Spezial Hobby Siebel 204 D scale 1:48

Begonnen von Viquell, 14. August 2019, 12:47:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Genau eine Woche vor Lützen hatte ich am Samstag den 27.07.2019 dieses Modell in der Post,
was lag also näher die dann fertig mit nach Lützen zu nehmen, und mit den Kollegen das Führ und Wieder der Formen und die Baubarkeit zu diskutieren  :1:

Der Bau selbst ist für Short Run Formen sehr angenehm, kaum grobe Angüsse, recht gut ausgegossene Panels,
der Innenraum kann sich aus der Box schon sehen lassen, Rumpf und Tragflächen passen recht gut zusammen.
Bleiben die Motoren und die Motorgondeln inklusive Fahrwerk, da zeigt sich dann doch die Grobe Gußtechnik und man hat echte Problemzonen zu bewältigen.
Das Fahrwerk sollte bis auf die Räder, vor dem Verkleben in die Flächen komplett montiert werden, das erleichtert das Anpassen der einzelnen Verstrebungen und hilft auch beim festlegen von Rechts und Links, ein Punkt der im Bauplan wohl nicht zu 100% berücksichtigt wurde.
soweit der Bau, denn bei der Form gab es auch Kritiken, die Kanzel ist am Übergang vom Rumpf zum Nasensegment etwas zu Flach/ zu Glatt,
da das Kanzelmaterial jedoch recht "Dick" ausfällt könnte man an dieser Stelle mit der Feile etwas aushelfen.....
Also ein echter Speedbau Meinerseits, der aber sicher auch Nachfolger bekommen wird, eine Avia C3 A muss noch dazu....das Teil hat dann etwas Geschichte
Das einzig erhaltene Original der Siebel steht derzeit in Prag, einige Reste sind in Gatow zu finden und wenn meine Infos richtig sind , dann wird derzeit eine SNCAN in Frankreich Flugklar aufgebaut, schon aus der Sicht Grund genug das Modell mal mit mehr Zeit und Geduld auf den Tisch zu nehmen  :D

Bemalt mit Gunze Mr. Color RLM 70/71 und Model Master RLM 65
Es wird bei den Decals zwar eine in der Schweiz am 07.05.1945 internierte Maschine beschrieben, aber da die bei einer Blindflugschule oder B Schule geklaut wurde, hat meine die Volle Kennung bekommen ....

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Fumator

Ein schönes, seltenes Modell (vielleicht etwas zu wenig abgeflogen???)
Aus Deinem Bericht geht nicht hervor, ob Dir die Geschichte dieser Maschine bekannt ist. Sie wurde auf Anweisung des Auswärtigen Amtes etwa 2 Tage vor Kriegsende dem in Deutschland lebenden Großmufti von Jerusalem zur Ausreise in die Schweiz zur Verfügung gestellt. Dazu wurden die Hoheitsabzeichen überstrichen und die Besatzung formell aus der Wehrmacht entlassen.
Die Maschine flog später noch bis Mitte der fünfziger Fahre für die Schweizer Flugwaffe.

Gruß Axel

Gilmore

Sehr schön geworden, Jens! Aber ein Fehler sprang mir gleich ins Auge: Die Ausgleichsgewichte der Höhenruder sitzen nicht auf den Trimmklappen, sondern an der Vorderkante der Höhenruder. Guckst Du z. B. hier: https://ww2aircraft.net/forum/threads/nc701-martinet-or-siebel-si204.42294/ ganz weit runterscrollen, da ist ein Foto einer russischen Maschine, da kann es gut sehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Viquell

Danke Fumator und Danke Gilmore   :1:

@ Fumator Die Hostorie zur DL+NT ist im Bauplan beschrieben, ich habe Bewust die Kennung vor dem 07.05. gewählt.
Etwas Patina hat das Modell natürlich auch bekommen,leider schlucken die Bilder den Großteil  ;(

@ Gilmor Danke für den Link, dieses Heft hatte der Kollege mit in Lützen und die tschechischen Kollegen haben uns auch einzelne Textpassagen übersetzt  :1: aber  da hatte die Siebel  noch keine Ausgleichsgewichte  :pffft:,
und  wie in alten Zeiten, der Stammtisch Hamburg gibt die Tipps mit denen ich meine Modelle dann Sehenswert verschlimmbessere  :P
Ist natürlich sofort geändert worden  :1:

Danke nochmal für die Meinungen :1:

Bis demnächst  :winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Es muss ja nicht immer total abgeflogen sein. So gefällt mir die Siebel gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Hallo, Speedy!  :winken: Wieder einmal schneller gewesen als alle anderen. :1: Hoffentlich hast du genug Stauraum für deine modellbauerischen Erzeugnisse, denn die Si 204 hat ja eine ordentliche Spannweite (soweit ich mich noch an mein 72er Modell von KP erinnern kann). Schön, dass du sie uns gezeigt hast.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Viquell

Danke für die netten Worte zur Siebel  :1:

@ Primoz ohh ja ein Brocken ist das , sollte man nicht unterschätzen, irgendwo zwischen Ju 88 und He 111 in der Spannweite ,
aber doch auch relativ schlank und mit den kleinen Motoren doch nicht so ausladend wie die Bomber der Zeit  :1: :1:
Und schnell, nunja der Zufall wollte es, und was gibt es interessanteres als Neuheiten auf Ausstellungen live zu diskutieren ??  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

F-16

Das:
Zitat von: Viquell in 14. August 2019, 12:47:12
... schon aus der Sicht Grund genug das Modell mal mit mehr Zeit und Geduld auf den Tisch zu nehmen  :D

und das viele Licht in den Fotos werfen eine Frage auf: Wer seid ihr und was habt ihr mit dem Jens gemacht?

:6:

Viquell

#8
F-16

Bitte nur Bilder, an denen Ihr das Copyright habt, auf den MB Server laden
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hörnchen

Sehr schöne Siebel und in meinen Augen genau richtig gealtert.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Viquell

Danke André  :1:
Freut mich wenn die Siebel so überzeugen kann  :1:
mit etwas Glück könnte es dieses Jahr noch mit einer "Fernreise" zum Stammtisch klappen, dann wäre die natürlich dabei  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Servus Jens! :winken:

Gefällt mir auch sehr gut, deine Siebel! :P Sehr schön gebaut, lackiert und gealtert! Und auch sehr schön präsentiert durch die Fotos. Das etwas mehr an Helligkeit in den Bildern bringt's voll! :1: :klatsch:


Liebe grüße,

Karl

Viquell

Servucs Karl und Dankeschön für die netten Worte  :1:

Die Bilder habe ich mit Picasa nachgebessert  :rolleyes: oder es versucht,
ich hab einfach die Belichtungszeiger bis zum Anschlag gezogen, und wie ich sehe gefällt das sogar  :D

Danke und Grüsse in nach Puchiplastikland  :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bromex

Sieht, wie immer, gut aus. :P :P :P
jetzt warte ich auf die Avia :pffft: :1:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Viquell

Danke Bromex  :1:

Die Avia C3A wäre mit Extra Decals schon möglich, die angekündigten Teile von Eduard, sind bei dem Gewächshaus dann mehr der Grund zu warten  ;) :1:

Was natürlich die Wunschliste verlängern könnte/würde , wäre eine Siebel 204 A mit etwas Zubehör wie Lippisch Gleiter oder Schleppstangen für die Tankversuche  :meister:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit