine-forum.de/viewtopic.php?t=136

Ob das jetzt tatsächlich so ist.... :rolleyes:

Und es ist noch nicht geklärt warum Anker Kette und Klüse gepönt wurden.
:winken:

maxim

Das war nicht der Anker, der blau ist. Die Kette vorne am Bug scheint mir eher dafür gedacht zu sein, um das Schiff abschleppen zu können. Diese Kette ist am oberen Ende der blau gestrichenen Klüse befestigt. Die Ankerketten sind wesentlich weiter achtern.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)