Umtarnfarben

Begonnen von Axel1954, 04. Juni 2008, 20:51:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel1954

UTF 


Modell: Farben
Hersteller:  JPS
Maßstab:   alle
Art. Nr. : 130 -061/-62/-63/-64/-64
Preis ca. : 3,50€








Beschreibung:  

Acrylfarben auf Wasserbasis, Gebindegrösse 30ml.


Fazit:  

Absolut notwendige Farben wenn man Bundeswehr modern im Auslandseinsatz bauen möchte.
Suchen nach RAL-Nr. ist sinnlos die UTF haben keine.

+ Sehr große Gebinde.
+ Direkt mit Airbrush verwendbar.

- Eine helle Grundierung zwingend nötig. 

Axel1954

Kurze Erfahrungsergänzung:

- Die Farben trocknen sehr langsam durch.
- Seidenmattes Finish.
- Auch nach dem trocknen nicht Wasserfest, Versiegelung nötig.
- Korrektur zur Airbrushverarbeitung,
   man sollte mit 20% Wasser verdünnen, ebenso bei Pinselverwendung.

Axel

KlausH

Danke für die Hinweise. :P Übrigens: Dein Wolf in der MF gefällt mir sehr gut, gerade mit diesen Farben!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

panzerchen

Das sind ja offensichtlich Farben für vegetationsarme Gebiete.

Ich frage mich da automatisch:
Welche von Denen kann man für welche Bemalungen welcher Länder nutzen ????

Thorsten_Wieking

Zitat von: panzerchen in 06. September 2008, 21:52:59
Das sind ja offensichtlich Farben für vegetationsarme Gebiete.

Ich frage mich da automatisch:
Welche von Denen kann man für welche Bemalungen welcher Länder nutzen ????

BUndeswehr in Afghanistan, ggf. Gepard auf Sardinien (IIRC gab es mal ein Bild davon im Panzerbär)

@Axel1954
toller Artikel in der MF!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

axel99i

bei den Umtarn farben wurde doch meist nur die unpassenste farbe geändert und nicht alle

Thorsten

Zitat von: axel99i in 06. September 2008, 23:04:01
bei den Umtarn farben wurde doch meist nur die unpassenste farbe geändert und nicht alle

Hi,

und ob. Es wird das komplette Fz umlackiert. Beispiele findest du z.b. bei http://www.howitzer.dk/ Einfach auf "Modeling Reference" gehen, "ISAF" anklicken und unter "Germany" gucken.  ;)

Gruß

axel99i

ich hab mich nur gewundert weil ich bezieh mich auf www.panzerbaer.de

siehe hier. vlt sind die nicht mehr aktuell die bilder bei denen

BigA

Hallo

Der MAN ist ein Versuchsanstrich und die Eule darunter ist komplett umlackiert das Grün das Du siehst ist kein Bronzegrün das kommt aus der UTF-Palette.
Verwendet werden die Farben bei der BW nach Bedarf und Gelände in Afghanistan sieht man so ziemlich alle Kombinationen der UTF es wird auch nichtmal mehr auf den Tarnverlauf geachtet sondern oftmals auch eigene Tarnmuster kreiert . Also haben wir auch hier den Punkt möglich ist alles was gefällt und was der VDF hergibt bzw die Inst hat  :D

Gruß Alex

axel99i

Zitat von: BigA in 07. September 2008, 13:47:17
Hallo

Der MAN ist ein Versuchsanstrich und die Eule darunter ist komplett umlackiert das Grün das Du siehst ist kein Bronzegrün das kommt aus der UTF-Palette.
Verwendet werden die Farben bei der BW nach Bedarf und Gelände in Afghanistan sieht man so ziemlich alle Kombinationen der UTF es wird auch nichtmal mehr auf den Tarnverlauf geachtet sondern oftmals auch eigene Tarnmuster kreiert . Also haben wir auch hier den Punkt möglich ist alles was gefällt und was der VDF hergibt bzw die Inst hat  :D

Gruß Alex


klingt ja ast wie WH zeiten haupsache irh verwendet die vorgeschrieben farben....! nich das in Afgahistan noch dir gute alte "HINTERHALT" tarnung auftaucht  :pffft: