Resin Räder für AH-64 Apache in 1:48 ?

Begonnen von Steffen, 08. Dezember 2017, 20:12:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

Hallo Miteinander.

Gibt es auf dem Zubehör-Markt im Maßstab 1/48 Resin-Räder für AH-64 Apache ?
Habe schon die großen Händler, ebay und google erfolglos bemüht. Gefunden habe ich nur ein Zubehör-Set mit Gummirädern. Genau solche liegen aber auch im Bausatz bei und sollen ersetzt werden.  :rolleyes:
Eventuell kennt zufällig Jemand einen Kleinserien-Hersteller mit Resin-Rädern im Angebot ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hmh, scheint schwierig zu sein. Ich habe auch nur einen Anbieter mit den Gummireifen gefunden. Und in einem Baubericht hatte sich jemand darüber beklagt, dass z.B. das Heckrad mit der Schwinge vergossen ist und er dies erst freischneiden musste.

Viel Erfolg bei der Suche
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

CallMeOlli

Hi Steffen!

Glaube auch, dass das schecht aussieht...vielleicht erbarmt sich Reskit in näherer Zukunft ja... :rolleyes:

Von welchem Hersteller ist der Kit denn, dass da Gummiräder beiliegen? Von sowas hab ich bisher noch nicht gehört  :D .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Rafael Neumann

Das ist wohl Avia Equipage, findest Du in der Bucht als "EQB-48075s Equipage 1/48 Rubber Wheels for Boeing AH-64D Apache Longbow".

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen

Habe die AH-64A und die AH-64D von ACADEMY - in beiden liegen Gummireifen (Vollgummi) auf Plastik-Felgen bei.
Die Nachteile sind ja bekannt ;
* Gummi reißt irgendwann
* sieht einfach häßlich aus
* und die Rillen vom Originalreifen fehlen auf den Gummireifen des Bausatzes auch noch

Habe auch die AH-64A von ITALERI. Dieser Bausatz kann insgesamt nicht mit ACADEMY mithalten (Eduard PE sind daher zwingend notwendig), aber er hat wenigstens Plastik-Räder. Die kann man aufhübschen.

Bislang geht halt nix über die Apache von HASEGAWA ... hab ich aber nicht. :rolleyes:

Rafael, die Räder von AVIA EQUIPAGE habe ich auch schon gefunden. Die bringen mir aber leider gar nichts - das sind nämlich auch Gummireifen. Damit komme ich vom Regen in die Traufe.   ;( Ich brauche welche entweder aus Resin oder aus Plastik.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Ich muß mal ganz blöd fragen:

Wie sehen diese besagten Reifen denn genau aus?

Könnte man so etwas nicht im 3D-Druck realisieren, wenn es partout keinen Anbieter gibt?

Viele Grüße
Marc

Steffen

Das sind die Räder - siehe Bilder.
Es wäre auch gut die als 3D gedruckte Teile zu haben. Aber zum Einen braucht man da Maße und zum Anderen müßte man auch 3D konstruieren können. Drucken lassen könnte man bei Shapeways.


Bildquelle : b-domke.de

Bildquelle : primeportal.net

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Diavolonero

Hallo,

selbst bei Scalemates findet man nichts. Das einfachste wäre, für die Italeri Räder ein Latexform zu erstellen und dann in Resin abzugießen.

Gruß
Alex

Steffen

#8
Resin-Abgießen kann ich aber auch nicht.  ;(
Aber ja, ITALERI Räder verfeinern und in Resin abgießen wäre der idealste Weg. Nur habe ich vom Resingießen NULL Ahnung.  8o

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

#9
Moin Steffen,

falls Du mir die Maße und detaillierte Bilder bzw. Skizzen geben kannst, kann ich gerne mal versuchen, Dir die Räder in 3D zu konstruieren, damit man die dann bei Shapeways drucken kann!

Viele Grüße
Marc

Steffen

An Bilder habe ich oben das Beste gezeigt, was sich finden läßt. Maße habe ich leider keine, nur die von den ACADEMY bzw. ITALERI Teilen.
Und bei Shapeways muß man einen Shop eröffnen um dort etwas zu gießen. Shapeways ist Dienstleister ; Leute bieten dort auf der Shapeways Seite ihre 3D konstruierten Teile in eigenen Shops an und Shapeways übernimmt die Herstellung und den Versand. Das wäre ein immenser Aufwand. Lohnt eigentlich nur, wenn man Leute hat, die dort schon einen eigenen Shop haben und die Räder in ihr Sortiment aufnehmen würden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

#11
Moin Steffen,

meinst Du mit "gießen" eventuell das Drucken der Teile bei shapeways?

In dem Fall ist das auch problemlos als "Einzelnutzer" möglich, denn Du kannst auch jedes Einzelteil als "Nichtshopbetreiber" bestellen und dann ausdrucken und zusenden lassen.

PS: Kannst Du mir den Aussendurchmesser und die äußere Querschnittsbreite des Reifens in 1:48 geben? Dann kann ich mir mal anhand der Bilder ausrechnen, welche anderen Abmessungen die Räder haben und dann mal schauen, obs in 3D klappt.

Steffen

Zitat von: MauzeTung in 10. Dezember 2017, 00:06:15falls Du mir die Maße und detaillierte Bilder bzw. Skizzen geben kannst, kann ich gerne mal versuchen, Dir die Räder in 3D zu konstruieren, damit man die dann bei Shapeways drucken kann
Hab' ich jetzt doch glatt übersehen. Ich muss erst neue Batterien für den digitalen Messschieber organisieren. Dann mache ich mich mal ans Vermessen der ITALERI Räder.
Danke dir für dein Angebot ! :1:  :P

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

dass Du die Gummireifen nicht haben möchtest, war mir klar - war auch nur eine Antwort auf die Frage von Olli.

Wenn Abkochen der Gummireifen nicht weiterhelfen soll wäre das Abgießen der vorhandenen Räder wäre auch kein Problem. Die könntest Du mir wiederum versäubert zuschicken, dann mache ich eine Form und gieß Dir die in Resin ab.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

CallMeOlli

Hallo Steffen!

Ich grabe diesen Thread nochmal aus, um hier der Vollständigkeit halber noch was zu ergänzen  :3: . Ich musste schon neulich, als ich das hier auf Facebook gesehen habe, an dich denken. Reskit hat sich erbarmt und bietet in naher Zukunft Räder für den AH-64 in 1/48 an.

https://www.dersockelshop.de/mcdonnell-douglas-ah-64-apache-wheels-set-academy-airfix-hasegawa-1-48_reskit_rs480081.html

Ich hab ja für meine MH-60 Räder von Reskit und finde die echt gut...


Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

#15
Hallo Olli.

Super ! Danke dir für den Hinweis.
Ich habe das hier ehrlich gesagt ein wenig aus den Augen verlohren. Erst Hand kaputt und dann gut um die Ohren.  :rolleyes:
Finde es aber richtig toll, dass da nun endlich ein Resin-Zubehör kommt. Marc und Rafael boten beide Hilfe an, wofür ich wirklich sehr dankbar bin. Aber wenn so ein Set von ResKit für knapp 10€ zu bekommen sein wird, da ist das für Alle der geringste Aufwand. Und ich werde mir dann bei Erscheinen drei Sets für meine drei Apache bestellen.
An dieser Stelle aber noch einmal ein dickes Dankeschön an Marc und Rafael für eure Hilfsbereitschaft bzw. für eure Angebote mit den Rädern.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hi Steffen,

alles klar!  :winken:

Was mich interessieren würde: Könntest Du ein paar Bilder des von Dir erwähnten Rädersets von Reskit hier zeigen, wenn Du sie hast?

Viele Grüße
Marc

Steffen

Hallo Marc.

Es wird selbstverständlich eine Vorstellung gemacht.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !