Hobbyboss Leopard C2 Mexas,1:35, mit Motormodell,

Begonnen von Mardermann, 19. August 2019, 23:16:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo Leute,
Da ich nächste Woche meinen Takom Berge-Leo bekomme, habe ich schon mal das passende Ladegut gebaut. Den Motor von ihm hier:


Der Motor hat 50 Kunststoffteile und 34 Ätzteile. Unverständlich für mich: HB hat die Teile vom Motor auf 3 Spritzlinge verteilt. Wären die an einem Spritzling, könnte man die eventuell separat bekommen. Aber was will man mit dem Motorbausatz. Die Motorklappen sind zu. Der neue MENG Leopard C2 MEXAS hat einen offenen Motorraum. Da kam mir die Idee, dann kommt der da rein. Denn der Motor ist leider im unteren Bereich sehr sparsam detailiert. Das bedeutet viel Eigeninitiative, wenn er als Ersatzmotor auf den Bergepanzer soll.

Hier hab ich ihn schon mal lose auf meinen 30 Jahre alten Umbau gepackt.














Man sieht, der Meng ist schmaler, das passt so auch nicht.







Da macht der Motor von PSM echt mehr her. Ich hatte mehrmals die Bilder von Jacobm verglichen.

Und wo ich schon mal bei den Mängeln des Bausatzes bin. Ich bin davon ausgegangen, das heute besser recherchiert wird.

Die Kette hat auf der Innenseite Gummieinlagen, hat HB vergessen.


Auch HB hat einfach die kleine Werkzeugkiste der BW Versionen übernommen. Wie Takom, Meng.


Aber 2 Rohre die voll gegossen sind, also keine Halbschalen verschleifen.




Gruß,
Didi



Gruß
Didi

Mardermann

Hallo
Vom TAKOM-Bergepz hatte mich erstmal die Motorkonsole interessiert. Ich hatte es nicht erwartet. Es wäre aber schön gewesen, wenn die TAKOM-Konsole unter den HB Motor gepasst hätte. Kann man ja notfalls anpassen.









Und das Hebegeschirr ist bei TAKOM nur zusammengeklappt. Das ist schade. 



Gruß
Didi

Sparky

Schade, genau diese Kombination hatte ich auch vor zu bauen. Bei mir fehlt noch der HB Mexas, der Bergepanzer 2 liegt schon hier.
Passt denn der PSM-Triebwerksblock auf das Takom-Tragegestell?
Wenn ja, könnte ich mir den C2 Mexas wegen des Motors sparen, denn den habe ich schon von Meng.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Mardermann

Den PSM Motor vom Leo 1 habe ich nicht, und kenne nur die Bilder vom Modell. Aber trotz des Preises ist der PSM die bessere Wahl, da er besser detailiert ist. Denn der HB ist schon sehr nackt an der Unterseite. Und ein paar Kabel /Schläuche sollten auch nachgerüstet werden.
Gruß
Didi