ADJP 005: Dassault-Breguet-Dornier Alpha Jet A - Teil 1

Begonnen von jacobm, 08. April 2014, 09:07:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

"ADJP 005: Dassault-Breguet-Dornier Alpha Jet A - Teil 1"


Untertitel:  Entwicklung, Tests und Einführung
Serie:   Die Flugzeuge der Bundeswehr
Autor:   Bernd und Frank Vetter
Verlag:   AIRDOC Verlag,
Format:   DIN-A4, 64 Seiten, ca. 120 Fotos, Softcover, vier Farbprofil Zeichnungen, Text Deutsch/Englisch
ISBN:   -

Preis:    16,95 Euro


Inhalt:

Pünktlich zum Verkauf des Alpha Jet von Wingman Wings im Maßstab 1:48 gesellt sich diese Publikation von AirDoc Documentations über die Entwicklung, die Tests und die Einführung des selbigen dazu.

Das Buch bietet auf 64 Seiten folgende Kapitel:
- Entwicklung
- LNU - Luftnahunterstützung
- Flugerprobung
- Serienfertigung
- Truppeneinführung
- Technische Gruppe 31
- JaboG 49 "Fürsty"
- Cockpit und Schleudersitze
- Technische Beschreibung

Die enthaltenen Fotos werden übersichtlich präsentiert und sind mit informativen Bildunterschriften versehen. Sie zeigen den Alpha Jet vom Prototypenmodell bis hin zum Serienmodell in jeglicher Farb-Norm. Gerade das Kapitel über das Cockpit und die Schleudersitze ist eher mit einem Walkaround gleichzusetzen und liefert ansprechende Fotos für den ambitionierten Modellbauer.

Der Schreibstil ist locker und dennoch sehr informativ. Es läßt sich gut lesen und liefert ausreichend Information.


Hier ein paar Probeseiten:


Fazit:

Durch und durch ein interessantes Heft, das für den geschichtlich interessierten einen guten Abriß über die Entwicklung, Tests und die Einführung des Alpha Jet liefert.
Allein die Fotos von Cockpit und Schleudersitzen stellen einen Mehrwert für jeden Modellbauer dar, der sich für dieses Flugzeug interessiert.
Der erschienene erste Teil ist durchaus sehr lesenswert und man darf also auf den zweiten Teil mehr als gespannt sein.


Mein Fazit: Empfehlenswert.

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Dierk3er

Interessante Vorstellung. Werde ich mir mal auf den Wunschzettel packen.
Warte aber zunächst nochmal den (oder die?) nächsten Teil(e) ab. Evtl. gibt es ja wie bei der Phantom eine Sammleredition im Schuber oder so.  :winken: