Hauptmenü

Zeigt Eure Projekte XII

Begonnen von Universalniet, 04. Februar 2018, 22:58:04

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

der HobbyFan-Bausatz zum M984 ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber eines der Bauteile möchte ich hier doch 'mal etwas miesmachen. Es geht um die Abdeckung der Winde auf der Ladefläche, und da hat sich Hobby-Fan ein dickes Resinteil ausgedacht. Darstellen soll das Bauteil einen Gitterrost, und davon sehe ich recht wenig. Das musste besser gehen, und mit ein wenig Zubehör (S-22 Net von Aber), 1mm-Vierkantprofilen aus Messing und ein wenig Lötpaste kommen wir der Sache schon näher. Es ist etwas tricky, die einzelnen Profile daran zu hindern, dass sie bei erneutem Kontakt mit der Flamme lustig durcheinandertanzen, aber das erreicht man mit Klemmpinzetten und sog. Löthaken auf der Keramikplatte. Außerdem kann man die bereits gelöteten Stellen sehr gut mit Watte und Wasser herunterkühlen und so verhindern, dass die Wärme dort hineinzieht. Nach und nach wird das dann etwas, und der direkte Vergleich spricht wohl für sich, das Teil muss aber noch ein wenig versäubert werden. Und dann das Ergebnis wie beim Augenarzt:
So besser ...



oder so besser ?




Happy modelling
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Viquell

Viquell " Langzeitorgie"

Eduard  Bf 110 der ersten Serie , echter Brocken  8o
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Motschke

#1377
Vier Fishbeds...
Alle Eduard, alle 1/72, alle "in flight".
Die bunte MiG ist ja schon etwas länger im Bau. Habe nun ein paar weitere Farben unter viel Gefluche auf die Maschine bekommen. AKAN-Farben. Irgendwie ist der Heureka- :8:-Moment bisher ausgeblieben.  :woist:
Es sind noch drei dazu gekommen. Eduards viele Auflagen verleiten auch dazu.  :3: Mal sehen, ob es mit Serienbau besser geht. Im Moment tendiere ich zu einer bulgarischen, einer kubanischen und einer ägyptischen Fishbed. Die "Bunte" wird sowjetisch.
An einer war die Unterseite der Tragfläche im Bereich der Fahrwerksklappe etwas "kurz geschossen". Da fehlte einfach Plastik. War aber problemlos zu reparieren. Der Rest passt bisher wunderbar.
Der Pilot ist von Aires. Der Ärmste ist eigentlich stehend modelliert. Mit Säge, Sekundenkleber und etwas Aludraht wurde er aber an Cockpit und Schleudersitz angepasst. Er bekam auch eine Maske aus GreyStuff. Er kriegt jetzt noch ein paar selbst gegossene Brüder.

Wenn es etwas mehr zu sehen gibt, versuche ich auch einen Baubericht. Aber mein Arbeitstempo ist ja etwas erratisch.... :D


In_Prog_1man by Motschke, on Flickr
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Russfinger

So.

Trocknet.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

BAT21

Die Messerschmitt Bf 109 G-6 von Tamiya nähert sich der Ziellinie:

[attachment=0]

:winken:

Meikan


Iceman-Pilot

#1381
Seit 3 Tagen darf/kann/muß* ich wieder bauen. Um nach einem halben Jahr Abstinenz wieder reinzufinden, baue ich von ICM die I-16 in 1:32 (ICM 32001). Sie wird ooB gebaut und mit einer finnischen Wintertarnung geschmückt werden. Später möchte ich sie noch mit dem ICM-Bausatz 32102 (den Pilotenfiguren) verschönern und auf einen Gras-Stoppel-Acker stellen.


Alex
:winken:


*unzutreffendes bitte streichen  :D


Bitte nur 2 Bilder pro Beitrag Hörnchen
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

eydumpfbacke

Ich habe dan mal versucht, die roten Sonnen auf die oberen Tragflächen zu lackieren.

Ist nicht das Beste, aber ich bin trotzdem zufrieden, dass es überhaupt funktioniert hat.



Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

darkmoon2010

Sieht doch gut aus, mir gefällt es.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

eydumpfbacke

Danke  :winken:

Das Problem ist, dass das Maskierband nur 40mm breit ist, die Sonnen aber 48 mm im Durchmesser  :15:
Mal sehen, wie ich das an den Rumpfseiten hinbekomme  :rolleyes:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Zitat von: Rafael Neumann in 13. Juni 2019, 21:30:22
oder so besser ?
Rafael, eindetig die zweite Variante! Sehr schöne Lötarbeit :P

Aber Du solltest auf Deinen Umgang achten - es scheint mir, daß Du Dich schwer mit AMS infiziert hast. Und Du weißt doch, das ist unheilbar!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar

Bei mir war am Wochenende nach längerer Auszeit auch wieder was auf dem Tisch.

mumm

Ach schau mal an, sowas hab ich auch gerade auf´m Tisch... :D

Rafael Neumann

Zitat... Aber Du solltest auf Deinen Umgang achten - es scheint mir, daß Du Dich schwer mit AMS infiziert hast. Und Du weißt doch, das ist unheilbar!

Hallo Frank,

ich sollte mich also auf jeden Fall in Wilnsdorf besser von Dir fernhalten ... ?  :pffft:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Sparky

Gestern ist der Sockel gekommen, schon montiert - jetzt kann gealtert werden:

h

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Heavensgate

Meine schwebende Werkstatt nimmt langsam Gestalt an. Noch ein paar Dinge zu tun, auch die Jenny bekommt noch mehr Farbe ins Gesicht. Kann bald mit der Umgebung weiter gehen :)





:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

bughunter

Jonns, das ist doch die gleiche Tussi, die gerade beim Halbtroll die Sopwith Camel zusammenschraubt, und auch bei Dir säuft sie nur Kaffee ...
Aber sonst, sauber gemacht. Du hättest die Bilder aber nicht beschriften müssen - voll Dein Stil :P

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Heavensgate

Hallo Frank, ja das dürfte auch die Jennifer sein  :D

Aber den Kaffee hat sie sich verdient, wie man in naher Zukunft feststellen wird! Danke Dir!  :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Postbote

Servus Jonns,

Deine Scratchbaustellen sind jedesmal die pure Wonne für mich.
Schade, daß so selten ein BB im MB gezeigt wird.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Heavensgate

Danke Christoph, freut mich das es gefällt. Leider habe ich in letzter Zeit viel um die Ohren und so wenig Zeit für Modellbau. Da bastele ich lieber und mach ab und an mal ein Zwischenstandfoto. Für einen ganzen Baubericht reicht sowas meist nicht. Aber ein paar Bilder habe ich, wenn gewünscht kannich die auch gerne zeigen.

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Pinguin

Hallo Jonns,
die Bilder sind aber mal sowas von gewünscht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weitere Bilder hier posten würdest.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

diese Infizierung mit AMS ist doch schon weiter vorangeschritten als gedacht.

Ich hatte ja leider festgestellt, dass es durchaus noch weitere Gitter von Aber gibt, die nicht nur massstabsgetreuer, sondern auch korrekter aufgebaut ist, weil die Waben aneinanderliegen und nicht wie bei meinem ersten Versuch "verwoben" sind wie bei einem Maschendrahtzaun. Es nutzt ja nix, also: Neuer Versuch ...



neues Glück, und im direkten Vergleich vom ersten (oben) und zweiten gewinnt der neue Versuch:



Ich denke, es musste einfach sein.

Happy modelling
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi

Hallo Rafael, was hast Du denn da für ein Konstrukt mit welchem Du die Ätzis andrückst ?

Gruss

Markus

Rafael Neumann

#1398
Hallo Markus,

es ist bei solchen Teilen immer etwas tricky, die einzelnen Profile daran zu hindern, dass sie bei erneutem Kontakt mit der Flamme lustig durcheinandertanzen, aber das erreicht man mit Klemmpinzetten und sog. Löthaken auf der Keramikplatte. Das das sind alles Teile von Fohrmann, nicht immer billig, aber oft sehr gut. Bei mir im Einsatz sind meistens eine Lötplatte aus Keramik, passende Stahlstifte und sog. Löthaken:


https://www.fohrmann.com/de/loetplatte-aus-keramik.html
https://www.fohrmann.com/de/stahlstifte-fuer-loetplatte.html
https://www.fohrmann.com/de/loethaken.html

Im Fall mit dem Gitter habe ich halt noch ein paar Sachen untergelegt, die man aber auch wieder gut mit den Stahlstiften gegen den Druck der Löthaken verspannen kann. Außerdem kann man die bereits gelöteten Stellen sehr gut mit Watte und Wasser herunterkühlen und mit Klemmpinzetten fixieren und so verhindern, dass die Wärme dort hineinzieht.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi

Danke Dir für die Information und die Links.
Sollte ich das Löten mal beherrschen sollte ich mir sowas mal besorgen.

Gruss


Markus