Help needed! - Transall-Farbgebung am Rumpf

Begonnen von jacobm, 11. Mai 2013, 13:28:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Hallo zusammen,

benötige mal eure Hilfe. Baue gerade die Transall und will sie wie in diesem Foto lackieren:


Quelle: airliners.net

Leider weiß ich nicht bzw. kann es nicht erkennen wie es am Rumpf aussieht.  ?( Und da brauche ich eure Hilfe: Ist der Rumpf einfarbig, oder gehen die Tarnflecken durch?
Vielleicht hat ja jemanden einen Link mit Referenz für mich oder kann mir direkt antworten.

Danke und Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Balu83

Hi,

schau mal hier : http://www.bredow-web.de/ILA_2008/Impressionen/Transall_C-160_-_Flugansicht/transall_c-160_-_flugansicht.html

Zwar nicht das beste Bild aber man kann zumindest erkennen das das Tarnschema auch auf der Unterseite weiter geht.

:winken:
balu

IronCross

#2
Schau mal unter www.jpsmodell.de/dc/luft-flug.htm nach, da sind sehr brauchbare Bilder der Norm83 Tarnung.
Gruß Martin

jacobm

Danke Balu! Hilft mir Au jeden Fall weiter.
Ist die Unterseite dunkler oder täuschtest hier aufgrund des Schatten's?

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

IronCross

Täuscht,der dicke Bauch wirft nen Schatten :D

Balu83

I würd sagen das täuscht aber da bin ich kein experte ich hab da selbst mal nach guten Bildern gesucht weil ich die auch mal irgendwann bauen wollte

jacobm

Danke euch allen!  :P
Ich schieb es auf den Schatten und lackiere das Muster durch.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Gilmore

Ein Schatten allein kann es beim Bauch kaum sein, denn die Trennlinie ist scharf, während der Rumpf im Querschnitt rund ist. Wenn es nur ein Schatten wäre, würde die "Farbgrenze" in diesem Fall weich von hell nach dunkel verlaufen. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

IronCross

Wie gesagt, die Don Color Seite hilft auf jeden Fall.


Bozo

Zitat von: Gilmore in 11. Mai 2013, 14:16:13
Ein Schatten allein kann es beim Bauch kaum sein, denn die Trennlinie ist scharf, während der Rumpf im Querschnitt rund ist.......

Hi,

ohne es jetzt im Moment beweisen zu können, bin ich mir aus der Erinnerung ziemlich sicher, das der Rumpf da eine leichte Kante hat und daher dort eine scharfe Schattengrenze entsteht. Am Modell sollte die Kante nachgebildet sein.

Gruß Bozo

Drache74

Hi,

auf dem geposteten Bild von Gilmore sieht man die Kante auch. Ich denke auch, dass die für den großen Schatten verantwortlich ist.

Viele Grüße
Drache74 :winken:

jacobm

Erstmal danke für eure Hilfe. Ihr seid echt klasse.  :P

Zu dem abgesetzten Rumpf an der Kante: Es ist tatsächlich Schattenwurf! Habe mir mal mein Modell betrachtet, welches gerade in hellem Primer-Grau erstrahlt. Und siehe da, auch hier ist ab der unteren Kante ein Absatz zu sehen. Das Hellgrau erscheint dunkler.
Werde also entsprechend durchlackieren ohne einen Absatz zu machen.

Nochmals vielen Danke an euch alle. :)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Gilmore

Ich muß Euch recht geben - ich habe mal alle Trall-Bilder, die ich googlen konnte, durchgesehen, und bei einigen wenigen Bildern ist dort tatsächlich eine leichte Kante zu sehen, das habe ich vorher nicht gewußt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.


jacobm

Hallo Jürgen,

bin noch am überlegen. Aber die von dir verlinkten Bilder verleiten mich dazu ein Diorama daraus zu machen.... :D
Mal schauen.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Gilmore

Leider habe ich Dir den falschen Link gegeben (obwohl auch der recht reizvoll wäre...). Eigentlich meinte ich diese Trall, die weist aufgrund der Verwitterung weit mehr als nur 3 Farben auf und ist daher eine ganz große Herausforderung beim Lackieren und Altern:
http://img843.imageshack.us/img843/4006/transall5056anflug1ss.jpg

Viele Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

propellerflieger

Hallo Marcus,

ich war vor 3 Wochen in Speyer beim Technikmuseeum, da steht die Transall im Aussenbereich gut zugänglich, habe natürlich ein paar Fotos gemacht.
Vielleicht helfen die Bilder bei der Lösung des Problems. Hier der link zum Album bei photobucket.

http://s39.photobucket.com/user/propellerflieger/library/Viscount%20Transall%20Technikmuseum%20Speyer%20%202013%2004%2014

Falls Du einzelne Bilder in gross brauchst sag Bescheid, dann kann ich Dir die auch in grösserer Auflösung zumailen.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

jacobm

@Jürgen:
Lackiertechnisch sicherlich anspruchsvoll. Könnte man hinkriegen, mit sehr viel Geduld....  8) Die Trall ist aber nicht versifft sondern lediglich naß, oder?

@Propellerflieger
Danke für deine Bilder.  :P Schau ich mir mal genauer an.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Gilmore

Kann sein, daß das einfach nur Nässe ist, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Verwitterte Matt-Anstriche sind ja in feuchtem Zustand wesentlich dunkler, als wenn sie trocken sind. Darum ist wohl auch die vordere Rumpfseite so dunkel, weil der Propeller Wasser dorthin gespritzt hat.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.