*Der McLaren Super-Baubericht* MP4/4 bis MP4/8 (1:20 Tamiya/Fujimi)

Begonnen von ron_killings, 07. Juli 2014, 17:17:32

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DerXL

Hallo Ron

Hab Heutabend mal meine Sammlung Zeitschriften nachgesehen und ein Bild vom McLaren gefunden.
Ich denke nicht das es dir viel weiterhelfen wird, aber ich das Bild gescand und hochgeladen.


Quelle: Prix Editions International, Volume 3, No.3 1989, Seite 27

Axel.

ron_killings

Danke für das Bild.
Man sieht zumindest schon mal ein wenig mehr der Befestigung.
Leider aber nicht genug.

Ich werde wohl eine andere Version bauen.
Momentan tendiere ich zu Portugal.
Da muss ich so wies aussieht nichts ändern.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 3


Der Umbau am 4/5B geht voran. Allerdings bin ich mit dem Frontflügel nicht zufrieden.
Irgendwas passt da von den Proportionen nicht.
Und bis ich herausgefunden hab was das ist hab ich schnell eines der anderen Autos vorbereitet.

Und zwar den MP4/4:

Diesen baue ich in Japan GP Version.
Studio 27 bietet dafür einen Umbausatz den ich hier verbaut habe.

Dadurch dass das Kühlsystem in Japan anders war, brauchte man die Turbo-Intakes nicht.
Außerdem waren die Öffnungen in den Seitenkästen kleiner.

Mit den verbauten Weißmetallteilen sieht das so aus:









Zwischen Metall und Plastik ergeben sich teilweise Große Spalten.
Das linke Teil scheint außerdem etwas verbogen gewesen zu sein.
Das hab ich allerdngs erst beim Spachteln bemerkt.:D



Zusätzlich kommen noch zwei Platten in die Öffnungen. Die gabs auch Metallteil.
Ich hab sie aber aus Sheet neu gebaut.




Am Monocoque wurden die beiden Seitenteile der Verkleidung angeklebt. Die waren in Japan nämlich nicht weiß sondern schwarz.
Somit kann ich sie gleich mit dem Monocoque mit lackieren.





Zusammengesteckt sieht das nun so aus:




Die Seitenplatten der Flügel werden durch Ätzteile aus dem Umbausatz ersetzt.



In den Heckflügelplatten findet sich jeweils ein rechteckiges Loch.
Ich weiß nicht genau wie Studio27 sich die Befestigung vorgestellt hat, ich hab sie jedenfalls geändert.
An der Innenseite hab ich einen kleinen Streifen Sheet hochkant aufgeklebt. Der greift dann in die längliche Vertiefung im Flügelelement.
Genauso ist das auch am Original-Bauteil. Das rechteckige Loch wurde dann verschlossen.
Von außen sieht man also nichts mehr.



Das waren eigentlich auch schon sämtliche Änderungen die ich gemacht habe.

Die restlichen Bauteile bleiben so wie sie sind:

Motor, Kühler, Überrollbügel:


Hintere Aufhängung:


Vordere Aufhängung:


Cockpitteile und Spiegel:


Sitz ohne Gurte:


Der Rest für die Restekiste:


Bis dann
Ron

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Hi Ron

Sieht bis jetzt alles tip top aus :klatsch:
Da bleib ich dran :1:

Gruß, Jürgen

ron_killings

Update 4

Weiter gehts nun mit der Vorbereitung des MP4/5.

Begonnen wurde mit der Karosserie. Hier wurden entgegen der Bauanleitung gleich zu Beginn die Seitenkästen festgeklebt.
Auch das vordere Teil der Airbox kam an ihren Platz. Dann wurden alle Spalten verspachtelt und verschliffen.
Und gleichzeitig die ganze Karosserie geschliffen.





Vorne an der Nase wurde die Spitze der Bodenplatte abgeschnitten und in die Nase geklebt.



Bodenplatte mit Monocque, Motor und Getriebe sieht dann so aus:





Die restlichen Flügelteile:



Vordere Aufhängung:



Hintere Aufhängung:



Cockpitteile:



Die restlichen Innereien:



Und die Reifen:



Abschließend muss ich sagen dass das Fujimi Plastik (Clear-Plastik ausgenommen) deutlich besser zu bearbeiten ist als das von Tamiya.

:winken:

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ron_killings

Update 5

Weiter gehts mit dem MP4/6 von Fujimi.

Was die Detaillierung betrifft ist der Bausatz der Hammer.
Leider bringt mir das aber nichts. Warum seht ihr gleich.

Ich hab also damit begonnen das Cockpit zusammen zu setzen.
Die Teile passen gut aber die Plastikfarbe finde ich unglücklich gewählt.



Die Bodenplatte ist in zwei Teile geteilt. Zum einen die Unterseite des Monocoques, zum anderen die große Hauptplatte.
Vorne habe ich bereits die unteren Dreieckslenker eingebaut.



Danach habe ich Bodenplatte, Monocoque und Karosserie zusammengesteckt. Und da ergibt sich das Problem.
Zwischen Karosserie und Bodenplatte ist ein Spalt von über einem Millimeter.



Auch die Nase sitzt nicht richtig wenn man sie blos auflegt. Befestigungspunkte gibts aber nicht.



Wenn ich die Nase nach unten drücke passt sie perfekt an die Karosserie, welche auch richtig in dem Befestigungspunkt vor dem Cockpit
einrastet. Der Spalt an den Seiten bleibt aber.



Ich bin momentan etwas ratlos was ich machen soll.
So kann das nicht bleiben.
Ich tendiere momentan dazu die Kiste zu zukleben.
Es wäre zwar wirklich schade um die schönen Details aber wies innen aussieht kann ich mir ja dann am 1:12er ansehen.

Was meint ihr dazu?

:winken:

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Tormentor

Ich kann dir leider im Moment keine schnelle Auskunft geben, mein 4/6 schlummert noch gut verpackt in der Kartonburg nach meinem Umzug. Ich würde in dem Fall einfach unten an die Motorhaube ein Stück Sheet ansetzen um den Spalt zu verschließen.
Die Haube ist aber auch gerade? Ich kann mich erinnern das der Katon doch SEHR voll war beim 4/6, vielleicht hat sich der Übergang zur Nase auch etwas nach unten verzogen?

:winken:

ron_killings

Die Haube ist komplett gerade. Verzogen ist da nichts.
Ohne Monocoque passt sie auch perfekt auf den Unterboden.
Aber mit Monocoque sitzt sie nen Millimeter zo hoch.
Weiter runter geht sie aber nicht da sie vorm Cockpit genau richtig sitzt.

Wird wohl auf den Streifen Sheet hinauslaufen.

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Andreas_79

Ich habe ja schon einige Bauberichte hier im Forum verfolgt und ab und zu von Passproblemen gelesen. Das ist auch ein Grund weshalb ich mich noch nicht durchringen konnten einen Fujimi F1 Kit zu kaufen.

Roli29noe

Hi

Hast du schon mal geschaut wo die Haube aufsitzt ,also bisschen Farbe auf das Monocoque tupfen und und Haube auflegen?

Mfg

tengel

Das Teil, an dem die Querlenker befestigt sind, sitzt bei Dir vollständig auf dem Unterboden?
Diese Teil hat bei meinem ein paar Passprobleme gemacht, das habe ich dann ein wenig mit der Feile bearbeitet, damit alles passt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Ja das passt perfekt.
Vielleicht kann ich die Platte aber trotzdem ne Spur tiefer setzen.
Mal sehen.

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Iceman86

#62
Hallo Ron,

bei meinem MP4/6 sah es bis eben fast genauso aus.
Das ganze lässt sich aber relativ einfach beseitigen (zumindest bei mir).
Da sich bei mir die Karosserie relativ leicht spaltfrei auf das Chassis drücken lässt, habe ich dieses mit Tape spaltfrei fixiert.
Dann habe ich das ganze auf eine gerade Platte mit Kreppband unter Spannung fixiert.
Das Modell habe ich seit Donnerstag in ruhe gelassen und eben noch mit einem Föhn erwärmt.
Da ist nun kein spalt mehr.
Bei der Nase passen die oberen Arretierungen nicht wirklich in die Aussparungen im Monocoque.
Diese musst du etwas mit dem Skalpell bearbeiten.
Dann liegt auch die Nase schön auf.

Gruß
Daniel

ron_killings

Oh, danke für den Tip.
Das hört sich ganz gut an.
Werd ich mal probieren.

:winken:

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Iceman86

#64
Hallo Ron,

hier mal mein Ergebnis nach der Bearbeitung mit Tape und dem Föhn:


WaltMcLeod

Ron ....... gib Gas, bevor die EU-Heinis Föns über 500 Watt verbieten .....   :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Iceman86

Hallo,

ich hoffe nur das es bei Ron auch so gut funktionieren wird.
Habe das selber erst probiert nachdem ich die Probleme von Ron gesehen habe.

Gruß
Daniel

ron_killings

Ne also ganz so easy wars nicht.

Aber nach Material wegfräsen, Kaltverformen, Warmverformen und Hitzeschäden ausbessern passts jetzt.  :D

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Iceman86


ron_killings

Hahaha  na ein bisschen zu viel angewärmt.

Ist aber wie gesagt schon alles wieder repariert. Sieht man nicht mehr.

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ron_killings

Update 6

Um die Haube am 4/6 besser anpassen zu können habe ich die beiden Bodenplatte miteinander verklebt.
So sitzt das Monocoque gerade auf und ich konnte genauer sehen wo die Probleme liegen.

Diese drei Stellen liegen am Monocoque auf und verhindern so dass die Haube weiter nach unten gedrückt werden kann.



Ich habe innen dann also Material weggefräst.
Nicht nur nur an den angesprochenen Stellen sondern gleich über die ganze Länge des Monocoques.



Danach habe ich gebogen und angewärmt und zu viel gewärmt und ausgebessert und...
Nun bin ich aber soweit zufrieden. Das bleibt jetzt so.





Weiter gings dann mit den Cockpit.

Dieses wurde lackiert und mit sämtlichen Kleinteilen ausgestattet.








Die Bodenplatte:



Und das verklebte Cockpit.





Der Sitz kommt dann irgendwann später rein.
Hier gehts dann erst mal weiter mit der Vorbereitung der restlichen Teile.

Das nächste Update behandelt dann wieder den 4/5B High Nose. Da ich dort nun weiß wie ich weiter mache.

lg Ron

PS: In nächster Zeit werde ich ein paar meiner alten Galeriebeiträge mit neuen Bildern ausstatten.
Angefangen bei diesem hier: Ferrari 642 (1:24 Hasegawa)

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ron_killings

Update 7

Wie versprochen gehts nun wieder weiter am High Nose 5B.

Zu aller erst hab ich die Scheibe umgebaut.
Da die schwarz lackiert wird habe ich für den Umbau die Scheibe mit den Löchern benutzt.
Ist wohl sinnvoller die ohne Löcher in die Restekiste zu werfen.

Die Löcher wurden also verschlossen. Dann wurde die Scheibe verkehrt auf eine Platte 0,25mm Sheet geklebt.
Nachdem der Kleber trocken war konnte die Platte geformt werden. Zuerst die äußere Kante, dann das Innere herausgeschnitten.
Übrig bleibt ein Rand.



Weiter gings mit den Verkleidungsteilen in den Seitenkästen.
Die waren wärend der Saison sehr verschieden. Diese Variante ist nicht im Bausatz enthalten und wurde aus Sheet gebaut.





So und nun zu dem Hauptproblem: Dem Frontflügel.

Ich hab nochmal verglichen mit den Originalbildern und war nicht zufrieden mit der Höhe des Flügels.
Die Nasenspitze passt meiner Meinung nach. Aber der Flügel eben nicht.

Da gehört der Flügel hin. Weiter oben und weiter vorne.




Aerogis Motorsport Pictures



Also zur Säge gegriffen und abgesägt.





Diese Prozedur hat außerdem den Vorteil dass ich nun die Seite der nase ordentlich verschleifen kann.
Die Rundung an der Unterkante wird entlang der roten Linie entfernt.



Die Flügelteile wurden dann mit Stiften ausgestattet und an der neuen Position wieder befestigt.



Hier mit dem ersten Versuch einer Seitenplatte, die bei der alten Flügelstellung noch den Boden berührt hat.
Man sieht also dass der Flügel doch noch ein ordentliches Stück höher sitzt.



Hier die Chronologie der Seitenplatten.
Als erstes die Platte die nach dem Bausatzteil gebaut wurde. Dann hab ich mich umentschieden und wollte den Wagen mit den anderen Platten bauen.
Die zweite Platte hätte dann für die alte Flügelstellung gepasst. Aber es sah einfach nicht gut aus.
Also Flügel höher und neue Platten.



Und so sieht nun die fertige Nase/Flügel Kombination aus. Wirkt viel besser finde ich.






Zum Abschluss noch eine schlechte Nachricht.
Der MP4/9 wird bis auf Weiteres aufgeschoben.
Nach ausführlicher Recherche musste ich feststellen, dass der Umbau doch um einiges umfangreicher ist als gedacht.

lg Ron

PS: Neue Galeriebilder: Ferrari 156/85 (1:24 Protar)

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Tormentor

Zitat von: ron_killings in 08. September 2014, 13:58:45

Nach ausführlicher Recherche musste ich feststellen, dass der Umbau doch um einiges umfangreicher ist als gedacht.

lg Ron


...es gäbe auch einen Transkit von Studio27...

Kannst du kurz erläutern was das Problem wird, ich bin nämlich bis jetzt auch davon ausgegangen das das ein einfacher Umbau wird?

:winken: