Hauptmenü

Eisenbahngeschütz Dora 1:35

Begonnen von Maddrax, 01. November 2014, 23:33:41

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maddrax

Hallo :winken:
Ich möchte hier ein Diorama mit dem Eisenbahngeschütz Dora in 1:35 vorstellen. Es war ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Vater, das über mehrere Jahre andauerte. Die Maße betragen ca. 210 x 70 cm. 90 Figuren und mehrere Fahrzeuge verschiedener Firmen wurden eingesetzt. Die Brücke und das Haus sind Eigenbau. Mit den Bäumen hatten wir anfangs unsere Probleme, sind aber zum Schluss ganz gut geworden, zumindest fürs erste Mal.

Viel Spaß mit den Bildern und ich freue mich auf eure Kommentare. Nur seit bitte nicht zu streng, es war für jeden von uns beiden das erste Diorama.

Gruß

Knut

Maddrax

und noch ein paar Bilder

nightrider

Genial. Wahnsinn hoch 3. Weltklasse.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt: :respekt:

Maddrax

Danke danke, das Lob geht runter wie Öl. :D :D :P

nightrider

Ehre wem Ehre gebührt. Einfach phantastisch bis zum kleinsten Detail ausgeführt.  :P :P :P :meister: :meister: :meister:

Bohemund

Wirklich äußerst eindrucksvoll. Die Einbettung in ein Diorama lässt die gewaltigen Dimensionen dieses Geschützes auf den Betrachter unverfälscht einwirken. Die Haltung und Körpersprache der Figuren sind passend zur jeweiligen Situation und sie interagieren auch gut miteinander. Die Elster gefällt auch!  :D

Das Original war ja eine unfassbare Verschwendung an Material und Mannstunden. Dazu ging der militärische Nutzen gegen Null.
Ein kleiner Moment absurder Militärgeschichte, den ihr sehr schön in einem Diorama festgehalten habt.
Ich hoffe ihr habt noch Energie für weitere Projekte. Würde mich freuen sie hier zu sehen.


Weme65

schon klasse was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre -
viel zu wenig Bilder der Dora selbst.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

toty7584

Das sieht wirklich  super aus, man weiß nur nicht wo man anfangen soll. perfekt und es passt auch alles. Kompliment

Gibt es auch Bilder die das geschützt etwas näher zeigen?

Gruß Thorsten

Propellerverbieger

Himmel!!!  8o Das ist ja eine Mordsarbeit.  :respekt:
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

Panzer-Fan

Wirkliche in klasse Diorama!  :P


:winken:

Mario

Pathfinder

Woooaaaah ... was für ein Wahnsinns-Diorama - in jeder Beziehung!  :P

Für ein Erstlingswerk Spitzenklasse! Da haben sich dein Vater und du beim Bau jede Menge Gedanken gemacht und umgesetzt, dass es stimmig und interessant wird - und geworden ist!  :P :P :P

Ist denn die "Gigantomanie" transportabel für Ausstellungen?


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Mardermann

Erstaunlich, welche Perfektionisten es hier in der "Provinz" gibt.  :P

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Wotan

Hi

Gratulation zu diesem Dio   :




.

McFrag0815

Klasse Idee, sehr stimmig umgesetzt und ein Modell, das ganz bestimmt nicht so oft zu sehen ist :respekt:
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

104FAN

Ich habe die Dora schon ein paar mal auf Ausstellungen gesehen. Was für ein Riesenteil 8o
Aber noch nie in einem Diorama,  Wahnsinnsarbeit  :respekt:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

tsurugi

Das Dio ist der reine Wahnsinn !
Da brauch ich Tage um alles genau anzusehen.
Die Elster mit EK ist sehr witzig.
Würde gerne noch mehr von dem Kanönchen im Detail sehen.

Universalniet

Wirklich gigantisch.
Durch das Drumherum wird erst die Gigantomanie des Teils deutlich ..... Super

Maddrax

Hallo
Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Kommentare und das Lob :klatsch:. Wir hätten nicht gedacht, das unsere Arbeit so einen Zuspruch findet.

Zu der Frage ob das ganze auch zu transportieren ist: Ja wäre möglich, wenn wir jemanden finden würden, der einen passenden Anhänger zur Verfügung hat. Das ganze steht normal in einer Vitrine um es vor Staub zu schützen.

Dann gab es hier ja noch den Wusch nach noch mehr Bildern des Geschützes selbst.... werden hiermit geliefert

Gruß  :winken:

Knut

nightrider


Weme65

hi,
Danke für die zusätzlichen Bilder.
Einfach nur klasse das Teil  :P

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

nuggetier

Boah.... !!!  Grandios !!!

(Allerdings, vielleicht ein bischen zu bunt das Gras und zu gleichmäßige Verteilung der Figuren und Details.)
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

tsurugi

Muss bei dem letzten Bild an das "Wohnmobil" der Java denken. :D

greyknight

Wahnsinnsarbeit! tolle Leistung, schön gemacht  :respekt:

Balu83

Wirklich beeindruckend das ganze auch mir gefällts echt gut  :respekt:

Darf man fragen wie lange ihr an dem Diorama gebaut habt ?

:winken:
balu

tsurugi

@ Balu, das kann man oben auch lesen  :D