Hauptmenü

Revell Phantom Mustang

Begonnen von Bobmoren, 22. Januar 2010, 15:55:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobmoren

Hallo,

ich habe mein zweites Modell fast fertig, und wollte euch schon mal ein paar Eindrücke gewähren.

Zum Bausatz selbst, es ist der schlechteste Bausatz der mir je unter gekommen ist. Alleine die Bauanleitung ist ein ........  keine Ahnung was aber abzuluter Bullshit.

Ich weiss nicht was Revell sich dabei gedacht hat, sollte eigentlich Bomben abwerfen, Fahrgestell ein und aus fahren und der Propeller sollte sich drehen.
Das einzigste was funst ist das der Propeller sich dreht. Sieht auch gut aus . Also Decals noch drauf dann ist er Fertig. Aber ich glaube ich Kaufe mir noch geätzte Gurte.
Weil ich habe noch ne P-40E hier von Hasegwana , da bräuchte ich auch Gürte und Cockpit, weiss zufällig einer wo man die her bekommt ???

Vielen dank für eure kostbare Zeit . Ich denk mal die Bilder müsst ihr wieder Anklicken .

Schnurx

Zitat von: Bobmoren in 22. Januar 2010, 15:55:20
ich habe mein zweites Modell fast fertig, und wollte euch schon mal ein paar Eindrücke gewähren.
Zum Bausatz selbst, es ist der schlechteste Bausatz der mir je unter gekommen ist.

Findest Du die Wertung "der schlechteste Bausatz, der mir je untergekommen ist", bei einer Gesamtmenge von gewaltigen 2 nicht etwas albern-übertrieben?

Da ich den auch habe: Was soll denn an der Bauanleitung nun genau schlecht sein? m.E. ist die recht eindeutig und simpel gehalten.

Bobmoren

Ich habe schon mehr Modelle gebaut, aber nur um sie dann zu zerschiessen mit dem Luftgewehr, jetzt Bau ich ja zum Sammeln und versuche immer besser zu werden.

Mehre Bauanleitungen habe ich auch schon gesehen, aber bei dieser jetzt direkt ist der Elektronikbereich sehr schlecht beschrieben.

Haben sie Bilder vom ihren Modell ???

Lexion_450

Vom Küken zum Falken in einer Lektion
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Schnurx

Wieso Bilder? Ich hab sie ja noch nicht gebaut.

Bernd B.

Naja, ich habe das Ding schon vor Jahrzehnten voll funktionsfähig gesehen, so miserabel kann es eigentlich nicht sein. Was natürlich die Frage aufwirft, wie weit die Formen gelitten haben und einzelne Funtionsteile der Nacharbeit bedürfen. Und das ist dann selbstverständlich eher ein Fall für Modellbauer mit Erfahrung und Zeit (und Liebe am Subjekt ... das ganz grosse Modell ist die P51 in dieser Version ja nicht unbedingt).

Wie immer: Uralt-Kit neu aufgelegt bedeutet auch mehr Arbeit, wenn es alles 100% sein soll.

Bobmoren

Aber soweit ich weiss, war der Modell Bausatz doch nicht lange im Umlauf. Den haben sie doch ziemlich schnell wieder vom Markt genommen.Oder lieg ich Falsch ???

Thorsten_Wieking

Also so schlecht sieht Modell auf den Bildern auf den ersten Blick nicht aus. Keine Fingerabdrücke auf den klaren Teilen, alles wohl sauber in der Flucht. Paßt doch irgendwie.

Zitat von: Bobmoren in 22. Januar 2010, 20:14:34
Aber soweit ich weiss, war der Modell Bausatz doch nicht lange im Umlauf. Den haben sie doch ziemlich schnell wieder vom Markt genommen.Oder lieg ich Falsch ???


Wiederauflage ist das Zauberwort. Die Formen selbst dürften.... keine Ahnung, 20-30 Jahre alt sein? Nicht alles, was neu in den Handel kommt, ist auch eine neue Form. Viel häufiger (weil wirtschaftlich sonst nicht darstellbar) sind Wiederauflagen älterer Bausätze oder der sogenannte Formentausch. Wobei in diesem Fall nicht etwas die Spritzformen quer über den Erdball verschifft werden, sondern vielmehr eine Anzahl X Bausätze beim Besitzer der Form im Auftrag hergestellt werden.

Beispiel:

04303 F/A-18C Hornet (CF-18A) Italeri Form und DACO Decals.... und selbst die sind nicht das Geld wert.

04352 Saab J-35J "DRAKEN" ältere Hasegawaform. Um Welten besser als die Airfix Draken, aber nicht vergleichbar mit aktuellen (+/- 5-10 Jahre) Hasegawa Formneuheiten

04413 Kamov Ka-58 Stealth helicopter Zvezda Form und Idee, ist nämlich reine Fiktion.

Und das Spiel kann man beliebig lange weiterspielen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bernd B.

Zitat von: Thorsten_Wieking in 22. Januar 2010, 20:36:41
Die Formen selbst dürften.... keine Ahnung, 20-30 Jahre alt sein?

Ach, die Unschuld der Jugend ... das Originalmodell wurde von Monogram 1961 auf den Markt gebracht, ist also an die fünfzig Jahre alt. Das gibt es seitdem in diversen Wiederauflagen (und auch in einer nicht-klaren Version), keine Ahnung welche Nostalgieserie hier verbaut wurde. Wie gesagt, mir ist die Mustang in dieser Form seit Anno Dunnemals bekannt und ich habe auch sehr schön funktionierende Versionen gesehen, teilweise mit einer realistisch bemalten und in Details aufgemotzten Inneneinrichtung als echtes "Museumsmodell".

