Monogram 1/48: F9F-5P "Panther"

Begonnen von Zimmo, 27. November 2019, 19:47:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Boardkollegen!!

Wieder einmal habe ich meinem Gusto auf ältere Bausätze nachgegeben. Diesmal handelt es sich um eine F9F-5P "Panther" im Maßstab 1/48 aus dem Hause Monogram.
Die Passform ist erfreulich gut und außer bei den Übergängen Tragflächen - Rumpf und den Klebenähten, musste ich nichts weiter spachteln und schleifen.
Für die Lackierung zeichneten sich die guten alten Enamels von Revell verantwortlich, wobei ich für den Farbton einen Mix aus Revell 56 (blau) und Revell 09 (Anthrazit) fabriziert habe.
Die Decals aus dem Bausatz waren okay und selbst die großen Brocken mit den Sternen drauf ließen sich mit Hilfe von Weichmacher ganz gut verarbeiten.
Ein leichtes Washing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz von etwas Pastellkreide bildeten die Alterung.
Endversiegelung erfolgte mit seidenmattem Klarlack.

Horrido
Zimmo  8)


















Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Cpt. Lee Adama

gefällt mir sehr gut dein Vogel, Lackierung ist dir gelungen.  :P :P

Gruß
Drago

KlausH

Wunderschön, was du aus dem alten Schätzchen gezaubert hast. Auch die Base und die Fotos find ich super!

:winken:
Klaus

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Viquell

#5
Moin Zimmo  :1:

Das ist mal ein Modell wo ich auch gern meinen Senf zu sage  :1:

Absolut schickes Schema auf einem sau gut gemachten Modell


Bitte nur Bilder mit eigenem Copyright auf den MB Server laden! Für das Team AP
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

104FAN

Echt gut das alte Schätzchen  :P
Ist die Base selbst gemacht oder eine fertige. Die sieht echt klasse aus,  vor allem paßt das Modell super dazu :klatsch:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

kohl-michael

schön, was man aus nem alten Bausatz mit erhabenen panel lines noch zaubern kann. Die Farbgebung gefällt auch sehr. Auch schön in Szene gesetzt. Da wirken das Modell einfach nochmal anders.

Floppar

Wieder ein sehr schönes Modell von dir!  :P

Wie du die Base gemacht hast, würde mich definitiv auch interessieren.

Viquell

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Zimmo

Hi Jungs!!!
Vielen Dank, freut mich wirklich sehr, dass Euch auch dieser Oldie von mir gefällt.
Kurz zur Base: wie schon Jens richtig geschrieben hat, ist dies das 48er US-Träger-Flugdeck von Eduard.
Lackiert wurde es mit Revells Aqua Colors, in der Hauptsache Blau 56. Die Abnutzungserscheinungen sind durch einen "Unfall" bei der Alterung passiert.
Wie Ihr ja vielleicht wisst, altere ich gerne mit einem Washing aus verdünnter Ölfarbe, wobei die Ölfarbe mit Feuerzeugbenzin "gestreckt" wird. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich das Flugdeck nicht mit Future oder Mellerud versiegelt, sondern mit Emsal Bodenglänzer (der gelbe "Vollglanz"). Dieser wurde jedoch beim Washing vom Feuerzeugbenzin angelöst, bot somit keine Versiegelung mehr und die Farbe wurde in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt stand ich vor der Frage Neulackierung oder Fortsetzung des Washings? Habe mich für die zweite Option entschieden und praktisch aus dem Unfall einen Effekt gemacht. :D

Gruß
Zimmo  8)

PS: Future, Klear oder der Steinbodenglänzer von Mellerud werden nicht von der mit Feuerzeugbenzin verdünnten Ölfarbe angelöst.
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

psu

Hi,

schön mal wieder eine F9F zusehen. (Ich finde die F9F hat was.)
Ist dir sehr gut gelungen.

Auf dem Markt ist in letzter Zeit sehr ruhig um die F9F geworden. (Mein Eindruck)

psu

maxim

Schön geworden und ein interessanter Anstrich!

Das ist ein alter Bausatz ist, fällt gar nicht auf.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Cpt. Lee Adama

Dein "Unfall" ist mir als solcher gar nicht aufgefallen... :haudrauf:

Mr. Hudson

Moin Zimmo,

sehr schönes Modell  :P . Die Form- und Farbgebung der Panther ist wirklich ein Hingucker. Sehr gelungen finde ich auch die weissen Einfassungen der Verglasung. Display und Fotos ebenfalls Klasse  :klatsch:

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)