Hauptmenü

Yak-38 Forger-A (Hobbyboss 1:48)

Begonnen von Kalle_Paulsen, 06. Dezember 2014, 17:39:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalle_Paulsen

So liebe Freunde der Nacht und des Nacktanzes!

Moment... falsches Forum. Aber jetzt habe ich wenigstens eure Aufmerksamkeit!  :pffft:

Hallo liebe Freunde des vergnüglichen Bastelns!  :winken:

Heute, also praktisch punktgenau zu Nikolaus, habe ich endlich mein Paket von Hanke erhalten.

Was war drin? Nebst einiger Utensilien und Farbe. Diese Schönheit:



Man verzeihe mir das miese Licht. Ihr kennt das ja. Die ganze Zeit braucht man keine Hi-Lumen Kaltlichtlampe. Wenn man sie dann aber mal braucht, brennt sie durch! Bravo!  :5:

Äniwey. Um mir und euch die Qual schlechter Bilder im schlechtem Licht zu ersparen werde ich wohl Montag hier weitermachen.
Es sei aber schonmal zu erzählen was ich plane und wo ich hin will mit diesem Bausatz.

Das Flugzeug

Die Yak-38 Forger-A, auch gerne Harrierski genannt, ist ein sowjetischer Senkrechtstarter der späten 70er und frühen 80er Jahre. Konzipiert als Abfang- und Angriffsjäger, war er nur mittelmässig erfolgreich. Das Flugzeug konnte nicht viel tragen (Zuladung 2.5 tonnen) und die Reichweite war auch eher ernüchternt. Dazu kamen technische Schwierigkeiten die den Typ durch seine gesammte Dienstzeit begleitet haben. Ein ganz besonderes "Feature" war der automatische Schleudersitzauslöser der sofort aktiviert wurde, wenn das System der Meinung war, das der Pilot die Kontrolle im Schwebeflug verloren hatte. Dieses System ist so oft fälschlicherweise ausgelöst worden, das es tatsächlich eher eine Gefahr für den Piloten und Flugzeug war als wirklich hilfreich.

Die Idee


Ich möchte die Situation darstellen just als der Pilot automatisch aus der Maschine geschleudert wird. Ob ich das über Wasser, über dem Flugdeck oder über dem Flugfeld darstelle weiss ich noch nicht Hundertprozenzig. Es gibt mindestens zwei gefilmte Zwischenfälle wo dieses System fälschlicherweise auslöst. Eines ist auf einer Flugpräsentation und das zweite ist kurz vor dem Deck eines Kiev Flugdeckkreuzers.

Der Bausatz

Der Bausatz als solches wurde schon an andere Stelle hier im Forum im Detail vorgestellt. Anzumerken ist, das ich zusätzlich zum Bausatz, die korrigierten Lufteinlässe der Vertikaltriebwerke von Quickboost dazugekauft habe und für den Piloten musste ich tricksen. Ich habe mir den Piloten für die Mig-25 gekauft. da der aber den falschen Helm hat, habe ich mir dazu noch einen modernen russischen Piloten geholt, der einen korrekten Helm trägt. Der Mig-25 Pilot passt auch deswegen recht gut, weil der dicke Overall den er trägt, sehr gut als Thermoisolierung durchgeht die russische Marinepiloten tragen.
Da erwartet mich viel schnitzen, friemeln und basteln. Aber ich glaube das dass die beste Lösung ist.

Endlich geht es wieder los!

EDIT: bitte die Bilder in forenkonformer Größe (max. 150kb) einstellen
Siehe auch: Forenregeln zu Bildern und Avataren, Punkt 2.
Das MB-Team


Edit: Bild angepasst.

CallMeOlli

Moin!

Das klingt interessant! :P
Dann mal ran an die Arbeit!  X(

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."