PzKpfw V "Panther" in 1:35 von Tamiya

Begonnen von Zimmo, 17. September 2019, 08:57:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Boardkollegen!!!

Zur Zeit finde ich, als "Flugzeugfuzzi", immer mehr Gefallen am Bau von Kettenfahrzeugen....... :D
Nach Sherman und Fw 190 A-8 habe ich nun für das diesjährige Gruppenbauthema "Landungen in Frankreich" meiner IG "Schwobabaschdler" den dritten Beitrag fertig. Es handelt sich um eine kleine Straßenszene mit Panther und Infanterie im Maßstab 1:35.
Übrigens......die Ergebnisse unseres Gruppenprojektes kann man am 26.10.19 auf der Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl sehen!!!!

Bei meinem Panther handelt es sich um den guten, alten Bausatz aus dem Hause Tamiya. Gebastelt habe ich aus der Box.
Lackiert wurde mit Farben von Gunze (Enamels) aus einem speziellen Set mit Panzerfarben.
Die Alterung erfolgte per Ölfarben-Washing, Einsatz von Pastellkreide und weiterer Verschmutzungen, die ich mit verschiedenen Farben per Airbrush aufgebracht habe.

Das Straßendisplay stammt von MiniArt. Hier kamen Revells Aquacolors zum Einsatz, ebenso verdünnte Ölfarben und Pastellkreide. Das Gras stammt aus dem Modelleisenbahnbereich.

Die Infanterie kommt von Master Box. Auch hier erfolgte die Lackierung wieder mit Aquacolors von Revell, gefolgt von einem Ölfarben-Washing. Das Tarnschema auf den Uniformjacken habe ich mit Hilfe von selbstgedruckten Decals versucht zu realisieren.

Das Display ruht auf einem flachen Holzsockel, den ich mit der Oberfräse bearbeitet, dann lasiert und versiegelt habe.

Das Ganze stellt eine Straßenszene dar, wie sie sich 1944 während der Kämpfe in der Normandie nach Landung der Alliierten zugetragen haben könnte.
Ich möchte nochmal betonen, dass es mir bei allen meinen Modellen in erster Linie um den historischen Kontext und nicht um 100% technische Genauigkeit geht!!!

Grüßle aus dem Nordschwarzwald
Zimmo  8)





























Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Kolbenrückholer

#1
Sieht scharf aus dein Panther. Ich mag ihn.

Hast wieder den Beweis angetreten, dass Flugzeugfuzzies auch gepanzerte Kisten mit Kanone bauen können, dazu noch die Figuren. Vom Bausatz selber und seinen Tücken habe ich leider keinen Schimmer.

Was ich sehr interessant finde ist die Lösung des Uniformtarnmusters per selbstgedruckter Decals. Sieht auf den Bildern sehr gut aus.

Schöne Fotos sind es auch geworden.

Beim Panzer hätte es eventuell gut ausgeschaut, wenn die Kommandantenluke offen ist oder einer durch die Kuppel schaut. Muss aber natürlich nicht sein. So sieht es etwa so aus, als hätte die Panzerbesatzung schnell alle Luken dicht gemacht und die Infanterie weiss noch nicht ganz, wo sie hinrennen soll.  :D Soviel ich weiss, war zumindest die Kommandantenluke oft geöffnet, vor Allem, wenn noch nicht direkt in die Nähe geschossen wurde. So geht dann auch die Kommunikation mit der Infanterie um das Fahrzeug herum einfacher, als wenn alles dicht ist.

Schöne Szene, auch mit den Strommasten.

Nach einer Woche noch kein Feedback, habe ich das mal eben übernommen.  *dummi*

Zimmo

Huhu Kolbenrückholer..........ich finde diesen Nickname einfach Klasse :3: :P!!!!

Danke, dass Du Dich erbarmt und etwas zu meinem Panther geäußert hast!
Und es freut mich sehr, dass Dir mein Hartmetall gefällt!!
Gebe Dir Recht!! Die Kommandantenluke hätte offen und vielleicht auch noch mit Kommandant drin das Gesamtbild abgerundet.
Ja, das mit den selbstgedruckten Decals war so eine Sache. Zunächst sah alles sehr gut aus. Aber dann, trotz Versiegelung mit Klarlack, lösten sich beim Eintauchen in Wasser die Farben wieder an und verliefen. Nach ein paar Versuchen hatte ich dann den Dreh einigermaßen raus. Habe die einzelnen Decalstreifen wirklich nur einen ganz kurzen Augenblick ins Wasser gehalten und dann ging es mit wenig Kollateralschäden.

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Flugwuzzi

Sehr schöne Szene  :P

Mir gefällt der Panther, er ist nich so übertrieben verranzt sondern, wie im echten Leben, eher verschmutzt und verstaubt   :1:
Die Idee mit den Decals finde ich Klasse und die Umsetzung sieht gut aus. Mit Pinselbemalung ist das bestimmt nicht so einfach.
Die beschädigten Strommasten passen auch gut.

Ich persönlich hätte die Straße eher schräg angelegt, und nicht parallel zum Rand der Base, aber ich vermute das ist durch den Bausatz so vorgegeben und nicht so leicht änderbar.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Sehr schöne Szene   :P


Ein kleiner Hinweis: Wenn die Ketten auf Pflaster bewegt werden, sind diese an den Auflagestellen blankgescheuert.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall