Hauptmenü

Yamaha YZR M1 Spiderman 2004

Begonnen von modellerone, 16. Oktober 2011, 19:31:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

modellerone

Hallo an Euch alle :winken:,
möchte Euch mein neues Projekt kurz näherbringen und damit Natürlich gleich Anfangen.

Es soll die Yamaha YZR M1 aus dem Jahre 2004 werden.Das Mopped wurde von Marco Melandri in diesem Jahr Pilotiert.
Die YZR M1 war am Estoril-Wochenende im Spiderman Design Lackiert was für Aufsehen gesorgt hat.Und das war es auch schon Eigentlich. Bei den Verregneten Trainings war Melandri zu langsam, und im Rennen hat er das Mopped zerlegt.
Daher werde ich mein Modell auch im Regentrimm bauen, soll heisen mit Regenreifen, Stahlbremsscheiben usw.

Ein TopStudio Super DetailKit und viele weitere Anbauteile werden hier ihren Platz finden.

Ich hoffe Ihr seit dabei....
Los gehts...
Angefangen habe ich wie eigentlich immer mit dem Rahmen.
Die Innenseiten wurden mit 0,25 mm Sheetplatten verschlossen, Verspachtelt, Verschliffen und mit SeidenMattSchwarz lackiert.



Danach habe ich mich an die Karoteile gemacht.
Am Cokpit musste ich ca. drei Millimeter abtrennen damit es dem Original näherkommt. Also Abkleben und absägen.

Danach habe ich die restlichen Karoteile Verklebt, verschliffen und Grundiert.
Da ein Moppedmodell bei mir mit den Felgen und Reifen, Steht oder Fällt, habe ich mal die roten Streifen, die Decals und die Ventile angebracht.
Danach Klarlack aufgebracht und die ResineReifen mit Tamiyas Rubber Black Lackiert.


Das war es für heute, morgen zeige ich Euch mal Bilder von der Bremse.

Gruß Marcel

robotec

Hallo Marcel,

da bin ich aber gespannt, wie diese Yamaha wird. Bin auch gerade dabei eine Regen-Version einer Rossi-M1 von 2008 zu bauen. Die Bremsscheiben sind gar nicht so einfach in Form zu bringen, ich musste sie mit dem Brenner ein paar mal erwärmen, damit die Spannungen raus gingen.
Deine Modelle konnte ich in Bergen-Enkheim ja live bewundern und freue mich ganz besonders deinen Baubericht hier zu verfolgen. Mein Sohn und ich waren die letzten Besucher am Samstag.

Gruß Robert

modellerone

Hey Robert,
schön das du dabei bist.
War Natürlich auch schön Euch kennenzulernen.
Warum hast du keinen Baubericht daraus gemacht?

Gruß Marcel

Ronald

Hallo Marcel,

endlich geht's mit dem Baubericht los und ich sitze auch schon in der ersten Reihe! :D
Die roten Streifen auf dem Felgenhorn sind Decals, nehme ich an. Dafür decken die aber hervorragend auf der schwarzen Felge!

Gruß
-Ronny

modellerone

Hallo,
wie Versprochen geht es an die Bremse.
Eines hat mir keine Ruhe gelassen, im AF Forum hat einer die Brems.-bzw. Kupplungshebel beweglich gestaltet.Das wollte ich auch. Daher habe ich mal alles auseinander Gesägt und rumprobiert.
Es klappt Wirklich...Nur hab ich Anstatt einer Gitarrensaite, eine Auspufffeder benutzt.
Vieleicht gefällt es Euch ja.



Gegen das Abbrechen des Hebels bei einem Sturz wurde auch Vorgesorgt.Ich habe den Hebel auch in diese Richtung beweglich gestaltet.


Gruß Marcel

Capri-Schorsch

 8o 8o 8o 8o

Du spinnst doch wohl!

:pffft: :pffft: :pffft:
Respekt!

Ronald

Ist ja wohl nicht wahr...... 8o

Gruß
-Ronny

WaltMcLeod

Ich darf wohl annehmen, dass die Bremsbacken auch greifen, sich der Gashebel dann drehen lässt, oder ......  :15:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Dannebrog


mumm


modellerone

Hey, schön das es so gut bei Euch ankommt.
Aber da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, darf ich sagen das es nicht meine Idee ist, sondern ich habe nur nachgemacht.
Gruß Marcel

modellerone

Hallo,
Heute gibt es ein Mini Update.
Habe wie die letzten Male den Auspuff mit Alclad Holomatic Chrome Lackiert und ein paar Federn angebracht.



Das Luftstaugehäuse wurde auch Carbont.


Die Tankabdeckung habe ich schonmal Lackiert und Probehalber die Decals angebracht.



Wirklich nicht viel, Hoffe aber dennoch das es Euch gefällt,

gruß Marcel

Dt.Luftwaffe

hi....

Deine Bauberichte und Ergebnisse sind einfach nur Hammer!  :P

...das wird mal ein richtig scharfes mopped

Wie genau funktioniert das "carbonisieren" mit den Decals? Vorher schwarz glänzend grundieren weiß ich, schneidest du die Decals so ungefähr zu, bringst sie auf und schneidest dann genau nach ?  ?(


Gruß Nik

Puchi

Wie immer Spitze! :P

Und die beweglichen Hebel sind ja wohl der Hammer! 8o

Liebe Grüße,

Karl

modellerone

Hallo,
freue mich sehr das es Euch gefällt.
@Nik, ja genau so. Erst Grundieren, dann grob zuschneiden, Aufbringen und Weichmacher drauf.

Gruß Marcel

Travis

Zitat von: modellerone in 18. Oktober 2011, 18:25:09
[...]
Eines hat mir keine Ruhe gelassen, im AF Forum hat einer die Brems.-bzw. Kupplungshebel beweglich gestaltet.Das wollte ich auch. Daher habe ich mal alles auseinander Gesägt und rumprobiert.
[...]

Aber sonst fühlst Du Dich noch, oder? 8o :woist:

Mein Ding sind diese beweglichen Dingens ja nicht unbedingt, aber trotzdem:  :respekt: :P
Dein Baubericht ist abonniert! :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

modellerone

Hallo,
ich möchte Euch kurz zeigen wie es bei mir Weitergegangen ist.
Eigentlich sind es alles Baustellen, aber seht selbst...
Ich habe den Motor zusammengeklebt und einige Schläuche und Leitungen angebracht,
Die Restlichen Sachen kann ich erst machen wenn der Motor eingebaut ist.





Dann habe ich etwas an der vorderen Armatur gearbeitet, Carbon und einige Stecker angebracht.




Diesesmal habe ich Stecker von Hobby Design benutzt.



Desweiteren habe ich mal den Helm im Spiderman Look gemacht.



Bin gespannt auf Eure Reaktionen,

gruß Marcel

modellerone

Hi,
weitergehts auch ohne Feedback.

Habe den Motor und das Luftstaugehäuse eingebaut.




Weitere Bilder folgen diese Tage,
danke, Gruß Marcel

Maverick

Hi,

uff...tolle Arbeit und tolle Details, die du uns hier zeigst.
Weiter so.

Viele Grüße, Maverick

robotec

Hallo Marcel,

bei dir geht es richtig gut voran. Sind die Schraubenköpfe am Rahmen Ätzteile oder so Nieten? Auf jedenfall sieht´s realistischer aus, als die Plastikköpfe mit Silber zu bemalen. Bei meiner M1 passiert gar nichts. Ich glaube, ich brauche eine Brille, damit ich die kleinen Teile überhaupt anbringen kann, im Abstand von ca. 10 cm sehe ich nix mehr scharf.
Ansonsten freue ich mich immer wieder den nächsten Baufortschritt zu verfolgen.

PS bei den letzten Bildern könnte die Belichtungszeit ein wenig länger sein, damit man die Details besser erkennen kann.

Gruß

Robert

modellerone

Hey,
schön das es Euch gefällt.
Ja, die Schraubenköpfe sind Nieten.
Und auch ja, sobald es draussen etwas Trüber wird, werden auch die Bilder bei mir schlechter ;(.

Dennnoch möchte ich Euch zeigen was ich heute so gemacht habe.
Da ich als nächstes das Heckteil anbringen muss, habe ich dieses mal Lackiert und ein paar Spinnweben angebracht.


Als nächstes kommen die Sponsorendecals und Klarlack drauf.Danach wird innen Carbont und einiges an Elektroboxen angebracht.

Das Cockpit und die Seitenteile habe ich ebenfalls Lackiert.




Den Auspuff und die vordere Schaltzentrale habe ich auch angebracht.



Das wars...
Haut rein...
gruß Marcel

mumm

 :klatsch: richtig schick sieht das aus

Peter  :winken:

DreadRock

Und wie die gefällt :-)!!!!

Welche Farbe hast du für das blau benutzt? das sieht ja Hammer aus!!!

Puchi

Klasse!  :P

Das Rot hast du sehr gut getroffen! Und auch der Rest ist in der von dir gewohnten Qualität!

Liebe Grüße,

Karl

jaykay