Klarlack lässt sich abziehen

Begonnen von Modellbau Atelier, 21. Mai 2017, 13:01:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hallo.

Aktuell sitze ich grade am abkleben meiner Red Bulls..bzw. dem von Webber (ChassisNr. #02RBMW)...dachte ich zumindest... als ich die Maske korrigieren wollte, löste sich etwas durchsichtiges ab, wie sich herausstellte war es der Klarlack. Habe grade dieses Problem bei Chassis #02RBMW
wie es beim erstenm aChsissis ausieht weiß ich nicht, doch es bereitet mir Kopfzerbrechen.

Habe '02 RBMW mithilfe von banalem Klebeband von Klarlack befreit. Der Kalrlack hat sich wie ein zu dickes Decal angefühlt, der ledrig-gummiartig, ohne sich wie gummi in die länge ziehen zu lassen. Ist das Normal?

Zur Info, ich habe mir vor ein paar Wochen diesen 2K-Klarlack von Zero Paints bestellt (from Hiro):

http://www.hiroboy.com/Diamond_Finish__2_Pack_GLOSS_Clearcoat_System_2K_Urethane_220ml--product--10301.html

So zu verarbeiten (wie auch der normale 2K Clearkote):



Habe folgendermaßen gemixt:
10ml Klarlack
5mlHärter
1,5ml Verdünner
Raumtemperatur mittlere 18-20°C


So sah es vorhin aus:




Bitte helft mir. Werde das Chassis nun nochmal bearbeiten müssen...

Danke


Euer Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

jaykay

 
Kann passieren. Hatte ich bei meinem R18 über den silbernen Decalflächen. Da hat der Lack einfach weniger Halt am Untergrund gefunden als am Klebeband....

Frank381

Hallo,
als Lacktechniker/Meister vermute ich das a) der Basislack (BC) mit dem Klarlack(CC) sich nicht verträgt d.h. der CC löst den BC Film nicht an u. kann sich somit nicht verbinden. b) du hast den BC zu lange ablüften lassen.
Normalerweise läßt man den BC etwa 5 min. ablüften u. dann gleich mit dem CC überlackieren.

Teste mal,auf einem Stück Plastikplatte ob es so besser ist wie ich es gerade beschrieben habe.Nach Trocknung 24h mußt du den Abziehtest machen.Sollte das wieder passieren,würde ich den CC wechseln.

Modellbau Atelier

Hallo liebe Kollegen.

Frank, du erwähntest der Basislack könnte schon komplett durchlüftet  und getrocknet sein als der Klarlack aufgetragen wurde.

Wenn man jetzt die Grundfarbschicht mittels verdünnung anlöst um gleich danach erneut zu klarlacken, könnte dann der Klarlack dann doch festen halt bekommen, oder sehe ich das falsch?

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Viking

Ich kenne solche Probleme aus der Praxis eigentlich nur bei zu kurzer Ablüftzeit des Basislacks bzw zu kurze Härter / Verdünnungen.
MfG,

Jürgen

Modellbau Atelier

Also muss ich mehr verdünner hinzugeben meinst du?
Dabei habe ich peinlichst genau das angegebene mischungsverhäktnis beachtet
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Viking

Bei den "Großen" führt oft z.B. ein zu frühes Überlackieren mit Klarlack bzw zu hohe Schichtdicken des Basislack zu eingeschlossenen Lösemitteln, die dann einen Dampfdruck ausüben und den Klarlack anheben. Das führt zu Haftungsverlust zwischen Basis- und Klarlack

Basislack bleibt normal auf ewig reversibel, also anlösbar. Nimmt man zu kurze Härter bzw Verdünnung, könnte die Klarlackschicht zu schnell abbinden, ohne den Basislack anzulösen, um eine feste Verbindung einzugehen. Evtl zu trocken gespritzt? Ein bisschen mehr Verdünner dürfte zumindest nicht schaden denke ich.
MfG,

Jürgen