Huey UH-1H (Kitty Hawk 1/48)

Begonnen von gotcha31, 27. Januar 2019, 23:22:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gotcha31

Grüß Gott die Damen und Herren Polystyrolverbieger,

ein Blick in den Kalender zeigt mir das noch ausreichend Zeit ist um den Baubericht meines Teppichklopfers zu beginnen. Ich habe mich längere Zeit eher auf die lesende Teilnahme hier im Board beschränkt, bin jetzt jedoch wieder so weit gesettelt (eigene Bastelkammer!!!  :D) das ich mich öfter mal wieder schreibend beteilgigen werde. Die Älteren unter Euch (Juhuuu Spritti, Du bist gemeint  ;) ) kennen mich vielleicht noch, allen Anderen sei gesagt ich bin als Speedbastler verschrien. Meine Eduard Fokker Dr.I habe ich zu einer Zeit begonnen als Manfred von Richthofen noch das Original geflogen ist. Ich hoffe mein Modell bald fertigzustellen...

Aber zurück zu unserem Vietnam-Gruppenbauprojekt. Der Huey hat mich fasziniert so lange ich denken kann. Die Ankündigung eines modernen Bausatzes hat mich also schon ziemlich kribbelig werden lassen, auch 1/35 fand ich wegen der vielen erhältlichen Figuren ziemlich cool. Nun ja, nachdem der Maßstab dann bei der Präsentation dann schrumpfte war es mir auch egal. Zum Bausatz selbst hat Bohemund in seinem Baubericht einiges geschrieben http://modellboard.net/index.php/topic,60092.0.html.

Damit ich nicht zu schnell fertig werde, sollten es noch die Ätzteilsätze von Eduard für die Gurte, das Interior und die Teile für den Außenbereich sein. Also bestellt und auch schon angefangen.

Die Begeisterung von Bohemund bezüglich der Detail kann ich nur teilen, leider auch das Kopfschütteln wegen der fehlenden Befestigungen für die Rotorkopfbasis. Ansonsten passt aber alles gut zusammen.

Eine kleine Änderung habe ich bei den Sitzen vorgenommen, bei den Sitzen der Doorgunner habe ich die fehlerhaften Beine geändert. Die Bausatzteile haben nur eine Stütze, im Original sind es aber zwei. Die Gurte habe ich nicht von Eduard genommen, da ich es irgendwie nicht hinbekomme die Farbigen so zu formen das es ein bisschen Leben bringt und ohne das die Lackierung sich löst. Ich habe mir welche aus Miliput gebastelt und dann die geätzten Schnallen angeklebt.

[attachment=2]

Auch die Pilotensitze habe ich ein wenig verändert. Auch hier die Gurte aus Miliput und die Panzerplatten im Kopfbereich habe ich aus Sheet neu gebastelt. Nicht das die aus dem Bausatz schlecht sind, aber sie sind beide komplett ausgefahren. Auf den Fotos die ich im Netz gefunden habe, waren die sehr häufig ganz oder teilweise zurückgeschoben. Das gibt dann eine bessere Sicht für die Piloten und bei der Landung war wahrscheinlich der Schutz nicht so notwendig.

Als letzte Maßnahme habe ich die angegossenen Federn abgetrennt und aus dünnem Draht neue gemacht. Das ist etwas was ich wirklich jedem ans Herz legen kann!!! Aus Sicht eines Geologen habe ich kaum Zeit dafür aufgewendet und wenn dann die Hülle geschlossen ist sieht man gar nichts mehr davon. Ist ja nicht so als gäbe es hier eine Deadline. Sobald mein Buch "Timewasting for Dummies" auf Deutsch übersetzt wurde schicke ich es Euch gerne als PDF.

[attachment=0]

Dann habe ich mal wieder einen Punkt bei dem ich Kitty Hawk ein Riesenkompliment machen möchte! Die Klarsichtteile sind der Hammer. So ziemlich genau wie ich es mir wünsche. Ein kleines Problemchen gibt es an der Frontscheibe, darauf komme ich zu gegebener Zeit zu sprechen. Was mich aber motiviert hat noch ein wenig selber zu basteln sind die Bilder die ich von den Pilotentüren im Netz gefunden habe. Es gibt irgendwie keines mit geschlossenen Scheiben, man könnte fast meinen die kannten dort in Südost-Asien keinen Frost. Aus durchsichtiger Plastikfolie und Sheet habe ich versucht mein Ziel zu erreichen ohne allzu viel zu zerstören. (Ich kann geradezu hören wie Hans mit den Zähnen knirscht wenn er "Plastikfolie" liest  ;) )

[attachment=1]

Dann habe ich den Innenbereich zusammengeklebt und zeige Euch auch gleich ein paar Bildchen.

[attachment=3]

Auf dem Foto oben kann man auch sehen das sich die Eduard-Ätzteile für die Vietnam-Huey lohnen. Kitty Hawk legt zwar ein tolles Decal für das Armaturenbrett bei, nur leider ist der Hintergrund schwarz und das gab es bei den in Vietnam eingesetzten Teppichklopfern nicht. Die waren alle in Grau. Das gibt wohl wieder einen Eintrag ins Mamaheft unserer kleinen "Kitty Hawk".

