ICM Ju 88 C6b div. Extras von Eduard und Brassin scale 1:48

Begonnen von Viquell, 22. August 2019, 21:18:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Die ICM Ju 88 hat schon bei erscheinen Kritiken hinnehmen müssen, wer das Modell baut, wird weit mehr Überraschungen finden als sie in den Revives beschrieben sind
ein Blick auf Fahrwerkklappen und Flammdämpfer zeigt wohl den gröbsten Fehler der ICM Formen ...
auch die Passung liegt weit daneben und man sehnst sich bals nach den guten alten Dragonformen  :1:

Nun denn , ich habe das Modell dennoch bis zum Schluss mit Patafix und Kleber traktiert  :D

Die Tarnung ist ein Versuch den Pinselstil der Wittgenstein Maschine zu realisieren, dafür habe ich die Basislackierung mit Patafix je Fleck einzeln Maskiert,
gleiches habe ich schon mal an einer Dragon/Revell Ju 88 C6 vor 5 Jahren gezeigt, diesmal jedoch mehr abgegrenzt und flächiger / kleiner je Maske ......

Räder stammen von Brassin , etwas Exterior und die Gurte von Eduard
Farben hat die Ju 88 von Gunze Mr. Color als RLM 70/71 Basislackierung und das RLM 76 von Model Master bekommen , das Schwarz der Unterseite ist der Primer von Alclad
als Decals gab es einen Mix aus ICM und OWL
Die Farbgebung soll die Maschine von Maj.Heinrich Prinz zu Sayn Wittgenstein beim Stab NJG 5 1943 in Orel zeigen.

und damit auf zu neuen Sünden

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Zimmo

Wieder sehr schön geworden, Jens!! Da war das ja eine richtige Patafix-Orgie für dieses Projekt?! :D
Hmmmm........ICM hat bei den deutschen Zweimots in ihrem Programm wohl überall die Passung im Bereich der Triebwerkgondeln verhunzt. Kann mich gut daran erinnern, dass bei meiner finnischen Do 17 alles okay war, bis ich zu dem besagten Bereich kam....!!!! :rolleyes:

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Viquell

Danke Zimmo  :1:

die erste Patafix Ju hast Du ja noch verpasst, das war eine Dragon und gefühlt aufwendiger zu maskieren,
aber eben Dragon / Revell und damit stimmiger und auch echt gut zu bauen, ist ja nicht bei allen Ju 88 von Dragon der Fall, manche brauchen echt einen Tritt in den A....
https://modellboard.net/index.php?topic=49831.0
dazu gibt es auch einen Baubericht, ich würde gern auch Maskingbilder zeigen , aber mit dem pixel converter bekomme ich die Bilder einfach nicht unter 165 MB und auf andere Seiten wollte ich nicht verweisen, ein Wunsch von Russi bei einem anderen Modell, wo ich FB oder SM empfohlen hatte

Bei der ICM hilft aber nur Augen zu und durch ......, die Passung der Gondeln kann man noch einigermaßen beherrschen, aber die Fehler an den Gondeln sind dann doch erschreckend
und fallen sofort auf, wenn die zwischen den Dragon´s geparkt steht.
Manches ist sehr gut gelöst, aber eben ...., die Entwickler hatten wohl einfach einen schlechten Tag  8o

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Die Farbgebung der Wittgenstein C-6 ist ja umstritten und wird immer wieder diskutiert. Manche gehen davon aus, dass die helle Farbe nicht hellblau (65 oder 76) war sondern eher RLM 02.
Du hast dich für 76 entschieden, was vor dem Hintergrund der nicht geklärten Diskussion in Ordnung geht. Ich denke aber dass die dunklen Bereiche zu wenig sind. Das Netz war wohl feiner.

Ansonsten mal wieder ein ansprechendes Modell.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Danke Wolf  :1:

Die Farbgebung kann ja gern strittig sein, Wittgenstein hatte in seiner Zeit beim NJG 2 und 5 ja 3 Ju 88 C6 im Gebrauch,
auf einer tschechischen Seite wollte man der C9+AE ein RLM 74/75 andichten, wenn man die Bilder sieht, dann werden die Nachtjäger vom Wittgenstein alle recht dunkel gezeigt.
Meine wirkt da wirklich viel zu hell :-(
Das mir das Mäander dann etwas zu grob ausgefallen ist liegt wohl am umgekehrten Masking , die hellen Felcken des Patafix wirken auf der RLM 70/71 Lackierung absolut "Formgerecht" und nach dem Demaskieren kann man dann nichts mehr korrigieren, was bei den Freihandlackierungen der Wellenmäander ohne großen Aufwand möglich wäre :-(
Aber schei.... drauf, die ICM Ju 88 hat so wenig mit der Ju 88 C6b gemein, da kann man dann auch über solche Pannen wegsehen, denn nochmal 3 Tage rollen, schneiden, kleben wollte ich nicht,
bis Chemnitz sind einige "Wunschmodelle" noch auf der Liste, also lass ich 5 grade sein und klebe unbefangen weiter  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Zimmo

Hi Jens!!

Hier noch etwas zum Thema Bildverkleinerung: die "Traumflieger-Software" ist leicht zu bedienen und funktioniert gut, benutze ich selber auch.

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Viquell

Danke Zimmo für den Link  :1:
Ich komme mit dem Picturs converter ganz gut klar, Bilder oder Alben anklicken und Start, nur eben die Handybilder will er nicht,
auch nicht wenn ich die direkt auf den PC speichere  ;(

also dann mach ich´s doch mal, den Facebook Link, auch wenn nicht alle User bei FB unterwegs sind
https://www.facebook.com/groups/811765288916408/permalink/2370045656421689/

Es zeigt eh nur einen Teil der Schlacht gegen ICM und die Verrücktheit alles mit Patafix zu maskieren  :D :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Zitat von: Viquell in 22. August 2019, 21:18:54
... dafür habe ich die Basislackierung mit Patafix je Fleck einzeln Maskiert ...
Boah, was hast Du Böses angestellt, Jens, dass Du sowas machen musst.... :6:

Hat sich aber ausgezahlt, die Tarnung kommt gut rüber! :klatsch: Auch sonst gefällt mir der Flieger sehr gut. Und das zählt jetzt ob der Schwierigkeiten, die der Bausatz macht, doppelt. :P


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Danke Karl für das Kompliment  :1:

in manchen Sachen gleichen wir uns ja doch, auch wenn deine  Präzision und die Vorliebe zum Scratch auf Uhrmacherniveau, meine holperigen Bastelversuche locker in den Schatten stellt  :1: :1: :1: :1:

Danke nach Puchiplastikwunderland   :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

HI-Lok

Moin Jens,
Was für eine fuzzel Arbeit  8o  :meister: , welche sich absolut gelohnt hat und wenn dann noch der Meister der fuzzel Arbeiten Puchi ein Lob erteilt, Herz, was willst Du mehr  :klatsch:
Gruß
Marcel

P.S. Fehlt am linken Rad Farbe oder ist das ein Fussel?

Viquell

Danke HI-Lok  :1:

Ja wenn Karl da was sagt, das hat schon Gewicht  :1:

aber recht hast Du, am Rad hat sich was Farbe von den Resinrädern gelöst, war dann wohl nicht gründlich entfettet  ;(

Meine Werkbank hat aber auch leider eine Zwangspause, an meiner Heizung wird gewerkelt und da musste das Teil weg  8o 8o 8o
9 Jahre Sammlung zur Seit  :7: :7: :7: :7: :7:

Sobald das wieder seine "Ordnung" hat wird das in Angriff genommen  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Mini sein Assistent

Moin Jens,

wieder eine schöne 88er von Dir!  :P Interessante Interpretation dieser speziellen Maschine
Da ich sowohl die Special Hobby C-4 als auch die C-6 von Dragon bei mir liegen habe komme ich nun echt ins grübeln, auf was lasse ich mich ein??  :15:

Grüße,
Markus
F U B A R

Viquell

Moin Markus  :1:

und Danke für die Meinung zur Ju 88 :-)

Sorry für meine Pause , ich hatte Technikprobleme und hatte beim Einloggen Fehlermeldungen Error 202,208.404,508 usw. schöne Sammlung  :D

Beide Modelle sind interessant, die Dragon / Revell ist bei mir aber der klare Favorit denn gerade bei der C-6 ist die Passung für Dragon Modelle wirklich sehr sehr gut, da muss sich ICM weit nach hinten stufen lassen und Kritik bei Passung und Stimmigkeit hinnehmen.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit