Centurion Mk 5/1, AFV Club, 1/35

Begonnen von BAT21, 12. Januar 2018, 15:58:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

dann möchte ich an dieser Stelle mit meinem ersten Baubericht zum Vietnam Gruppenbau starten.




Meine Wahl fiel auf den australischen Centurion im Maßstab 1/35.




Für einen vollständigen Blick in die Schachtel geht es hier zur Bausatzvorstellung: http://modellboard.net/index.php?topic=59911.0


Wie ich dort schon angemerkt habe, gefallen mir die Gummiketten nicht so sehr. Also werde ich beim Bau auf Ersatz in Form von Einzelgliederketten zurückgreifen.
Als erstes versuche ich es mit den Kunststoffteilen von AFV Club. Diese waren schon länger im Lager vorhanden. Aber vielleicht gönne ich mir noch Ketten aus Metall.




Wie auf dem Bild zu sehen, hat auch die im Bausatz fehlende Staubschutzhülle der Kanone ihren Weg ins Lager gefunden. Dann kann ich sie jetzt ebenfalls verbauen.
Von Eduard gibt es noch vier zusätzliche Ätzteilsets:




Im Bücherregal habe ich nicht allzu viel zum Centurion gefunden:




Falls es dann im Laufe des Baus noch Fragen gibt, hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung durchs Board.


Grüße
Jens

Martin.


Da schau ich gleich mal zu, irgendwie gefällt mir der Centurion.

Gruß
Martin

Jensel1964

Ein schönes Thema. Der Centurion hat es mir, warum auch immer, seit jeher angetan ...schönes Fahrzeug. :1:

Jens  :winken:

eydumpfbacke

Schick, Schick.

Habe eben 20 Minuten dafür verwendet festzustellen, dass der Centurion nicht mit dem Chieftain verwechselt werden sollte  :5: :haudrauf: :pffft:

Ich bin auf jeden Fall dabei.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Fetzi85

Da bin ich dabei und muss mich gleich als großer Fan der AFV Club Kits outen. Das sind durch die Bank schöne und durchdachte Bausätze. Bin gespannt was du da auf die Ketten stellst.
Baust du ihn nackig oder bekommt er eine Base/Dio?
Freue mich auf die ersten Schritte
Gruß Moritz

Scale35

Sehr schöner Baukasten, da freue ich mich schon jetzt auf den Baubeginn   :P .

Meiner liegt als "IDF SHO'T KAL GIMEL 1982" im Regal und wartet noch darauf gebaut zu werden  :pffft: .

BAT21

Dann erst mal ein herzliches Willkommen an alle Mitleser!

Ich denke, dass ich den Panzer ohne Drumherum bauen werde. Vielleicht gibt es noch ne passende Figur, aber bei meinem Bemalungstalent muss ich da nochmal genau drüber nachdenken.  :pffft:

Der Bau hat heute begonnen. Wie üblich beim Schwermetall fängt man mit dem Laufwerk an. Hier gilt es, 6 Drehgestelle für das Horstmann Laufwerk zu montieren.




Danach sind die Laufrollen dran:




Anschließend habe ich die Drehgestelle mit einigen anderen Teilen an die Wanne geklebt:




Die Federung ist funktionsfähig. Wie man sieht, lösen sich ständig die beweglichen Stangen. Ich denke, dass ich hier noch alles fest verkleben werde.
Noch eine Blick von unten auf die Wanne - hier kamen auch die ersten Ätzteile von Eduard zum Einsatz:




Das war es dann auch schon für heute. Demnächst geht es weiter.

:winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Schöner Baustart  :P
Das Laufwerk sieht wirklich schön detailiert aus, da kann man bei AFV Club nicht meckern.
Ich würde diese Stangen auch in einer festen Position verkleben.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Warlock

Schönes Projekt  mit allem drum und dran  :P

Die AFV Club Kits find ich auch schlichtweg genial  :1:

Kleiner Tip, falls Du noch eine Crew brauchst:
Callsign Models haben einige Australier zum Vietnamkrieg im Angebot :

Siehe z.B. http://www.firestormmodels.com/store/home.php?cat=257
We are the pirate metal drinking crew

Scale35

Zitat von: Warlock in 13. Januar 2018, 16:26:49
Die AFV Club Kits find ich auch schlichtweg genial  :1:

Aber teilweise auch schon grenzwertig. Ich bekomme das gerade bei meinem M24 wieder zu spüren. Du kennst den Bausatz, hast ihn glaube ich auch bereits gebaut. Die Verschlüsse der Luken sind mit das kleinste und filigranste was ich bisher in Plaste verbaut habe  8o .




Warlock

Ich kenn leider nur den von Bronco.
We are the pirate metal drinking crew

BAT21

Hallo zusammen,

nachdem ich den Laufrollen ein paar Tage zum Aushärten der Klebestellen gegeben hatte, wollte ich diese dann aufs Laufwerk stecken.
Hier erlebte ich die erste böse Überraschung - die Teile passen nicht. Keine Ahnung, ob die Polykappen zu klein sind oder ob ich was falsch gemacht habe?
Also musste ich Stäbe an den Drehgestellen deutlich dünner schleifen. Das wäre sicherlich einfacher gewesen, wenn die Drehgestelle noch nicht an der Wanne verklebt gewesen wären.

Jetzt steht der Centurion erstmals auf eigenen Beinen:






Ganz zufrieden bin ich noch nicht, an der ein oder anderen Stelle muss ich wohl weiteres Material abschleifen, damit alles richtig passt.
Aber zum Glück flutschten die Antriebsräder problemlos an ihren Platz.

Probeweise habe ich auch noch die Motorabdeckung aufgelegt. An dieser Stelle kommen jetzt weitere Ätzteile zum Einsatz:




Ich bin gespannt, ob ich das alles gefaltet und verklebt bekomme.  :pffft:

:winken:

cookiemonster

Da bleibe ich dabei, zumal ich den Centurion auch im Lager habe.

Thorsten

Moin,

Top...den hab ich hier auch noch im Regal liegen. Und noch 2x die NATO Ausführung und einmal dem mit dem Dozer. Bei den Laufrollen sind die Vinylhülsen zu eng. Hatte das gleiche Problem. Ich hab die Räder von PanzerArt verwendet. War zwar eine heiden Nacharbeit fällig...aber sie sehen jetzt sehr gut aus. :6:

Gruß
Thorsten

Flugwuzzi

Zitat von: BAT21 in 21. Januar 2018, 11:25:02
Hier erlebte ich die erste böse Überraschung - die Teile passen nicht. Keine Ahnung, ob die Polykappen zu klein sind oder ob ich was falsch gemacht habe?
Also musste ich Stäbe an den Drehgestellen deutlich dünner schleifen.
8o Autsch .... das ist nicht angenehm ... hast du aber trotzdem gut hinbekommen.  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Na schaut doch bisher allet jut aus. So kleine Überraschungen machen doch immer wieder Spaß  :12:  , aber Du hast die Sache ja im Griff  :P .

BAT21

Dank der Rückmeldung von Thorsten weiß ich jetzt ja, dass der Fehler im Bausatz liegt.
Hatte ja schon an meinem Basteltalent gezweifelt.  :pffft:

Solche Überraschungen - gerade am Projektbeginn - erweisen sich gerne als Motivationsbremse.
Daumendrücken, dass mir im Verlauf weitere Überraschungen erspart bleiben.

:winken:

der55er

ich drücke de Daumen
und schaue gespannt weiter zu,

Gruß, Jörg
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Scale35

Ich bin eigentlich der letzte der drängelt aber, gibt es Fortschritte auf dieser Baustelle?  Also mal so eher motivierend nachgefragt  :winken: .

Warlock

Nachdem der 'Nam Centurion seit gestern nun auch mein Lager bereichert wär's echt cool, wenn es (nach der Spitfire) hier weitergehen würde und ich mir das eine oder andere abschauen kann  :D
We are the pirate metal drinking crew

BAT21

Heute aus dem dicken Buch "Bekloppt, bekloppter, Modellbauer" das Kapitel "Das S in Ätzteile steht für Spaß!":



Oder anders formuliert: nach stundenlangem Rumgefummel habe ich alle Ätzteile aus dem Eduardset 35942 zusammenbekommen.



Jetzt brauche ich erst mal einen Beruhigungskaffee.  X(

:winken:


Warlock

Ooopsa - das sieht echt fummelig aus - macht aber auch echt was daher  8o

Schön, dass es hier weiter geht  :P :1:
We are the pirate metal drinking crew

bughunter

Zitat von: BAT21 in 13. September 2018, 16:12:37
Heute aus dem dicken Buch "Bekloppt, bekloppter, Modellbauer" das Kapitel "Das S in Ätzteile steht für Spaß!":
:6:
Ich dachte das kommt von "ätzend", laut Duden erster Treffer "abscheulich, furchtbar" :7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Steffen

Meinen größten Respekt für die Arbeit mit den Ätzteilen.  :klatsch: Ich glaube, ich bräuchte da ganz andere "geistige" Getränke als nur Kaffee.  :3:


Zitat von: Thorsten in 21. Januar 2018, 15:45:43Bei den Laufrollen sind die Vinylhülsen zu eng. Hatte das gleiche Problem.
Ich bin generell kein Freund von Gummihülsen. Habe da immer die Sorge, wenn die irgendwann mal den Weichmacher ausschwitzen und der die Räder von innen angreift ... au weia.  8o Zudem eiert mir das einfach zu sehr. Für mich habe ich die Lösung gefunden, Stücken von Plastik Rohrprofilen einzukleben. Die gibt es ja von Evergreen und anderen Anbietern in diversen Stärken. So sitzen die Räder schön sauber auf den Achsen und sind bei Bedarf auch drehbar.  ;)


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !