Ausrüstung und Beschläge historischer Segler

Begonnen von HWB, 23. August 2005, 21:06:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HWB

Hallo zusammen,

an dieser Stelle will ich in loser Folge über mein Vorgehen bei der Herstellung von Blöcken, Jungfern, Segeln Verzierungen etc. bei historischen Segelschiffen berichten.

Blöcke und Jungfern

Blöcke stelle ich aus der Knetmasse Fimo her. Zur Herstellung benötigt wird eine Stecknadel, ein Messer, eine kurze Pinzette mit breiter Klemme ohne Riffelung auf der Innenseite, eine Rasierklinge und ein Tischgrill.




Ein Stück Fimo wird abgeschnitten und durchgeknetet, bis es sich gut zu einer dünnen Wurst drehen lässt. Von der Wurst wird wieder ein Stück abgeschnitten und zu einer Kugel geformt. Diese wird mit der Nadel aufgespießt. Mit der Pinzette die Fimokugel so weit auf die Nadel schieben, dass der Konus der Nadel überwunden ist. Anschließend mit den Klemmen der Pinzette die Kugel plattdrücken. Achtung zu platt darf das ganze natürlich nicht werden.
Prinzipiell ist der Block damit schon fertig. Falls der Block in der Seitenansicht zu oval geworden ist, kann man mit der Pinzette korrigieren.
Den Block mit der Pinzette von der Nadel schieben und auf einem Stück Alufolie ablegen.
Das Fimo im Grill aushärten lassen. Je länger das Fimo drin bleibt, dasto dunkler und härter wird es. Aufpassen! Es verkohlt relativ plötzlich.

Mit der Rasierklinge oben und unten einkerben, bei größeren Blöcken auch noch die Seiten. Doppelblöcke lassen sich genauso herstellen. Man muß nur eine Walze anstelle der Kugel formen. Die Nadel wird zweimal eingestochen, beim Formen der Blockform muß man etwas behutsamer sein.

Auf diese Art lassen sich einscheibige Blöcke zwischen 1,5 mm und 5 mm wirkungsvoll herstellen. Auch sonderformen wie Schuh- oder Violinblöcke lassen sich verwirklichen, indem man entsprechende Einzelblöcke mit Sekundenkleber verbindet.
Doppelblöcke lassen sich bis zu einer Größe von 3-4mm gut herstellen. Größere Exemplare oder Dreifachblöcke sollte man kaufen, hier stößt die Methode an ihre Grenzen.




 

Aus Kupferdraht (d=0,1mm) lassen sich gut Haken und Ösen anfertigen. Den Draht in die Kerben des Blocks legen und die Enden verdrillen. Aus dem verdrillten Draht den Haken formen. Ösen über eine Steck- oder Stopfnadel verdrillen, mit dem Seitenschneider etwas kürzen und in eine Bohrung im Deck einkleben. Alle Kupferteile schwarz lackieren.
Falls ein Tau am Hakenblock ansetzt, daran denken den Faden vor der Verdrillung der Drähte einzufädeln, danach geht es nicht mehr!


Hakenblock mit Öse im Deck



Falls der Maßstab sehr klein ist, sollte man mit Knoten vorsichtig sein, die sind sonst größer als der Block. In solchen Fällen ist vetwas Sekundenkleber besser.
Beim Anbringen auf der Rah sollten allerdings vorher einige Knoten auf den Block gesetzt werden. Dadurch steht er etwas von der Rah ab und bleibt beweglich, andernfalls "klemmt" er an seinem Platz. Was nicht so gut aussieht.



Jungfern stelle ich nicht aus Holz, sondern aus 0,5mm starkem Karton her. Mit der Lochzange werden Stücke ausgestanzt. Dadurch sind d=2mm als kleinste Größe vorgegeben. Je zwei Stücke werden zusammengeklebt und mit Holzbeize gefärbt. Anschließend werden die Löcher mit einer Nadel angezeichnet. Mit einem leichetn Hammer werden die Löcher dann durchgeschlagen.

Die Jungfern sind allerdings flach und nicht leicht gewölbt, damit konnte ich aber bisher gut leben. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich die Rüsteisen mit Zwirn imitieren muß. Es sollte auch aus Kupferdraht gebaut gehen (mehrteilig) allerdings befürchte ich, dass diese Verbindung dann nicht ausreicht um den doch sehr beträchtlichen  Zug der Wanten auszuhalten. Mit dem Zwirn gab es da bisher keine Probleme, schwarz lackiert sieht es passabel aus, ist aber nicht mehrteilig.





Ich stelle die Blöcke erst dann her wenn sie gebraucht werden. So kann man monotones Blöckeherstellen vermeiden. Hier der Großrahsatz der Leopard:




Auch andere Kleinteile wie die Klotjes an den Gaffelklauen lassen sich mit Fimo herstellen




Das wars erst mal zum Tema Blöcke & Jungfern
 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

AnobiumPunctatum

Hi Holger,

:respekt: sieht absolut super aus, vor allem, wenn man weiß, wie winzig die Blöcke und Jungfern tatsächlich sind.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

kann man für die Klotjes nicht auch fertige Perlen nehmen ?
Die gibts doch in allen Farben zu hunderten in einer Schachtel z.B. in den Bastelabteilungen der Bau-oder Pflanzenmärkte ?
Oder paßt die Größe nicht ?

Kann man FIMO auch in der Mikrowelle härten ?
Ich glaube nicht ( ? ).
FIMO kann ja bei manchen Anwendungen wohl die gängigen Epoxy-Knetmassen ersetzen ?
Und ist leichter zu beziehen.

HWB

Moin Panzerchen,

das mit den fertigen Perlen hängt vom Maßstab ab. Für meine Zwecke sind die viel zu groß, aber das sollte man von Fall zu Fall unterscheiden.
Ich hatte bisher noch keine Probleme Fimo zu beziehen. Die Masse wird glaube ich von Faber Kastell produziert/vertrieben (?)
Mit Epoxy Knetmasse habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Härtet die von selbst aus oder muß die ebenfalls erhitzt werden?
Mikrowelle? Keine Ahnung, hab ich bisher nicht versucht. Habe einen uralt Tischgrill, den ich nur dafür verwende.



Schönen Start in den Tag
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

TomCat911

Die Baumarktknetmasse würde ich nicht nehmen.
Zu teuer, zu hoher Verbrauch.


Unbenötigte Knete kannst ja wieder weiter verwenden. Aber Ausgehärtete Baumarktknete nicht.


Zu dem hat die Knete eine viel glatere Oberfläche und ist in mehreren Farben zu bekommen.
(Gibts bei uns beim Obi und der Bastelabteilung, Verschiedene Farben, Knete härtet bei 200° (?!? ca.) aus.)



@ HWB


Wie dick sind denn deine Stecknadeln?

Alex

Gute Tips! Das stärkt meine Motivation, an meinem Segler weiterzumachen!!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

HWB

@ TomCat

Müsste die Stecknadeln mal nachmessen, aber im Prinzip handelt es sich um die Dinger mit denen Hemden zusammengesteckt sind.
Für große Ösen habe ich auch schon Stopfnadeln verwendet, die sind ziemlich dick. Mit dünneren Nadeln (Drahtstifte, Draht etc.) könnte man sicher kleinere Teile erstellen.  Bleibt nur die Frage ob man 1 mm Blöcke noch in den Faden einbinden kann. Wird aber bestimmt zum Geduldsspiel  ;(  :5:


CU
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

The Gunslinger

Hi ,

@HWB

sieht klasse aus was du da machst  :P
Stell doch mal eines von deinen Schiffen hier rein , wird sicher ne
Menge Leute interessieren :)

Mfg Thomas :winken:

TomCat911

@ The Gunslinger

Schaust

Aber hoffen wir mal, dass da noch mehr kommt.  ;)

HWB

@ The Gunslinger

ja genau im Victory Thread

Danke @TomCat911

Bei Gelegenheit packe ich noch ein paar Bilder in die Galerie.


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654