Wie Washen ?

Begonnen von Braan, 22. Februar 2008, 21:55:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Braan

Nabend  :)
Habe hier im Forum schon so einiges zum altern in Form von Washing gelesen, doch totzdem bleiben mir noch einige Fragen offen.

Also vor dem Paint mit stark verdünnten Schwarzen oder Grauen etc. Lack wird das Modell mit einer glänzende Klarlackschicht überzogen. Nach dem trocknen des "Schmutzlackes" wird mit eienem Lackverdünner befeuteten Schwamm, oder einen Q-Tip, die "verdreckte" Oberfläche teilweise wieder gereinigt / abgewischt / verwischt !? ??? Oder muss der "Schmutzlack" erst gar nicht trocknen und wird noch im feuchtem Zustand abgewischt ?  ?( Benutze ich einen Pinsel oder die Airbrush-Gun zum auftragen der Schwarzen Farbe?

Wolf

Die Farbe fürs washing muss nicht durchtrocknen. Antrocknen reicht. Man sollte darauf achten dass der Klarlack eine "andere Art" Lack ist als der den man zum washing verwendet. Also Klarlack Acryl, dann washing mit Enamels oder Ölfarben. Klarlack Enamel, dann washing mit Acrylfarben. Auftragen würde ich das ganze gezielt.....mit dem Pinsel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Braan

Jo, danke für deine ausführliche antwort  :1:

Braan

also dann habe ich da noch ne frage! :) ... ich gehe mal davon aus das ich acryllack als klarlack nehme und dann mit email washe. kann ich dann zum versiegeln des washes email lack nehmen oder muss es dann wieder acryllack sein ???

MichaR

Kannst zum Versiegeln dann wieder beide Arten von Klarlacken verwenden.

Gruß
Micha

Gromit

Man muss meiner Erfahrung nach vor dem Washing nicht unbedingt versiegeln. Allerdings kann man von einer matten Lackoberfläche ein Ölfarbenwashing oft nicht rückstandsfrei wegwischen. Das kann je nach Modell erwünscht oder unerwünscht sein. Ich benutze stark verdünnte Ölfarben und lasse das ganze durchaus ein paar Stunden trocknen. Es kommt nämlich darauf an, das die in die Gravuren gelaufene Washinglösung etwa den gleichen Trocknungsgrad hat, wie die daneben, da man sonst beim anschliessenden abwischen mit Tüchern zu leicht die Gravuren wieder auswischt. Beim Abwischen auch deshalb nur leichten Druck auf die Oberfläche ausüben, da sonst die Lackschicht durch die Reibung zerstört werden könnte (wer hier Probleme hat, sollte dann halt doch versiegeln).

Gruß Gromit :winken:

Tobbe01

Also ich versiegle das Washing auch nicht,wasche aber mit verdünnter schwarzer Tamiya Farbe die geht in jede Ritze.

Tobbe

Amazone

Ich mache Washings nur mit mit Feuerzeugbenzin verdünnter Künstlerölfarbe von Schminke.
Die Pigmente bei Ölfarben sind extrem fein und die Farben lassen sich sehr gut verarbeiten.
Wichtig ist natürlich, dass man nur ganz wenig Ölfarbe benutzt und viel Benzin. Das trocknet dann sehr schnell.

Ich versiegle meine Modelle vor dem Washing und Trockenmalen und hinterher dann auch nochmal.

Amazone :winken:

starship24

Dem kann ich nur zustimmen!  :1: Bei meinem aktuellen Projekt habe ich mit den Künstlerölfarben von Schmincke beste Erfahrungen gemacht. Versiegelung mit Acryl-Glanzlack, dann die Ölfarben allerdings mit Terpentin verdünnt. Ebenfalls mit Terpentin dann das Washing.  Feuerzeugbenzin wäre hier eine Erprobung wert, da Terpentin zu lange zum Antrocknen braucht. Gruss Jörg.  :winken:

Hans

Ölfarben lassen sich mit Benzin hervorragend verdünnen, noch dazu steigert Benzin die 'Mattigkeit' der Ölfarbe.