[attachment=4]

[attachment=5]

Das soll es für heute gewesen sein, auch wenn mittlerweile der Body bereits geschlossen ist, aber das ist eine andere Geschichte...

Schönes Kleben Euch da draussen

:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Spritti Mattlack

Sieht großartig aus, Tom. Auch die Detaillösungen sind klasse!

Bin gespannt.......
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

Da bin ich auf weitere Fortschritte, Ergebnis und Abschlußdatum gespannt! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

gotcha31

Ich werde Ende Januar wohl nicht schaffen, mache hier oder in den normalen Bauberichten dann aber weiter.

Mal schauen ob ich eine Decalvariante mit Berliner Bären finde. Sind ja nur "Ickes" hier  8o :D
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

gotcha31

Weiter geht es. Ich hatte Euch im ersten Bericht geschrieben das ich das Cockpit schon in den Rumpf eingepasst habe und diesen verklebt habe. Das stimmt natürlich auch, nur leider dauerte es etwas länger als diesen einen jämmerlichen Satz zu schreiben. Beim Probepassen habe ich gemerkt, dass ich dafür hier drücken, dort zerren, an dieser Stelle ein wenig wackeln und an anderer Position ein bisschen schieben muss. Dann mit der freien fünften Hand die Teile verkleben schien mir keine so schwere Aufgabe zu sein. Auf keinen Fall aber die Gewichte vergessen damit sich das Ding dann nicht auf den Hintern setzt.

Um bei dem nächsten Schritt also nicht vollkommen auszurasten war mir klar das ich mich erst einmal mental auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten musste. Ein zweijähriger Aufenthalt in einem tibetanischen Kloster mit exessiven Meditationssitzungen sollte passen. Das Modell könnte ich ja dann im nächsten Vietnam-Groupbuild fertigstellen oder wie Ludwig XIV zu sagen pflegte "Nur net hudele". Die Hauptsache soll ja sein keine Fehler zu machen oder vielleicht sogar die Gewichte zu vergessen.

Ich durfte dann aber feststellen das keiner unserer geliebten Pauschalreisen-Anbieter etwas für mich passendes im Angebot hat und ich fühlte mich ziemlich allein gelassen mit diesem weltbewegenden Problem. Auf der Suche nach ein wenig Trost habe ich die beiden Rumpfhälften ganz fest in den Arm genommen. Mein Kunststofferschütterndes Schluchzen erstarb als ich ein leises *Knick* vernahm. Zumindest teilweise legten sich die Teile so zusammen das ich sofort zum Kleber griff und die ersten Teilbereiche für die Ewigkeit miteinander verband. Mit Tamiyatape und Klammern gesichert wartete ich ausreichend lange ab bis die Klebung hielt und arbeitete mich nach diesem Muster weiter vor.

Euch ist bestimmt aufgefallen, dass ich vergessen habe Euch das Gewicht der Bleikügelchen mitzuteilen und wie ich sie eingeklebt habe. Es tut mir leid! Falls es Euch aber wirklich sehr interessiert sagt mir einfach Bescheid. Dann wiege ich sie in den nächsten Tagen einfach nochmal. Ist ja kein großes Problem, da sie immer noch auf dem Arbeitzplatz liegen...

Zu meinem großen Glück steht der Heli im Moment trotzdem aufrecht. Es scheinen aber nur ein paar Gramm mehr Gewicht im hinteren Bereich nötig zu sein bevor er kippt. Ich hoffe einfach das der Heckrotor und andere Anbauteile nicht so schwer sind.

Das Dach wurde dann auch aufgesetzt und die Abdeckungen des Motorbereichs verklebt. Auch hier war im Anschluß ein wenig Spachtel von Nöten. Der Motorbereich ist schön detailiert und mit ein bisschen Drähten und Krimskrams kann man den Motorbereich wirklich toll darstellen. Ich habe mir das aber erspart und für einen zweiten Huey vorgenommen.

Die Scheiben im Cockpitdach habe ich von innen mit Tamiyas Clear Green mit der Airbrush lackiert. Um das leuchtende Grün ein wenig zu brechen habe ich ein Tropfen blau mit reingemischt. Die Klarsichtteile passen wieder hervorragend. Nur in den Bereichen wo man etwas zu enthusiastisch die Angüsse abgeschliffen hat muss man dann noch einmal spachteln.

Die Angüsse sind dann auch wieder so ein Thema um die Stirn in Falten zu legen. Teilweise habe ich mir eingebildet, dass wahnsinnige Kichern der Kitty-Hawker zu hören, wenn ich versucht habe die an unmöglichen Stellen befindlichen Angüsse abzuschleifen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Bausatz. Er ist wirklich wunderschön führt mich aber manchmal echt schier zur Verzweiflung und ist für Anfänger eher nicht so geeignet. Ich werde aber mit Sicherheit noch einen zweiten Teppichklopfer bauen.

Da wir alle wissen das ohne Bilder nichts passiert ist gönne ich Euch noch welche ;)

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

Im nächsten Schritt geht es an das Abkleben und dann werde ich mit der Farbe loslegen.

Schönes Kleben Euch da draussen

:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Hajo L.

War doch gar nicht so schwer, oder? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Spritti Mattlack

Ganz ehrlich Thomas?  :rolleyes:

Ich glaube nicht, das Du einen zweiten Huey baust. Aber ich nehme es Dir durchaus ab, das Du ab und an selbst ganz fest dran glaubst.  :6:

Egal. Wir sind im Hier und Jetzt. Und das was Du da (natürlich im Vielfachen der Zeit die ein wirklich Geübter dafür braucht) auf die Beine stellst, nötigt schon Respekt ab. Meinen jedenfalls mit Sicherheit. Bist mit Herzblut dabei, so soll es sein. Das es ab und an etwas länger dauert kannste unterordnen. Biste nicht alleine mit und musst ja nicht Deine Familie damit ernähren.

Nochmal, möglicht knapp formuliert.

Hütchen hoch!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Thomas, vielen Dank für diesen herrlichen Text!

Zitat von: gotcha31 in 25. Februar 2019, 10:44:31
Ist ja kein großes Problem, da sie immer noch auf dem Arbeitzplatz liegen...
Das hat sich dann in Deinem Text so entwickelt, da hat man das Kommen sehen 8o

Aber wenn es eng wird: eventuell von unten Loch bohren, Blei rein, und mit Gußast-Stopfen verschließen? Nach Schleifen sieht man nichts mehr davon.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin Thomas,

stimme dem letzten  Teil der AUsführungen von Spritti uneingeschränkt zu....
DAs sieht meiner bescheidenen Meinung  nach klasse ..

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



gotcha31

Vielen Dank euch Vieren. So ein bisschen Zuspruch tut mir sehr gut  :D

Gestern Abend habe ich die ersten kritischen Stellen mal mit ein bisschen Grundierung versehen und danach nochmal den Spachtel ausgepackt. Bis es endlich so weit ist das ich ernsthaft Farbe auf das Ding bringe vergeht immer mehr Zeit.

Die Idee mit dem Loch im Boden ist ziemlich gut. Ich werde nochmal alle Teile anstecken und schauen ob er dann noch steht. Falls nicht, werde ich bughunters Weg gehen. Sorry, das war faalsch. Dazu bin ich dann doch nicht in der Lage. Ich werde aber seinen Vorschlag aufgreifen...  :6:

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

hawkeye

Ich wünsche dir gutes Gelingen und schau dir gerne weiter zu, auch weil mir dein Schreibstil sehr gefällt!
:winken:
Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

f1-bauer

Tolle Geschichte  :P, kurzweiliger Baubericht (habe mir gerade die schweißperlen abgewischt), tolles Ergebnis  X(, also warum hetzen? Die Bleikugeln kriegst Du auch noch rein  :D.

Der Huey wird super.

Gruß
Jürgen  :winken:

gotcha31

Zitat von: f1-bauer in 28. Februar 2019, 23:19:00
Die Bleikugeln kriegst Du auch noch rein  :D.

Du weißt garnicht wie dicht Du an der Wahrheit dran bist... im Moment tendiere ich zu Kaliber .50  :6:

Nee, mal im Ernst. Ich bin immer noch dabei immer wieder Kleinigkeiten mit Spachtel zu verbessern. Es ist verträglich aber weit von Tamiya entfernt. Heute hoffe ich das letzte Mal drab gehen zu müssen, dann werden die verlorenen Details nachgraviert und dann geht es hoffentlich endgültig mit der Farbe los.

Es freut mich sehr das Ihr Spaß am Baubericht habt, dass ist ja schließlich der Sinn und Zweck.

Beste Grüße  :winken:

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

gotcha31

Gestern habe ich dann, nach der Grundierung, angefangen ein wenig mit den Farben rumzuspielen. Der nächste Schritt wird es dann sein das Olive Drab drüber zu legen.

Für die Kollegen die sich aus dem "50-Jahre Mondlandung Groupbuild" hierher verirren sei gesagt: "Es ist nur ein kleiner Schritt für die Menschheit aber ein großer Schritt für mich!"  :D

[attachment=0]
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Spritti Mattlack

Was denn das? Hat Charly das gemacht?  :D

Nee, ernsthaft jetzt.

Natürlich bin auch ich hier gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Zugegeben, mit Black Basing usw. kann ich noch wenig anfangen. Liegt u.U. auch daran, dass ich mit der ersten Lackschicht eh alle vorher aufgetragenen Effekte zupuste.

Dann hau`mal rein, Thomas..... :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Flugwuzzi

Der Untergrund für die Lackierung sieht interessant aus .. bin gespannt wie das wirkt wenn die Farbe drauf kommt  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)