Spiegelreflex in 1:35

Begonnen von Panther, 02. April 2019, 20:18:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther

Hallo zusammen,

in dieser Unterabteilung des MB stöbere ich ja gerne durch und schaue mir an was ihr so kontruiert und druckt.
Jetzt bräuchte ich evt. mal euer Know-How.

Kann jemand eine Spiegelreflex in 1:35 drucken? Bei Shapeways finde ich zwar ein tolles Modell der D3000, aber leider nur im Maßstab 1:10. Ich bräuchte jedoch das ganze im klassischen Militärmaßstab. Selbstversändlich komme ich für alle Kosten auf


Gruß

Dave :winken:

THX 1138

Moin Dave
bei shapesway sollte auch die möglichkeit des scalieren sein

zur not den Ersteller anschreiben und nachfragen.

grüße Axel

Hans

Traust du dir das winzige Ding nicht einfach selber zu bauen? Bisschen Plastikstreifen....irgendwas Rundes, vielleicht Alurohrabschnitt als Objektiv mit Epoxy verglast? Nicht dass ich kein 3D-Fan wäre, aber mir kommt das ein bisschen aufwändig vor. Müsste ja auch jemand erst konstruieren, dauert  ja auch. Oder du fragst Bughunter, der baut sie dir funktionsfähig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Zitat von: Hans in 02. April 2019, 21:29:12
Oder du fragst Bughunter, der baut sie dir funktionsfähig.
:7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Exodus

"Oder du fragst Bughunter, der baut sie dir funktionsfähig."
Auf Wunsch analog oder digital  :6: :6: :6:

Gruß Johne

Panther

#6
Aloha,

ich hatte mir bereits eine gebaut, inkl. Aufsteckblitz. Mit dem Ergebnis war ich rundum zufrieden, aber die habe ich, aufgrund der Größe, leider irgendwo verschludert.

Nachdem ich allerdings die D3000 bei Shapeways gesehen hatte war ich leider von meinem Ergebnis so gar nicht mehr überzeugt. Vladimir von Bravo6 wäre der nächste Schritt gewesen. Bei den Figuren ist es oft so das die Kamera selten einzeln beiliegt sondern angegossen ist.

Da sich hier allerdings viele gute Leute rumtreiben die Spaß am 3D Druck haben dachte ich ich frage erstmal hier nach.

Aber der Anbieter bei Shapeways ist angeschrieben und dann schauen wir mal ob er die noch runterskalieren kann.



Gruß

Dave :winken:

Edit: Bei Diana von DEF liegt tatsächlich eine DSLR seperat bei - damit käme Madame in die Engere Auswahl. Preislich noch OK, man bekommt ja noch ne Figur dazu

jaykay

 
Du must auch noch was anderes einkalkulieren.
Die Daten kann man sicher problemlos runterskalieren.
Der Druck wird aber auch im feinsten Material von Shapeways nicht so toll, dass Du den einfach anmalst und das war's.
Ich weiß nicht wie groß die Kamera in 1:35 genau sein wird, aber die Stufen vom printen werden gut sichtbar sein und dann beginnt der Spaß, die zu entfernen.
Bei den Resinfiguren dürfte/sollte das der Hersteller schon erledigt haben ( oder er hat einen Printer mit noch besserer Auflösung ).
Vermutlich kostet dich der Print auch bei so einem kleinen Teil inkl Handling und Versand jenseits von 10€.
Da ist die Resinfigur vielleicht gar nicht so teuer im Vergleich...

Leitplanke

#8
Grüß Gott alle zusammen,

Shapeways mag sicher eine Alternative sein, wenn man mal was gedruckt haben möchte. Wer aber immer wieder mal selber Bauteile Konstruiert und diese dann auch selber Drucken möchte, kommt an einem eigenen 3D Drucker nicht mehr vorbei. Die Geräte sind mittlerweile so erschwinglich geworden das man einfach zugreifen muss.

Ich selber bin gerade eine Unterdruckpumpe für ein neues Modellbau Vorhaben in 3D am Zeichen und habe letztes Wochenende einen Testdruck im Modell Maßstab 1:24 auf einen Anycubic Photon mit noch zwei weiteren Teilen mit Schwarzen Resin von Druckwege gedruckt . Gedauert hat der Druck ganze ca. 3 Std. Schichtdickte 0,02 mm! Die Zeichnung ca. 5-6 Std.  Schichtbildung? Hm.... Vielleicht. Macht euch selber ein Bild.

Die 3D Zeichnung



Der 3D Druck



Kommt noch Farbe drauf sieht man diese ,,Schichtbildung" nicht mehr, die man schon unlackiert und stark vergrößert erst erkennt.
Sicher sind auch hier Grenzen des machbaren gesetzt.... Aber diese ist bei diesem Teil noch lange nicht erreicht.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!