Tamiya Bundeswehr Marder

Begonnen von Thomas, 30. Mai 2019, 22:48:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Moin :-)

ich würde gerne den uralten Marder von Tamiya bauen,leider gibt es ihn nicht mehr,bzw nur noch ganz selten und teuer als Sammlerartikel im Auktionshaus.
Weiß jemand ob im Tamiya Bausatz vom Marder 1A2 alle Teile drin sind um die Urversion zu bauen ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Marderkommandant

Fast!
Fast alle Teile sind drin - nur der Turm stimmt nicht, der ist auf A2 umgemodelt, also mit WBG.
Möglichkeit zur Korrektur ist, den Richtschützenwinkelspiegel mit PERIZ 11 gegen das WBG auszutauschen, die Heck-MGLafette ist meines Wissens noch dabei.
Du musst aber noch den Tragarm für IR-Weißlichtscheinwerfer (gerade, nicht gekröpft!) im Lagerständer bauen.
Kein Problem.
Wenn Du Tipps, Referenzen, Fotos o. ä. brauchst, einfach eine PN schicken.
Ich war auf Marder 1A1+, 1A1-, 1A1A2, 1A2, 1A3, 1A5, 1A5A1 Richtschütze, bzw. Kommandant.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Mardermann

Hallo,
ich könnte da aushelfen. Ich hatte mal vor langer Zeit einen A2 Turm zum A1 "Rückgerüstet" und dann abgegossen. Könnte ich dir lassen für 5€ incl Porto.
[attachment=0]

[attachment=1]

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Thomas

Danke euch beiden und dran drauf drüber !!!

Ich melde mich am WE per PM wegen dem Turm,ich würde auch drei Stück nehmen falls du die hast :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Marderkommandant

Welche Version(en) willst Du denn bauen?
Marder, Marder A1+, Marder A1-, Marder A1A2?

Beste Grüße und ein
Dran, Drauf, Drüber,
Andreas.
(Ex PzGrenbtl 342 und PzGrenBtl908)
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Thomas

Da ich am liebsten nur aus dem Kasten baue,es sei denn es gibt idiotensichere Umbausätze für mich,würde es der alte Tamiya Marder aus dem Kasten werden.
Wenn ich drei Türme hätte,würde ich ihn mit und ohne Seitenschürzen bauen und eine Variante mit "Schlammtarnung".

Die optischen Unterschiede zwischen den Versionen sind ja für einen "Nichtnietenzähler" und "Ausdemkastenbauer" wie mich nicht so groß.
Ich würde ihn auch nur mehrmals bauen,weil ich selbst ein großer Pz.Gren.Fan bin,mit den alten Mardern aufgewachsen bin und später selbst 12 Monate auf einem 1A3 Wehrpflichtiger war (bei L92).
Er gehört also zu meinen absoluten Lieblingen,wie der M48 oder KaJaPa.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Marderkommandant

Ok, in Punkto Marderbegeisterung bin ich ganz bei Dir!  :1: :1: :1:
Mit dem Turm von Didi kannst Du durchaus den Urmarder bauen...

Lass was sehen - am besten einen Baubericht!

Dran, Drauf, Drüber,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Thomas

Ich weiß Andreas,ich habe woanders schon einiges von dir gelesen,bei der Pumaskepsis bin ich ganz bei dir :-)

Eine Frage ist bei meinen Vorüberlegungen noch aufgetaucht.
Als der Marder Seitenschürzen bekam,bekam er zeitgleich Halterungen für Milan.
Ist damit auch eine Turmhalterung wie beim 1A2 oder 1A3 gemeint oder nur die Halterungen im hinteren Kampfraum für den abgesessenen Einsatz ?
Und wenn auch am Turm,ist dann die Turmhalterung mit der vom 1A2 identisch ?


Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Marderkommandant

Mit Einführung der Milan entfiel hinten rechts ein Sitz für die Milanhalterung und die Montageplatte vor dem Kommandanten wurde aufgebaut.
Die hat sich über alle Varianten nie geändert.

Also, nur zu - es ist die, die Du kennst. :-)

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Thomas

Danke für die Türme und Geschoßabweiser Didi !
1A Superspitzenqualität ! *freu*

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.