*FERTIG* Bauberichtchen Jaguar XJR-8 LM 1/24 Hasegawa

Begonnen von KlausH, 07. Oktober 2004, 20:41:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Ich wollte mir die Tage nen neuen Fotoklick kaufen, dann mach ich mal einpaar Bilder von den Bremszangen.
Mit dem ollen Teil was ich zur Zeit habe, sehen so kleine Gegenstände aus der Nähe aufgenommen total unscharf aus, man erkennt also fast nix.

Bis vor kurzem habe ich Decalfilm für Tintenstrahler verwendet, aber dann habe ich welchen für Laserdrucker gefunden, der ist einfach besser für nen Thermotransferdrucker geeignet.

Soweit ich gesehen habe, ist das ein roter Schriftzug und alles drumherum ist schwarz.
Man könnte also den Decalfilm in der Farbe des Schriftzuges lackieren und mit dem Thermodrucker das schwarze drüber drucken.

<°JMJ-
<°JMJ-

KlausH

Hi mause,

das kommt auf dem Foto schlecht rüber, aber es ist leider kein Schwarz, sondern ein relativ intensives Violett, das ist ja das Problem. Da das Decal bündig an das vom Dach anschließt, fällt hier jede noch so kleine Farbdifferenz heftig auf.

Schöne Grüße
Klaus

mause

Also dann würde ich über das Gelb mit Rot direckt auf den Aufkleber drucken.
Gelb + Rot = Orange
Oder Gelb + Rot auf den Aufkleber mit weissem Schriftzug, ergibt auch Orange.

Ich glaube ich geh dir langsam auf den Zeiger mit der Druckerei, was?

:D

<°JMJ-
<°JMJ-

KlausH

Hi mause,

absolut nicht, bin ja für jeden Tip dankbar. Aber wie gesagt, das ganze ist mir zu kritisch, was Farbton und Passung angeht. Daher mein Zögern.

Ich warte einfach mal auf die Ersatzteile und meditiere dann nochmal drüber.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

mause

Na, dann viel Vergnügen beim Meditieren.


"OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM"

<°JMJ-
<°JMJ-

KlausH


sh-modeling

ZitatGibt's den McLaren nicht als Resinkit? Ich meine zumindest die nicht halb so schöne Langheckversion mal gesehen zu haben.

Richtig, den McLaren F1 GTR gabs z.B. von Studio27 und Modeler's in 1/24 in mehreren Versionen. Und wenn ich mich nicht irre, wird es folgende auch bald wieder geben:

'LARK' LM'97 (Neuer Kit)
'Gulf' LM'97 (Re-Issue)
'FINA' LM'97 (Re-Issue)
'EMI/LOCTITE' LM'98 (Re-Issue)
Beste Grüße,
Steffen

KlausH

Hi Steffen,

das ist echt gemein. Der Gulf wäre genau das, was ich suche. Aber wenn ich an die Preise von Studio27 denke... Wieviel sind denn 17.000 Yen in Euro?

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Wie sind denn die Resin-Kits von Studio27 und LMM so? Ich flirte auch immer wieder mit dem LeMans2003er Bentley von LMM...

sh-modeling

Naja, 17000 yen entspricht ungefähr 130€ (Kurs ist etwa 1:133)... Aber das ist der japanische Preis, da kommt noch Importzoll dazu (glaube mir, da kommst du nicht drum herum - Zollbeamte sind manchmal hartnäckig - und IMMER LAAAAAAANGSAAAAAAAAAAAAAM!).

Die Qualität von S27 und LMM ist wohl so vergleichbar (also zumindest vom Resin her), wobei bei S27 öfter mal ungenaue/falsche Decals erstellt werden... Ausserdem ist der S27 kit 'nur' curbside. Von LMM gibts m.W. eine Curbside-Serie und auch eine Full-Detail-Serie. Ich würde LMM bevorzugen, wenn es den gewünschten Kit da auch gibt... Habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen mit LMM, da ich in Resin bisher nur Formel 1-Kits habe (alle aus JP - siehe meine Homepage).

Der Bentley ist natürlich eine Empfehlung wert - schlag zu, solange es den noch gibt - frag nicht, was ich für 'alte' kits bezahle bei ebay oder so...

Aber die GTR's stehen ja bei Studio27 erst auf der 'Future Release' - Liste, noch ohne konkrete Datumsangaben, wann es soweit sein soll. Haste also noch bisschen Zeit zum überlegen und zum sparen ;-) Obwohl, ein F1 GTR in Gulf-Farben ist schon was geiles - dazu noch ein Porsche 917 oder Audi R8 in Gulf-Farbe - hmmmmm!!!!

Ich glaub, ich muss mir jetzt erst mal  Steve McQueens LeMans-Film auf DVD reinziehen...
Beste Grüße,
Steffen

KlausH

Hallo,

heute habe ich einen lieben Brief vom Faller Kundenservice bekommen: Die Ersatzteile sind leider nicht vorrätig und müssen in Japan bestellt werde. Lieferzeit: 12 - 14 Wochen. :rolleyes:

Also: Kleine Zwangspause. Mahc ich halt mit dem McLaren weiter.

Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

KlausH

Hallo,

heute habe ich einen lieben Brief vom Faller Kundenservice bekommen: Die Ersatzteile sind leider nicht vorrätig und müssen in Japan bestellt werde. Lieferzeit: 12 - 14 Wochen. :rolleyes:

Also: Kleine Zwangspause. Mahc ich halt mit dem McLaren weiter.

Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

mause

Das wären dann zusammen 24 bis 28 Wochen.

:6:

<°JMJ-
<°JMJ-

KlausH

Du machst mir Hoffnung... :D Aber immerhin, bei 28 Wochen käme ich schon in den Bereich, wo der Mclaren fertig sein könnte, bei meinem Bautempo.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Trotz der Wartezeit finde ich es vom Faller-Kundenservice super, daß er mir die Teile so aufwendig und trotzdem kostenlos beschafft. :P

KlausH

 EDIT: Wie versprochen neue Bilder in besserer Qualität!  :1:

Hallo liebe Leute,

endlich kann ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, denn:

Nachdem mir Hasegawa freundlicherweise kostenlosen Ersatz für die von mir vermurksten Scheiben geschickt hat, konnte ich den Wagen endlich fertig bauen. :9:

Noch ein paar Details, das Negative zuerst:

- NIE WIEDER REVELL-KLARLACK! :12: Nicht nur, daß ich mir damit die Scheiben versaut hatte, nein, das Sch***-Zeug ist nach 4 Monaten immer noch nicht durchgetrocknet; mit etwas festerem Druck kann ich immer noch Fingerprints in den Lack drücken. 8o

- Ein paar Mäkelchen sind ohne Zweifel vorhanden, aber solange das Gesamtbild stimmt, kann ich damit leben: Die Decals sind teilweise durchscheinend, es gibt noch ein paar kleine Farbfehler, weil ich den Originalfarbton der Decals einfach nicht hinbekommen habe; das gilt auch leider für den lackierten Heckspoiler.

Was ich noch in der Zwischenzeit zusätzlich gemacht hatte:

- Die Tankventile habe waren ja wie auf dem Foto weiter oben gesehen nur dürftigst angedeutet; ich hatte sie ausgeschnitten und mit einem runden Plastikscheibchen etwas aufgepeppt.

- In die seitlichen Lufteinlässe an der Front habe ich entsprechend dem Original Gitter eingebaut.

- Den Notausschaltgriff für die Elektrik habe ich mit etwas CuL-Draht nachgebildet.

- Ich habe noch ein Antennchen aus gezogenem Gießast spendiert.

Ein paar Bilder; sorry für die schlechte (Kunstlicht-)Qualität; ich werde morgen mal gucken, ob ich mit Tageslicht bessere hinbekomme.










Hier sieht man den nachgearbeiteten Wischer und Notaus-Griff:




Und das ist es, was ich am meisten an diesen Wagen liebe: Die wunderschöne Linie der Karosserie:



So, das hätten wir. Ich hoffe, die Karre gefällt euch trotz der Mängelchen.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

Ich find den schick, auch mit kleinen Mängelchen.

Tolles Fahrzeug.  :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Andy

mir auch!

meiner sieht nicht annähernd so gut aus... ist allerdings auch h0:9:

Cool Hand

Auch wenn ich nicht so für Rennautos bin, muss ich doch neidlos eingestehen :respekt:

Sauber gebaut. :) Und ein extra :P für die Scheibenwischer :)

Burkhardt




In so eine Form gefällt mir auch ein Jaguar! Die Straßenautos sind wegen der Form nicht mein geschmack!

Tolles Modell:respekt: :respekt: :klatsch: :klatsch:


Gruß
Burkhardt

KlausH

Hi,

ich habe oben wie versprochen bessere Bildchen eingefügt.

Schöne Grüße
Klaus

oZZy

ZitatOriginal von KlausH

- NIE WIEDER REVELL-KLARLACK! :12:

:D ich hab mich auch über revell klarlack geärgert... vor allem seit dem ich damit spinnweben produziert hab. Seit dem ich auf Humbrol umgestiegen bin, bin ich sehr zufrieden.

zum Modell:

sieht prima aus! :P

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

mause

Jetzt habe ich mir auch mal wieder einen Jaguar zugelegt.
Allerdings den XJR-9LM von Tamiya, leider habe ich den XJR-8 bisher nimmer auftreiben können.

Mein Exemplar besitzt ganz schöne Bremszangen, es sind aber keine Brembo- Bremsen, wie ich mal vermutet hatte.
Die Bremsscheiben sind nicht gelocht und von Decals für die CFK-Teile am Auto fehlt auch jeder Spur.
Der Bausatz ist zwar recht sauber verarbeitet, für meinen Geschmack ist er allerdings recht dürftig detailiert.
Die Motorhaube ist zum abnehmen und der V12 ist auch enthalten.


@ KlausH

Wenn Du noch daran interessiert bist, die Zangen mit- oder ohne Scheiben könnte ich Dir abgiessen.


Gruß

<°JMJ-
<°JMJ-