Washing

Begonnen von 11pepe1, 19. Januar 2014, 00:24:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Hallo eine von schon sicher tausendmal gestellten Fragen, ich habe meinen Panzer jetzt grundiert, und mit Sand matt lackiert die Farbe ist jetzt trocken nun meine Frage kann ich da jetzt schon ein erstes Washing machen oder muss ich zuerst mit Mattlack darüber und dann ein Washing.frage hier obwohl schon tausend Fragen zum Washing im Forum nur mit geht es darum ob ich eben das Washing jetzt schon mal machen kann oder beim Washing vorher Mattlack gehört.mein Vorhaben ist folgendes habe den Panzer grundiert, dann Grundfarbe Sand matt, jetzt Washing, danach Pigmente wäre das so ok LG Mario

Warlock

Vor einem Washing sollte die Oberfläche glatt sein, damit die Flüssigkeit gut in Vertiefungen hineinfliessen kann. Ergo : Um Gottes Willen vorher keinen Mattlack auftragen, da dieser die Oberfläche nur anrauen würde und somit das Washing überall stehen bleibt.
Je nachdem vielleicht eher eine Schicht Glanzlack auftragen.
We are the pirate metal drinking crew

11pepe1

Ok damit ist meine Frage beantwortet, nur noch eines die Pigmente kommen nach dem Washing drauf ja ?

Warlock

Es gibt da kein verbindliches Rezept was in welcher Reihenfolge augetragen wird, aber Pigmente stehen in der Regel in der Reihenfolge recht weit hinten.

Also kurzum : Ja  :D
We are the pirate metal drinking crew

11pepe1

Danke und einen schönen Sonntag

xxxSWORDFISHxxx

Das Wichtigste! Es sollte ein Acryllack sein da sonst durch das Washing dieser wieder angelöst werden kann

Steiner

Bevor das erste Washing benützt wird würde ich vorher noch die Decals/Abzeichen (falls vorhanden) anbringen.
... und das wichtigste hat Swordfish schon erwähnt... den Tank immer mit Acryl Farben anpinselen (Tamiya,GunzeSangyo zB.) denn Washing Mittel sind sogut wie immer auf Enamel Basis.
Du kannst eigentlich wenn du Lust hast schon eine Schicht Mattlack auftragen, ist aber jetzt nicht zwingend notwendig.
Ganz zum Schluß bevor die Pigmente zum Einsatz kommen könnte auch eine Schicht Mattlack aufgetragen werden, andere lassen den Mattlack komplett weg.
Es gibt viele Wege  :1:

Gruß Gerhard


Drache74

Hi,

die Washes von Vallejo sind nicht auf Enamel Basis.

:winken:

Hans

Das kommt davon, wenn man unbedingt fertige Washings kaufen muss... :D :D.

Eigentlich heisst die Regel, dass das Lösungsmittel des Washings den Untergrund nicht anlösen darf. Mehr nicht. Eine gut durchgehärtete Enamel-Lackierung (2 bis 3 Tage) verträgt auch ein Enamel-Washing. Washings hat man schon gemacht, als es auf dem Modellbaumarkt noch kaum Acrylfarben gab. Man muss beim Ansetzen des Washings halt ein bisschen auf sein Lösungsmittel achten, nicht einfach blind ins Baumarktregal greifen und irgendwas kaufen. In aller Regel ist Terpentinersatz (muss auch so draufstehen!) nicht aggressiv und ist für Washings auf Enamels gut geeignet. Noch besser ist aromatenfreier Terpentinersatz, der entweder mit diesem Namen im Baumarktregal steht oder unter div. Namen im Künstlerbedarf ("Low odor thinner" etc etc).
Selbst angesetzte Washings (Terpentinersatz + Künstlerölfarbe) hat zudem den Vorteil, in der Deckkraft genau so angesetzt werden zu können, wie man es grad braucht.

Wer trotzdem den Nerv nicht hat, kann seine Enamel-lackierten Kunstwerke mit Acrylbasierten Glanzlack versehen. Als Alternative lässt sich jede Acrylfarbe auch als Washing verwenden, mit Lösungsmittel Wasser plus Spüli. Terpentinersatz-Washing hat jedoch noch weniger Oberflächenspannung und geht besser in die feinen Details. Wasser-Washing ist aber zB für Schmutz oder Regenspuren besser.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Vorab ml vielen Dank das hilft mir alles weiter und ist eine gute Info für mich, eine Frage habe ich noch, da ich eine Wintertarnung mache und keine Airbrush habe werde ich mit Dose sprühren, nun die Frage kann ich auch anstatt weiß matt, denn ich glaube nicht das man für die Wintertarnung glanz nimmt, auch weiße matt Grundierung verwenden oder sieht das schei... aus und man sollte weißen matt Lack verwenden.

Basteln_4_Life

Ob glänzender oder matter Lack ist eigentlich egal, da man zum Schluss das Modell noch mit mattem Klarlack versiegeln sollte. Willst du den Panzer komplett weiß übernebeln? Du könntest auch die Haarspray-Methode testen. Erst Haarspray aufsprühen und danach den weißen Lack. Anschließend mit einem nassen Pinsel die Farbe partiell wieder abreiben, sieht schön verwittert aus. Aber die Profis hier können dir das bestimmt genauer erklären.

Grüße  :winken:
B4L

11pepe1

Ja ich werde es mit Haarspray versuchen, hab auch schon viel gelesen aber noch nie gemacht , ja werde den Panzer komplett weiß machen dann altern usw. wäre nur gut zu wissen ob eben statt weiß Lack auch weiße Grundierung geht.

Steiner

Du fängst ja schon volles Programm an, Wintertarnung ist nicht gleich auf Anhieb leicht zu bewältigen. Da gibt es einige Möglichkeiten und Techniken die hier angewendet werden können, sage nur Haarspray, Salz usw.
Mit der Dose könnte es mitunter auch funktionieren, es muß aber bedacht werden das der Panzer nicht komplett weiß bemalt war, Abrieb, Schmutz, wieder usw.
Eine Airbrush ist natürlich immer von Vorteil im Modellbau  ;)
Bei einem "Winterkleid" mit der Haarspraytechnik könnte ich gerne weiterhelfen falls Interesse besteht.

PS: Grundierung ist eigentlich nur für die Grundierung gedacht.

Gruß Gerhard

Basteln_4_Life

Ich vermute mal, dass die weiße Grundierung nicht nur eine rauhere Oberfläche hat, sondern auch stärker haften könnte als gewöhnlicher Lack und das Abreiben schwieriger sein könnte.

Warlock

Zitat von: Basteln_4_Life in 19. Januar 2014, 11:39:52
Ob glänzender oder matter Lack ist eigentlich egal

Ist es nicht.
Begründung : Siehe mein Posting von 00:28 Uhr
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Dem schließe ich mich an; das macht einen Riesenunterschied nach meiner Erfahrung.

:winken:

Basteln_4_Life

Zitat von: 11pepe1 in 19. Januar 2014, 11:29:05
denn ich glaube nicht das man für die Wintertarnung glanz nimmt
Ich hab mich hierauf bezogen: Glänzenden Lack oder auch seidenmatt kann man doch mit mattem Klarlack versiegeln.

11pepe1

Ja ich weiß da versuche ich für meine Verhältnisse schwieriges, aber irgendwann muß man es wagen, und da es mein erster Köti ist sagte ich mir ja, jetzt. Da hier im Forum Eure Hilfe wenn man Infos oder Unterstützung braucht echt super ist wirds schon funktionieren.Meine Modelle bisher habe ich eben nur einfarbig und mit Verwitterung gemacht . aber jetzt gleich mal voll drauf los.Bisher habe ich grundiert, lackiert, tarnung, nun würde ich Haarspray drauf über den ganzen Köti, trocknen und dann weiß matt Lack

11pepe1

#18
Also er sollte vom Weiß her so aussehen , wie ich glaube ist der Panzer mehr als nur angenebelt oder ? Ich würde sagen der wurde komplett mit weiß über die Grundfarbe und Tarnung lackiert. Falls jemand aus diesem Forum diesen Panzer gebaut hat möchte ich mich entschuldigen das ich das Foto benutzt habe aber ich finde Ihn genial, wäre super wenn der Jenige mir helfen könnte oder jemand anders mir einen Hinweiß gibt Danke LG Mario

Hans

Sowas bekommst du mit Spray nur schwer hin. Solche Effekte spritzt man mit verdünnter, absichtlich schlechter deckenden Farbe. Wenn es denn Spray sein muss, würde ich dir allenfalls Citadel Grundierweiss empfehlen, das deckt "dünn". Ansonsten spricht im übrigen auch nichts gegen eine gepinselte Wintertarnung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Gepinselt, hört sich auch gut an aber wie , welche Farbe , wie verdünnt, mit welchem Pinsel auftragen, und kann man da auch mit Haarspray machen und kann ich da auch den ganzen Panzer weiß bemalen ? Sorry der vielen Fragen aber habs noch nie gemacht und möchte nicht unbedingt alles versauen sollte schon einigermaßen noch anschaulich sein.

Hans

Wie lernt man das Schwimmen? Indem man die Farbe der Badehose, deren Material und die Wassertemperatur vorab lange diskutiert?  :D :D

Matte Farbe nehmen und drauf damit. Ich selber würde einen flachen Pinsel nehmen (Künstlerbedarf). Und natürlich geht das mit dem Haarspray trotzdem. Dann halt logischerweise keine arg in Wasser verdünnte Farbe nehmen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

OK und vielen Dank, dann hau ich mal die Schei.... drauf wird schon schief gehen. :winken: :klatsch: :V:

IronCross

Hallo...dann hättest Du sozusagen ein "shitting",nich empfehlenswert bei ner Wintertarnung.

Die Idee von Hans, das Ganze zu pinseln halt ich für die einfachste Alternative.
Ich bin einst so vorgegangen: Grundfarben (Sandgelb, Grün...) mit Glanzlack auf Acrylbasis versiegeln, danach die Wintertarnung mit Emailfarbe
aufpinseln. Warum Glanz-Acryl? Sollte man etwas geferkelt haben kann man die weiße Farbe problem&restloß wieder runterwaschen.
Auf mattem Untergrund könnte immer eine mehlige Schicht verbleiben.Hab mal ein Beispielfoto meiner Stuka in 1:72 angehangen.
So könnte es aussehn:

Basteln_4_Life

Wintertarunug soll auch mit Deckweiß aus dem Wasserfarbkasten recht gut funktionieren. Der Vorteil dürfte die geringe Haftung sein, somit kann man die Farbe wieder teilweise für den verwitterten Look abbürsten. Hm, evtl. werd ich das mal an meiner Tamiya-Flak testen, die sich noch im Bau/Bemalstadium befindet.