FW-190 A8 1/72 Profipack von Eduard + Resin MG131 (Wartungsszene)

Begonnen von aeromax, 04. Dezember 2015, 20:00:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe B.

Hallo aeromax,

klingt abgedroschen und wurde in diesem Forum auch schon zigmal so gesagt, aber aufgrund der Bilder konnte ich wirklich nur auf 1/32 tippen. Dass man 1/72 überhaupt so inszenieren und fotografisch darstellen kann - für mich nicht nachzuvollziehen. Ganz dickes Lob von einem 1/35'er Panzer- und Figurenbauer*), der ob der gezeigten Fotos nicht anders konnte, als auch an dieser Stelle mal zu posten.

LG - Uwe

*) hab auch mal mit meinem Vater in den späten 50'er und frühen 60'ern Fallermodelle zusammengeklebt und später alleine Airfix-Flugzeuge, aber angesichts des hier gezeigten wage ich nicht, mich als ehemaligen Flugzeugbauer zu bezeichnen ...
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

aeromax

Danke euch für die lobenden Worte, das freut das Herz des Modellbauers  :1:

Wolf

So, nachdem hier jetzt so weit alle mit ihrem Lob fertig sind, fange ich mal mit der Kritik an ....... fertig.  ;)

Wirklich toll gebaut und präsentiert. Die Präsentation ist um so bemerkenswerter wenn man auch diese hochwertigen Bilder und Nahaufnahmen in Betracht zieht. Da ist kein Platz um was zu verstecken.

Was mir besonders gefällt sind die sehr ausgewogene Lackierung hnd Alterung und die vielen gemalten Details. Man muss nur einmal den Zusatztank betrachten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pinguin

Hallo aeromax,

wirklich tolles Modell, was auch noch, wie schon öfter bemerkt, sehr gut fotografiert ist.
Auch die Figuren wissen zu gefallen und zu überzeugen.
Kannst Du kurz beschreiben, wie Du die Gesichter bemalst?

Viele Grüße  :winken:
Patrick

AnobiumPunctatum

Endlich, nach langer Suche habe ich doch noch einen Fehler gefunden  :D

Das Fachwerk im Schuppen könntest Du beim nächsten Mal etwas akkurater nachbauen. Die schrägen Balken sollten sauber an den horizontalen und vertikalen angeschlossen werden ...

Es macht einfach immer wieder Spaß, die Details anzusehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Modellbau Atelier

Wow, die sieht saustarkt und gut aus. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Stellenweise sieht die Bildeinstellung sehr real aus. Das hast du gut hingebracht
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Bongolo67


aeromax

Zitat von: Pinguin in 12. Dezember 2015, 14:43:39
Hallo aeromax,

wirklich tolles Modell, was auch noch, wie schon öfter bemerkt, sehr gut fotografiert ist.
Auch die Figuren wissen zu gefallen und zu überzeugen.
Kannst Du kurz beschreiben, wie Du die Gesichter bemalst?

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Danke für das Lob.
Ich verwende nach den Grundfarben (Acryl) am liebsten Tusche von Pelikan. Man kann damit sehr feine Nuancen malen und auf der Figur noch Verläufe realisieren. Und: eine Lupenbrille 3,5-Fache Vergrößerung. Und: Ruhige Hand  :D

Pinguin

Hallo aeromax,

danke für die Infos.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

SchoeniR6

Hi

Ganz tolles Modell! Ich bin hin und weg! Wunderbar in Szene gesetzt und lackiert ist auch spitzenmäßig.


Gruß Daniel

Hans

Nach drei Seiten mehr als berechtigten Lobes zum Modellbau und der Inszenierung denke ich ist es gestattet, auch mal auf was hinzuweisen, was mir jetzt nicht so gefällt: Das Gras. Als Landschaftsmodellbauer weiss ich, dass das ein blödes Thema ist, man bekommt es meist nicht wirklich so, wie man es grad braucht. Selbst gute Fertigartikel für 1/87 sind mitunter selbst für 1/48 zu groß.

Gleichwohl: Gras bis hoch in die Reifen passt wunderbar zu einer Abstellplatzszene im Sommer 1945, aber nicht auf einen in Betrieb befindlichen Platz. Und zu Zeiten einer A-8 war auch die Zeit vorbei, bei der die Luftwaffe gegnerische Plätze übernahm, die vielleicht eine zeitlich nicht gepflegt wurden. Ich würde deshalb empfehlen, das Gras deutlich zu kürzen oder bei einem Neuaufbau auf ein kürzeres Produkt umzustellen. Wobei man bei Sichtung einschlägiger Originalfotos eh kaum stehendes Gras im Hangar-Umfeld sieht, sondern eher flache Bodendecker, die man besser mit Streumaterial darstellt als mit "stehendem" Gras. Just my 2Grashalme.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

flying wing

Oh fein und extrem lecker,
ich liebe diese Nieten :klatsch: :klatsch: :klatsch:
wegen dem Gras hatte schon Hans was gesagt und ich schliesse mich an.
Absolut tolle Arbeit und super Bilder.
Hoffe bald mehr von dir zu sehen :P

:winken: :winken: :winken

flying wing

aeromax

Die Kritik zum Thema Gras kann ich gut verstehen. Die Matten von Heki gefallen mir optisch sehr gut. Bei den "normalen" Grasmatten sieht das immer zu monoton aus und auch die Graslänge ist dann wiederum sehr kurz. Ich gucke mal wie ich das besser hinbekomme, evtl. kürze ich das Ganze mit einem eletrischen Haarschneider, mal sehen. Falls einer von euch eine Empfehlung hat die zum Maßstab passt würde ich mich freuen.



Olaf

Ich fürchte, der Haarschneider würde sowas wie "englischen Rasen" erzeugen, weil zu gleichmäßig.
Sehr arbeitsintensiv, aber wahrscheinlich besser wäre wohl eine feine Schere, mit der Du von schräg oben ungleichmäßig reinschnibbelst. Übrig bleibende "Ausreißer" dann gezielt kürzen.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

aeromax

#39
Habs mal eben mit dem Rasierer getestet, hier das Ergbnis, besser so?

aeromax

Noch eine Schwester-Maschine die kurz vor der Vollendung steht, die blaue 8 von (Airfix)


aeromax

#41
Vergleich, links nach dem Rasenmähen und rechts die alte Länge


Taylor Durbon

Sag mal, hatte ich das eigentlich richtig verstanden daß diese Bilder mit dem Handy gemacht wurden?

aeromax

Ja, die Fotos sind mit einem Nokia Lumia 830 gemacht worden

bughunter

Sehr schön!

Und herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Eduard-Mustergalerie dieses Bausatzes!
http://www.eduard.com/store/en/eduard/plastic-kits/royal-class/aircraft/1-72/fw-190a-8-1-72.html

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Taylor Durbon

 :blaw: :blaw: :blaw: Na das ist j dann das I-Tüpfelchen!

Ich bin unwürdig  :meister: :meister: :meister: :meister:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Corto

Unglaubliches Niveau in Bau, Farbe, Präsentation! Schlicht und ergreifend mit das beste in 1:72!

Gratuliere zur Eduard Galerie!