Italeri/Kinetic E2 C Hawkeye 1:48 + Schlepper Verlinden

Begonnen von Viquell, 28. August 2019, 14:28:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Die Hawkeye ist ein echtes Schwergewicht , die braucht Blei in der Nase , damit könnte man eine 1:350 Prinz Eugen auf Grund legen  :7: :7: :7: :7:

Lackiert ist das OOB Modell mit Model Master Farben und einem Glanzlack von Gunze Mr. Color

Die Gold Fenster habe ich aus einer Mischung von Clearfarben von Gunze Mr. Color gemacht

Ansonsten ein echter Kinetic, die Fallstricke kann man ahnen, deshalb dauert der Bau dann auch etwas mehr als 4 Tage  ;) ;) ;)

Der Schlepper an der Nase stammt von Verlinden ....

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

helicopterix

Sehr schön, gefällt mir gut  :klatsch:
Das die mit geklappten Flächen ordentlich Gewicht braucht glaub ich gern. Was für "Gold Fenster" meinst du denn? Ich wüsste nicht das die Hawkeye welche hat und hab auch nichts auf Cockpit Bildern gefunden.

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Viquell

Danke  helicopterix  :1:

Über die abgedunkelten Scheibenan der E2 C 2000 bin ich auf der Suche nach den Farben für die Decksfahrzeuge gestolpert, und weil es ja nix in Gold oder Kupfer Clear im Handel gibt, hab ich
etwas experimentiert , Smoke , Orange , Rot Clear  Gunze Mr. color  , fertig war die optische Täuschung  :D :D :D


ein Link zu den "Gold Fenstern "
https://www.zap16.com/2009/12/30/grumman-e-2c-hawkeye/

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugwuzzi

Kintetic hat dich mit seiner manchmal berüchtigten Passgenauigkeit ganz schön ausgebremst .... 4 Tage Bauzeit, so elendiglich lange  :D :D

Ist schön geworden der Vogel  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Viquell

Danke Walter  :1:

Kenitic ist für Dich ja auch kein Fremdwort , aber die  Hawkeye ist da noch eine mehr angenehme Ausnahme ,
4 Tage hab ich für die Decals gebraucht  :D :D :D, gesamt waren es wohl ca 30, aber der Spass hatte doch den echten Stand,
und wie das immer wieder so ist, ist das Ding vom Tisch sind die Hürden umgehauen und vergessen,
der nächste ICM liegt auf der Lauer und da ist dann selbst Kinetic eine angenehme Sache für zwischendurch  :7:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

springbank

#5
Moin Jens,

die ist wirklich sehr gut gelungen die Hawkeye. Muss ja ein Riesenklopper in 48 sein... auch mit eingeklappten Tragflächen.
Die Darstellung ist Dir u.a. besonders gut gelungen.

Gefällt mir sehr gut eingebettet in die kleine SZenerie.. :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Das muss wirklich ein ziemliches Modell gesehen. Bin schon um Originale herumgelaufen!

Toll geworden!  :klatsch:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hörnchen

Wirklich ein schönes Modell inklusive der Szenerie. :P Das die Hawkeye Gewicht braucht weiß ich aus eigener Erfahrung, obwohl ich die nur in 1:72 gebaut habe. :pffft:
Das einzige was mir jetzt auffällt sind die schief stehenden Räder, ist wahrscheinlich dem Gewicht geschuldet.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Viquell

Moin Kollegen  :1: :1: :1:

und danke für die netten Worte  :1:

@ André , die Räder sind mir auch nach den Bildern aufgefallen, die Achsen streichen wohl doch bei dem Gewicht , das wird wohl auf Sicht doch noch gegen Kanülen getauscht werden müssen  ;(

@ All ohhh ja , das ist wohl ein Brocken , der Rahmen als Untergrund ist A3 Format, mit angelegten Ohren also doch noch erträglich, Chinook und He 111 sind da anspruchsvoller  :D
Nur das Gewicht, ich denke bei Nr. 2, ich habe Beide , Italeri und Kinetic, da werde ich wohl direkt nach einem Metallfahrwerk ausschau halten, und rein von der Optik sollte auch der gesamt Rumpf als Vorrat dienen können, schnell noch im Angelshop die letzten Reste des echten Blei abstauben  :6:


:winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

helicopterix

Zitat von: Viquell in 28. August 2019, 15:39:29
ein Link zu den "Gold Fenstern "
https://www.zap16.com/2009/12/30/grumman-e-2c-hawkeye/

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

Hallo Jens und Dankeschön für den Link. Man lernt doch nie aus, das wusste ich nicht.
Jedenfalls hat es bei dir deutlich besser geklappt wie bei meinen Versuchen mit der Prowler

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Viquell

@helicopterix

Das mit dem Gold war eben ein Versuch oder 5 Versuche auf Resten der Ju 88 und He 111 Klarteilen,
begonnen hatte ich mit Tamiya Clear Color , die mischen sich leider nicht so fein wie die Gunze Mr. Color , Mr. Color verdünne ich aber mit Universal aus dem Baumarkt ,
was wiederum die Klarteile selbst in geringen Restmengen eintrübt , also habe ich zuerst einen Schutzlack für die Klarteile gesucht, Alclad scheidet selbst als Acrylklalack aus
Der Alclad Klarlack hat die Unsitte, bei Körperwärme zu reagieren und wieder klebrig zu werden, bei Normltemperaturen oder Zimmerwärme fällt das nicht ins Gewicht, jedoch bei Mehrschichtlackierungen sollte man das bedenken
Future oder Pladge wären Ideal, reagieren aber leider mit dem Universal und trüben nach gewisser Zeit ein.
Hilfe gab es von Gunze Hobby Color , den Klarlack glänzend habe ich 50/50 mit Isopropanol verdünnt und 3 Schichten leicht aufgehaucht, das habe ich 5 Stunden liegen lassen und mit Gunze GX Klarlack glänzend, extremverdünnt mit Universalverdünner , ebenso in sehr feinen Schichten deckend aufgebaut , waren je nach Bauteil 4 - 6 Schichten, Maßgeblich war die Oberflächenqualität.
auf dieses GX Color habe ich dann das angemischte "Gold" aus Gunze Mr. Color ebenso wieder sehr Dünn mit grösseren Abstand aufgebracht.
Die Abschlusslackierung sollte man im Gegenlicht machen , damit ist der Grad der Tönung recht gut zu erkennen.

Ich hoffe es hilft etwas und bringt Dir ev. sogar neue Ideen zur Umsetzung  für die Metallbeschichtungen für Cockpitverglasungen


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

104FAN

#11
Sehr schöne Hankeye :klatsch: auch wenn mir persönlich die Versionen mit dem Vierblattpropeller besser gefallen.
Klasse sind die geklappten Tragflächen,  spart wie beim Original Platz :D

Das Fahrzeug von Verlinden ist übrigens kein Schlepper, sondern soviel ein EPU Tractor.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Viquell

Danke 104 FAN  :1:

Danke auch für die Erklärung zum Tractor oder die Fahrende Ölkanne  :1:
Auf der Packung ist nichts von Servicefahrzeug zu finden, aber sehr gut, denn die echten Schlepper haben sich ja in den Jahren auch deutlich entwickelt  :1:

Die Ölkanne passt dann wohl doch noch in die Zeit  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

HI-Lok

Moin Jens,
Der Vogel hat was!!!
Danke Dir für Deine Eperimente bezogen auf die "goldenen" Scheiben und die ergänzenden Erklärungen.
Wieder was gelernt und wieder etwas zum ausprobieren :P
Gruß
Marcel

Viquell

#14
Danke Marcel  :1:

Das mit den Metalleffekten auf Klarteilen ist eine echte Übungssache, das sollte wohl jeder für sich Testen.
Ich "verklebe" meine Decals ja gelegentlich mit Klarlack direkt auf dem Modell, Hajo L hatte das dann mit Revell Aqua versucht und das ging nach hinten los, mit den Alclad Klarlacken fluppt das immer wieder  :1:
Also die Grundlagen für das Metallfinish sind wohl gegeben , aber da auch jeder seine eigene Handschrift hat, Verdünnermengen wohl auch ein wesentlicher Faktor sind,
dazu dann die Farbmengen selbst, eben das Lexikon Airbrush im Selbstversuch, sollte das wirklich jeder für sich an Restteilen mit grösseren Flächen testen, Garantie gebe ich keine , aber ich zeige gern das es funktioniert :-)

:winken: :winken: :winken:

schnell noch paar Büldschens vom Löschfahrzeug, auch Verlinden und eben fertig geworden  :1:

Gruss Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Sehr schön geworden, das Schwergewicht!  :P :P :P Ein Metallfahrwerk kann hier sicher nicht schaden! Auch die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut! :P

Habe von Kinetic noch die Greyhound im Lager, ebenfalls 1/48. Da bin ich drauf gespannt, wie die sich bauen lässt.


Liebe Grüße, :winken:

Karl

vf33

Schönes Diorama...einzig der Schlepper an der Position sieht etwas gequetscht aus.

Viquell

Danke Meister Puchi :-)
und Danke vf 33 :-)

Sorry für meine Pause , ich hatte Technikprobleme und hatte beim Einloggen Fehlermeldungen Error 202,208.404,508 usw. schöne Sammlung  :D

@ Puchi , die Basis ist wohl in großen Teilen die Selbe und damit zu meistern, nicht perfekt und nicht auf Tamiya Level, aber es ist für Experten wie Dich wohl nur mehr eine Lockerungsübung ;-)
@ vf33 , etwas oben wird der "Schlepper" als Ölkanne identifiziert, damit sollte die Position wohl noch passabel sein ;-)  :D, aber d auf dem Bilderrahmen Format A5 kein Platz mehr ist, gibt es halt Gedränge  :D :D :D :D :D


:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit