Hauptmenü

YAMAHA XV 1000, Tamiya, 1/12

Begonnen von fluthecrank, 20. April 2009, 21:00:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fluthecrank

Hallo Leute,

ich kann es eben nicht lassen. Heute habe ich ein neues Projekt begonnen, die Yamaha XV 1000, also ein Vertreter der Virago Familie.

Die Viragos wurden als "beste japanische Harley Kopie" bezeichnet. Warum baut man so einen Youngtimer? Na klar, weil ich selbst so eine Maschine fahre, eine XV 535 zwar aber die gibt es eben nicht als Modell.
Tja, so seht ihr eben einen Baubericht über einen schicken japanischen Softchopper.........

Los geht es mit dem Rahmen, hier habe ich zum ersten Mal Revell AquaColor gesprüht, wieder etwas anderes als die wirklich guten Gunze Farben aber der Rahmen ist genau das richtige Teil zum probieren  :). Der Bausatz hat wie immer Tamiya Qualität ist aber weniger aufwendig als die modernen Bausätze der Rennmaschinen...........

hierum geht es also:


hier der Rahmen:



und so sieht meine aus.......... ;)


Grüße FLU

mumm

Na, das ist doch mal was...

bin zwar nicht so der Chopper-Fan, aber als Biker ist man ja tollerant   :7:

bleibe auf jeden Fall dran an deiner Yamaha  :P

Peter, der "Naked-Biker" :D

Dannebrog

Zitat von: mumm in 21. April 2009, 07:43:06
bin zwar nicht so der Chopper-Fan, aber als Biker ist man ja tollerant   :7:

bleibe auf jeden Fall dran an deiner Yamaha  :P

Dem schließe ich mich einfach mal an!

Mike, der "BW-Krad Biker"  :D

MichaR

Ich bleib auch dran. :1: Auch wenn ich den Bausatz selber schon 2mal gebaut habe. Irgendwo schlummert auch noch der passende Typ samt Gepäck. Stephan (Chefmechaniker), wollte ja nicht gegen seine Bikerbraut tauschen. ;(

Baust du OOB oder deine 1:1er nach?


Gruß
Micha, der 125ccm-Biker. :6:

fluthecrank

@MichaR: ich bin ein newbi und baue somit OOB, mal sehen wie es so wird.........eine Modifikation zur XV535 mache ich vielleicht später mal........

So Freunde(innen),

und hier nun etwas weiter im Bau,

der hintere Fender mit Rücklicht und Soziusrasten........diese Gunze Clearfarben sind ja der Hammer, was für ein Rücklicht.......




und hier die Zylinderköpfe........in Ermangelung von Gelb-Clear habe ich Orange genommen, sieht richtig nach Gold aus.........



Grüße FLU


fluthecrank

#5
Hallo Leute,

heute habe ich den Motor zusammen geschraubt. Die Maschine soll in gutem Zustand dargestellt werden und ist somit nur leicht mit washing/Alterung versehen.

Gefällt mir soweit sehr gut........





und mal in den Rahmen eingehängt.........................sehr schön  :D :D :D



Zündkerzen und entsprechende Verkabelung kommt als nächstes (leider erst am WE, bin wieder auf Dienstreise...................... ;()

so long

Gruß FLU

Carzenburg

Oh Mann,Leute wie z.B. Du und der Plastiker holen mich echt noch aus meiner "Flugzeugecke" und lassen mich "unbändigen Drang" spüren auch mal ein Moped oder Auto zu bauen. :1:

Und auf einmal muss ich dusselige Fragen stellen und kann nicht mehr Klugschwätzen wie sonst.
1. Frage zu Gunze Clear Farben:
Hast Du die Rückleuchte gesprüht oder bemahlt? Gunze führt zwar meine Lieblingsfarben und Finish Produkte,aber ein Flieger hat selten so etwas wie eine Rückleuchte,daher die Frage. :pffft:

2. Frage zum Motor:
Wird der "einfach" mit Clear bepinselt um diesen,zugegeben,unfassbaren coolen Gold Effekt zu erzeugen?

Den gleichen Effekt hatte ich schon an Autos an den Stoßfängern etc. gesehen,allerdings in blau.
Wie gesagt,ich komme von den Fliegern... *dummi*

Bin schon gespannt wie´s weitergeht,
J. :winken:

MichaR

Zitat von: Carzenburg in 23. April 2009, 21:51:40
Oh Mann,Leute wie z.B. Du und der Plastiker holen mich echt noch aus meiner "Flugzeugecke" und lassen mich "unbändigen Drang" spüren auch mal ein Moped oder Auto zu bauen. :1:

Irgendwann kriegen wir alle zum Auto- und Bikebasteln. :7:

Die Clearfarben sind im Grunde genommen ja nix anderes als Klarlack mit 'nem Schuß Farbe. Wenn du mit dem Pinsel den Glanzlack drauf bekommst dann auch die Clearfarben. Ich schmeiß wegen einer Blinkerkappe auch nicht den Kompressor an und reinige dann wieder meine Spritze. :2:

Für die Gunzefarben kann ich nicht sprechen. Hatte noch keine. Die Tamiyas sind super. Revells kleine Döschen würde ich nicht zum Bepinseln empfehlen. Als ich noch auf die Marke angewiesen war, zog sich Farbe immer schön in Ecken zusammen, so dass auf den Flächen nix mehr war. Ein Pinselstrich zuviel und man reißt die klebrige Masse wieder runter. :2:

Gruß
Micha

Plastiker

@ Carzenburg : Das fasse ich mal als großes Kompliment auf! Aber der eigentliche Übeltäter ist MichaR! Er hab mich dazu genötigt mal was glänzendes auf 4 Rädern zu bauen. ;)

@ Micha : Das Problem, zusammenziehen des Lackes, kann man zumindest bei Wasserbasierten Acrylfarben mit einem Spritzer Spüli beheben! (Brechung der Oberflächenspannung)

@ fluthecrank : Ich bin zwar kein Bikebauer, finde deine 1000er Virago aber sehr schön. Vielleicht kann ich ja hier und da noch was lernen und werde mal fleissig hier mitlesen...


Gruß Olli, der Plastiker

MichaR

Zitat von: Plastiker in 24. April 2009, 19:24:08
Wasserbasierten Acrylfarben mit einem Spritzer Spüli beheben! (Brechung der Oberflächenspannung)

Deshalb schrieb ich "die kleinen Döschen". ;) Es waren die Email-Farben. Keine Ahnung ob es die transparenten Lacke auch in der Aquaserie gibt. Nachdem ich ich die Tam-Farbe gekaufte hatte, wollte ich nix anderes mehr.

fluthecrank

Hallo Freunde,

prima, dass sie euch gefällt. Mit den Clear Farben ist es genau wie schon beantwortet. Das Rücklicht ist mit dem Pinsel lackiert.

Heute habe ich die Räder geschwärzt, ich werde hier zum ersten mal Alclad Chrome sprühen, mal sehen wie das wird. Geplant ist dann abzukleben und die Felden wie vorgegeben mit Gold zu finishen, das wirkt vielleicht dann etwas barock aber so waren die Geschmäker eben damals........

Grüße FLU

DKeppi

Der Motor ist der Hammer - hast du klasse hinbekommen :meister:
Meinen vollen :respekt: dafür!!!

fluthecrank

ich werd`verrückt, dasklappt ja sogar mit dem Alclad........flu


fluthecrank

also ich würde sagen...... :P sieht guuuuut aus.......... ;)




so long FLU

mumm

hast´e wahr gesprochen, sieht richtig gut aus  :P

Peter :D

Joko_112

Moin Moin

Ich schließ mich dir an...sieht sehr gut aus,auch der Motorblock sieht sehr gut aus  :P :P :respekt:

gruss joko

fluthecrank

#16
Danke an alle............ :D

aber wisst ihr was? Montiert sieht`s noch besser aus...............

die die Schwinge:



und hier noch mit den tollen Federbeinen............mmmmmh, da kriege ich direkt Lust noch ne Runde mit der 1/1 zu drehen............



diese goldenen Farbkleckse kommen wesentlich besser als erwartet................

Grüße FLU

DKeppi

HAMMER!!!  :klatsch:
Bin total begeistert!!!  :1:

Joko_112


MichaR

Wenn ich so die Bilder sehe, bekomme ich glatt Lust die Kleene ein drittes Mal zu bauen. Beim ersten Bau verwendete ich Revells Gold, weil sowas mit Revells transparenten Lacken nicht möglich ist. Damals hatte man ja nix. :6: Beim zweiten Mal blieb alles Chrom da ich mich von meiner kleinen 125er inspirieren ließ. Muß mal schauen ob ich mir noch einen Bausatz besorge.
Achso, bevor ich es vergesse. Viel Spaß bei den Decals mit den Zierstreifen für den Tank. :pffft:

Gruß
Micha

fluthecrank

So Freunde,

hier der Stand zum Ende des Wochenendes...............jetzt muss ich mal aufhören sonst geht noch was daneben.

Haupt- und Seitenständer, das Bremsgestänge und der komplette Auspuff sind montiert. Die Angussstellen liegen ziemlich ungünstig, da habe ich etwas beiretuschiert.

Der Tank ist verklebt und locker aufgelegt, der wird nach dem Aushärten in den nächsten Tagen geschliffen und bekommt eine Lackierung mit Schwarz-Metallic. Da ich si eine Farbe nicht gefunden habe, werde ich sie selbst anmischen.

und so sieht es bis jetzt aus:






FLU


DKeppi

#21
Jetzt ist noch nicht mal ne Woche vergangen und du bist schon so weit  8o
Wahnsinn was du für eine Geschwindigkeit an den Tag legst - das Ergebnis ist trotz dieses Speeds immer erste Sahne!!!  :1: :respekt:

Bist du einfach so schnell oder hast du soviel Zeit  ?(
Frag mich wann deine Farben mal Zeit zum trocknen haben  :7:

fluthecrank

Hi DKeppi:

Zeit ist relativ, ich habe eine 50-60 Stundenwoche wenn`s gut läuft, diese Woche war ich 2 Tage unterwegs.........mit Bauen kann ich mich sehr gut entspannen. Das mache ich immer abends, so 1-2 Stunden während nebenher der Fernseher läuft. Naja und die Gunze Farben trocknen schnell  :D, Alclad noch schneller.......
Außerdem bin ich im Moment ziemlich heiß auf den Modellbau mit Plastik. Ich habe bestimmt 10 Jahre sehr ambitioniert Kartonbau gemacht. Zum Jahresanfang war da irgendwie die Luft ´raus. Also habe ich mal Plastik probiert wie früher schon mal. leider hatte ich überhaupt kein Equipment mehr dafür, das musste also alles neu angeschaft werden. Im Grunde habe ich ziemlich gut Fuß gefasst und so macht mir das jetzt riesen Spass. Vielleicht geht`s deshalb etwas verschärfter zur Sache.

FLU

mumm

hy fluthecrank,

wegen dem Schwarzmetallic: falls du an ModelMasterfarben kommst, die haben das als Farbe, und sieht noch recht gut aus...

Peter :winken:

DKeppi

@ fluthecrank
Danke für die ausführliche Erklärung - du bist und bleibst trotzdem verdammt schnell und lieferst TOP Ergebnisse   ;)