Hauptmenü

*Fertig* Fokker E.IV Eduard Profipack 1/72

Begonnen von Wolf, 26. Februar 2005, 14:21:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Pech aber auch. Schade. Ich wollte die Methode übernehmen, um das komplette Durchbohren bei Doppeldeckern zu vermeiden. Wenn die Drahtdinger nun keinen Zug aushalten, ist es Essig. Hmm. Mal weiter drüber nachdenken.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Drahtösen haben einwandfrei gehalten. Sie waren nur etwas biegsam und brauchten Zug um ordentlich in Position zu bleiben. Das haben wiederum die dünnen E.IV Flügel nicht verkraftet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

@Wolf

ZitatTrotz versteifen mit Sekundenkleber bleiben die Ösen zu weich, so dass man recht kräftig spannen musste.

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht. *dummi* Wenn die Ösen zu weich sind und Du kräftig spannst, müssten sich die Ösen doch verbiegen? Oder bekommst Du das "Ganze" nicht mehr ordentlich gespannt?

Bloß gut, dass die entstandenen Schäden am Modell behebbar waren. Ich freue mich nämlich mächtig, Deine E.IV in Wilnsdorf in natura zu sehen. Insbesondere Deine Würmchen faszinieren mich.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

ich hatte mich da klar falsch ausgedrückt. Die Spannösen im Ganzen sind weich und biegsam, wobei die eigentlichen Ösen noch am stabilsten sind und sich nicht verziehen. Um jetzt die leicht krummen Spannösen letztlich am Modell gerade zu bekommen und auch genug Spannung drauf zu haben, dass später die Nylonfäden nicht durchhängen, muss man entsprechend vorspannen.
Da man aber immer nur eine Seite spannen kann und die Flügel als auch das Fahrgestell nur an sehr dünnen Klebeflächen kleben, haben diese nachgegeben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

schade, aber Du hast es wenigstens versucht.
Lebensmotto des genialsten Automobilentwicklers: "Man muß immer an den Grenzen schrammen !"

Wolf

Wenigstens ist die weitere Verspannungsarbeit ohne nennenswerte Probleme abgeschlossen worden.
Ich konnte sogar einen Teil der Spannösen verwenden. Zum einen an der Motorhaube, neben den Mg's und zum anderen zur korrekten wiedergabe der Befestigung der vorderen Spannseile am Spannturm. Denn diese Seile waren nicht einzeln zum Spannturm geführt, sondern endeten vorher in einem gemeinsamen Aufnehmer.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Sag´ich doch. Sieht toll aus.

Ehrlich gesagt, hätte ich die Spannvorrichtungen ohne Makro gar nicht wahrgenommen.

Mann O mann.. :P

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Wow! Klasse. Freut mich, dass die Verspannerei doch noch einen glücklichen Ausgang nahm.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

Das Ergebnis lässt von den Problemen bei der Verspannung nichts erahnen.
Top   :P

Gruß
Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Starfighter

wieder mal ein mehr als imposantes modell!:P

FlyingCircus

Wauuu was soll man dazu noch sagen???
Äääh ich weiß was. Wolf, Du bist reif für eine Taube in 1:72.:1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Dude

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

AnobiumPunctatum

@Wolf

sieht richtig klasse aus der Flieger.

@fc

Meinst Du jetzt die von Pegasus oder die, Du weißt schon welche :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FlyingCircus

Halo br06,

wenn schon dann richtig. Natürlich einer  der 10 verschiedenen wahnsinns Resinbausäze von Lüdemann.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

kat5691

Sieht absolut beindruckend aus!

:winken:Ulrich

funke4ever

Wahnsinn, echt großartig!!!! Da muss man schon zweimal hingucken wenn man glauben will das das ein Modell ist!!!

Wolf

ich habe dann mal zum Endspurt angesetzt. Viel war ja nicht mehr zu machen.
Rings um den Flügelansatz habe ich noch en paar Schmutzspuren mir brauner Ölfarbe angebracht. Außerdem gab es noch schwarzbraune Pastellkreide unterhalbe des Flügels und am Unterrumpf. Alles Verschmutzung durch den Oberursel. Dann hier und da noch einwenig dunkelbraune Pastellkreide, und als Abschluß der Lackierung seidenmatten Klarlack.
Den Schlußpunkt setzt dann eine aus Klarsichtverpackung selbstgebastelte Windschutzscheibe.



mehr Bilder gibt es dann später in der Galerie
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Herrlich, ein Gedicht !
paßt so richtig zum Frühling, besser als Bike !

AnobiumPunctatum

Wolf,

ich habe während des Bauberichtes mehrfach nur noch Bauklötze gestaunt. Das fertige Modell läßt mich weiter staunen. Da ist Dir ein wunderschönes Modell gelungen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Da hast du ein bildschönes Modell auf die Räder gestellt! Wirklich sehr beeindruckend! Es hat richtig Spaß gemacht, den Baubericht zu verfolgen, vielen Dank dafür!  :P :1:

Schöne Grüße
Klaus

polarscout

Ein wirklich schöner Baubericht Wolf. Hat Spaß gemacht mitzuverfolgen wie deine Fokker gedieh. :P

:winken: Polarscout

Hans

Rundum gelungen. Wobei es halt immer ganz besonders spannend ist, den Baumfortschritt mitzuverfolgen. Da leidet und freut man sich richtig mit. Ist fast wie richtiger, eigener Modellbau....

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Baubericht wie immer. Jedenfalls seit ich die geniessen darf. Mitgelitten habe ich auch. Aber "Live-Leiden", also am eigenen Bausatz, ist doch noch etwas intensiver. ;)  Glaub´mir, da weis ich mal, von was ich rede.

Wenn ich nun noch um einige tolle Bilder in der Galerie bitten dürfte!

Spritti :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tubenkleber

Der EIV gefällt mir sehr gut ! :klatsch:

Hab einen EIII seit langem halbgebaut rumliegen denn ich mußte feststellen daß die gewünschte Vorbildmaschine (Udet - na klar) andere Motorbleche als der Eduardbausatz hat und daher gestoppt.

Vielleicht gibt mir Dein Bericht wieder etwas Tusche auf den Füller um den Bausatz doch endlich mal fertigzustellen :1:

Falko

Schön wie Du uns an der Entstehung Deiner Modelle teilhaben lässt.
Ich freu mich schon auf das nächste.:1:

Gruß
Falko
:winken: Peter