Firma "The Show Modelling"

Begonnen von Thomas, 24. November 2019, 19:51:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Vor langer Zeit hatte ich mal Zimmerit aus Papier für einen Königstiger.
Ich meine es könnte von der Firma "The Show Modelling" gewesen sein,...die Firma gibt es wohl nicht mehr ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo Thomas, die Firma (The Show Modelling) scheint nicht mehr zu existieren.

Ich habe einige Sachen von ihnen z.B.die schönen Räder vom Opel Blitz mit der einzigen Korrekten Einheitsfelge,
und auch die Fotogeätzten Speichen für die BMW mit Beiwagen.

Der Produktions- Zeitraum von The Show Modelling war nur von 1994-1998.

Manche der Sachen die du heute noch findest sind auf Modelle der damaligen Zeit passend, für heutige Modellbausätze passt vieles nicht mehr.

MfG Ostwind (Ralf)

Ostwind

#2
Ach ja der Zimmerit aus Papier für die damalige Zeit war das eine super Sache, dann gab da ein
gummiweiches Zimmerit von einer Firma HP-Models/Fun-Model war schlecht zu verarbeiten da sehr dick.

Danach kam Eduard mit seinem geätzten Messing Zimmerit, war auch nicht der Brüller da zu steif und zu gleichmäßig.

Cavalier Zimmerit,  fast so gut wie Atak war früher sehr teuer und immer schwer zu bekommen Produktionsbeginn 1997 scheint auch nicht mehr zu existieren.

Atak, hauchdünn lässt sich gut verarbeiten ist wie im Original sehr ungleich (auch ausgebrochene Stellen wo das Zimmerit beschädigt ist) und hat alle schwierigen Teile als Resin Vollguss anbei.

Meng und Takom und bzw. Tamiya Zimmerit viel zu flach und schwierige zu verarbeiten rausgeworfene Perlen.

Atak ist mein Favorit es gibt nichts vergleichbar besseres, und günstige Preise für das was geboten wird.

MfG Ostwind


Thomas

Sehr schade,mir hat das sehr gut gefallen,man konnte es auch einfach mit Plastikkleber aufkleben.
Ich hasse Arbeiten mit Sekundenkleber.
Danke für den Tip mit dem Tamiya-Zimmerit,da hatte ich schon ein Auge drauf geworfen.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

xxxSWORDFISHxxx


Von monroeperdu gibt es m.e auch Papier Zimmerit

kenne aber keinen Laden der den Hersteller noch führt und
ausserdem stimme ich mit Ostwind überein an Atak kommt nix ran

Ostwind

Hallo Thomas, ich benutze beim Kleben von Atak den Revell Contacta Kleber aus der Tube (und nur den) habe ich mal im Netz gelesen und es funktioniert sehr gut.

Warum das so ist keine Ahnung aber es klappt, das Zimmerit muss natürlich auf der Rückseite aufgeraut werden.

Sollte sich was lösen vielleicht eine kleine Ecke einfach Sekundenkleber Gel einbringen, die Übergänge an den Wannen Ecken einfach mit Spachtelmasse angleichen.

Bei großen Wannenseiten Teilen einfach mit Sekundenkleber Gel zu arbeiten, da hast du keine Chance auf eine Korrektur.

Wichtig auch das ganze muss auch mal ein paar Tage durchtrocknen bevor man Lackiert viele Unglücke beim Bau entstehen weil man nicht warten will bis alle trocknen ist.

MfG Ostwind


Steffen

Zitat von: Ostwind in 26. November 2019, 09:05:08(...) ich benutze beim Kleben von Atak den Revell Contacta Kleber aus der Tube (...) es funktioniert sehr gut.

Warum das so ist keine Ahnung aber es klappt, das Zimmerit muss natürlich auf der Rückseite aufgeraut werden.
Es funktioniert auch mit dem flüssigen REVELL Contacta Liquid aus dem kleinen Glasfläschchen.  ;)
Der REVELL Kleber löst die Plastik Oberfläche an. Das aufgeweichte Plastik greift in die mikroskopisch kleinen Unebenheiten, welche durch das Anschleifen im Resin-Zimmerit entstehen. Dazu kommt noch die Kapillarwirkung. So hält das Ganze. Wichtig hierbei ist halt wirklich das feine Anschleifen der ATAK Zimmerit-Rückseite.
Der Vorteil des REVELL Klebers liegt in seiner vergleichsweise dicken Konsistenz, so kann er lange einwirken. Andere Kleber sind dünnflüssiger und wirker so weniger lange auf das Plastik ein.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Eimerchen

Zitat von: Steffen in 26. November 2019, 10:01:48

Der Vorteil des REVELL Klebers liegt in seiner vergleichsweise dicken Konsistenz, so kann er lange einwirken. Andere Kleber sind dünnflüssiger und wirker so weniger lange auf das Plastik ein.