Aus meiner Erfahrung mit einem anderen Klassiker, und zwar dem Huskie von Testors, kann ich nur eines sagen: Was in den 1960ern funktioniert hat, das muss heute nicht unbedingt mehr akzeptabel sein. Der Huskie (ex-Hawk, ex-Italeri, ex-Wasweissichnochalles) hat einen ausgeklügelten Mechanismus, der die Rotoren realistisch ineinander kämmen lässt. Die dazugehörigen Zahnräder müssen heute mit sehr viel Sorgfalt bearbeitet werden ... und selbst dann gibt es keine Garantie, dass die Konstruktion nicht irgendwann festfährt.

Dasselbe Problem wird bei der Mustang vorliegen, schätze ich ... weswegen es auch kein ausgesprochener Anfängerbausatz ist. Ich glaube, Revell hatte zuletzt das Skill Level auf 5 gesetzt - das war eindeutig durch die Mechanik bedingt, nicht durch das Modell an sich.

alter reuber

Hallo zusammen  :winken:

Hmmm...frage mich was es da zu jammern gibt. Level 5 (wegen Funktionsmodell) und die Bausatzformen sind älter als ich.
Und ich habe Metternich noch persönlich gekannt..... :pffft:
Also ich habe leider nur den 1963 Katalog.
Damaliger VK 33,75 DM, lt. MONOGRAM - Katalog. Besteht aus 144 Teile in 5 Farben. Ist im Maßstab 1:32 gehalten.
So sah der Bausatz in den frühen 60er Jahren aus. 8o
Muß mir nur mal schnell den Geifer wegwischen.... :D


Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Bobmoren

Ja genau es ist nicht der Bausatz an sich der schwer ist sondern der Elektrokram, und als ich die Zahnräder sah wurde mir schlecht, die habe ich natürlich nachgearbeitet aber wie schon im anderen Beitrag keine Garantie auf funktion oder festfahren des ganzen. Ich find den Bausatz lausig, selbst bei Legotechnik sind die Zahnräder besser und nicht nur das .

alter reuber

Hmmmm.........hättest du mal vorher geguckt von wann der Bausatz ist (60er) dann wärst du gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen.
Da ich ja jahrelang mit Spritzguß zu tun hatte, weiß ich auch um die Unzulänglichkeiten der Formen.
Ob da alle Funktionen, beim Modell, wirklich umsetzbar sind lasse ich mal dahin gestellt. So war der Kit aber mal konzipiert.  :pffft:

Der Vergleich mit LEGO ist ja nun völlig daneben. :2: Hättest den Kit mir mal lieber geben sollen..... :pffft: :6: :6: :6:

Abschließende Frage (aus reiner Neugierde)....gibt es noch Detailfotos und wie ist es nun wirklich um die Paßgenauigkeit bestellt?
Die Übergänge, Stöße, usw... würde ich gerne mal sehen. Vielleicht auch Ausschnitte des Zahnradgerödels....wäre interessant.

Gruß Harald
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Bobmoren

Also ich habe ja nicht so die Ahnung, aber für mich war der Bausatz von 2005 und nicht von vor chr. Ich kann leider keine Bilder mehr machen von den Zahnrädern weil die Batterien dadrüber sind und ich
habe Angst wenn ich die los mache das mir alles entgegen kommt . Ich werde aber noch Bilder eistellen wenn ich die Decals drauf habe .

alter reuber

Hmmm...kann ich gut nachvollziehen....schade, hätte ich gerne mal gesehen..
Na da bin ich mal gespannt wie dieser Fliejer fertig aussieht.
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Bobmoren

Ich auch , ich bin grade dabei die Decals aufzubringen und ich bin kein Freund davon. Aber ich muss sagen bis jetzt schaut es gut aus, bin bei den Bomben . Also am Anfang  ;(

Hans

Wie lange hast du denn ungefähr zum Zusammenbau gebraucht? So in Stunden, mal geschätzt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bobmoren

Schätzungsweise, da ich nebeibei noch ein U-Boot Lackiert habe und so , keine ahnung vieleicht 15 Stunden der Koplette zusammenbau . Ohne Decals, die sind jetzt dran .

Schnurx

#17
@alter reuber:
Was Detailfotos des Bausatz im Rohzustand angeht: Dafür kann ich nachher sorgen.
Habe den ungebaut hier liegen, vor ca. 2 Monaten etwa jemandem im Wettringer-Forum abgekauft.

Bobmoren

Wenn ich fragen darf was hast Bezahlt ???

Schnurx

Puh gute Frage, etwas über 20 glaube ich.

alter reuber

@Schnurx:
Oh ja....das hätte was....würde mich sehr interessieren.  :klatsch:

Gruß Harald
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Bobmoren

Ich habe 40 euro mit Versand hingeblättert .

Bobmoren

So habe jetzt Bomben und Propeller fertig mit Decals, ich muss mich selbst LOBEN, so gut habe ich die Decals noch nie hinbekommen . Ich freu mich so  :klatsch:

Bobmoren

So ich habe von Genau 15.45 Uhr bis 22.38 Uhr Decals Geklebt, man ich bin fertig. Aber ich habe noch nie so gut Decals hinbekommen.
Ich habe sie nicht genau nach Anleitung gemacht sonder mehr wie sie mir gefallen . Und noch ein paar Bilder von den Spaltmassen, wenn man es erkennen kann auf den Fotos.

Bilder bitte anklicken !!! danke euch für eure kostbare zeit .

Ich denke ich werde das Cockpitfenter noch nachmalen, also die Nieten da.

Bobmoren

Ach ja , und Probeller dreht sich und das Fahrwerk fährtkomischerweise jetzt auch auf einmal ein und aus, ich glaube der Flieger brauche nur etwas Liebe und Zuneigung .