Frage an die Schienen Experten

Begonnen von Kontio, 26. November 2019, 10:41:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Moin Moin,

da mein schwerer Plattformwagen fast fertig ist, wollte ich mich nun mit dem Schienenstrang beschäftigen. Ich war die Tage mal bei uns am Bahnhof , und habe mir die Gleise mal genauer angesehen.

Rost überall... Ok. Die Schienen waren auf der ganzen Lauffläche und einem Teil der Innenseite"Blank" gescheuert. Gut soweit . Nun ist mir aber was aufgefallen....

Die Räder vom Plattformwagen (Sabre) liegen Plan auf (90°). Die Räder vom Flak Waggon von Dragon haben aber einen kleinen Winkel und liegen daher nicht vollflächig auf der Schiene auf ...

Was ist davon nun richtig /falsch ??? Oder ist sogar beides richtig ?  Was mir noch aufgefallen ist, die Räder beider Herstellen sind "schmaler" als die Schiene selbst... von daher dürfte die Schiene ja eigentlich nicht vollflächig "Blank" sein .... Oder  :8:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

standart2k

Hi,

die Räder von Dragon sind korrekt. Eisenbahnräder haben meistens einen von außen nach innen sich vergrößernden Umfang, den von dir bezeichneten Winkel. Da die Radsätze ja kein Differential wie bei einem Auto haben, sondern fest mit der Achse verbunden sind. Bei einer Kurve wird der Radsatz ins Kurvenäußere "gedrückt", dadurch wird der Umfang des Inneren und Äußeren Rades unterschiedlich und ermöglichen die Kurvenfahrt erst.
Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinuslauf

Was die Breite angeht, es gibt zum einen zig verschiedene Schienenkopfformen, die sich auch in der Breite unterscheiden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

marjac99

Hi Dirk,

stimmt, der Dragon ist richtig. Guckst du hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/01_594a_Drehgestell_GP_200S.jpg
In der Regel sind die Radreifen breiter als die Schienenköpfe, auch das ist dort gut zu erkennen...
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kontio

#3
Zitat von: marjac99 in 26. November 2019, 13:15:13
In der Regel sind die Radreifen breiter als die Schienenköpfe, auch das ist dort gut zu erkennen...

das würde ja dann auch Sinn mit den blanken Schienen auf ganzer breite machen. Nur dann haben Sabre und auch Dragon gepennt, weil da die Räder schmaler sind als die Schiene. Mal sehen wie Trumpeter das dann haben.

Auch ist die Spurweite zwischen Sabre und Dragon nicht gleich groß. Die von Dragon ist um fast einen Schiene zu breit , oder die von Sabre zu klein, obwohl beide (angeblich) deutsche Spurweite sein soll.... :rolleyes: :(



oben Dragon,unten Sabre
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

Hallo, die größere breite ist dann das russische Schienenmaß die abstände waren breiter.

MfG Ostwind

Gilmore

#5
Der lichte Raum zwischen zwei Schienenköpfen bei uns beträgt 1435 mm. Mußt Du mal messen und rechnen. Und in Russland 1520 mm.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

jackrabbit

#6
Hallo,

die Schienen sind üblicherweise nur im ,,inneren Bereich" blank.
Siehe verlinktes Bild von Schienen mit Stahlschwelle:
https://stock.adobe.com/de/images/eisenbahnschiene-mit-metalschwellen/105960420?as_campaign=ftmigration2&as_channel=dpcft&as_campclass=brand&as_source=ft_web&as_camptype=acquisition&as_audience=users&as_content=closure_asset-detail-page

Am besten immer googeln, Fotos im Eisenbahnbereich gibt es doch in Massen.

Grüsse

AnobiumPunctatum

In Deutschland gab es in den 30er Jahren  neben den verschiedenen Länderbahntypen feste Anodnungen gem Reichsbahnoberbau K. Die Standardgleislänge betrug 30m. Am Übergang befand sich eine Doppelschwelle.
Irgendwo muss ich noch die Regelzeichnungen liegen haben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."