Das kann ich so nicht bestätigen denn Gunzes MR.Cement SPB Kleber ist alles andere als dickflüssig und verbindet Atak Zimmerit und Kunststoff ausgezeichnet miteinander.
Zusätzlich sieht man durch die Einfärbung des Klebers noch sehr schön wohin die kapillarwirkung das Mittelchen hingetragen hat.

Das Zimmerit am Modell ausrichten und dann den superdünnen Klebstoff am Rande einsickern zu lassen, das hat was!
Geht durch die recht kurze Abbindezeit fluffig und zügig von der Hand und im Gegensatz zur Verwendung von SK hat man hier die Möglichkeit den perfekten Sitz nötigenfalls zu korregieren.....oder kurz gesagt, ich kann das Zeug nur empfehlen. :P

Gruß Jörg :winken:

Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Ostwind

Hallo, so hat jeder sein Erfahrungen  :woist: gemacht es muss nicht immer der Sekundenkleber sein. :winken:

MfG Ostwind

Thomas

Das ist ja mal wieder alles höchst interessant :-)
Dann sollte angeschliffenes Atak-Zimmerit ja wohl auch mit meinem Tamiya Extra Thin halten.

Dieser schwarze Mr.Cement SPB macht mich auch neugierig.
Aber schimmert das schwarz nicht nach dem grundieren auch noch durch ? wobei es auf dem Zimmerit selbst ja sogar geil aussieht.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo Thomas, nein Tamiya Extra Thin ist viel zu dünnflüssig  :2:  es sollte etwas dickflüssiges mit einem Pinsel sein.

Tamiya Extra Thin ist dafür gedacht  :woist: zwei Teile zusammen zu halten und den Kleber mit Kapillarwirkung dazwischen laufen zu lassen.

Benutze lieber die angegebenen Kleber meiner Vorredner.

MfG Ostwind

Eimerchen

Zitat von: Ostwind in 27. November 2019, 07:11:40
nein Tamiya Extra Thin ist viel zu dünnflüssig  :2:  es sollte etwas dickflüssiges mit einem Pinsel sein.

Tamiya Extra Thin ist dafür gedacht  :woist: zwei Teile zusammen zu halten und den Kleber mit Kapillarwirkung dazwischen laufen zu lassen.


Zunächst mal.....den Tamiya Kleber habe ich leider nicht zum Ausprobieren am Start, aber der Mr.Cement S, quasi die ältere Rezeptur von Gunze funzt auch fürs Zimmerit, da liegt die Vermutung nahe, dass auch der Extra Thin gehen könnte.


Das "Dünnflüssige" empfinde ich GERADE als einen großen Vorteil!

Beispielsweise bei großen Bauteilen, wo ein Pinselkleber dort wo du mit dem Auftrag angefanegen hast schon abzubinden beginnt und du noch gar nicht fertig bist.

Abgesehen davon geht das Ganze mit dünnflüssigem Kleber wesentlich schneller von der Hand.
Einfach mal testen.  :P ;)


Am Ende kann ich nur empfehlen selbst auszuprobieren, mal über den Zaun zu gucken, über den Schatten zu springen, ehe ich "den einen WEG" als "besser oder schlechter" bewerte.

Es führen viele Wege nach Rom.

Beste Grüße
Jörg :winken:





Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Ostwind

Hallo Jörg, der Tamiya Extra Thin trocknet ja schon bevor du die Teile zusammengefügt hast das ist dann kontraproduktiv.

Da ist der Normale Tamiya Cement aus der Flasche mit weisen Deckel viel besser.

Welcher Modellbauer hat denn nur einen Kleber an Deck?

MfG Ralf

Eimerchen

Zitat von: Ostwind in 27. November 2019, 13:54:35
Hallo Jörg, der Tamiya Extra Thin trocknet ja schon bevor du die Teile zusammengefügt hast das ist dann kontraproduktiv.




Vorher hast du noch selbst die richtige Anwendungsweise selbst beschrieben Ralf?!!!

Zitat von: Ostwind in 27. November 2019, 07:11:40
ist dafür gedacht  :woist: zwei Teile zusammen zu halten und den Kleber mit Kapillarwirkung dazwischen laufen zu lassen.


Teile zusammenfügen und Klebstoff am Rand einlaufen lassen, Verteilung erledigt dann der Kapillareffekt, übrigens sehr schön auf dem von mir weiter oben gepostetem Bild zu erkennen.
So angewand trocknet auch nichts zu schnell und stellt für mich eine der wohl schnellsten und komfortabelsten DIE schnellste und komfortabelste Methode dar
Atak-Zimmerit dauerhaft mit Plastikpanzern zu verbinden (die ich zur Zeit kenne) !


Ich würde es nicht empfehlen, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte und obendrein  über die Jahre ziemlich alle Zimmeritalternativbefestigungsmethoden zumindest mal angetestet hätte....mit Ausnahe vielleicht von Tackern und Schweißen. :6:

Wenn jemand nun aber besser mit dickem Kleber, Sekundenkleber, Holzleim, etc. zurecht kommt so what?!
Kleben und kleben lassen. :P


Beste Grüße
Jörg :winken:










Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.