Aber: Benzin = Terpentinersatz ( =Testbenzin), Waschbenzin, Feuerzeugbenzin. Alle in der Wirkung völlig gleich. Preise, Beschaffbarkeit, vor allem aber geruchsmäßig durchaus sehr unterschiedlich. Also wer auf bestimmte Gerüche steht, bitte sehr.

Ich selber nehm Terpentinersatz (=Testbenzin), bevorzugt in der aromatenfreien Version. Ist gesünder, stinkt zudem nicht. Handelsnahmen: Shellsol, Daler Rowney Odorless Thinners, Bob Ross Thinners, Aromatenfreier Terpentinersatz (bei Obi...) etc etc.

Ich lege mich aber andererseits auch nicht für jedes Washing immer und nur auf Ölwashings fest. Will ich dass die Farbe sehr fein in die kleinsten Details geht, oder in Panel-Gravuren etc , ist ein Öl-Testbenzin-Wash meine erste Wahl. Soll dagegen zB vom Regen in Streifen gewaschener Schmutz oder Ablaufspuren an Haus oder Schiffswand etc etc dargestellt werden, dann wasserlösliche Acrylfarbe ( Revell, Vallejo etc ) und Wasser (+ Spüli). Hat nix damit zu tun, dass das Wasser das bessere Medium wäre, sondern mit dem Verlauf der Farben und den einfach erzielbaren Farbtönen plus eine 1000%ig garantierte Super-Mattigkeit.

Fazit: Es gibt nicht DIE Methode, sondern es gibt unterschiedliche Methoden zu unterschiedlichen Effekten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Braan

erstmal danke für die vielen und ausführlichen antworten !!!

habe da dann noch ne frage:
was für ölfarbe kann (darf) ich denn nehmen? gibt es die beim baumarkt oder muss ich die im mb-laden suchen ?


danke   :D

Hans

Weder noch. Gibts im Künstlerbedarf. Finger weg von Billigst-Angeboten.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tobbe01

Wie hans schon sagte im Malergeschäft oder Künstlerbedarf,die kosten im Moment zwar viel hält aber bestimmt hundert Jahre.Man braucht sehr wenig für ein Modell,meine Tube ist schon Jahre alt und sie ist noch nicht einmal richtig angefangen.

Tobbe

Braan

danke !!! (son mist.  :( jetzt habe ich schon die billig ölfarbe vom baumarkt gekauft und  im cockpit, oder eher auf dem cockpit verarbeitet)  :5:  naja ...
hält denn die billige ölfarbe nicht richtig nach dem versiegel oder bleicht die farbe nach der zeit aus .... oder was unterscheidet gute und schlechte ölfarbe denn ???

Tobbe01

Die teuere Farbe ist viel intensiver pikmentiert,sie ist viel intensiver,du brauchst viel weniger,kauf mal eine du wirst den Unterschied merken,ich dachte auch immer,ach was die immer habe,aber es ist tatsächlich besser  :1:

Tobbe

Hans

Genau so ist es. Der Ölanteil bei den billigen ist höher, sie schmieren mehr, die Deckkraft ist schlecht. Die weiteren Nachteile ( UV-Beständigkeit etc) machen beim Washen nix aus. In der Wash-Praxis bedeutet das, dass man mit weniger Auftrag bessere Deckung etc erreicht. Man muss nicht so rumsuppen. Man kann gezielter Arbeiten und muss sein Modell mit nicht so viel Benzin traktieren. Braucht man mal eine stärker deckende Sache, zB Ölspuren etc geht auch das leichter. Von der Verwendung der unverdünnten Farbe ( Holzeffekte, stärkere Schattierungen etc) mal ganz zu schweigen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger