Tom Daniel´s Beer Wagon, Show Rod, 1:24, Monogram

Begonnen von mumm, 17. September 2019, 20:14:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

`n Abend auch...

Ein paar von euch haben ja vielleicht mein Tijuana Taxi gesehen und da ja bald die Wies´n losgehen hab ich mir überlegt ein standesgemäßes
Fahrzeug auf die Räder zu stellen... :D

Gebaut nahezu aus der Kiste, lediglich die Ansaugtröten mit Aderendhülsen ersetzt, die Ladefläche und deren Rungen mit selbstgedruckten Decals versehen.
Den Bausatzchrom hat das Backofenspray gefressen, dafür ist dann Alclad für die farbliche Gestaltung der "Metall"teile eingesprungen.
Entgegen dem Original von 1967 habe ich das Teil in Yamaha Schwarz von Zero Paint´s lackiert, die Decals für die Bierwerbung auch mittels selbstgedrucktem ersetzt, die Marke ist eine alte aus meiner Gegend die es wohl nicht mehr gibt.
Ob das allerdings so bleiben wird steht noch in Frage... :rolleyes:

Ok, Bilder gucken?
Los geht´s







Als kleinen Gag hat der Designer damals 2 Bierseidel zwischen die Sitze gestellt, gefüllt wurden diese aus dem halben Fass darüber.
Auch auf dem Hot Rod-Mäßigen Schalthebel findet sich ein Seidel...


Und noch mit dem Taxi


Die Scheinwerfer waren massiv gespritzt, fand ich doof. Daher mit dem Dremel ausgefräst und mit "Gläsern" aus der Grabbelkiste belegt.
Hier mitten im Fräsen

Die Rücklichter waren auch nicht so der Hit, die habe ich plan abgeschliffen und auch hier hat die Grabbelkiste ausgehofen...

Im Gegensatz zum Taxi waren hier sogar Goodyear-Schriftzüge auf den Reifenflanken, das Bemalen hat aber nicht gut geklappt.
Also das Skalpell angesetzt und Decals aufgelegt


Dann habe ich mir noch Fässer aus Holz im Schiffsmodellbau besorgt, damit wurden die Plastikfässer ersetzt.
Die Faßreifen habe ich schwarz lackiert, so sahen die Dinger nach 2 ruhigen Abklebestunden aus... :12:


Sodele, das war´s von mir, jetzt dürft ihr...
Peter  :winken:

Gilmore

Ja, klasse, ein Rettungswagen für akut Unterhopfte! Der ist die Rettung in der Not, wenn auf Events der Biervorrat zur Neige geht. Hast Du sehr schön gebaut, gefällt mir!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Postbote

Servus mumm,

Bierfäßer als Tanks 8o
Oder fährt der mit Methylalkohol ?(
Ist das gar ein Methylisator MK2 :8:
Also Deine fahrbaren Untersätze sind ja schon reichlich abgefahren :3:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Flugwuzzi

Klasse gemacht ... die Bierlieferung kann nicht schnell genug erfolgen? Dann ist das Vehikel ideal dafür :klatsch: :klatsch:

PS. Bei den nächsten Fässern versuch mal erst die Reifenfarbe aufzusprühen und dann die Reifen mit Maskierband überkleben und dann über alles die Holzfarbe, verbraucht weniger Nerven und Tape  ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Peter,

noch so ein heißes Teil, ganz toll gemacht!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liefert der auch in Deutschland aus? Allein der Karre wegen würde ich da was bestellen  :D

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Danke für die Blumen  :D

Zitat von: Gilmore in 17. September 2019, 21:43:28Rettungswagen für akut Unterhopfte
DAS ist gut, Jürgen... :7:
Sollte ich vielleicht als Schriftzug auf den Sockel kleben...

Zitat von: Postbote in 17. September 2019, 21:44:41Bierfäßer als Tanks
Na ja, stillecht sollte der Sprit schon aufgewahrt werden, oder? :3:
Ob´s ein  Methylisator MK2 ist werde ich mal bei Mr, Daniel anfragen  :P

Zitat von: Flugwuzzi in 17. September 2019, 22:59:52Bei den nächsten Fässern versuch mal erst die Reifenfarbe aufzusprühen und dann die Reifen mit Maskierband überkleben und dann über alles die Holzfarbe, verbraucht weniger Nerven und Tape
Danke für den Tip, Walter  :P
Da die Fässer aus Holz sind war´s hier so einfachter, beim nächten Mal werd ich´s aber versuchen...

Zitat von: coporado in 18. September 2019, 06:34:27Liefert der auch in Deutschland aus? Allein der Karre wegen würde ich da was bestellen
Keine Ahnung, wenn Jürgen den nächste Woche in München sieht wissen wir´s...  :pffft:

Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Peter,
da ist er ja, der Beer-Wagon. Jetzt holst Du aber die alten Monogramm-Schätzchen auf den Tisch -  :P :P  :klatsch: - die sind ja schon historisch. Sehr Schick und sauber gebaut, gefällt mir und ist eine tolle Abwechslung in der Galerie. Schöne Hingucker - Maßkrug-Schalthebel, Bierfaß-Tank und fette Schlappen  :D 8) Die Decals gefallen mir gut  :klatsch:

Die Romantiker des schnellen Bierlieferungs-Kults auf der Wies´n muss ich leider enttäuschen - auf der Wies´n gibt es nur noch Biertanks mit 28.000 Liter, da wäre der Wagon überfordert  :pffft: Einzige Ausnahme: Augustiner, die zapfen noch aus Hirschen (:klatsch:) und haben ihren eigenen Beer-Wagon  :D


Quelle: Abendzeitung, München

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Danke dir, Jürgen  :D

Die Monograms sind aber wirklich lohnenswert´und es gibt ja auch einige von den Dingern.
Die Teileanzahl ist hier irgendwie um die 90, geht also recht schnell mit dem Zusammenbau.
Viel Detail´s sollte man allerdings nicht erwarten, aber dafür sind sie nicht wirklich alltäglich.
Einen habe ich noch, der kommt auch irgendwann auf´n Tisch  :6:

Sag mal, fahren die echt noch mit Pferdewagen das Bier zur Theresienwiese?
Ich dachte das sei nur ´ne Touristenattraktion... 8o

Peter  :winken:

f1-bauer

Das gilt wie gesagt nur noch für Augustiner, der letzten Münchner Brauerei in Privatbesitz. Die haben, neben dem Pferdewagen, natürlich auch einen LKW im Einsatz, wenns schnell gehen muß, aber eben noch die 200 Liter Holzfässer (die werden Hirschen genannt), siehe hier https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/holzfaesser-augustiner-100.html.

Die Show-Gespanne für die Touristen sehen so aus und die Fässer sind leer

Quelle: franks-travelbox.com

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

#9
Zitat von: mumm in 18. September 2019, 07:05:55
Danke für die Blumen  :D

Zitat von: Gilmore in 17. September 2019, 21:43:28Rettungswagen für akut Unterhopfte
DAS ist gut, Jürgen... :7:
Sollte ich vielleicht als Schriftzug auf den Sockel kleben...

Blaulicht fehlt noch, fällt mir gerade ein, und Signalhorn für Tatütata...
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hörnchen

Eine sehr schöne Abwechslung in der Galerie.
Da bekomme sogar ich als nicht Biertrinker Durst auf Hopfenlimo. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Helge

Gefällt mir richtig der Bierbomber, einzige Kritik aber nur in meinen Augen ist die Biermarke. Der Mexikaner hat mir auch sehr gut mit der Base gefallen.
Freu mich schon auf deinen dritten!
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

mumm

@Jürgen / München
Danke für die kleine Exkursion in Sachen Bier und deren Fässer, wußte ich gar nicht  :P

@Jürgen / HH
Genau, Blaulicht... :7:
Bekommt so ´ne ganz andere Bedeutung... :6:

@M. Cornetto
schön das dir das Ding auch gefällt, aber deswegen direkt zur Hopfenkaltschale greifen brauchst du wegen mir nicht... :winken:

@Helge
Danke dir, Helge. Ich glaube wenn ich die Biermarke jedem Recht machen möchte müßte ich Magnetdecals nehmen  :D
Derzeit sind aber keine mehr dran, war doch nicht so ganz zufrieden mit der Ausführung. Aber es kommen wieder Schilder rauf, die Marke bleibt aber  X(
Und cool das dir das Taxi auch gefallen hat  :winken:

marjac99

Wie kommt man auf so abgefahrene Ideen?  8o
Einfach klasse, das Teil!  :klatsch: :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

f1-bauer

Das sind alles 1/25 Bausätze von Monogram aus den späteren 1960ern. Da gibt es Hot-Rods, Street-Rods, Rat-Rods, Hot-Hauler ... gaaaanz abgefahrene Kisten, die teilweise reine Phantasie sind, teilweise auch real 1:1 gebaut wurden .... einfach mal googeln.

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Recht er hat, der Googleboy Jürgen...

Die Webside des Designers gibt aber auch toll Auskunft:  http://www.tomdaniel.com/