Azimut/Ironside Opel Blitz Omnibus

Begonnen von Race79, 27. Juni 2012, 14:22:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Race79

OPEL BLITZ OMNIBUS/KOMMANDERWAGEN  
 


Modell: Opel Blitz Omnibus/Kommanderwagen
Hersteller:  Azimut/Ironside
Maßstab:  1:35
Art. Nr. : IR 020
Preis ca. :  ~€70-100







Beschreibung:  

Nach langem konnte ich diesen Inzwischen recht selten gewordenen Bausatz aus der Bucht fischen!

Der Bausatz besteht aus Spritzguß , Resin , Metall und Fotoätzteilen. Ebenfalls ist eine kleine Plate Klarsichtmaterial und Draht in zwei Stärken enthalten.
Alle Details sind recht gut wiedergegeben und die Teile weisen sogut wie keinen Verzug auf. Auch sind die Angüße der Resinteile klein gehalten.

Im Bausatz mit dabei sind Teile für den Motor und Kühler die Inneneinrichtung mit Bett, Kästen und Tisch.
Zusätzlich auch noch eine Schreibmaschiene, Feldtelefon,Vermittlungskasten und eine Enigma.

Teile der Federung und Lenkung sind aus Metall. Werd ich wohl gegen Plastikteile austauschen.

Die Bauanleitung besteht aus einem gefalteten A4 Blatt und einem kleineren Einlageblatt.
Sie zeigt auf mehreren Explosionszeichnungen den Zusammenbau. Nummern sind nur an den Fotoätzteilen vorhanden.
Am Einlageblatt sind die Fenster und der Auspuff in Originalgröße abgebildet. Den Auspuff soll man aus Draht selber biegen!










Fazit:  

Ist auch für Anfänger im Bau von Kleinserien/Resinmodellen geeignet.

+ Wenige Teile
+ Schön Detailiert
+ Gut Verarbeitet

- Selten
- Meist Teuer
- Keine Nummerierung der Resinteile auch nicht auf der Bauanleitung!


Mfg Florian
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

bigalf

Warst Du der Preistreiber mit 68€  ??   :D

Race79

 :D Nur ein Gebot abgegeben! Zuschlag um €66,85,-  X(

Mfg Florian
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

bigalf

NIX  X(             40€              X( X( X(           :winken:

Steiner

Azimut war doch mal für einige Jahre raus aus dem Spiel, aber anscheinend gibt es die Frima wieder.
Besitze selber noch einen uralten Katalog von 97/98.
Danke für die Vorstellung  :P

Gruß Gerhard

tsurugi

Vielen Dank für die Vorstellung dieses hochinteressanten Bausatzes !
Sehe ich das richtig das die teile des Aufbaus aus Plastik sind ?
Ich hatte einen Vollresinbausatz erwartet.
Da muss ich doch auch malin der Bucht oder auf Börsen mal gezielt nach Ausschau halten.
Bin mal gespannt ob es da einen BB zu gibt.

Gruß

Markus

Steiner

Glaube zu wissen ich denke oder glaube kann mich auch irren das der Kit einmal komplett aus Resin bestand  ?(.
Aber wie es so bei Kleinserienherstellern die in Resin produzieren war die Qualität unter aller Kanone, verzogene Teile usw.
Der Kit stamm schon noch aus grauer Vorzeit so genau weiß ich das aber nicht mehr.
Daher sind wohl die entsprechenden Teile gegen Plastik ausgetauscht worden.

Gruß Gerhard

Race79

Zitat von: bigalf in 27. Juni 2012, 19:13:13
NIX  X(             40€              X( X( X(           :winken:

WAS! 40€  8o  :blaw:

@ Markus:
Ja Richtig Gesehen! Der Größte Teil ist aus Sprizguss! Zwar ziemlich dick aber immer noch Besser als Resin!  :1:
BB: Mal sehen wann ich mal wieder zum bauen komm! :rolleyes:

@Gerhard:
Ich such den Bausatz schon lang aber Komplett aus Resin hab ich den noch nie gesehen? ?( Was nicht heißt das es ihn so nicht gegeben hat! :D
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

bigalf

@ Steiner

Azimut/Ironside war NIE aus dem Spiel, sondern immer existent.

Da man dort aber schon vor dreissig Jahren nach dem Motto " Kommste heute nicht, dann vielleicht morgen......oder aber vielleicht auch garnicht "
verfuhr, wurden Sie nach und nach von allen deutschen Händlern aus dem Programm gekickt.

Einige wenige bieten noch etwas an.............nach einem direkten persönlichen Einkauf in Paris.

Der Bus war immer in Spritzguss, ebenso wie die ersten Bahnmodelle in 1:35.  Eine bemerkenswerte Aktion für einen Kleinserienhersteller der mal das
grösste Angebot an Um - Bausätzen hatte. Ein Bausatzparadies in Resin.

Leider kann man sich dort auch seit Jahren nicht aufraffen, den G 10 Güterwaggon neu aufzulegen.........wäre ein Bombengeschäft, aber Sie wollen nicht. ;(

:winken:

tsurugi

Existiert eigentlich eine liste von dem was Ironside so in 35 bisher herausgebracht hat ?

bigalf

Irgendwo habe ich noch Kataloge von längst vergessenen Händlern......................werde ich durch Zufall mal finden

Grob geschätzt bestimmt 200 Umbausätze und Komplettmodelle

U552

Hi,

danke für die Bausatzvorstellung, die Ausf. des Opel s kannte ich noch nicht in 1/35.
Der wäre auch was für mich.

cu
U552

MaFi12353

hi,
der würde mir auch gefallen,
würde hier gut in meine Opelsammlung passen,
zur Not den Blitz von Italeri als Basis nehmen,
obwohl Rahmen, Motorhaube inkl Kotflügel so aussehen als wären das Italeriteile  8o 8o
Danke für die Vorstellung.

gr Marco

tsurugi

Opelsammlung ? Kann man die irgendwo sehen hier ?
Bin sehr interessiert daran.

bigalf



obwohl Rahmen, Motorhaube inkl Kotflügel so aussehen als wären das Italeriteile  NEIN   Das ist Spritzguß vom Ironsidebausatz

Hier ist eine Alternative für richtige Bastler

http://www.airmodel.de/product_info.php?info=p146_opel-blitz-omnibus.html

:winken:

Race79

Zitat von: bigalf in 28. Juni 2012, 19:02:10


obwohl Rahmen, Motorhaube inkl Kotflügel so aussehen als wären das Italeriteile  NEIN   Das ist Spritzguß vom Ironsidebausatz

Hier ist eine Alternative für richtige Bastler

http://www.airmodel.de/product_info.php?info=p146_opel-blitz-omnibus.html

:winken:

Ohhh JA! Den hab ich auch schon gekauft,gesehen und sofort in die Restekiste verpackt! :rolleyes:
Wie man das Ding Bauen soll ist mir immer noch ein Rätsel! Keine Maßstäbliche Zeichnungen.....Einfach nix!!! ?(

Mfg Florian
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

MaFi12353

jep von dem lass ich auch die Fingerlis,
ich komm nichtmal mit den Tiefziehteilen von Miniart klar, und die sind ja um weiten besser  :7: :7:
@ tsurugi, Panzerwerfer42,... mit Funkkoffer,...  8cm Vielfachwerfer auf Maultier
Pritsche als Werkstattwagen im Bau und Maultier mit Flak in Planung, würde der Bus super passen.

gr Marco

Mandelus

Zitat von: bigalf in 28. Juni 2012, 19:02:10


obwohl Rahmen, Motorhaube inkl Kotflügel so aussehen als wären das Italeriteile  NEIN   Das ist Spritzguß vom Ironsidebausatz

Hier ist eine Alternative für richtige Bastler

http://www.airmodel.de/product_info.php?info=p146_opel-blitz-omnibus.html

:winken:

Sicher?
Ich hatte mal den Opel Blitz A Satz von Ironside und da war defintiv der Italeri Blitz drin als Basis mit dann neuen Resinteilen, PE-Teilen und auch welche aus Zinn wenn ich micht richtig erinnere.  ?(

bigalf


Wir reden hier aber doch über den Bus und seine Teile !!

Spritzguß, Resinteile als Ergänzung unte nixä fon dä främde Bausatzen :winken:

Bernd B.

Zitat von: Race79 in 28. Juni 2012, 19:57:51
Wie man das Ding Bauen soll ist mir immer noch ein Rätsel! Keine Maßstäbliche Zeichnungen.....Einfach nix!!!

Ich hatte einige Airmodel-Vacus für 1/87, die waren im Prinzip dasselbe in klein ... konnte man ganz brauchbare Modelle draus machen. Damals. Als die Modellbauer noch nicht so verwöhnt waren.

tsurugi

@Mafi   ach ja, die hatte ich alle 3 gesehen wobei der Koffer-Blitz mir am meisten gefällt.
Auf den Werkstatt Opel bin ich dann auch mal gespannt.
Und zurück zum Bus...

MaFi12353

hmmm, wenn ich mir die Bilder so anschaue,
der Kühlergrill ist eindeutig der von Italeri und die Kotflügel mit den Seitenverkleidungen sind bei Italeri nur einzeln am Ast. Der Motorblock ist auch identisch.

Aber is ja auch egal, wenn die Teile gut sind.... warum nciht.

gr Marco

bigalf

Glaub einfach denen, welche den Bausatz haben.

Weißen Spritzguß gab es nicht bei Italeri..................und was die Resinteile anbelangt..............irgendwoher kommen die Muster zum gießen ja.....
..........wenn Sie denn tatdächlich nicht selber gefertigt hat  :D

Race79

Hab jetzt mal die Teile mit einem vorhandenem Opel Blitz von Italeri verglichen. Also der Kühlergrill und die Motorhaube dürften schon irgendwie von der Italeriform stammen. Sie sind 1:1 gleich nur der Kühlergrill ist nicht durchbrochen und die Details sind etwas "weicher". Bei den Kotflügeln ist es fast das gleiche allerdings weisen sie nach hinten hin eine andere Form auf. Die Teile von Azimut enden an der Motorklappe die von Italeri sind in einem Teil mit der Kabinenwand. Auch die Teile vom Italeri/Revell Opel Tankwagen sind anders.

Mfg Florian
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

bigalf



Oh mein Gott.................es sind unterschiedliche Formen......................ach so, das sag ich ja schon die ganze Zeit

Es gibt ja auch nicht nur Italeri.............wenn Du unbedingt nicht glauben willst, dass Sie eigene Formen fertigen ließen, vergleich mal mit Heller. :winken: